RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#1 von DagSchuene ( gelöscht ) , 11.03.2014 11:31

Hallo zusammen,

und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem sehr informativen Forum!
Ich bin 45Jahre alt, komme aus dem Raum Hannover und bin seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Märklin Fan.
Ich gehöre zu denen, die sich lange Zeit schwer getan haben, sich von der analogen Technik zu verabschieden.
Ich habe in den letzten Jahren einiges an rollendem Material wiederbeschafft, welches mein Vater und ich als kleiner Junge früher besessen haben. Ich habe mich dabei immer an den alten Märklin Katalogen aus den 70-80ern und an Koll's Katalog orientiert, weil ich genau die Modelle wieder besitzen wollte, die ich früher so liebgewonnen hatte.

Mittlerweile ist aber auch bei mir der Digital-Funke übergesprungen und ich fange Schritt für Schritt an, mir eine digitale C-Gleisanlage aufzubauen - vorerst nur als Teppichbahn - in Verbindung mit dem digitalen Umbau der alten Loks. Mit dem Lötkolben umzugehen, fällt mir als gelernter Elektriker nicht schwer, obwohl ich mich als digitaler Anfänger bezeichne und erst nach und nach in die Materie einsteige.

Meinen allerersten Umbau der alten V200 060 (Koll 3021/12) habe ich mit dem Märklin HLA 60944 und Decoder Märklin mLD 60942 erfolgreich absolviert. Die Lok fährt auf dem C-Gleis wirklich vorzüglich, selbst bei Vmax ohne Probleme, wenn sie denn alleine unterwegs ist!!! Und da fängt schon mein erstes Problem an!

Ich habe hier die Suche schon intensiv bemüht- das Thema, daß die MS2 auf Stop geht, wurde hier schon sehr oft behandelt. Ich konnte das Problem in meinem Fall aber noch nicht lösen.

Vorab einige Daten und anschließend meine Beobachtungen;

-C-Gleise alle nagelneu als Teppichbahn ausgelegt ca.1mx3m groß
-alle Weichen/Bogenweichen noch manuell ohne Decoder
-keine Signale etc. vorhanden
-Steuerung mit Mobile Station 2 (60653) Version 1.83
-Gleisbox 60113
-Netzteil 66361 mit 36VA
-Anschluss korrekt rot auf B braun auf O (nur diese eine Einspeisung)
-keinerlei Entstörkondensatoren im Gleis vorhanden

Wenn die V200 alleine unterwegs ist (auch unter Last mit 5 D-Zugwagen), fährt sie ohne Probleme ihre Runden.
Selbst bei Vmax/Vollgas über längere Zeit passiert es nicht einmal, daß die MS2 auf Stop geht. Ich schließe somit einen evtl. Kurzschluß in der Lok aus.

Sobald aber eine weitere Lok auch nur auf dem Gleis steht oder fährt (in diesem Fall eine nagelneue digitale DHG500 aus der Startpackung 29162) und ich die Geschwindigkeit der V200 oberhalb 75% reguliere, dauert es nicht lange, und die MS2 geht auf Stop. Dies läßt sich jederzeit sofort wegdrücken und die Lok fährt wieder. Solange, bis wieder der höhere Geschwindigkeitsbereich erreicht ist, und sie geht erneut auf Stop.
Unabhängig von der Stelle- es passiert in Kurven sowie auf Geraden.

Bei reduzierter Geschwindigkeit fahren beide Loks gleichzeitig ohne Probleme. Die DHG500 fährt übrigens auch unter Vmax alleine, ohne zu stoppen. An der kanns nicht liegen. Ich habe beobachtet, daß das Stop-Problem auch dann sofort auftritt, sobald ich einen beleuchteten Waggon mit Schleifer aufs Gleis stelle. Dann stoppt die V200 auch bei erhöhter Geschwindigkeit- obwohl keine zweite Lok auf dem Gleis ist.

Könnte das Ganze ein Überlastproblem sein? Allerdings zeigt mir die MS2 am Gleis lediglich 0,4A an, wenn beide genannten Loks unter Vmax fahren. Auch direkt im Moment des Stoppens hat sie NUR 0,4A.

Somit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die MS2 mit ihren 1,9A und das Netzteil mit 36VA schon überlastet sind, oder irre ich mich? Ein Kurzschluß kann es doch aber auch nicht sein, wenn die V200 ansonsten problemfrei fährt,wenn sie alleine ist.

Ich freue mich auf den ein oder anderen Experten-Tip hier. Vielleicht gibt es eine Lösung, die ich noch nicht bedacht habe!

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Dag Schünemann


DagSchuene

RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#2 von der_picard ( gelöscht ) , 11.03.2014 11:39

Hallo und herzlich Willkommen DagSchuene,

also ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein, ich bin eher sowas wie ein interssierter Amateur

Was ich aus eigener Erfahrung aber sagen kann, dass die MS2 allerhand "verpacken" kann.
Soll heißen, ich lasse teils 4 Soundloks, samt Rauch laufen + einige Wagen mit LED Beleuchtung.

Das klappt soweit sehr gut, ist alles noch im Rahmen.

Zudem betreibe ich bis zu 4 digitale Weichen... also die MS2 kann schon einiges leisten.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#3 von 8erberg , 11.03.2014 11:53

Hallo,

nehm mal eine 2. Einspeisung vor. Was für Strippen nimmst Du zum Anschluß?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#4 von Michael Knop , 11.03.2014 18:37

Hi Dag,

also wirkliche Überlast kann es nicht sein, wenn Du erst 0,4 A Stromverbrauch hast.

Evtl. hat die Gleisbox 'nen Hau - hast Du zugriff auf eine andere Gleisbox, die Du Testweise mal an deiner Anlage mit deiner MS2 anschließen kannt?



Vieel Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#5 von DagSchuene ( gelöscht ) , 12.03.2014 08:33

@8erberg
Also ich habe tatsächlich bis jetzt NUR die eine Einspeisung direkt von der Gleisbox ins Gleis.
Das ist ja auch nur eine recht dünne Litze, die aus der 60113 kommt.
Macht es denn bei knapp 3m wirklich schon Sinn, mehrfach einzuspeisen? Und sollte dafür ein größerer Querschnitt verwendet werden und gegebenenfalls sogar die Litze aus der Gleisbox ausgetauscht werden?

@der_picard
Wieviele Einspeisungen hast Du denn in Deiner Anlage?


Viele Grüße
Dag


DagSchuene

RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#6 von Helgasheimkeller , 12.03.2014 08:55

Du müßtest mal prüfen wieviel Strom deine umgebaute V200 zieht, und bei wieviel Ampere deine MS abschaltet. Vieleicht hat deine MS ne Macke das Sie zu früh auslöst Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#7 von Weltenbummler , 12.03.2014 11:38

Also,

ich hab 2 mal ca. 5m Fahrstrecke an meiner MS2 mit jeweils nur einer Einspeisung.
Da geht dMS2 auch nicht auf STOP und schaltet sich ab, noch nicht einmal, wenn ich 3-4 DELTA Loks (Stromfresser) fahren lasse.
Ich würde mal den Tipp von Mıchael Knop ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast.
Auch der Tipp von Werner ist nicht ganz ohne.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#8 von eisenbund , 12.03.2014 23:21

ich vermute, es wird an der umgebauten Lok liegen.
Vielleicht ist die ja unbeabsichtigt falsch verkabelt, also was vertauscht.
Das würde ich unbedingt noch mal prüfen.
Als Elektriker sollte es Dir ja kein Problem sein, mittels Messgerät den tatsächlichen Strom mal zu messen.
Ein Kollege hatte mal eine Lok, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit die MS ausgelöst hat (Lok alleine auf dem Gleis). Nach test mit weiteren MSen und Gleisboxen war klar, es liegt an der Lok.

Vielleicht kann ja ein Stummianer aus dem Raum H. mal mit seinem Equipment zu Testzwecken aushelfen (ich bin leider über 500km weg)!

Schöner Gruß, Thomas

P.S.: hast Du mal die Lok belastet, sprich festgehalten - löst die MS dann auch aus?


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#9 von DeMorpheus , 13.03.2014 00:25

Hallo,

die Kurzschlussabschaltung reagiert bei der Gleisbox der MS2 mitunter sehr schnell. Nicht unbedingt auf hohe Last oder direkten Kurzschluss, aber auf Störimpulse, wie sie bei einer schlecht funkentstörten Lok auftreten können. Ich würde bei der V200 mal überprüfen, ob alle Funkentstörmittel eingebaut sind (Kondensator am Motorschild, Drosseln in den Motorzuleitungen) und auch der Kontakt zum Gleis immer gut ist.
Vielleicht ist auch ein Fehler in der Verkabelung, dass zum Beispiel der Decoder-Pluspol mit dem Lokrahmen verbunden ist.

Ich denke jedenfalls nicht dass es an der MS2 oder der Gleisbox liegt. Die verkraftet viel mehr als man bei 1,9 A meinen würde.

Grüße,
Moritz

Edit: Rechtschreibung


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#10 von DagSchuene ( gelöscht ) , 05.04.2014 02:59

Hallo und erstmal Danke für die vielen guten Tips von Euch !!!
Ich habe alle befolgt - leider aber ohne Erfolg.

ABER heute habe ich die Lösung meines Problems gefunden und bin äußerst überrascht, daß noch niemand vorher darauf gekommen ist und es eigentlich so simpel ist !!!

Ich habe den alten Schleifer bei der V200 ersetzt mit einem neuen Märklin 7183 Ersatz-Schleifer.
Beim optischen Vergleich konnte ich mit bloßem Auge sehen, daß der alte Schleifer weitaus weniger Anpressdruck hatte wie der Neue! Vermutlich sind dadurch die Störimpulse gekommen,weil der alte Schleifer wohl nicht kontinuierlich Kontakt hatte zu den Puko's!!!

Seitdem der Neue verbaut ist, läuft die V200 wie am Schnürchen und selbst bei 3 weiteren Loks und mehreren beleuchteten Waggons auf dem Gleis passiert es NICHT mehr, daß die MS2 aud STOP geht.

Ich hoffe, daß dieser simple Trick auch anderen Modellbahnern weiterhilft, die an diesem Problem verzweifelt sind...

Danke nochmal und viele Grüße
Dag Schünemann


DagSchuene

RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#11 von H0! , 05.04.2014 07:48

Moin!

Zitat von DagSchuene
ABER heute habe ich die Lösung meines Problems gefunden und bin äußerst überrascht, daß noch niemand vorher darauf gekommen ist und es eigentlich so simpel ist!!!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Prima, dass das Problem gelöst ist.

Aber Moritz hatte schon darauf hingewiesen:

Zitat von DeMorpheus
[...] und auch der Kontakt zum Gleis immer gut ist.


Manchmal hilft es, die Lok im Dunkeln fahren zu lassen - dann sieht man, wo es blitzt (an den Rädern oder an den Schleifern).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 geht auf Stop bei mehr als einer Lok

#12 von DagSchuene ( gelöscht ) , 05.04.2014 20:52

Oha tatsächlich... das habe ich wohl übersehen...
Danke für den Hinweis @HO

Also @DeMorpheus
Vielen Dank,Du hast es auf den Punkt gebracht. Der Kontakt zum Gleis war schuld. Kleine Ursache Große Wirkung! Der alte Schleifer war nicht gut in Form! Trotzdem lief die Lok ja ALLEINE ohne Störungen.
Aber mit dem neuen Schleifer funktioniert auch das Zusammenspiel mit allen anderen Loks OHNE Störung.

Als Einspeisung hab ich nach wie vor nur die Zuleitung von der Gleisbox.Das scheint alles ok zu sein.

Viele Grüße
Dag


DagSchuene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz