Liebe Stummis,
laaang ist’s her, daher endlich mal die Antworten auf Eure Posts …
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #646
Moin, Jochen
mir gefällt dein Hangartner Zug - vor allem weil die richtigen, braunen Loks davorgespannt wurden, tolle Nachbildung.
Ich kann mich gut an eine Foto-Session in Brig erinnern, da rollte dieser Zug aus dem Bahnhof Brig über die Brücke der Rhone in Richtung Lötschberg. Kurz danach kam das Objekt meiner Begierde, eine Ae 8/8 - 273 mit dem Abraummaterial aus dem LBT, das im Rhonetal dann entladen wurde. Das müsste so um das Jahr 2003 gewesen sein. Die Modelle der Ae 8/8 sind bei mir im Bw, aber diese Abraum Muldenwagen von Liliput sind schwer aufzufinden.
Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Hallo
Rainerja, „Brunelis & Hangartner“ ist schon echt ein Klassiker der guten, alten Zeit. Ich kann mich erinnern, dass es um die Jahrtausendwende herum fast keine Fotos mit anderer Traktion im Internet zu finden waren, so sehr war der Zug eine Domäne der braunen Kraftpakete 💪🏼💪🏼💪🏼
Die Ae 8/8 273 hab ich glücklicherweise auch noch in NEAT-Diensten erleben dürfen, mit ebendiesen Kippwagen, die sie von Goppenstein nach Raron und zurück befördert haben. Danach war’s meines Wissens endgültig rum mit den Einsätzen der stolzen Doppelloks 😢
Ein wenig verwunderlich ist es schon, dass es von den Liliput-Modellen schon lange keine Wiederauflage mehr gab 🤔 Eine Käuferschaft gäbe es doch bestimmt dafür?!
Zitat von Barbara13 im Beitrag #647
Hallo Jochen,
deine Schotterei ist immer wieder eine Augenweide. Besonders die schönen matten Schwellen begeistern nicht. Habe gerade erst deine Shorts von den BLS Wagen entdeckt (obwohl abonniert). Klasse geworden. Hast du Stützkondensatoren für die Beleuchtung eingebaut?
Michael,
Dankeeee 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Weißt ja - Du warst die Inspiration für diese Art des Schotterns, von daher gehen die Credits da an Dich 😉
Die Wagen haben ausnahmslos Stützkondensatoren eingebaut, und diese haben sich auch bestens bewährt.
Zitat von sbbfan im Beitrag #648
Moin Jochen!
... mit lächzender Zunge... reingezogen!
Ja der "Hangartner" ein Klassiker der Agenturzüge 😋
Meine zwei Braunbären sind leider nicht doppeltraktionsfähig...
Die 169 ist ja die neueste Ausführung von Roco mit Vollausstattung.
Eigentlich bin ich jetzt nicht so "Soundlok" affine aber das Soundprojekt wo der Zimo da reingemacht hat ist echt ein Hammer!
Wer schon mal in Kandersteg oder Goppenstein am Autoverlad die Gelegenheit hatte einen echtes Brüneli zu erleben... macht kurz die Augen zu und lässt das Modell anfahren... du bist asap wieder an der Verladerampe...
Ihre Schwesterlok ist eine Lima von 1992!
Finde die Lok auch nach über 30 Jahren noch immer klasse!
Leider taugen Modelle mit dem Zimo-Decoder überhaupt nicht für analog, das ist ein riesen Manko...
Mein Vorteil: 1990 waren die Brünelis ja noch stark in den internationalen Reiseverkehr eingebunden!
Autoverlad und Regionalverkehr stemmten noch die Ae4/4.
Mei... da war meine Bahnwelt noch in Ordnung!
Gruß Uwe
Moin
Uwe,
schön, dass Deine Lima-4/4 noch so zuverlässig ihre Dienste verrichtet. Von der Detaillierung her waren die Loks ja schon immer sehr schön, bei einigen Modelle soll es leider immer wieder Probleme mit brechenden (Kunststoff-)Zahnrädern gegeben haben. Hast Du da was verändert mit entsprechenden Ersatzteilen aus Metall?
Zitat von rodgauer im Beitrag #649
Lieber Jochen,
Wenn ich mich nicht schon fürs Karwendel entschieden hätte, Du hättest mich zu SBB/BLS verführt
Großartige Bilder, toll umgesetzter KLV und der Gleisbau ist - glaube ich - über jeden Zweifel erhaben. Das Bild, das ich gelassen habe, könnte auch als Original durchgehen ... ein Wahnsinn
Hi
Michael,
auch Dir vielen lieben Dank für das Lob 😊
Ist aber schon gut, dass Du Dir die Karwendelbahn rausgesucht hast - so haben wir hier ne weitere schöne Alpenbahn zu bestaunen (die außer Dir auch sonst noch niemand im Forum vorgestellt hat?!)
Zitat von V8Cobra im Beitrag #650
Hallo Jochen,
du lieferst uns sowohl mit deinen Schotterungen, als auch mit dem Hangartner-Zug was richtig tolles zum Wochenende.
Vielen vielen Dank auch für die beiden tollen Videos
Mit Hangartner rennst du bei mir eh offene Türen ein. Zum einen, weil es damals echt beeindruckende Züge waren, zweitens weil ein sehr guter Freund unseres Hauses seit nunmehr 27 Jahren bis heute als Fernfahrer (Chauffeur, wie man bei den Eidgenossen sagt) mit den Wechselbrücken dort tätig ist/war. OK, Hangartner selbst ist Geschichte, die Firma ist ja schon vor Jahren in der DB Schenker aufgegangen, bei denen er jetzt immer noch fährt, immer noch am Standort Aarau.
Aber ich kenne es halt auch noch von früher.
Von daher darfst du solche Kompositionen gerne noch öfter zeigen
Hallo
V8Cobra,
Ist halt
der Lötschberg-UKV 🥰 Selbst, wenn ich heutzutage den Nachfolgezug der DB Schenker an der Bergstrecke erwische (was selten genug vorkommt), wird die Videodatei immer noch als „Hangartner“ bezeichnet - einmal Hangartner, immer Hangartner 🤘🏼😄
Das wird also sicher nicht das letzte Video dieses Zuges gewesen sein 😉
Zitat von 44 390 im Beitrag #651
Hallo Jochen,
solche Vorbildgerechten KLV nachbildungen sind genau auch mein Sammelgebiet, einfach Mega, gerne mehr davon :D
Der Gleisbau ist einfach der Hammer, falls du Lust und Zeit hast, darfste gerne ein Tutorial machen, wie da das so hinbekommen hast.
Grüße Paul
Hallo
Paul,
Danke auch Dir für die lobenden Worte!
Die KLVs haben es mir auch angetan und es freut mich, hier immer wieder auf Mitglieder mit den selben Interessensgebieten zu treffen.
Wenn es nur nicht immer so aufwändig wäre, bis so ein Zug mal komplett beladen auf der Anlage steht, würde ich das auch öfter machen. Aber das muss dann halt noch warten, bis die Alage rundum befahrbar ist und genügend Schattenbahnhofsgleise zur Verfügung stehen.
Bzgl. Tutorial: ich kann gerne ein paar Fotos meiner Vorgehensweise machen, wenn ich das nächste Mal mit dem Gleisbau zugange bin. Für das Erstellen eines (gescheiten) Videos zu diesem Thema fehlt mir gerade leider die Zeit … vielleicht mach ich mich aber auch mal daran, wenn es besser passt.
——————————————————————
Soviel zu Euren Beiträgen und den längst überfälligen Antworten 😇
Damit es aber nicht nur bei Text bleibt, kommen noch ein paar Fotos von Zügen, die in dieser Form in den Jahren 2005-2007 unterwegs waren - also nach dem großen Umbruch Ende 2004 und vor der Inbetriebnahme des Basistunnels. Die BLS hatte sich gänzlich aus dem Fernverkehr zurückgezogen, daher waren auf einen Schlag sehr viele EW IV-Garnituren der SBB am Berg anzutreffen. Diese waren wiederum gerade dabei, ihre Reisezugwagen vom klassischen Grün-Weißen ins ICN-Design umzuwandeln. Dementsprechend bunt gemischt waren die Kompositionen zu dieser Zeit, kein Pendelzug glich dem anderen. Dazu die vielen, wunderschönen Werbe-460er 💕💕💕 Einfach eine super schöne und spannende Zeit.
Genug der Worte - here we go:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1
Absolute Lieblings-Werbe-460, die Erste 🥰
Die Re 460 042 „Western Union“ hab ich genau ein einziges Mal beim Vorbild einen guten Kilometer unterhalb von Hohtenn erwischt. Sie kam, hoch über dem Wanderweg entlang der Südrampe, mit einem EW IV Pendel in Richtung Bern aus dem Lidenplattentunnel
- und es ward um mich geschehen 🥰 Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2
Absolute Lieblings-Werbe-460, die Zweite 😀
Die 460 019 „Schulen ans Internet“ kenne ich zwar nur von Fotos - aber ist auch diese Variante nicht wunderschön?!
Eigentlich soll sie später mal den EC Lötschberg mit DB-Wagen im ICE-Design über die Strecke ziehen. Dieser Zug ist bei mir leider aber noch nicht komplett - im Gegensatz zu
@Ganzzug , der den „Lötschberg“ seit kurzem auf der Anlage im Einsatz hat. Bei ihm wird er ebenfalls von der 460 019 gezogen, allerdings in der Version mit „Swisspool“-Werbung.
Dank Michael konnte meine 019 in die Familie der von AC nach DC konvertieren Loks aufgenommen werden 😍
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3
2005 war der EC „Vauban“ in nördlicher Richtung mit einer recht speziellen Bespannung unterwegs. Um in Bern Zeit für einen Lokwechsel zu sparen, lief ab Domodossola am Zugende immer gleich schon eine Re 460 mit, die den Zug beim Richtungswechsel in der Hauptstadt dann weiter nach Basel zu ziehen hatte. REOS zeigt diese Züge in seinen beiden 2005er-Videos recht häufig, von daher wollte ich das schon lange mal umsetzen - natürlich ebenfalls mit „Schiebelok“:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5
Auch so ein Klassiker: die „Reka Rail“.
Ich hab sie selbst nie erwischt, aber in der langen Zeit, die die Lok in dieser Erscheinung unterwegs war, war sie auch häufig am Lötschberg vor den unterschiedlichsten Reisezügen zu sehen - Must-Have also 🤷🏽♂️😄
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7
2007 wurde der Regionalverkehr auf der Südrampe mit dieser Komposition bedient: Re 420 - EW I B - EW I A bzw. AB - BDt.
Die Lok stammt von Roco (alte Version -> Dach ist richtig herum 🤭), die Wagen von Liliput und Piko.
Hier ein paar Bilder von der Ausgestaltung des Steuerwagens:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8
Die einfarbige Inneneinrichtung sollte so nicht bleiben. Also wurde ein Braun für die Sitze angemischt und die Abteiltrennwände in Ocker angemalt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 9
Die fertige Einrichtung mit Fahrgästen und -rädern 🚲
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 10
Ein Lokführer durfte natürlich nicht fehlen.
So, das soll’s mal vorerst (!) gewesen sein.
Ich melde mich aber später nochmal - Stichwort „Cisalpino“ … 😊