RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#1 von Ralf Kündgen ( gelöscht ) , 16.09.2006 15:28

Hallo,
erbitte Tipps wie ich bei einer Kleinstanlage das endlose Anhalten und Losfahren steuern kann.
Es handelt sich um einen C-Gleis Kreis mit Mobile Station einer Themenanlage / Wintermotiv.
Der Kurzzug soll am Bahnhof anhalten und nach einer bestimmten Zeit wieder abfahren; im verdeckten Teil der Kreises möglichst ebenso (und das am besten in beide Richtungen möglich)
Hat jemand Erfahrung mit dem Bremsmodul Mä-72442? Wie fährt der Zug nach dem Bremsvorgang wieder an?
Ein Umschalten auf Handbetrieb wäre auch wünschenswert.
Bitte die Tipps für einen Elektronik-Laien verständlich.
Danke!

Gruß
Ralf Kündgen



Ralf Kündgen

RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#2 von surfer35 , 16.09.2006 20:22

such doch mal bitte nach " Pendelzugsteuerung "

Gruß Surf



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#3 von Ralf Kündgen ( gelöscht ) , 18.09.2006 13:15

Hallo Surf,

danke für die Antwort, aber weiter gebracht hat sie mich ehrlich gesagt nicht.
Unter Pendelzugsteuerung erhalte ich hier im Forum fast nur Beiträge, die sich Steuereinheiten befassen. So hoch wollte ich die Kleinanlage natülich nicht aufrüsten.
Auf den hp von tams, Uhlenbroch oder Viessmann finde ich solche Steuerungen leider nur für Gleichstom.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich nach dem Anhalten mit einem Bremsmodul 72442 den Zug automatisch wieder in Fahrt setze.
Anstatt der Mobile Station könnte ich auch einen einfachen Fahrtrafo einsetzen.

ratlose Grüße
Ralf Kündgen



Ralf Kündgen

RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 18.09.2006 13:38

Hallo Ralf,
bei Conrad gibt es Haltestellen-Module. Ob für Wechselstrom, weiß ich nicht. Für Gleichstrom : Lok hält an und fährt nach eingestellter Zeit automatisch weiter (Vorteil der Analogsteuerung !!!).
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#5 von Torsten Piorr-Marx , 18.09.2006 14:10

Zitat von Ralf Kündgen
...Anstatt der Mobile Station könnte ich auch einen einfachen Fahrtrafo einsetzen. ...



Hallo Ralf,

von Märklin gab es mal ein Fahrgerät (Nr. 6600 - nicht mehr im Programm), welches, durch Schaltgleise ausgelöst, einen Pedelzugbetrieb mit Aufenthalt schalten konnte...

weitere Infos auch hier:
MiWuLa-Forum



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#6 von Gast , 18.09.2006 14:30

Hallo Torsten,

lass bitte das Gerät 6600 aus dem Spiel.

Dieses Gerät ist für Dekoder bei falscher Bedienung absolut tödlich. Man sollte es auf gar keinen Fall einsetzen. Auch von der Sciherheit her ist dieses Gerät etwas kritisch. Es legt u.U. Spannungen bis 40V auf das Gleis.

Wolfgang




RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#7 von tron24 , 18.09.2006 17:07

Hallo Ralf,

@alle – als Antwort lese ich hier etwas von Pendelzugsteuerung.
Habt Ihr nicht richtig gelesen, Ralf hat geschrieben:

Zitat
... einen C-Gleis Kreis mit Mobile Station ...


Ralf fährt im Kreis!!

Ralf, du kannst das Bremsmodul nehmen – aber das bremst nur, mehr nicht und ist viel zu teuer.

Was du benötigst sind Kontaktstellen, die sagen, jetzt abbremsen und stop.
Dann nach einer gewissen stopzeit wieder anfahren, u.s.w.

Das gibt es meines Wissens für Digital nicht von der Stange zu kaufen.
Da muß etwas selber entwickelt / gebaut werden, dürfte aber nicht schwer sein.

Kannst mich ja mal per pn anschreiben.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.09.2006 00:04

Hallo,

ein kurzes isoliertes Stück von zwei Gleislängen und ein einfacher Aufenthaltsschalter (Bimetallschalter). Den gibt es u.a. bei Fleischmann, Trix und zumindest früher auch bei Uhlenbrock.



Karlheinz Hornung

RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#9 von Torsten Piorr-Marx , 19.09.2006 06:20

Zitat von Wolfgang Prestel
...Dieses Gerät ist für Dekoder bei falscher Bedienung absolut tödlich. ...



Davon wußte ich nichts!
Erzähl... was hat es damit auf sich.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#10 von Gast , 19.09.2006 14:39

Hallo Torsten,

das Fahrgerät 6600 arbeitet mit Gleichstrom. Es legt + auf den Mittelleiter.

Der Umschaltimpuls wird durch Spannungsvervielfacher Schaltung gewonnen udn kann um die +40V betragen. Für jeden Dekoder ist das absolut tödlich.

Lies mal was in den Bedienungsanleitungen (RTFM) explizit drin steht.

Hallo Ralf,

im EM10 ist eine Anwendung mit Uhlenbrock die genau dein Szenario mit der IB und Lissy abbildet. Allerdings eben nicht mit der MS funktioniert.

Es bleibt dir also nur der Bimetallschalter. bei dem spielt sich die Aufenthaltszeit erst nach einigen Runden warmfahren ein. Und sie ist abhängig von der Temperatur und der Stromaufnahme der Lok sowie der Spannung.

Wolfgang




RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#11 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 21.09.2006 13:16

Hallo Ralf,

wäre der neu erschienene Aufenthaltsschalter (Kat.-Nr. 520 von Viessmann nicht das was Du suchst?



Jörg Müller

RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#12 von Ralf Kündgen ( gelöscht ) , 21.09.2006 22:40

Hallo Jörg,

super, dass scheint die Lösung zu sein.

Kleiner Wermutstropfen (außer dass es ca. 60,- EUR kostet), die abfallende Spannung läßt dann wohl auch im Digitalbetrieb die Lampen ausgehen.
Dann werde ich wahrscheinlich auch nicht meine MS opfern, sondern nur einen normalen Fahrtrafo anschließen.

Bis zum übernächsten MIST5 Stammtisch. Dann werde ich das Teil wahrscheinlich von der Messe mitbringen.

Gruß
Ralf



Ralf Kündgen

RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#13 von Addi ( gelöscht ) , 25.09.2006 20:23

Also ich benutze den Aufenthaltsschalter von Trix und der geht wunderbar.
Es bleiben sogar die Lichter der Loks an(bei Birnen zwar schwächer).



Addi

RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#14 von Ralf Kündgen ( gelöscht ) , 25.09.2006 22:57

Hallo Addi,

auch bei Wechselstrom digital???



Ralf Kündgen

RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#15 von Addi ( gelöscht ) , 27.09.2006 22:30

Ja ,Entschuldigung hatte ich vergessen zu erwehnen.Habe beim umstellen von Analog auf Digital die Teile eingebaut lassen und es klappt.
Dabei noch was festgestellt hatte bei Analog auch von Trix ,bei Märklin gab es so was ja nicht,für talfahrende Züge Geschwindigkeitsreduzierung eingebaut auch dieses funktionier bei Digital wunderbar meine Deltaloks fahren dadurch Berg rauf und runter fast gleich.



Addi

RE: Automatischer Dauerbetrieb im Schienenkreis mit Stop and Go

#16 von Ralf Kündgen ( gelöscht ) , 07.11.2006 00:23

Danke an Alle für die gegebenen Tipps. Leider scheint es aber auf dem Markt für die von mir beschriebene Anwendung eher Lösungen für DC zu geben, als für AC Digital.
Besonderen Dank aber an tron24, der mir eine passende Platine gebaut hat.
Ausgelöst über Schaltgleise erhält die Lok den Befehl zum Anhalten und nach einer über einen Poti zu bestimmenden Zeit wieder zum Abfahren. Die Beleuchtung bleibt durchgängig erhalten. Details kann ich aber leider nicht erklären.
Die Schaltgleise lösen in beide Richtungen aus, so dass ich am Haltepunkt bei mittiger Plazierung mit jeweils einem Schaltgleis auskomme. Mit einem Schalter kann ich den Kontakt vom Schaltgleis zur Platine unterbrechen und somit auf manuellen Betrieb umstellen.

Ob die Weihnachtseisenbahn in 2006 allerdings noch fertig wird steht in den berühmten Sternen.

Gruß
Ralf Kündgen



Ralf Kündgen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz