Viele von uns werden sich noch gut an die 26,4-m-Nahverkehrswagen mit Edelstahl-Wagenkasten erinnern, die im Volksmund als Silberlinge bezeichnet wurden. Vor einiger Zeit wurden die Wagen modernisiert (schwerpunktmäßig in den Neunzigern) und dabei unterschiedliche Designvarianten ausprobiert, was zu einer erheblichen Zunahme der Typenvielfalt führte. Anschließend wurden sie mit einem minttürkis-pastelltürkis-lichtgrauen Anstrich versehen, was ihnen den Spitznamen Grünlinge einbrachte.
Inzwischen setzt die Deutsche Bahn wieder auf corporate design und hat sich zu einer Konsolidierung ihrer Produktfarben entschieden. Die Wagen wurden verkehrsrot gestrichen und in letzter Zeit auch viele Exemplare aller Bauarten mit einheitlichen Sitzbezügen (der für DB Regio mittlerweile typischen Designvariante DBM) ausgestattet.
Da die Fahrzeuge schon ziemlich in die Jahre gekommen sind und keine Klimaanlage haben, wurden sie vielerorts durch Neuentwicklungen verdrängt. Da wären zunächst die Doppelstockwagen, ferner immer neue Baureihen von Dieseltriebwagen. Aber auch Regionalverkehrs-Elektrotriebwagen, die früher den S-Bahnen vorbehalten waren, werden nun für beide Zuggattungen eingesetzt, und zwar sowohl ältere Fahrzeuge als auch Neuentwicklungen. Verstärkt wird der Trend zum Triebwagen noch durch die Ausschreibung der Regionalbahn-Verbindungen, durch die DB Regio einige Aufträge an Privatbahnen abgeben musste.
Nun ist meine Familie nicht allzu sesshaft, und meine nahen Angehörigen und ich sind seit Ende der Schulzeit allesamt umgezogen, teils mehrfach. So kam es, dass auch schon mal umzugsbedingt eine Silberlingstrecke wegfiel oder eine neue auftauchte. Zwischen 1999 und 2010 habe ich 4 Strecken entdeckt, auf denen noch modernisierte Silberlinge fuhren. Aber überall wurden sie zurückgezogen, teils schon kurz nach ihrer Entdeckung, teils bevor ich mich für die Eisenbahn zu interessieren begann. Insbesondere war es mir nie vergönnt, Innenaufnahmen zu machen oder die erste Klasse auszuprobieren.
Vor ein paar Wochen fand ich heraus, dass zwischen Mainz und Koblenz zu bestimmten Zeiten noch Rotlinge verkehren. Gestern entdeckte ich beim Umsteigen in Mainz, dass der RE 12990, eher atypisch für diese Zuggattung, aus diesen unklimatisierten Wagen gebildet wird. Als gemischtklassiger Wagen kam so ein ABnrz 403 zum Einsatz. Da ich momentan ohnehin öfters im Raum Mainz zu tun habe, fuhr ich vorhin noch einmal dorthin und legte meine Fahrt so, dass ich auf der Rückfahrt im ABnrz 403 über Bingen fahren kann. Tatsächlich wurde heute wieder ein solcher Wagen eingesetzt. Irgendwie schon sehr interregiobel, diese Farben. Nur die cyanfarbene WC-Ausstattung hatte man sich verkniffen und stattdessen babyblau gewählt, mittlerweile wohl die Standardfarbe für Zugtoiletten. Sie ist in zahllosen Schnellzugwagen und mehreren Triebwagenbaureihen zu finden; nur in den Bvmsz 186 ist alles grau, so dass sich hier (wie auch im ABnrz 403) eine Übereinstimmung mit den Abteilwänden ergibt. Klobrille und Deckel wurden aber nicht auf neue Farben umgestellt.
Im Gegensatz zu den Schnellzugwagen wurde der Bezugsstoff in der ersten Klasse der Silberlinge offenbar nie von blau auf rot umgestellt. Mir sind hier nur Stoffe in unterschiedlich hellen Blautönen bekannt, in der zweiten Klasse dunkelblaue und blau-grün gestreifte Stoffe. Im Falle des ABnrz 403 haben wir es mit dem Design Hannover zu tun, das für beide Wagenklassen blauen Stoff vorsieht. In der ersten Klasse ist mir aufgefallen, dass der Stoff viel dunkler als der OFV-Stoff ist, kaum heller als die Ursprungsausführung, so dass Verwechselungsgefahr besteht. (Allerdings ist er "pixelig" wie in vielen Triebwagen der Baureihe 628.) Überhaupt lehnt sich die Innenraumgestaltung eng an die Ursprungsausführung an, man beachte nur die pastellgelben Wände in der ersten Klasse (außer Stirnwände des mittleren Großraums in einklassigen Wagen).
Ich würde gern noch öfter in Silberingen reisen und dabei möglichst alle Bauarten abdecken, vor allem gemischtklassige PfA-Wagen und gemischtklassige Wagen in Ursprungsausführung (sprich Museumswagen). Da Rotlinge oft nur zu bestimmten Zeiten auf der jeweiligen Strecke fahren, wüsste ich gern, wann man sie auf der Strecke Mainz-Bingen antrifft. Außerdem würde mich interessieren, wo man mit gemischtklassigen Silberling-Museumszügen reisen kann. Ferner wäre es interessant, zu erfahren, wo sonst noch Rotlinge fahren, um dies in meine Urlaubsplanung einbeziehen zu können. Besonders schön wären natürlich - falls es das heute noch gibt - Strecken, die auf Rotlinge abonniert sind, so dass man sich nicht auf eine bestimmte Abfahrtszeit festlegen muss, wenn man im Rotling landen will.
Vielen Dank an alle Rotlingfreunde, die etwas beisteuern können!
Edit: Das "Aquarium" ist natürlich die OFV-Variante und nicht die von PFA. Allerdings soll PFA auch die OFV-Variante aufgegriffen haben.
ex-Silberlinge/jetzt-Rotlinge: Ich kann die da die "Rems"-Bahn empfehlen, also zwischen Aalen (BW) und Stuttgart da fahren fas ausschließlich solche alten dinger im Wendezugbetrieb. Wenn du Glück hast, hast so gar einen kombinierten Zug mit Rotlingen und DoSto-Wagen. Wenn Pech hast hast halt einen DoSto-Zug. Aber in Stuttgart triffst die auf jeden Fall - und die legen ja grad den HBf tiefer
650: zwischen Ulm und Crailsheim pendeln die fast ausschließlich. Wenn du nicht Pech hast und was noch älteres erwischt
seit Kurzem verkehrt die RE1 und die RE9 in den Abendstunden vereinzelt mit n-Wagen.
Gruß, Olli
Hallo Olli,
da es je nach Region / Bundesland mehrere RE Netze gibt, könntest Du bitte noch schreiben, welche RE gemeint sind?
Dank und Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
das wäre wirklich neu, denn der Rhein-Sieg-Express RE9 sollte eigentlich 111 Sandwich Dostos mit RSX Logo und sogar überwiegend Talent 2 haben, RE1 in Aachen nur Dostos, und nur frühste und späteste Verbindung Hamm - Ddf 425 oder sowas. Oder sind die Talent 2 wieder aus dem Verkehr gezogen?
n-Wagen gab es in Aachen nur noch auf einzelnen RE4 Verbindungen.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
die Hamsterbacke fährt auch in den Kernzeiten. Aber wie du schon sagst, besonders in den Abend-/Nachtstunden sind n-Wagen unterwegs (kann ich von meiner Wohnung aus sehen )
Mir scheint es so, als ob die Bahn auf die Dostos verzichtet, vielleicht steht mal ein Wartungsintervall an, wer weiß?
Gruß, Olli
Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16
beim RSX konnte ich jetzt zwei mal sogar wieder den Einsatz einer BR 120 vor einer komplett mit Logo versehenen Dosto-Garnitur beobachten. Einmal die bis vor kurzem noch defekt abgestellte 120 208, dann die eigentlich aus Aachen weggegebene 120 206.
n-Wagen kenne ich hier allerdings nur von denspätnachmittäglichen RE4-Verstärkern, leider nicht mehr immer mit Bügelfalte.
ich nochmal zum Thema n-Wagen auf der Strecke Rheine-Münster.
Seit ein paar Tagen habe ich neue Arbeitszeiten und komme daher morgens immer in den Genuss, mit den n-Wagen fahren zu dürfen, was ich vorher nur hin und wieder in Ausnahmfällen und in völligem Stress geschafft habe... Das kann ich jedem empfehlen, der die Chance dazu hat
Ich habe jetzt den direkten Vergleich zu den 425ern bzw. 426ern mit denen ich sonst gefahren bin. Unbeschreiblich. Da liegen Welten zwischen. Keine Kunstluftklimaanlage, da kann man noch die Fenster aufmachen. Kein nerviges Türenpiepen. Kein müffelnder Zug, wenn mal das WC defekt ist. Gepolsterte und gefederte Sitze statt Sitzschalen mit Stoffüberzug. Kein gequietsche und geheule beim Anfahren und Bremsen. Einfach herrlich!
Kuriosum dabei (vielleicht ist das anderswo auch noch so?): Der Zug besteht aus 5 n-Wagen, wovon zwei jeweils in der Mitte die erste Klasse haben. In einem der beiden Wagen ist die erste zur zweiten Klasse umfunktioniert worden, vermutlich weils sonst zu voll wird. Die haben einfach die Abteiltüren und die Glaszwischenwände rausgenommen und fertig. Die NOCH bequemeren Sitze als in der 2. Klasse sind geblieben.
SO macht Bahnfahren Spaß! Da bin ich auch nicht böse, wenns mal ein paar Minuten länger dauert...
#87 von
Sequoiadendron
(
gelöscht
)
, 05.03.2013 15:40
Wenn die Pendolinos mal ausfallen, dann kann man bei uns in Sigmaringen auch schon mal Rotlinge mit einer Lok aus der V160 Familie sehen, passiert aber nur 1-2 mal im Jahr
falls noch nicht genannt. Auf der KBS 751. Täglich ab
IRE/RE ab Friedrichshafen nach Ulm, Abfahrt Friedrichshafen 6,32 Uhr
Ulm 07:12 (RE nach Friedrichshafen Stadt) -> Rückleistung 8:31 Uhr ab Friedrichshafen Stadt nach Ulm hbf ( teils mit Karlsruher Steuerwagen, teils mit Wittenberger, Inneneinrichtung mal mordern mal klassisch)
Ulm ab 10:12 Uhr (IRE 4207 nach Lindau) -> Rückleistung ab 16,02 Uhr ab Lindau, über Friedrichshafen nach Ulm ( teils mit Karlsruher Steuerwagen, teils mit Wittenberger, Inneneinrichtung mal mordern mal klassisch)
alle weiteren IRE plan. mit Dosto bzw. VT611, gelegentlich werden aber auch andere, hier nicht genannte IRE mit den Silberlingen gefahren. Am Wochenende verkehre die oben genannten Züge mit Dosto !
anbei noch ein Bild von den Silberlingen auf der Südbahn (mit einer 2ten 218 die in Lindau benötigt wurde und so kalt am Zug dabei war)
NRW; auf der RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) Köln Hbf/Wuppertal Hbf bzw Bonn-Mehlem/Wuppertal Hbf fährt, immer eine n-Wagen Garnitur mit Br 111 in den 425iger Umläufen! Der "Silberlingzug" hat im Quitschieplan einen eigenen Umlauf, kann allerdings dann doch mal mit zwei 425igern gefahren werden (dies passiert öfters mal an den Wochenenden/Feiertagen).
Dieser Planumlauf bringt die Garnitur im Wechsel somit entweder nach Köln Hbf oder sogar bis Bonn-Mehlem über Bonn Hbf.
Sollte Interesse bestehen, so kann ich gern entsprechende Zugnummern, bzw Abfahrtszeiten von Wuppertal Hbf "dazuthreaten"
Gruß Michael aka nullzwotii (Kartonbahner) http://www.nullzwotii.de *An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*
NRW; auf der RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) Köln Hbf/Wuppertal Hbf bzw Bonn-Mehlem/Wuppertal Hbf fährt, immer eine n-Wagen Garnitur mit Br 111 in den 425iger Umläufen! Der "Silberlingzug" hat im Quitschieplan einen eigenen Umlauf, kann allerdings dann doch mal mit zwei 425igern gefahren werden (dies passiert öfters mal an den Wochenenden/Feiertagen).
Dieser Planumlauf bringt die Garnitur im Wechsel somit entweder nach Köln Hbf oder sogar bis Bonn-Mehlem über Bonn Hbf.
Sollte Interesse bestehen, so kann ich gern entsprechende Zugnummern, bzw Abfahrtszeiten von Wuppertal Hbf "dazuthreaten"
Frohe Ostern Euch allen...
Gruß Sascha
Würde mich interessieren. Ich fahre nämlich oft nach Bonn!
NRW; auf der RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) Köln Hbf/Wuppertal Hbf bzw Bonn-Mehlem/Wuppertal Hbf fährt, immer eine n-Wagen Garnitur mit Br 111 in den 425iger Umläufen! Der "Silberlingzug" hat im Quitschieplan einen eigenen Umlauf, kann allerdings dann doch mal mit zwei 425igern gefahren werden (dies passiert öfters mal an den Wochenenden/Feiertagen).
Dieser Planumlauf bringt die Garnitur im Wechsel somit entweder nach Köln Hbf oder sogar bis Bonn-Mehlem über Bonn Hbf.
Sollte Interesse bestehen, so kann ich gern entsprechende Zugnummern, bzw Abfahrtszeiten von Wuppertal Hbf "dazuthreaten"
Frohe Ostern Euch allen...
Gruß Sascha
Würde mich interessieren. Ich fahre nämlich oft nach Bonn!
Straan
Den aktuellen Umlaufplan gibt es HIER (nicht vom Datum verwirren lassen, er ist noch gültig). Die Garnitur kommt somit planmäßig zweimal am Tag nach Bonn mit Br 111 + 5 n-Wagen. Bügelfalten verirren sich leider nicht mehr hierhin.
es hat sich wieder was getan auf der Strecke Rheine-Münster!
Seit dieser Woche wechseln sich nicht mehr Bügelfalte/n-Wagen und 425/426 ab, sondern eine 111 mit 5 n-Wagen und die Bügelfalte mit 5 n-Wagen fahren die Leistungen der RB 68 zur Zeit. Ob die Quitschies wohl schon auf sind? Jedenfalls sind die n-Wagen noch völlig intakt Auch wenn ich heute morgen auf einer kaputten Bank gesessen hab
Nochmal ein paar Schnappschüsse aus Opladen von heute mittag:
Gruß Michael aka nullzwotii (Kartonbahner) http://www.nullzwotii.de *An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*
ich kann mal wieder einiges zum Thema Rotlinge bzw. n-Wagen auf der Strecke Rheine - Münster sagen und habe auch ein paar Fragen...
Durch längere und aufmerksame Beobachtung der Umläufe habe ich herausgefunden, dass es sich mittlerweile wie folgt verhält:
Es sind immer gleichzeitig zwei Garnituren entgegengsetzt unterwegs. Morgens und Abends zu den Hauptpendlerzeiten sind das inzwischen ein Zug mit 111 + 5 n-Wagen und ein Zug mit 111 + 4-5 n-Wagen (leider keine 110 mehr ). Dazwischen (vermutlich so zwischen halb 10 morgens und halb 4/4 Uhr nachmittags) wird eine der beiden Garnituren aufs Abstellgleis geschoben und durch einen 425 oder eine Doppeltraktion 426 ersetzt. Diese Doppeltraktion war mal eine Dreifachtraktion von 426ern, aber seit längerem ist einer davon verschwunden. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich gelesen, er würde irgendwo in der ehemaligen BW-Zufahrt in Rheine stehen, da sehe ich ihn aber nie. Was aber wohl stimmt ist, dass er momentan nicht einsatzbereit ist. Möglicherweise wurde er inzwischen zur Ausbesserung abgeholt? Weiß jemand näheres? Die noch gebliebene Doppeltraktion hat vor 1 1/2 Wochen an einem unbeschrankten BÜ auf dieser Strecke ein Auto unter sich begraben, die Fahrerin kam dabei ums Leben. Das war an einem Freitag, der Triebwagen wurde dabei auch beschädigt. Ein wenig erschrocken war ich, als ich am Montag darauf die Doppeltraktion 426er schon wieder im Einsatz sah. Ging die Reparatur so schnell? Oder ist inzwischen der vermutlich verschollene dritte 426er wieder aufgetaucht? Weiß jemand näheres? Zudem konnte ich in den letzten Wochen beobachten, dass in einer der beiden n-Wagen-Garnituren ein seltener Gast eingespannt war. Der Steuerwagen trägt das Logo "Bayern-Takt", was hier in Nord-NRW an der Grenze zu Niedersachsen doch eher selten ist. Gibt es hier in der Gegend nicht mehr genügend Steuerwagen von den alten Rotlingen? Weiß jemand näheres?
Zitat von blader2306....Zudem konnte ich in den letzten Wochen beobachten, dass in einer der beiden n-Wagen-Garnituren ein seltener Gast eingespannt war. Der Steuerwagen trägt das Logo "Bayern-Takt", was hier in Nord-NRW an der Grenze zu Niedersachsen doch eher selten ist. Gibt es hier in der Gegend nicht mehr genügend Steuerwagen von den alten Rotlingen?...
Hallo,
der passt dann zur neuen Roco 218 252-5, da steht drauf "DB Regio Bayern, Regionalbahn Schleswig-Holstein, Lübek"
nun zum Ernst, es werden öfters Wagen "leihweise" anderswo eingesetzt wenn Fahrzeugmangel/-Überfluss besteht, außerdem wird nicht jeder Wagen bei einer Umbeheimatung am ersten Tag umbeschriftet. Ich kann mir vorstellen das der Steuerwagen aus Nürnberg kommt, dort sind seit kurzem fast alle n-Wagen vom Gleis verdrängt, auf den Strecken Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels - Bayreuth/- Coburg/- Kronach werden fast nur noch Triebwagen ET442 "Hamsterbacke", VT612 "Regioswinger" und Agilis "Regio-Shuttle" eingesetzt, die Doppelstockzüge mit 146.2 wurden auch komplett versetzt. Lediglich zu den Hauptverkehrszeiten fahren noch vereinzelt auf Streckenabschnitten wie Bamberg - Lichtenfels 111er mit 2-3-teiligen n-Wagen-Garnituren.üä
Zitat von Baureihe 103"DB Regio Bayern, Regionalbahn Schleswig-Holstein, Lübek"
Das sind doch bestimmt die lange unentdeckten Orte Schleswig an der Isar und Holstein (Bayern), dessen Bahnverbindung seit neustem von der DB Regio Bayern von der bayrischen Kreisstadt Lübek aus bedient wird
Ähem... *räusper*
Danke für die Info! Dass die einzelnen Wagen bei Bedarf bzw. Nicht-Bedarf einfach kreuz und quer durch die Republik verliehen werden, das kannte ich bisher nicht Aber eigentlich schade, dass die n-Wagen dann in und um Nürnberg umso weniger zu sehen sind
ich fuhr letzten Dienstag (16.07.13) mit ein Paar Freunden nach Köln. Die Hinfahrt war mit den DoStos, die Rückfahrt gegen 20:45 mit n-Wagen. RE 1 Köln-Aachen:
Ich werfe mal ein: Auf der KBS 650 (Frankfurt/M. - Heidelberg) fahren auch Rotlinge mit 111ern bespannt, allerdings zusammen mit Doppelstöckern. Aber die Garnitursorten - artrein - fahren beide (Rotlinge und Dostos) täglich. In Bensheim kommen um die volle Stunde zwei Züge an (von Nord und Süd), da sind meistens Rotlinge dabei.