RE: Der Bahnhof in unserer Gemeinde wird modernisiert

#1 von Bubikopf , 01.07.2009 18:43

Hallo zusammen,
schade, schade. Wieder verschwindet ein Stück "alte Technik" und ein Arbeitsplatz wird weg"automatisiert":

Der kleine Nebenbahnhof Eppelborn an der Strecke Saarbrücken - Lebach wird modernisiert. Hier ein Artikel aus der Saarbrücker Zeitung vom 27.06.2009 und ein paar Fotos von heute. Der noch amtierende "Stellwerker" war so nett, mir ein paar "tiefe Einblicke" zu gestatten:



Einfahrtsignal mit Vorsignal aus Richtung Saarbrücken:



Ausfahrtsignal Gleis 1 in Richtung Saarbrücken:





Gegengewichte?:





Eingang zum Stellwerk:



Im Stellwerk - ist die Zeit hier stehen geblieben?













Die Stelldrähte vom Stellwerk zu den "Magnetartikeln":



Ausfahrsignale (Rückseite) in Richtung Lebach:



viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Der Bahnhof in unserer Gemeinde wird modernisiert

#2 von Uwe der Oegerjung , 01.07.2009 18:49

Moin Uwe

Das ist zwar traurig, aber so ist nunmal der Lauf der Dinge

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Bahnhof in unserer Gemeinde wird modernisiert

#3 von Badaboba , 01.07.2009 19:25

Hallo Uwe,

die stete Automatisierung und der Verlust des Menschlichen und des Mechanischen machen die moderne Bahn für mich im Vorbild und im Modell uninteressant. Ein lebendiges Eisenbahnbetriebswesen sieht anders aus.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Bahnhof in unserer Gemeinde wird modernisiert

#4 von KBS971 , 01.07.2009 19:32

Servus,
tja die Bahn kanns keinem Recht machen.

Tut sie nix ist es nicht recht weil sie nicht modern ist, tut sie was trauert man dem alten nach.

Mir als Fotograf sind zwar besetzte Bahnhöfe auch lieber, da kann man sich beim Fdl informieren. Aber ansonsten muss man einfach zu geben das ein ESTW mehr Vorteile hat.

Zitat
Ein lebendiges Eisenbahnbetriebswesen sieht anders aus.
Ein lebendiges Eisenbahnbetriebswesen sieht anders aus.



Naja, das Unternehmen Bahn ist kein Museum für irgendwelche Liebhaber, denen die Tränen kommen beim Anblick eines Formsignals. Die Bahn ist ein Unternehmen das am Markt beständig sein muss und da heißt es nun mal sparen, sparen, sparen.


Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Der Bahnhof in unserer Gemeinde wird modernisiert

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 01.07.2009 20:20

Schade um den Bahnhof.
Aber das ist die Zeit.
Schöne Fotos.


Baureihe 232

RE: Der Bahnhof in unserer Gemeinde wird modernisiert

#6 von Badaboba , 01.07.2009 22:47

Zitat von KBS971


Naja, das Unternehmen Bahn ist kein Museum für irgendwelche Liebhaber, denen die Tränen kommen beim Anblick eines Formsignals. Die Bahn ist ein Unternehmen das am Markt beständig sein muss und da heißt es nun mal sparen, sparen, sparen.

Gruß
olli



Danke für deine "kenntnisreiche" Belehrung und viel Freude mit der DB Sparbahn...

PS: Schau mal über den deutschen Tellerrand...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Bahnhof in unserer Gemeinde wird modernisiert

#7 von Equinox , 02.07.2009 00:00

Nicht nur auf den Nebenstrecken wird diese Art Modernisierung durchgeführt...!

Bei uns auf der "Nahestrecke" wird auch ein Bahnhof umgebaut und der Posten des Bahnbeamten durch einen Automaten ersetzt (Umbaumaßnahmen bereits im gange). Allerdings ist das bei einer 2-gleisigen Strecke mit einem Umbau bzw. Neubau des Bahnsteiges verbunden, da das Gleis 2 bei dem alten Bahnsteig nur Gleis 1 erreichbar ist..

Falls erwünscht, kann ich mal diesbezüglich die Tage Bilder machen gehn (alt und neu, da der neue Bahnsteig versetzt gebaut wird um den Anschluss an die bestehende Unterführung zu gewährleisten)

gruß Christian


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Der Bahnhof in unserer Gemeinde wird modernisiert

#8 von Uwe der Oegerjung , 02.07.2009 16:20

Zitat von Badaboba
Hallo Uwe,

die stete Automatisierung und der Verlust des Menschlichen und des Mechanischen machen die moderne Bahn für mich im Vorbild und im Modell uninteressant. Ein lebendiges Eisenbahnbetriebswesen sieht anders aus.



Moin Volker

Ich stimme dir da voll und ganz zu

Deshalb haben mein Vater und ich uns dazu entschlossen nicht was mach dem 31.12.1993 auf die Schiene kamm mehr als Modell zukaufen.

Aber ich bin auch so ehrlich das ich keine regel Dampfzüge mehr benutzen würde

Denn nicht alles war früher besser

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Aber für die HzL und Waldbahn RS 1 machen wir schon eine ausnahme ops:


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Bahnhof in unserer Gemeinde wird modernisiert

#9 von KBS971 , 02.07.2009 16:55

Servus,

Zitat
Danke für deine "kenntnisreiche" Belehrung und viel Freude mit der DB Sparbahn... Mr. Green

PS: Schau mal über den deutschen Tellerrand...



Ich schau über den dt. Tellerrand. Und wenn ich in die Schweiz schaue wo für jede "nostalgische" Lok ein Förderverein gegründet wid und der halbe Fuhrpark erhalten wird finde ich das erheblich übertrieben.

Und wenn man nach Österreich schaut die noch sehr viele Fdl haben, dann schaust du dir mal deren Bilanz an.....

Aber ich weiß, früher war alles besser. Hätten unsere Vorfahren Neuerungen gegenüber genauso gedacht, würden wir heut bei ner Wildsau am Lagerfeuer in Fell gekleidet sitzen und Rehe an die Höhlendecke malen!

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz