RE: BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - Weihnachts-Fahrvideo

#651 von 44 390 , 27.01.2024 12:37

Hallo Jochen,

solche Vorbildgerechten KLV nachbildungen sind genau auch mein Sammelgebiet, einfach Mega, gerne mehr davon :D

Der Gleisbau ist einfach der Hammer, falls du Lust und Zeit hast, darfste gerne ein Tutorial machen, wie da das so hinbekommen hast.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Südrampe hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - Weihnachts-Fahrvideo

#652 von Südrampe , 25.02.2024 09:58

Liebe Stummis,



laaang ist’s her, daher endlich mal die Antworten auf Eure Posts …


Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #646
Moin, Jochen

mir gefällt dein Hangartner Zug - vor allem weil die richtigen, braunen Loks davorgespannt wurden, tolle Nachbildung.

Ich kann mich gut an eine Foto-Session in Brig erinnern, da rollte dieser Zug aus dem Bahnhof Brig über die Brücke der Rhone in Richtung Lötschberg. Kurz danach kam das Objekt meiner Begierde, eine Ae 8/8 - 273 mit dem Abraummaterial aus dem LBT, das im Rhonetal dann entladen wurde. Das müsste so um das Jahr 2003 gewesen sein. Die Modelle der Ae 8/8 sind bei mir im Bw, aber diese Abraum Muldenwagen von Liliput sind schwer aufzufinden.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer




Hallo Rainer

ja, „Brunelis & Hangartner“ ist schon echt ein Klassiker der guten, alten Zeit. Ich kann mich erinnern, dass es um die Jahrtausendwende herum fast keine Fotos mit anderer Traktion im Internet zu finden waren, so sehr war der Zug eine Domäne der braunen Kraftpakete 💪🏼💪🏼💪🏼

Die Ae 8/8 273 hab ich glücklicherweise auch noch in NEAT-Diensten erleben dürfen, mit ebendiesen Kippwagen, die sie von Goppenstein nach Raron und zurück befördert haben. Danach war’s meines Wissens endgültig rum mit den Einsätzen der stolzen Doppelloks 😢

Ein wenig verwunderlich ist es schon, dass es von den Liliput-Modellen schon lange keine Wiederauflage mehr gab 🤔 Eine Käuferschaft gäbe es doch bestimmt dafür?!



Zitat von Barbara13 im Beitrag #647
Hallo Jochen,

deine Schotterei ist immer wieder eine Augenweide. Besonders die schönen matten Schwellen begeistern nicht. Habe gerade erst deine Shorts von den BLS Wagen entdeckt (obwohl abonniert). Klasse geworden. Hast du Stützkondensatoren für die Beleuchtung eingebaut?


Michael,

Dankeeee 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Weißt ja - Du warst die Inspiration für diese Art des Schotterns, von daher gehen die Credits da an Dich 😉
Die Wagen haben ausnahmslos Stützkondensatoren eingebaut, und diese haben sich auch bestens bewährt.




Zitat von sbbfan im Beitrag #648
Moin Jochen!
... mit lächzender Zunge... reingezogen!
Ja der "Hangartner" ein Klassiker der Agenturzüge 😋
Meine zwei Braunbären sind leider nicht doppeltraktionsfähig...
Die 169 ist ja die neueste Ausführung von Roco mit Vollausstattung.
Eigentlich bin ich jetzt nicht so "Soundlok" affine aber das Soundprojekt wo der Zimo da reingemacht hat ist echt ein Hammer!
Wer schon mal in Kandersteg oder Goppenstein am Autoverlad die Gelegenheit hatte einen echtes Brüneli zu erleben... macht kurz die Augen zu und lässt das Modell anfahren... du bist asap wieder an der Verladerampe...
Ihre Schwesterlok ist eine Lima von 1992!
Finde die Lok auch nach über 30 Jahren noch immer klasse!
Leider taugen Modelle mit dem Zimo-Decoder überhaupt nicht für analog, das ist ein riesen Manko...
Mein Vorteil: 1990 waren die Brünelis ja noch stark in den internationalen Reiseverkehr eingebunden!
Autoverlad und Regionalverkehr stemmten noch die Ae4/4.
Mei... da war meine Bahnwelt noch in Ordnung!
Gruß Uwe


Moin Uwe,

schön, dass Deine Lima-4/4 noch so zuverlässig ihre Dienste verrichtet. Von der Detaillierung her waren die Loks ja schon immer sehr schön, bei einigen Modelle soll es leider immer wieder Probleme mit brechenden (Kunststoff-)Zahnrädern gegeben haben. Hast Du da was verändert mit entsprechenden Ersatzteilen aus Metall?



Zitat von rodgauer im Beitrag #649
Lieber Jochen,



Wenn ich mich nicht schon fürs Karwendel entschieden hätte, Du hättest mich zu SBB/BLS verführt

Großartige Bilder, toll umgesetzter KLV und der Gleisbau ist - glaube ich - über jeden Zweifel erhaben. Das Bild, das ich gelassen habe, könnte auch als Original durchgehen ... ein Wahnsinn




Hi Michael,

auch Dir vielen lieben Dank für das Lob 😊
Ist aber schon gut, dass Du Dir die Karwendelbahn rausgesucht hast - so haben wir hier ne weitere schöne Alpenbahn zu bestaunen (die außer Dir auch sonst noch niemand im Forum vorgestellt hat?!)



Zitat von V8Cobra im Beitrag #650
Hallo Jochen,

du lieferst uns sowohl mit deinen Schotterungen, als auch mit dem Hangartner-Zug was richtig tolles zum Wochenende.
Vielen vielen Dank auch für die beiden tollen Videos

Mit Hangartner rennst du bei mir eh offene Türen ein. Zum einen, weil es damals echt beeindruckende Züge waren, zweitens weil ein sehr guter Freund unseres Hauses seit nunmehr 27 Jahren bis heute als Fernfahrer (Chauffeur, wie man bei den Eidgenossen sagt) mit den Wechselbrücken dort tätig ist/war. OK, Hangartner selbst ist Geschichte, die Firma ist ja schon vor Jahren in der DB Schenker aufgegangen, bei denen er jetzt immer noch fährt, immer noch am Standort Aarau.
Aber ich kenne es halt auch noch von früher.

Von daher darfst du solche Kompositionen gerne noch öfter zeigen


Hallo V8Cobra,


Ist halt der Lötschberg-UKV 🥰 Selbst, wenn ich heutzutage den Nachfolgezug der DB Schenker an der Bergstrecke erwische (was selten genug vorkommt), wird die Videodatei immer noch als „Hangartner“ bezeichnet - einmal Hangartner, immer Hangartner 🤘🏼😄
Das wird also sicher nicht das letzte Video dieses Zuges gewesen sein 😉




Zitat von 44 390 im Beitrag #651
Hallo Jochen,

solche Vorbildgerechten KLV nachbildungen sind genau auch mein Sammelgebiet, einfach Mega, gerne mehr davon :D

Der Gleisbau ist einfach der Hammer, falls du Lust und Zeit hast, darfste gerne ein Tutorial machen, wie da das so hinbekommen hast.

Grüße Paul


Hallo Paul,

Danke auch Dir für die lobenden Worte!
Die KLVs haben es mir auch angetan und es freut mich, hier immer wieder auf Mitglieder mit den selben Interessensgebieten zu treffen.
Wenn es nur nicht immer so aufwändig wäre, bis so ein Zug mal komplett beladen auf der Anlage steht, würde ich das auch öfter machen. Aber das muss dann halt noch warten, bis die Alage rundum befahrbar ist und genügend Schattenbahnhofsgleise zur Verfügung stehen.

Bzgl. Tutorial: ich kann gerne ein paar Fotos meiner Vorgehensweise machen, wenn ich das nächste Mal mit dem Gleisbau zugange bin. Für das Erstellen eines (gescheiten) Videos zu diesem Thema fehlt mir gerade leider die Zeit … vielleicht mach ich mich aber auch mal daran, wenn es besser passt.

——————————————————————



Soviel zu Euren Beiträgen und den längst überfälligen Antworten 😇

Damit es aber nicht nur bei Text bleibt, kommen noch ein paar Fotos von Zügen, die in dieser Form in den Jahren 2005-2007 unterwegs waren - also nach dem großen Umbruch Ende 2004 und vor der Inbetriebnahme des Basistunnels. Die BLS hatte sich gänzlich aus dem Fernverkehr zurückgezogen, daher waren auf einen Schlag sehr viele EW IV-Garnituren der SBB am Berg anzutreffen. Diese waren wiederum gerade dabei, ihre Reisezugwagen vom klassischen Grün-Weißen ins ICN-Design umzuwandeln. Dementsprechend bunt gemischt waren die Kompositionen zu dieser Zeit, kein Pendelzug glich dem anderen. Dazu die vielen, wunderschönen Werbe-460er 💕💕💕 Einfach eine super schöne und spannende Zeit.

Genug der Worte - here we go:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1
Absolute Lieblings-Werbe-460, die Erste 🥰
Die Re 460 042 „Western Union“ hab ich genau ein einziges Mal beim Vorbild einen guten Kilometer unterhalb von Hohtenn erwischt. Sie kam, hoch über dem Wanderweg entlang der Südrampe, mit einem EW IV Pendel in Richtung Bern aus dem Lidenplattentunnel - und es ward um mich geschehen 🥰


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2

Absolute Lieblings-Werbe-460, die Zweite 😀
Die 460 019 „Schulen ans Internet“ kenne ich zwar nur von Fotos - aber ist auch diese Variante nicht wunderschön?!
Eigentlich soll sie später mal den EC Lötschberg mit DB-Wagen im ICE-Design über die Strecke ziehen. Dieser Zug ist bei mir leider aber noch nicht komplett - im Gegensatz zu @Ganzzug , der den „Lötschberg“ seit kurzem auf der Anlage im Einsatz hat. Bei ihm wird er ebenfalls von der 460 019 gezogen, allerdings in der Version mit „Swisspool“-Werbung.
Dank Michael konnte meine 019 in die Familie der von AC nach DC konvertieren Loks aufgenommen werden 😍


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3

2005 war der EC „Vauban“ in nördlicher Richtung mit einer recht speziellen Bespannung unterwegs. Um in Bern Zeit für einen Lokwechsel zu sparen, lief ab Domodossola am Zugende immer gleich schon eine Re 460 mit, die den Zug beim Richtungswechsel in der Hauptstadt dann weiter nach Basel zu ziehen hatte. REOS zeigt diese Züge in seinen beiden 2005er-Videos recht häufig, von daher wollte ich das schon lange mal umsetzen - natürlich ebenfalls mit „Schiebelok“:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5

Auch so ein Klassiker: die „Reka Rail“.
Ich hab sie selbst nie erwischt, aber in der langen Zeit, die die Lok in dieser Erscheinung unterwegs war, war sie auch häufig am Lötschberg vor den unterschiedlichsten Reisezügen zu sehen - Must-Have also 🤷🏽‍♂️😄



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6





Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7

2007 wurde der Regionalverkehr auf der Südrampe mit dieser Komposition bedient: Re 420 - EW I B - EW I A bzw. AB - BDt.
Die Lok stammt von Roco (alte Version -> Dach ist richtig herum 🤭), die Wagen von Liliput und Piko.
Hier ein paar Bilder von der Ausgestaltung des Steuerwagens:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8

Die einfarbige Inneneinrichtung sollte so nicht bleiben. Also wurde ein Braun für die Sitze angemischt und die Abteiltrennwände in Ocker angemalt.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9

Die fertige Einrichtung mit Fahrgästen und -rädern 🚲



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10

Ein Lokführer durfte natürlich nicht fehlen.



So, das soll’s mal vorerst (!) gewesen sein.
Ich melde mich aber später nochmal - Stichwort „Cisalpino“ … 😊


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - Weihnachts-Fahrvideo

#653 von 44 390 , 25.02.2024 11:04

Hallo Jochen,

ein paar beschriebene Bilder über den Gleisbau wären schon Klasse und würden mir schon enorm helfen :D

Weiter natürlich auch schöne Betriebsbilder von der BLS

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Südrampe hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - Weihnachts-Fahrvideo

#654 von RE10_10 , 25.02.2024 16:56

Lieber Jochen !

Das ist immer wieder eine Augenweide, was für tolle vorbildgerechte Züge du auf die Schienen stellst und dein Anlagenbau sowie die Superung der Personenwagen sind sowieso Meisterklasse!

Freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder und Videos


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


Südrampe hat sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - Weihnachts-Fahrvideo

#655 von Südrampe , 25.02.2024 20:18

Hallo nochmal zusammen,


wie angekündigt melde ich mich nochmal kurz. Gestern konnte ich die beiden nagelneuen Cisalpino-Sets von Roco (6200032 & 620003) bei meinem Händler abholen - und ich bin echt geflasht! So ein wunderschöner Zug 🥰


Danke aber noch an Stefan und Paul für die netten Worte!
@44 390 geht klar, ich mach dann mal demnächst ein paar Bilder.

Zum Cisalpino 🥰
Hier habe ich einige Fotos hochgeladen und meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben:

🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)


Dazu noch ein paar weitere Aufnahmen von den ersten Fahrten auf der Anlage:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4

Die Panhographen der Re 460 038 Stratego wurden, wie seit einiger Zeit bei mir üblich, anthrazit eingefärbt.




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5

Auch die Fronten haben ein Facelift erhalten. Alle Fenstereinfassungen wurden schwarz angemalt (= Gummidichtung) und die Innenseiten des Führerstands weiß angepinselt.


Ein Video der Premierenfahrt gibts auch:

https://youtube.com/shorts/svtt78LWmQs?si=1Meg-6S6R5G4kR4h


Euch allen einen guten Start in die Woche und bis bald!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - Weihnachts-Fahrvideo

#656 von Harald und Alex , 22.03.2024 17:20

Hallo Jochen.

Es ist eine lange zeit her aber wir möchten deinen Thread auch wieder weiter verfolgen.Erst mal die Zeit nehmen deine ganze Baukunste an zu schauen

H&A


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


Südrampe hat sich bedankt!
 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - Weihnachts-Fahrvideo

#657 von sbbfan , 25.03.2024 10:46

@Südrampe
Moin Jochen,
in deinem Beitrag #652 hast du die Frage nach den Ritzeln bei Lima gestellt:
a.) das Bruneli ist eines der ganz wenigen Modelle wo (komischerweise) das Problem nicht hat und
b.) weiß ich mir da zu helfen! Klar wäre es noch wesentlich besser die kompletten Getriebe und Getriebegehäuse auszutauschen und bei der Gelegenheit auch von Modul 1 auf Modul 0.5 zu wechseln... aber das ist schon ein irrer Aufwand, da fehlt mir auch die Zeit dafür. Technisch hätte ich zwar alle Möglichkeiten...
Ich habe mich bei diesem Problem für eine sehr einfache Lösung entschieden!
Rändelung auf der Achse abfeilen, Messingbuchsen mit 0.4mm Wandstärke auf die Naben pressen und wieder auf die Achse, ebenfalls, pressen.
Fertig, Problem kommt nicht wieder zurück. Das ist der Vorteil meiner Methode, im Gegensatz zum Einbau von Tauschteilen.
Hier die Achse meines RBe4/4:
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)
Der RBe4/4, auch so ein klasse Modell aus den 90ern. Mittelmotor und Kardanantrieb.


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - Weihnachts-Fahrvideo

#658 von sbbfan , 25.03.2024 12:39

.... vergessen:
Der Lima RBe4/4 ist das Modell eines der sechs Prototypen dieser Baureihe!
Was macht dies erwähnenswert?
Diese Version entspricht weitestgehend den Schwertriebwagen Be4/4 der BLS und wird daher als Basis für Umbauten zur BLS Version herangezogen.
Markantes Merkmal der Prototypen waren die Motorlüfter auf dem Dach, quer über den Führerständen und andere Lüftergitter auf dem Dach, eben wie beim Be4/4.
Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Fans der Epoche lV BLS waren ja die golden Jahre die mit Fertigstellung der Doppelspur. Durch den eklatanten Mangel an Loks mussten ja selbst die ollen Ae4/4 wieder für höherwertige Aufgaben herangezogen werden, was ja dann wiederum Löcher beim Autoverlad Nachsich gezogen hatte... diese Löcher wurden mit den Schwertriebwagen der Reihe Be4/4 versucht zu stopfen... was dann wiederum Löcher im Regionalverkehr auf den Nebenstrecken bewirkte.
Da versuchte man dann lokbespannte Pendelzüge mit Ae4/4 einzusetzen.
Es ging also irgendwie im Kreis und am eigentlichen Problem konnte erst mit dem Erscheinen der 465er etwas Besserung eintreten.
Erst mit dem Rückzug (... oder der Verdrängung aus dem Fernverkehr durch die Staatsbahn...) Konnten sich die "Braunbären" der Bauteihe 425 auf den Transitgüterverkehr konzentrierten...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Uegloff und Südrampe haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Großstadtbahnhof
Wälsungen H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz