RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#1 von schyby , 23.06.2005 15:07

Moin,

in einem anderen Beitrag fand ich gerade einen Link zur Firma Tams

Zitat von Harry Lorenz

Wie wärs mit z.B Tams

http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html



(danke Harry )


und da steht:

Zitat
Große Dinge werfen Ihren Schatten voraus...

Ab Sommer 2005 wird es von uns eine digitale Multiprotokoll-Zentrale geben. Das System heißt EasyControl. Hier die Highlights:

Digitale Anlagensteuerung mit einfacher Handhabung und umfangreicher Funktionalität:
Die neue, modular aufgebaute Multiprotokoll-Zentrale Easy Control für die Formate DCC,
Motorola I und II bietet alles das zum günstigen Preis.
Herzstück ist das Zentralmodul Master Control zur Steuerung von Lok-, Funktions-,
Weichen und Schaltdecodern. Das 2-zeilige Display mit 32 Stellen zeigt alle wichtigen
Informationen: aktives Datenformat, Decoderadresse, Lokname (sofern vergeben),
Fahrstufe und Fahrtrichtung und Zustände der Funktionstasten. Paradebeispiel der
einfachen Handhabung ist das Schalten von Weichen: Adresse des Weichendecoders
eingeben und die Weiche über die Funktionstasten F1 für „Geradeaus“ oder F2 für
„Abzweigen“ schalten – fertig.
Im DCC-Format sendet die Zentrale 14, 28 oder 128 Fahrstufen. Im Motorola-Format
können neben den üblichen 14 auch 27 Fahrstufen gesendet werden. Es besteht die
Möglichkeit, Doppeltraktionen zu bilden.
Das Zentralmodul Master Control verfügt über Schnittstellen für PC, Programmiergleis,
S88-Rückmelder, Booster und externe Zusatzmodule. An eine zusätzliche Booster-
Schnittstelle kann ein Extra-Booster angeschlossen werden, mit dem die Stoppstellen auf
der Anlage angesteuert werden.
Wer über eine größere Anlage verfügt oder den Fahrbetrieb gerne in der Gruppe
aufnimmt, wird sich über die Möglichkeit zum Anschluß von dezentralen Steuermodulen
freuen. Das Steuermodul Lok Control (natürlich auch mit 32-stelligem Display) steuert
Lok-, Funktions-, Weichen- und Schaltdecoder an und kann jederzeit (auch während des
laufenden Betriebs) an das Zentralmodul Master Control angeschlossen oder vom
Zentralmodul abgetrennt werden.
Das Zentralmodul Master Control (ohne Booster) wird für 199,00 € zu haben sein, ein
passender 2 A - Booster für 59,00 €. Ein dezentrales Steuermodul Lok Control wird für
129,00 € angeboten. Die Module werden ab Sommer 2005 lieferbar sein. Weitere
Komponenten sind in Vorbereitung.

mehr dazu...




Könnte das eine Alternative zur IB bzw. CS werden?
Der Preis von 199 Euro scheint interessant ...

Gruß
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#2 von SaratovFan ( gelöscht ) , 23.06.2005 16:02

Hallo,

manchmal wäre es sinnvoll die Suchfunktion zu nutzen.
Dann würden sich nicht soviel Sachen wiederholen.

htopic,7,tams.html

Ist mir auch bei anderen Themen vorher schon aufgefallen, wie z.B. 123 Magazin, etc.

Möchte keineswegs den Forumshost oder sonstiges hier spielen, aber manchmal ist der Weg über die Suchfunktion doch nicht schlecht

Also nichts für Ungut

Gruss
Thomas



SaratovFan

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.06.2005 16:05

Hallo,

wir können ja ein Unterforum "Wiederholungen" anlegen, da schieben die Moderatoren dann alles rein, was schon mal geschrieben wurde.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#4 von SaratovFan ( gelöscht ) , 23.06.2005 16:10

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

wir können ja ein Unterforum "Wiederholungen" anlegen, da schieben die Moderatoren dann alles rein, was schon mal geschrieben wurde.


Bye,
Christian



Na, wenn das dann mal nicht überläuft

Gruss
Thomas



SaratovFan

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#5 von schaffnerroger , 23.06.2005 16:24

Hallo Leute,

wir, der MIST (4) Ruhrpott, hatten die Familie Tams bei einem unserer Stammtische zu Gast und haben schon ausgiebig mit diesem Teil gespielt!

Geile Sache das, nur der Charme eines 80er Jahre Taschenrechners ist irgendwie nicht so ganz mein Fall. Aber immerhin große Tasten, so richtig für Leute mit Wurstfingern und Glasbaustein-Brille ))

Die Bedienung ist wirklich easy, z.B, Weiche 7 auf Abzweig:
Taste "WEICHE", Ziffer "7", Taste "Abzweig", fertig.

Und weitere Highlights waren die On-the-Flight programmierbare Dekoder und ein Packwagen der per Digitalbefahl seine Frachttüren öffnet, da bisse echt vonne Socken. Wir ist dabei das Besteck aus den Händen gefallen.

Ach ja, der Bus mit Blinker und Bremslicht hat mich ebenfalls stark beeindruckt.

guckt du hier http://www.stammtisch-ruhrpott.de/u_webs...stamm_index.htm

Da kocht der Pott.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#6 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 23.06.2005 16:33

mir gefällt die Idee mit dem Bremsbooster, keine teuren Schaltungen für Signale und Blockstrecken



m_insider_andreas

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#7 von Muenchner Kindl , 23.06.2005 17:23

Naja, so richtig durchdiskutiert wurde die Easy-Control noch nicht. Letztlich ist mir aufgefallen, dass Tams sogar eine USB-Schnittstelle integriert hat, ich sag' nur "Alle Achtung"!.

Die CS ist fuer mich gestorben, die IB zu teuer, ich werde wohl dieses Jahr mal einen Bestellschein bai Tams-Online ausfuellen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.06.2005 17:42

Hallo,

nach dem, was hier bisher geschrieben wurde, folgt die Tams-Zentrale offenbar dem Motto "Form follows function". So soll es sein. Ich finde sie auf jeden Fall interessanter als die CS, alleine schon wegen der Multiprotokollfähigkeit... dürfte wohl auch zeitgleich auf den Markt kommen.

Das Design ist wohl wirklich nur was für Liebhaber.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#9 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 23.06.2005 18:21

Hallo,
na da hat sich Tams ja mal etwas einfallen lassen. Auf jeden Fall ist das eine Alternative. Allerdings, die Adresse des entsprechenden Dekoders eingebe(bzw.Magnetartikel9 und dann schalten? Ist das nicht wieder unnötig kompliziert?
Da hört sich das mit dem Loknamen schon besser an.
Peter



ergsterbaer

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#10 von Muenchner Kindl , 23.06.2005 18:23

Hallo Christian,

Zitat
Das Design ist wohl wirklich nur was für Liebhaber.


Ich bin ein solcher Liebhaber. Zumindest habe ich die Sachen lieb, die eine grosse Funktionsvielfalt, eine sehr gute Dokumentation, einen nahezu unerreichten Service (Herr Tams bot mir z.B. ein persoenliches Telefonat wegen eines Problems mit dem LD-W3, ein 10-EUR-Dekoder, an), und zudem innovativ (USB) sind, bei solch einem Preis bieten .

Das Ding ist designmaessig nicht wirklich hype, die Tasten sicher nicht "Edel", dafuer ueberzeugt mich einfach alles andere.

Ich werde vorerst bei der 1,9-A-MS bleiben, die naechste Zentrale, vorr. noch in diesem Jahr, wird sicher aus dem Hause TAMS kommen. Nicht edel, dafuer besser .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#11 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 23.06.2005 22:07

Bei dem Foto der Zentrale denke ich, es werden bewährte Komponenten, evtl. sogar aus dem Industrieumfeld(?), verwendet.



m_insider_andreas

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#12 von X2000 , 24.06.2005 08:59

Zitat von Thomas Wyschkony
Naja, so richtig durchdiskutiert wurde die Easy-Control noch nicht. Letztlich ist mir aufgefallen, dass Tams sogar eine USB-Schnittstelle integriert hat, ich sag' nur "Alle Achtung"!.

Die CS ist fuer mich gestorben, die IB zu teuer, ich werde wohl dieses Jahr mal einen Bestellschein bai Tams-Online ausfuellen .



Hallo Thomas,
Vieles ist teuer, aber die IB erscheint mir mit all ihren Eigenschaften als ausgesprochen fair kalkuliert.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#13 von Muenchner Kindl , 25.06.2005 13:24

Hi Martin,

Zitat
aber die IB erscheint mir mit all ihren Eigenschaften als ausgesprochen fair kalkuliert.



Das glaube ich Dir gerne, das "zu teuer" meinte ich auch fuer mich persoenlich.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#14 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 27.06.2005 18:07

Hallo,
bei mir wird mir Sicherheit dieses Jahr auch noch eine Tams Easy Control einziehen. Bisher habe ich mit Tams nur gute Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile läufen etwa 20 (von insges. 30 Loks) mit Tams Decodern und bisher hatte ich erst einmal ein Problem damit. Dank Herrn Tams war die Sache aber innerhalb von 2 Min. telefonisch geklärt.
Tamsige Grüsse
Hans



Hans Rosenkranz

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#15 von Gian ( gelöscht ) , 28.06.2005 06:59

Hallo Martin,

Zitat
Vieles ist teuer, aber die IB erscheint mir mit all ihren Eigenschaften als ausgesprochen fair kalkuliert.


Für die Ungereimtheiten der IB (Reset's usw.) ist diese zu teuer (leider hatte ich einmal 2 Stk. davon). Eier legende Wollmilchsäue können viel, aber leider alles nur teilweise zufriedenstellend. Deshalb mein Fazit: Nur reine Systeme verwenden und auf Multiprotokolle usw. verzichten! Da könnte Tams durchaus eine Alternative sein.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#16 von Martin Lutz , 28.06.2005 07:19

Hallo Gian,

Zitat
Nur reine Systeme verwenden und auf Multiprotokolle usw. verzichten! Da könnte Tams durchaus eine Alternative sein.



Nur mal ein Hinweis:
Die Tams Zentrale ist noch nicht auf dem Markt. Somit auch noch nicht dessen Kinderkrankheiten. Auch die Tams Zentrale wird ein Kompromiss zwischen Kosten/Nutzen, Lieferbereitschaft ... sein.

Sie wird (dies ganz bestimmt) sicher auch nicht frei von Kinderkrankheiten sein.

Die Resets der IB ist sicher nicht im direkten Zusammenhang mit Multiprotokoll zu sehen, sondern nur damit, dass man vielleicht zuviel Kompromisse eingegangen ist. Sowohl die Entwickler als auch die Kalkulatoren kochen nur mit Wasser. Ob bei Uhlenbrock oder bei Tams.

Vielleicht sollte dies bei den "Geiz ist Geil" Diskussionen auch vermehrt berücksichtigt werden. Würde man ein zusätzliches Abschirmblech in die IB eingebaut werden so mag es sein, dass die Resets ausbleiben. Doch dann wird die Zentrale auch teurer. Und ich höre jetzt schon die Kritik. Die Kunden sind leider kaum bereit dieses Abschirmblech zu bezahlen.

Ich bin mir absolut sicher, dass auch der Supergau bei der SBB nur das Resultat ist der Einsparungen. (Nicht nur am Personal, sondern auch bei der Infrastruktur, "ja brauchts denn diese Leitung?") Es ist ganz gut wenn ab und zu wieder mal so was passiert. Da kommen einige Sparwütige wieder einmal zurück auf den Boden.


Ich schaffe seit einiger Zeit auch die Lichtcomputer von Tams an. Das sind alles "herzige" Dinger. Allerdings wurde meines Erachtens auch da am falschen Ort gespart. Denn ein von der Elektronik nicht so bewanderter Modellbahner wird diese Dinger gnadenlos an seinem Wechselstromnetz anschliessen und merkt nicht, dass, wenn er alle gleich anschliesst, nur die eine Halbwelle des Trafos belastet und nicht beide. Dies ist äusserst uneffizient. Besser wären da die Realisierung des internen Gleichrichters mit 4 Dioden in Brückenschaltung, damit auch die andere Halbwelle genutzt wird.

Dieses Beispiel zeigt mir leider, dass zu oft an Dingen gespart wird, die ganz eindeutig eine Verschlechterung darstrellt. Gerade bei dem Lichtcomputer Beispiel wär dieser kaum teurer wenn drei zusätzliche Dioden eingebaut würden..

Also warten wir ab bzw auf die erste Kritik der Tams Zentrale.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#17 von Gian ( gelöscht ) , 28.06.2005 21:00

Hallo Martin,

Zitat
Die Tams Zentrale ist noch nicht auf dem Markt.


Deshalb mein "könnte eine Alternative sein"

Deine Bemerkungen betr. fehlenden Abschirmblechen in der IB usw. (Geiz ist Geil Prinzip) stimmt natürlich vollkommen. Ins gleiche Kapitel gehen natürlich auch die Pannen bei der SBB usw. Ältere Mitarbeiter mit viel Erfahrung werden aus Kostengründen durch günstigere jüngere Mitarbeiter ersetzt. So geht leider viel wissen verloren, nicht nur bei der SBB.

Zum Glück wurden die Selectrix-Erfinder (D&H) noch nicht in die Wüste geschickt, die wissen noch was gut ist und was nicht und versuchen nun bei Trix (Märklin?) zu retten was noch zu retten ist. So besteht bei Trix (Märklin?) doch noch etwas Hoffnung.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#18 von BasyOne ( gelöscht ) , 30.06.2005 08:18

Hallo
sicher bin ich nicht so ein Profi wie viele hier,da ich leider auch nicht so oft die Möglichkeut habe dem Modellbahnfieber meine Zeit zu Opfern.
Was mir nicht ganz so gefällt das man hier über Sachen schreibt die zwar angekündigt sind,jedoch nocht nicht im freiem Verkauf erhältlich sind.
Vielleicht ist es die Zeit in der wir leben das man hier und da Kritik loswerden muss (auch ohne sie zu kennen / eigene Erfahrung )
Sicher jedoch ist für mich, das man sich auch in die Lage der Hersteller/Vertrieb hineinversetzen muss. Und hier nicht immer die Messlatte auf eine Utopische Höhe legen sollte.
Ich freue mich das die CS kommt und auch die Zentralle von Tams und sehe es so das es eher dem Nutzer zugute kommt das hier wieder alternativen hinzukommen um den Modellbahner für sich zu gewinnen.
Vielleicht sind ja beide Zentrallen dann besser als alles was es bereits gibt ohne Lorbeeren verteilen zu wollen oder aber auch keine Alternative zu den bereits erhältlichen Systemen.
Deshalb lass ich alles auf mich zukommen wenn diese Zentrallen verfügbar sind. Lasse mich aber auch nicht durch Fehler (Kinderkrankheiten)die auftreten könnten verunsichern und zu einem Vorurteil hinreisen lassen (es gibt ja Updates).

"Ich lebe ja auch im heute mache Fehler (und benutze nicht immer die Gleiche Zahncreme,Duschgel,trinke nur eine Biersorte usw.)
so das so das mein Chef nicht schon am Anfang meiner Karriere fragt ob ich die Fehler (Kinderkrankheiten) die ich mache abstellbar sind.Sondern auch wie neue Artikel in der Modellbahnwelt dazulernen werden"



BasyOne

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#19 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 30.06.2005 10:30

Hallo BasyOne,
ich stimme Dir hundertprozentig zu, darum habe ich mich bis auf einen kurzen Komentar auch zurückgehalten. Aber es ist schon interessant, was hier passiert. Die einen schwören auf eine Zentrale, welche schon auf dem Markt ist und um die andere einen großen Bogen machen. Das ist ja normal und kann uns allen nur helfen wenn so etwas ausdiskutiert wird. Aber dan werden Zentralen kritisiert die noch nicht auf dem Markt sind und andere in den Himmel gelobt welche auch nicht auf dem Markt sind. Aber warum? In meinen Augen liegt es im Moment am "geiz ist geil Symptom". Die eine Zentrale ist halt günstiger. Aber nehmen wir doch mal etwas aus dem richtigen Leben. Wenn ich auf einmal ein Brot für 10 Cent angeboten bekomme, so freue ich mich darauf. Aber ich schaue doch erst einmal wo gespart wird. es könnte auch verschimmelt sein. Dann sind auch 10 Cent zuviel. Deshalb denke ich auch. Mal erst abwarten und darauf freuen Gott sei Dank sind die Zentralen updatefähig. Und über den Service zu sprechen zählt überhaupt nicht. Ohne jemanden zu verteidigen. Gestern hatte ich eine Anfrage wg. einer Bedienungsanleitung bei M* (gibt es nicht in elektronischer Form) Heute habe ich sie im Briefkasten. Und man höre und staune ohne Versandkosten. (Wie ich im Walde reinrufe....) Das trifft nicht nur auf M* zu. Vor einigen Tagen schimpfte jemand über die mfx-Dekoder von Tams. Das halte ich für das gute Recht von jedem der mit diesem Dekoder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber als ich anfragte, wieviele mfx er eingebaut hatte sagte er "keinen". Soviel zu Polemik und sachlicher Kritik, denn auch die Produkte jeder Firma werden besser.
viele Grüße
Peter



ergsterbaer

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#20 von märklibahner ( gelöscht ) , 30.06.2005 10:58

Zitat von ergsterbaer
Vor einigen Tagen schimpfte jemand über die mfx-Dekoder von Tams. Das halte ich für das gute Recht von jedem der mit diesem Dekoder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber als ich anfragte, wieviele mfx er eingebaut hatte sagte er "keinen". Soviel zu Polemik und sachlicher Kritik, denn auch die Produkte jeder Firma werden besser.
viele Grüße
Peter



Welcher TAMS mfx-Decoder soll das denn gewesen sein?

Gruezi.



märklibahner

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#21 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.06.2005 11:05

Hallo, Ihr Alle !

Zitat
Vor einigen Tagen schimpfte jemand über die mfx-Dekoder von Tams.



Solange der nicht über die mfx-Decoder von Kühn schimpft, geht´s ja noch. Wer gar nicht weiss, worum es dabei geht, sollte nicht in den Chor der Besserwissenden eintreten !
Ich hol mir jetzt erst mal einen m(ächtig gut) f(unktionierenden) Weichendecoder von Litfinski mit (e)x(terner) Spannungszuführung.....



Bernd Michaelsen

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#22 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 30.06.2005 11:20

ergsterbaer schrieb:

Zitat

Das halte ich für das gute Recht von jedem der mit diesem Dekoder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber als ich anfragte, wieviele mfx er eingebaut hatte sagte er "keinen". Soviel zu Polemik und sachlicher Kritik, denn auch die Produkte jeder Firma werden besser.



Wer lesen kann ist im Vorteil, ich habe geschrieben, dass ich ein Produkt von ESU in einer meiner Loks habe und dieses Probleme verursacht, welche selbst Störungen von neuen Systemsprodukten beinhaltet (mfx Logo in der MS blinkt obwohl keine mfx Lok vorhanden ist). Der Support von ESU ist nicht vorhanden, denn trotz mehrmaliger EMail habe ich Wochen danach nichtmals eines eine Reaktion. Berichte anderer ESU Kunden decken sich damit UND denen die das "Glück" haben in Genuß eines Kontaktes zu ESU zu kommen wird nur Unsinn erzählt "Gleise reinigen".

Daher kommen für mich keine ESU Produkte in Frage, selbst dann wenn dort ein Märklin Label drauf sein sollte.

Daher zu deiner Aussage:
Soviel zu Polemik und sachlicher Kritik

Und ich glaube Tams hat meines Wissen nach noch keine mfx Dekoder



m_insider_andreas

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#23 von Muenchner Kindl , 30.06.2005 11:48

Hallo,

Zitat
Aber warum? In meinen Augen liegt es im Moment am "geiz ist geil Symptom".

Die eine Zentrale ist halt günstiger. Aber nehmen wir doch mal etwas aus dem richtigen Leben. Wenn ich auf einmal ein Brot für 10 Cent angeboten bekomme, so freue ich mich darauf. Aber ich schaue doch erst einmal wo gespart wird. es könnte auch verschimmelt sein.



Die eine Zentrale ist nicht nur guenstiger, auch der Service und die Dokumentationen des Herstellers sind erfahrungsgemaess besser. Oder hast Du hier oder im MIF auch nur eine Antwort/Loesung auf ein Problem aus dem Hause Maerklin gehoert (Edelinsider mal ausgeschlossen )?

Gespart wurde bei der TAMS-Zentrale offensichtlich am Design und das geht fuer mich in Ordnung. Die CS sieht sicher besser aus, aber ob ich dafuer das dreifache bezahlen will.... ?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#24 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 30.06.2005 11:56

Seht Ihr,
das macht mich so menschlich. Ich habe Tams geschrieben, da habe ich mich wohl vertan. Punkt 1: Selbstverständlich ESU.
2. Zur Erklärung: Diese Sache mit dem ESU ist nicht in diesem Forum passiert, sondern bei einem Treffen in unserem Gerätehaus (Feuerwehr). Wir sind hier mit vier Modellbahnern. Weiterhin meinte ich wirklich schimpfen und keine Kritik. (nach dem Motto so´n Sch... usw.) Hiervon ist man in diesem Forum weit weg. Es stellte sich heraus sein ganzes Wissen basierte auf Hörensagen.
Also nichts für ungut.
@ Andreas
Wenn ich Aussagen so nicht hinnehmen kann, dann sag ich es direkt und nicht über dritte, es war nicht auf Dich gemünzt. Wenn es so rübergekommen ist, dann entschuldige bitte. Manchmal ereifer ich mich beim schreiben, dann passiert mir soetwas schon mal.
@Bernd
Hast Du noch keinen fehler gemacht? Er hat nur nachgesagt was andere erzählen.Und einen Kühn mfx ???

Insgesamt aber schön, dass auf einmal Bewegung hier ist.

Also nochmal, ich habe mich vertan und statt ESU Tams geschrieben sorry
Peter



ergsterbaer

RE: Tams ... große Dinge werfen Ihren Schatten voraus

#25 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 30.06.2005 11:57

und wem die Zentrale eh nur für Testfahrten und später als Schnittstelle zum PC dient, der braucht ja auch keinen Schnickschnack

Bei der CS möchte ich nicht dran denken, was da reparaturen kosten, wenn mal was am Display defekt ist, vermutlich kann man dann besser eine neue kaufen.

Jeder hat da aber seine eigenen Ansprüche, kurzfriste begnüge ich mich mit MS bzw. mit 6021/6051, und später schaue ich mal
welche Zentrale ich nehme, bei den Boostern das gleiche Spiel
(Tams, Märklin, Soft-Lok, ....)



m_insider_andreas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz