RE: BLS Bietschtalbrücke -

#601 von Emmentaler , 28.09.2023 08:53

Hallo Jochen

Zitat von Südrampe im Beitrag #599


....
Ein ähnliches Schicksal wird irgendwann wohl auch die 465 ereilen, wenn sie ihre Schuldigkeit im Autoverlad getan hat und nach dem Ausbau des LBT die heute noch allfälligen Vorspanndienste kaum noch benötigt werden 😥😥
Passend dazu kam kürzlich die Meldung, dass BLS-C weitere 10 475er mit leistungsoptimierten Komponenten („X Load“) bestellt hat, womit Ende 2026 dann 50 (!) Vectrons in Diensten der Lötschbergbahn kreuz und quer durch Europa kurven werden … da werden unsere geliebten SLM-Lokis nach und nach keine Rolle mehr spielen 😥😥😥



Bis dahin wird wohl noch viel Wasser die Kander runter fliessen. Klar auch mit den 465 ist irgendwann mal schluss, vielleicht in 20 bis 25 Jahren
Aber eigentlich wollte ich was zu den Vectron loswerden, so wegen der aktuellen Bestellung. Ist überhaupt sicher das die 10 XLoad oben drauf kommen?
Tatsache ist das aktuell von den einst 25 bestellten Belgientauglichen Loks bisher nur 10 unterwegs sind. Die restlichen 15 kann Siemens auch nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Südrampe und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#602 von Südrampe , 28.09.2023 09:00

Zitat von Emmentaler im Beitrag #601

Aber eigentlich wollte ich was zu den Vectron loswerden, so wegen der aktuellen Bestellung. Ist überhaupt sicher das die 10 XLoad oben drauf kommen?
Tatsache ist das aktuell von den einst 25 bestellten Belgientauglichen Loks bisher nur 10 unterwegs sind. Die restlichen 15 kann Siemens auch nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Grüsse
Walter





Hallo Walter,


hier die Medienmitteilung vom 25.9.2023:

https://www.blscargo.ch/de/news/bls-carg...tiven-mit-xload

Ich war angesichts der Zahl 50 auch erstaunt, da ich auf dem selben Kenntnisstand wie Du war, was die Menge der 475er angeht. Scheinbar ist da aber doch eine recht große Flotte avisiert.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Pitt hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#603 von Südrampe , 30.09.2023 07:41

Einen wunderschönen guten Morgen!!

Zitat von sbbfan im Beitrag #600
Moin Jochen,
Eurofima A und B in Eurocitys durch die Alpen und das in der C1 Farbgebung!
Wenn dann auch bei dir mal der Greenceaper da war und deine beeindruckende Alpenlandschaft begrünt ist kommen diese Züge erst so richtig zur Geltung!
Für mich die schönste Farbgebung in den 90ern und bis heute.
Zu diesen Zügen passen soviele Loks aus dieser Zeit.
Am allerbesten natürlich ein braunes Bärli!
Ebenso die ganze Palette an roten und grünen SBB Maschinen egal ob Re4/4 ll, Re6/6 und sogar noch Ae6/6.
... wer dann noch glücklicher Besitzer eines UIC WR in C1 ist hat gewonnen!
Aber bis du zum Rasenmähen kommst... werden wir uns wohl noch länger gedulden müssen 🤣!

En Gruess ums Schwarzwald Uwe



Lieber Uwe,

wir scheinen ja wirklich einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben 😀👍🏼
Die orangenen Eurofimas stehen halt sinnbildlich für die Zeit der hochwertigen ECs quer durch den Kontinent, und die daraus resultierenden Farbkombinationen mit den damals ebenfalls noch farbenfrohen Loks vermisst man heute im nüchternen Weiß-Schwarz-und-ein-wenig-Rot-Allerlei doch schon sehr.

Initialzündung zur Gestaltung des Wagens war ein Bild von Peter Gertsch, das eine grüne Re 6/6 mit einer (vermutlich 6teiligen) FS-Komposition auf der Intschireuss-Brücke an der Gotthard Nordrampe zeigt - ist das herrlich!! 🥰

Vielleicht kann Marc aka @Riedbahn, der dieses fantastische Foto im www gefunden hat, ja noch den Link nachreichen; hier zumindest schon mal ein paar Infos zur Zusammenstellung:

- Re 6/6 grün (runde Lampen aber schon UIC-Dose)
- 2x A in Orange
- 2x B im Brigrigio-Design
- 1x B in Orange

Der Rest des Zuges ist nicht mehr zu sehen, den 6. Wagen und einen eventuellen Verstärker kann ich dann ganz nach meinem Geschmack (oder gemäß dem vielfachen Wunsch eines einzelnen Stummis 😄) auswählen.

Was die Begrünung angeht, magst Du Recht haben - kann gut sein, dass das noch ne Weile hin ist. Allerdings schmeiß ich ja gerne auch mal meine Pläne über den Haufen (anstatt den zweiten BLS EW IV-Pendel, zu dem nur noch EIN Wagen fehlt, einfach fertigzustellen, kümmere ich mich plötzlich lieber um italienische Eurofimas 😇) - vielleicht wird bei einer der nächsten Gelegenheiten dann zur Abwechslung mal nicht geschottert, sondern gepflanzt …


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Elokfahrer160, sbbfan und Pitt haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#604 von Elokfahrer160 , 30.09.2023 07:53

Moin, Jochen und Co.,

ihr habt bei dem Thema - hochwertige Reisezüge in den 1990`Jahren - viele Mitstreiter, auch bei mir fahren diese Züge in der C 1 Lackierung (reinorange) , ich verwende dazu:

1 x Zuglok Re 6/6 ( HAG, Amsteg-Silenen )
2 x A in reinorange (Roco und Piko) der SBB
2 x B ( LS models ) der SBB
1 x A ( eingereiht bei der FS , Roco )
und in der Zugmitte natürlich den wunderschönen SBB Speisewagen WRm ( http://www.reisezugwagen.eu/?p=44660 ) den konnte ich mir nicht entgehen lassen. Selbstverständlich kann man so einen Reisezug auch über den Lötschberg fahren lassen, dann halt mit einer BLS Re 4/4 vorne dran.

Bilder hat es bei Bahnbilder-von-Max in und im DSO Forum, den Link zum EC Barbarossa hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...686774,page=all

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Südrampe und sbbfan haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#605 von 11652 , 30.09.2023 08:19

Hallo zusammen

Letzten Dienstag "durfte" ich wieder einmal über den Berg fahren (hatte ein Meeting im Wallis, sehr früh mit deshalb Anreise am Vortag, wollte nicht mit dem Auto nach Olten fahren, damit ich dort den ersten Zug ins Wallis erwische...)

Die Fahrt war schön wie immer, und es gab einiges zu sehen - in Kandersteg und dann in Spiez. An beiden Orten herrscht Moderen bzw. sie kommt jetzt wirklich so langsam aber sicher:

Zitat von Emmentaler im Beitrag #601
Hallo Jochen
Zitat von Südrampe im Beitrag #599

....
Ein ähnliches Schicksal wird irgendwann wohl auch die 465 ereilen, wenn sie ihre Schuldigkeit im Autoverlad getan hat und nach dem Ausbau des LBT die heute noch allfälligen Vorspanndienste kaum noch benötigt werden 😥😥
Passend dazu kam kürzlich die Meldung, dass BLS-C weitere 10 475er mit leistungsoptimierten Komponenten („X Load“) bestellt hat, womit Ende 2026 dann 50 (!) Vectrons in Diensten der Lötschbergbahn kreuz und quer durch Europa kurven werden … da werden unsere geliebten SLM-Lokis nach und nach keine Rolle mehr spielen 😥😥😥



Bis dahin wird wohl noch viel Wasser die Kander runter fliessen. Klar auch mit den 465 ist irgendwann mal schluss, vielleicht in 20 bis 25 Jahren
Aber eigentlich wollte ich was zu den Vectron loswerden, so wegen der aktuellen Bestellung. Ist überhaupt sicher das die 10 XLoad oben drauf kommen?
Tatsache ist das aktuell von den einst 25 bestellten Belgientauglichen Loks bisher nur 10 unterwegs sind. Die restlichen 15 kann Siemens auch nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Grüsse
Walter


Diese Bestellung überraschte mich auch - und schon 50 bestellt Verton der BLS - eine stattliche Zahl! In Spiez konnte ich mich per Zufall noch mit einem Lokführer unterhalten (er fuhr mit dem Zug von der Arbeit nach Hause). Mich interessiert ja immer, welche denn nun technisch "besser" ist - die Tram oder Vectron. Nun, er wollte da nicht in die Details gehen... Nur so viel, dass die Tram 3 Mietlokomotiven ein "mühsames Detail" haben, man könne die Federspeicherbremse nicht von einer anderen Lok aus lösen - das geht nur auf der Lok selbst (Softwarethema). Interessante Aussage zur Vectron: Sie ist einmal mit 90t sehr schwer und dazu hat sie etwas grössere Räder, was eine mini grössere Aufstanddsfläche gibt uns sie damit etwas besser ziehe (hat aber nicht gesagt im Vergleich zu was. Er ist eher ein jüngerer Lokführer, der aber sehr hohen Wert darauf legt, Materialschonend zu fahren! Das mache viel aus, wie die Loks im Zustand sind und wie es sich fährt.
Da kommen wir zum Thema im Zitat - auch wenn der LBT dereinst einmal voll ausgebaut ist (man hätte das auch schon früher haben können! Die Baufirmen machten einen Vorschlag, gleich weiter zu bauen... "Wir Schweizer" haben so etwas wieder einmal nicht geschafft), bleibt die steile Rampe von Domodossola nach Iselle - dort wird man bis auf lange Zeit zwei Vectron benötigen (oder zwei andere Vierachsige Loks).

In Spiez waren Doppeltraktionen mit Re 465 zu sehen - die zweite, Richtung Süden fahrend mit der 465 "normal" vorne, dahinter die schwarze Vectron mit den drei Plakaten (gibt es von LSM) - der Zug war der Auslöser für das Gespräch. Weiter hinten stand schon ein Zug, bei dem eben vorne eine 485 (Traxx 1) und hinten die 465 war. Das ist mir so noch nicht so oft aufgefallen. Vor allem Züge, die über Frankreich in die Schweiz kommen, können solche Kombinationen vorgespannt haben - diese Züge bekommen in Muttenz ja grundsätzlich andere Loks. Bei den Zügen via Deutschland kann die Zugloks zumeist am Zug bleiben und erhält dann einfach eine Vorspannlok.

In Kandersteg waren nun nicht mehr nur die Vorboten der Änderungen im Autozugverkehr zu sehen oder zu erahnen, nein eine ganze Komposition befand sich dort auf Testfahrt: Neu aus NPZ umgebauter Steuerwagen (hellgrün/silber), dazu eine Komposition "alter" Verladewagen jedoch revidiert, teilweise neu schwarz lackiert und mit wie mir scheint vielen Ausrüstungen ergänzt (Feuerlöschanlagen? Licht?) - und natürlich stand am Schluss wie erwartet eine 465 am Zug oder in der Nähe des Zuges...

Die BLS wandelt sich weiter.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160, Emmentaler, sbbfan, Südrampe, itram_68 und Pitt haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#606 von Südrampe , 09.10.2023 21:29

EC Monteverdi an der Rarnerchumma



Bild entfernt (keine Rechte)



Hallo liebe Stummis,


ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr groovt Euch so langsam auf die MoBaSaison ein.
An meiner Südrampe ging’s wieder ein wenig weiter, doch zunächst noch ein herzliches Dankeschön an

Christian @11652 und
Rainer @Elokfahrer160

für die interessanten Beiträge 👍🏼🙏🏻
Sehr schön, dass ein so reger Austausch zur BLS von damals und heute stattfindet.



An der Rarnerchumma ist inzwischen ist der Bereich bis zu den beiden Zwergsignalen geschottert worden und es wurde ein neuer Zug in Betrieb genommen.

Doch eins nach dem anderen, hier die Baubilder.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1

Wie immer mussten vor dem eigentlichen Schottervorgang wieder die Kabelschächte erstellt und verlegt werden.




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2

Im Bereich des Wärterhauses Nr.15 gibt es recht viele, mit Riffelblechen abgedeckte Verteilerkästen (?), die natürlich auch nachgebildet werden sollen.




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3
Das Vorbild …




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4
… und der Nachbau.




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6

Die Riffelbleche sind aktuell nur lose aufgelegt. Vor dem Verkleben müssen sie jedenfalls noch gerade gebogen und eingefärbt werden.




Danach konnte wieder geschottert werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8

Tadaaa - die Zwerge sind erreicht ✅




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 9




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 10

Überblick über den geschotterten Bereich




Das kürzlich bereits erwähnte Bild eines FS Eurocitys auf der Gotthardstrecke hatte mich ja tierisch motiviert, eine derartige, 6teilige Einheit aus der Zeit der Jahrtausendwende auf die Schienen stellen zu können - was wieder mal in einer recht intensiven Wagen-Aufmotzaktion gemündet hat 😀


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 11

Weiß zufällig jemand, wie lange EC-Waggons mit dem „Televisore“-Logo zu sehen waren? Mein Zug soll ja grob im Jahr 2000 (+/-) unterwegs sein - gab es dieses Signet zu der Zeit überhaupt noch?




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 12




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 13




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 14



Nach ca. 2 Wochen waren die 4 gezeigten (zu den bereits 2 fertig ausgestalteten) Wagen einsatzbereit und der EC „Monteverdi“ konnte zum ersten Mal auf die Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 15

So könnte es vor ca. 25 Jahren ausgesehen haben, wenn man oberhalb vom Wärterhaus 15 gestanden und auf die Züge gewartet hätte.
Muss schon ne sehr schöne Zeit gewesen sein … 🥰




Euch allen eine schöne Woche und bis bald!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#607 von Austria-Express , 09.10.2023 22:11

Hallo Jochen,

einfach großartig, hier entsteht echt was Großes! Und auch echt top fotografiert..
Wie immer sehr motivierend, selbst auch weiterzumachen, Arbeitsweise und Thema trifft genau meinen Geschmack.

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


Südrampe und Ganzzug haben sich bedankt!
 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#608 von Xrot , 10.10.2023 00:51

Hallo Jochen,
Fantastischer Modellbau! Wie ich bereits in meinem Thread geschrieben habe, nachdem Du dort vorbeigeschaut hattest, bin ich ein grosser Fan von Alpenbahnen. Ich verfolge Deine Arbeiten seit Beginn. Auch kenne ich Deine alte Anlage, die Du mit Deinem Vater gebaut hast und im Forum vorgestellt hast.

Zitat von Südrampe im Beitrag #606
Weiß zufällig jemand, wie lange EC-Waggons mit dem „Televisore“-Logo zu sehen waren? Mein Zug soll ja grob im Jahr 2000 (+/-) unterwegs sein - gab es dieses Signet zu der Zeit überhaupt noch?
Laut SCALAENNE wurde das „Televisore“-Logo ab 1985 durch das „Losanga“-Logo ersetzt.

Quelle
scalaenne, Carrozze UIC-Z – Parte 1: le Eurofima. scalaeNNe – Note Sparse, 2016.
https://scalaenne-wordpress-com.translat...=en&_x_tr_hl=en


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


11652, Elokfahrer160, itram_68, Südrampe und Ganzzug haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#609 von Jan1976 , 10.10.2023 08:26

Das ist Modellbau vom Allerfeinsten. Zum EC Monteverdi würden die Wagen des Train Bleu von Piko als Verstärkermodul wunderbar passen. Die hat die BLS nach meiner Erinnerung gen Süden dem Zug gerne beigegeben.

Viele Grüße
Jan


11652 und Südrampe haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#610 von 44 390 , 10.10.2023 08:54

Hallo Jochen,

einfach nur Klasse was du da baust, mein allergrößten Respekt vor deiner Arbeit :D
Ich bleibe dran,

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Südrampe hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#611 von sbbfan , 10.10.2023 11:44

Hallo Jochen!
Regelmäßig beglückst du uns mit deinen tollen Bauberichten, egal ob an der Strecke oder im Fahrzeugbereich.
(... auch dein Faden hat mich animiert, mich nach fast 30 Jahren "nur fahren auf einer Baustelle, diese endlich weiter zu bauen...)
Der Monte Verdi in den 90ern, ein echter Klassiker auf der Lötschbergachse...
Tannengrüne Re6/6, Eurofimas in C1 und der grau/grau Farbfebung der FS, einfach lecker und wie immer perfekt in Szene gesetzt.
Die großzügigen Radien und die überhöhten Kurven sind einfach eine perfekte Bühne für so schön gemachte Modelle.
Apropos Modelle: Die Re6/6 11603, die du hier zeigst ist ja eine der vier Prototypen.
Die erste mit einteiligem Kasten aber wenn ich es richtig weiß hat die doch 2x 6 Dachlüfter und nicht wie die Serie 2x 5?
Die 11603 ist heute ja bei RailAdventure zuhause und hat noch immer diese Lüfteranordnung 2x 6.
Tut der ganzen Szenerie aber keinen Abbruch!
Freue mich heute schon auf deinen nächsten Beitrag!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#612 von rufer , 10.10.2023 16:23

Also ich sehe eine Serienlok von Roco. Könnte die Immensee sein.

Grüsse
Rufer


Südrampe hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#613 von derOlli , 10.10.2023 18:00

Hallo Jochen,
schön das du weiter gekommen bist. Die Riffelbleche sehen sehr interessant aus. Wo hast du die her?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Südrampe und nakott haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#614 von sbbfan , 10.10.2023 20:37

... habe an der Lokfront 11 603 gelesen...
und ja alle Attribute einer Serienmaschine!
Das war der Punkt der mich irritiert hat...
wie gesagt, eigentlich egal.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#615 von Südrampe , 10.10.2023 22:35

Hallo zusammen,


Wow, vielen lieben Dank für die tolle Resonanz, das freut mich riesig 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Aus Zeitgründen gehe ich nur kurz auf die Frage eingehen, um welche Re 6/6 es sich handelt …

Zitat von sbbfan im Beitrag #614
... habe an der Lokfront 11 603 gelesen...


Uwe, das ging nicht nur Dir so - auch Michael aka @Ganzzug hatte mich schon gefragt, ob das die 11603 und damit eine der 4 Prototypen sei

Zitat von rufer im Beitrag #612
Also ich sehe eine Serienlok von Roco. Könnte die Immensee sein.


Nicht ganz, Matthias - die Immensee von Roco hätte runde Lampen 😉

Um es kurz zu machen: es ist die 1160 9, die „Uzwil“.
Mir war das gar nicht aufgefallen, aber muss mal schauen, ob da was vom silbernen Lack fehlt und die „9“ deshalb nach einer „3“ aussieht.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


11652, Pitt, Ganzzug, sbbfan und Henkenschuh haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#616 von MZi , 14.10.2023 11:09

Hallo Jochen,

du hast mich mal gefragt, wieviel Zeit ich für den Bau meines Kassel-Hbf-Projekts veranschlage. Die Frage stellt sich erst recht bei der Betrachtung deiner tollen und so unglaublich realistischen und detaillierten Bauberichte! Ich bin immer wieder begeistert von der perfekten Ausgestaltung deiner Gleisanlagen und des Gleisumfelds. Wenn du mit dieser Perfektion weitermachst, wird es bei deiner Anlage jedenfalls auch noch lange dauern, bis sie fertig wird 😉. Aber wie du ja selbst geschrieben hast, macht ja gerade das Bauen Spaß und am Ende ist bei unserem schönen Hobby ja auch der Weg das Ziel.

Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Bilder und Bauberichte.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


Südrampe und Uegloff haben sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


BLS Bietschtalbrücke - EC Monteverdi am Mahnkinngraben (Video)

#617 von Südrampe , 15.10.2023 08:55

Guten Morgen, liebe Stummis!!


Auf einmal ist Herbst draußen …🍂 - fühlt sich plötzlich so richtig nach MoBa-Saison an 😊

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge und positiven Reaktionen auf meinen letzten Baubericht. Heut früh möcht ich endlich auch kurz antworten…


Zitat von Austria-Express im Beitrag #607
Hallo Jochen,

einfach großartig, hier entsteht echt was Großes! Und auch echt top fotografiert..
Wie immer sehr motivierend, selbst auch weiterzumachen, Arbeitsweise und Thema trifft genau meinen Geschmack.

Grüße,
Martin


Dankeschön, Martin!
Schön, wenn Du aus den Bildern was für Dich rausziehen kannst - und da sieht man wieder, wie wertvoll doch der Austausch im Stummiforum sein kann 😀👍🏼




Zitat von Xrot im Beitrag #608
Hallo Jochen,
Fantastischer Modellbau! Wie ich bereits in meinem Thread geschrieben habe, nachdem Du dort vorbeigeschaut hattest, bin ich ein grosser Fan von Alpenbahnen. Ich verfolge Deine Arbeiten seit Beginn. Auch kenne ich Deine alte Anlage, die Du mit Deinem Vater gebaut hast und im Forum vorgestellt hast.
Zitat von Südrampe im Beitrag #606
Weiß zufällig jemand, wie lange EC-Waggons mit dem „Televisore“-Logo zu sehen waren? Mein Zug soll ja grob im Jahr 2000 (+/-) unterwegs sein - gab es dieses Signet zu der Zeit überhaupt noch?
Laut SCALAENNE wurde das „Televisore“-Logo ab 1985 durch das „Losanga“-Logo ersetzt.

Quelle
scalaenne, Carrozze UIC-Z – Parte 1: le Eurofima. scalaeNNe – Note Sparse, 2016.
https://scalaenne-wordpress-com.translat...=en&_x_tr_hl=en



Die alte Anlage … 🥰
Das ist ja eine nette Überraschung, dass Du diesen Thread mal wieder ausgegraben hast! Ich bin tatsächlich dem Link gefolgt und habe die Berichte der ersten Seite überflogen - wie lange das alles her ist …
Wenigstens gerät die Anlage nach ihrem Abbau durch Bilder und Videos ja nicht völlig in Vergessenheit. Es sind jedenfalls schöne Erinnerungen, Danke nochmal dafür 🙏🏻

Danke auch für die Info zum Logo-Wechsel bei den FS. Jetzt wäre nur noch interessant, zu erfahren, wann die letzten „Televisore“-Signets verschwunden sind. Auf vereinzelten Güterwgen waren die wohl auch bis vor wenigen Jahren zu finden. Das Umlabeln bei Reisezugwagen wird aber bestimmt konsequenter durchgeführt worden sein 😀
Naja, vielleicht findet sich hier ja noch die eine oder andere Info dazu. Sollte ich was entdecken, lasse ich es Euch natürlich wissen.




Zitat von Jan1976 im Beitrag #609
Das ist Modellbau vom Allerfeinsten. Zum EC Monteverdi würden die Wagen des Train Bleu von Piko als Verstärkermodul wunderbar passen. Die hat die BLS nach meiner Erinnerung gen Süden dem Zug gerne beigegeben.

Viele Grüße
Jan


Hi Jan,

Danke fürs Lob 😊
Ein Einsatz des Train Bleu ist eine sehr gute Idee!! Leider hab ich seinerzeit die Waggons nicht bestellt - ich kenne dafür aber jemanden, der in dieser Hinsicht nicht so nachlässig war und die Wägelchen ja beim nächsten Besuch vielleicht mitbringen könnte … 😇
Wollen wir also mal gemeinsam nach @Ganzzug rufen? 😁




Zitat von 44 390 im Beitrag #610
Hallo Jochen,

einfach nur Klasse was du da baust, mein allergrößten Respekt vor deiner Arbeit :D
Ich bleibe dran,

Grüße Paul


Hallo Paul,

auch Dir ein Dankeschön für die netten Worte!!




Zitat von derOlli im Beitrag #613
Hallo Jochen,
schön das du weiter gekommen bist. Die Riffelbleche sehen sehr interessant aus. Wo hast du die her?



Hi Olli,

die Riffelbleche habe ich auf eBay gefunden; hier der Link:

Riffelblech

Danke auch für Deinen Beitrag!




Zitat von MZi im Beitrag #616
Hallo Jochen,

du hast mich mal gefragt, wieviel Zeit ich für den Bau meines Kassel-Hbf-Projekts veranschlage. Die Frage stellt sich erst recht bei der Betrachtung deiner tollen und so unglaublich realistischen und detaillierten Bauberichte! Ich bin immer wieder begeistert von der perfekten Ausgestaltung deiner Gleisanlagen und des Gleisumfelds. Wenn du mit dieser Perfektion weitermachst, wird es bei deiner Anlage jedenfalls auch noch lange dauern, bis sie fertig wird 😉. Aber wie du ja selbst geschrieben hast, macht ja gerade das Bauen Spaß und am Ende ist bei unserem schönen Hobby ja auch der Weg das Ziel.

Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Bilder und Bauberichte.


Hallo Martin,


Wow … vielen Dank, so ein Lob freut mich wirklich sehr 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Einigen wir uns, was den zeitlichen Rahmen angeht, einfach auf die Einschätzung meiner Frau, als sie meine Planungen das erste Mal realisiert hatte: „Aber … das wird ja dann schon sowas wie ein Lebenswerk …“ 😅

Wie Du schreibst: der Weg ist das Ziel, daher macht man sich von zeitlichen Zielsetzungen am besten gänzlich frei.




Soooo … damit es nicht nur bei Text bleibt, hab ich ein kurzes Video vom „Monteverdi“ gemacht:

https://youtube.com/shorts/oXJXYZNpjhw?si=aKkVFHEiqi6oaBvw

Wie man sieht, sieht man vom Innenleben des zweiten Wagens nicht viel - ich hatte ihn schon vor einigen Jahren zwar farblich ausgestaltet und mit Figuren besetzt, die Beleuchtung scheinbar aber „auf später“ verschoben (warum auch immer 🤔).
Aufgefallen ist mir das aber erst, als der Zug unterwegs war 🤷🏽‍♂️

Schon wieder ein weiterer Punkt auf der ToDo-Liste für Sonntagabende 😁



Euch allen einen schönen Sonntag, bis dann …


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#618 von sbbfan , 15.10.2023 09:40

Hallo Jochen!
... wer hat an der Uhr gedreht ist es wirklich...
nein nicht so spät, wie es in dem alten Kinderlied heißt, sonder 1990!
Ich habe für mich 1993 einen Nagel in die Modellbahnuhr geschlagen, genau zu dem Zeitpunkt als die erste 460er "Lötschberg" auf die Gleise gestellt wurde.
Nachfolgend wurden die Bahnen und nicht nur in Helvetien, in meiner Wahrnehmung Stück für Stück langweiliger.
Heute dominieren im Personenverkehr größtenteils Triebzüge und feste verpendelte Garnituren und im Güterbereich Einheitsmatsch aus Traxxen und Vektorens das Bahnbild.
Mit dem Verschwinden der Ae6/6 begann für mich der Prozess dass die Schweizer Bahnen ihre Seele verlieren!
Innert kurzer Zeit wird die BLS ihre letzten "Brünelis" auf den Abbruch schicken, die SBB wird zunehmend ihre Re4/4ll und dann auch die Re6/6 abstellen und dann?
Dann unterscheiden wir Bahnunternehmungen lediglich noch über die Bemahlung der Fahrzeuge...
Ein Glück gibt es die Moba und so versierte "Bauer" , wie dich Jochen, die es ermöglicht bewegte Bilder dieser tollen Zeit fest zu halten!

Gruß aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#619 von Emmentaler , 15.10.2023 10:53

Hallo Jochen

Ja so langsam wird es Herbst, also ab nach draussen schöne Bilder machen.. oder doch endlich auch mal drinnen was bauen
Wenn ich sehe was du da immer tolles auf und neben die Schienen stellst bekomme ich lust darauf endlich auch mal wieder was zu bauen und nicht nur Züge auf dem Tisch fahren zu lassen.
Kennst du übrigend das hier?
https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildungen
Und wegen der Vectron schwemme bei der BLS habe ich mal nachgefragt. Die ausstehende Bestellung soll in den nächsten 2 Jahren ausgeliefert werden noch vor den XLoad.
Neulich habe ich an anderer Stelle gelesen das SBB Cargo ihre Traxx 484 teilweise noch vor dem Ende der Re 420 / Re 620 in die Ecke stellen will...
So wäre es nicht undenkbar das bei BLS Cargo die Re 465 länger im Dienst bleiben als die Traxx 485

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Südrampe und sbbfan haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#620 von sbbfan , 15.10.2023 12:33

Hallo Jochen und Freunde seines Fadens:
😎... gerade bei der Durchfahrt in Reichenbach i.K. im Bild festgehalten...
der gleiche Zug nur mit einer HAG Re6/6.
Der erste Wagen in C1 ist ein Herris, die restlichen sind Roco'sBild entfernt (keine Rechte)
....ich kann das leichte vibrieren der Perronplatten unter den Füßen spüren auch wenn der IC mit "nur" 80 Sachen durch den kleinen Bahnhof eilt...
Bild entfernt (keine Rechte)
... was für ein Glück für den Fotografen: Richtung Norden unterwegs, ein Kesselwagenzug geführt von einer frisch erröteten Re6/6, ebenfalls eine Mörschwillerin.
Beide Maschinen sind bei mir seit 1988 im Dienst und haben ordentlich Kilometer auf den Rädern aber das ist ja für eine HAG kein Problem.
Beste Grüße von meiner SBB/BLS Moba aus dem Schwarzwald!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Manolo, itram_68, Ganzzug, RE10_10, Südrampe und Jan1976 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#621 von Südrampe , 16.10.2023 17:04

Ein kurzer Gruß aus der Mittagspause 🙋🏽‍♂️


Zitat von sbbfan im Beitrag #618

Ich habe für mich 1993 einen Nagel in die Modellbahnuhr geschlagen, genau zu dem Zeitpunkt als die erste 460er "Lötschberg" auf die Gleise gestellt wurde.

Ein Glück gibt es die Moba …



Mensch Uwe,

Du schreibst immer so ausführlich und voller Leidenschaft für unsere BLS - vielen Dank für Deine rege Beteiligung hier 🙏🏻👍🏼🙏🏻👍🏼
Wir haben aber halt auch ne ziemlich große Schnittmenge, was unsere favorisierte Ära am Lötschberg angeht! Bei mir ist es wohl das Jahr 1997, in dem es mit dem Nachbildungswahn losgeht - nicht zuletzt aufgrund des RioGrande-Videos, das in diesem Jahr entstanden sein muss und in einzelnen Passagen von mir simultan nachgesprochen werden kann, so oft hab ich das schon gesehen 🤓🤩
Jedenfalls halt die Zeit, in der sowohl bei den SBB als auch der BLS jede Streckenlok vor jeder Zuggattung eingesetzt wurde … *träum*

Wie schön, dass wir uns das mit der MoBa zurückholen können 🙏🏻

Zitat von sbbfan im Beitrag #620
Hallo Jochen und Freunde seines Fadens:
😎... gerade bei der Durchfahrt in Reichenbach i.K. im Bild festgehalten...
der gleiche Zug nur mit einer HAG Re6/6.
Der erste Wagen in C1 ist ein Herris, die restlichen sind Roco's
....ich kann das leichte vibrieren der Perronplatten unter den Füßen spüren auch wenn der IC mit "nur" 80 Sachen durch den kleinen Bahnhof eilt...

... was für ein Glück für den Fotografen: Richtung Norden unterwegs, ein Kesselwagenzug geführt von einer frisch erröteten Re6/6, ebenfalls eine Mörschwillerin.
Beide Maschinen sind bei mir seit 1988 im Dienst und haben ordentlich Kilometer auf den Rädern aber das ist ja für eine HAG kein Problem.
Beste Grüße von meiner SBB/BLS Moba aus dem Schwarzwald!
Uwe


Einfach nur genial, VIELEN Dank fürs Zeigen!!
Ist diese Anlage irgendwo in einem eigenen Thread zu sehen? Das sieht ja ganz fantastisch aus!! 💕




Zitat von Emmentaler im Beitrag #619
Hallo Jochen

Ja so langsam wird es Herbst, also ab nach draussen schöne Bilder machen.. oder doch endlich auch mal drinnen was bauen
Wenn ich sehe was du da immer tolles auf und neben die Schienen stellst bekomme ich lust darauf endlich auch mal wieder was zu bauen und nicht nur Züge auf dem Tisch fahren zu lassen.
Kennst du übrigend das hier?
https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildungen
Und wegen der Vectron schwemme bei der BLS habe ich mal nachgefragt. Die ausstehende Bestellung soll in den nächsten 2 Jahren ausgeliefert werden noch vor den XLoad.
Neulich habe ich an anderer Stelle gelesen das SBB Cargo ihre Traxx 484 teilweise noch vor dem Ende der Re 420 / Re 620 in die Ecke stellen will...
So wäre es nicht undenkbar das bei BLS Cargo die Re 465 länger im Dienst bleiben als die Traxx 485

Grüsse
Walter



Salü Walter,

einmal mehr Danke für Deine Infos zur bevorstehenden Vectron-Flottenerweiterung bei der BLS und der evtl. schon sehr frühzeitigen Ausmusterung der ersten SBB-TRAXXe - krass, das hätte ich nicht gedacht. Aber so kann es natürlich so kommen, dass die SLM-Lokis am Ende ihre moderneren Schwestern überleben werden - echte Schweizer Wertarbeit halt 👏🏼👏🏼👏🏼

Rogers Seite zu den Zugzusammenstellung kenne ich - was für ein tolles Nachschlagewerk da entstanden ist!! 😳👍🏼👍🏼👍🏼 Da werden es sicherlich einige Züge auch zu mir auf die Platte schaffen. @emaro: vielen Dank auch mal an dieser Stelle für Deine akribische Recherche-Arbeit!!



Wo hier gerade die Experten für die legendären Schweizer Triebfahrzeuge versammelt sind, hätte ich da mal eine Frage:
manche grüne Re 6/6 (z.B. „Immensee“ und „Cornaux“) fuhren eine gewisse Zeit mit runden Stirnlampen ABER auch schon mit Aufstiegstritt und UIC-Dose. Kann man irgendwo im Internet nachlesen, wann und in welchen Schritten die einzelnen Loks dieser Baureihe von der Ursprungsausführung bis zum heutigen Erscheinungsbild umgebaut wurden?
Ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden … 🤷🏽‍♂️
Oder wisst Ihr das zufällig?

Neben der genannten „Cornaux“ könnten so auch noch die „Taverne-Torricella“ und „Ziegelbrücke“ (alle von Roco) mit ein paar wenigen Ersatzteilen dasselbe Facelift erhalten - natürlich aber nur, wenn sie auch im Vorfeld für eine gewisse Zeit unterwegs waren.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Pitt, emaro, RE10_10 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#622 von Emmentaler , 16.10.2023 18:29

Hallo Jochen

Zitat von Südrampe im Beitrag #621

Wo hier gerade die Experten für die legendären Schweizer Triebfahrzeuge versammelt sind, hätte ich da mal eine Frage:
manche grüne Re 6/6 (z.B. „Immensee“ und „Cornaux“) fuhren eine gewisse Zeit mit runden Stirnlampen ABER auch schon mit Aufstiegstritt und UIC-Dose. Kann man irgendwo im Internet nachlesen, wann und in welchen Schritten die einzelnen Loks dieser Baureihe von der Ursprungsausführung bis zum heutigen Erscheinungsbild umgebaut wurden?
Ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden … 🤷🏽‍♂️
Oder wisst Ihr das zufällig?

Neben der genannten „Cornaux“ könnten so auch noch die „Taverne-Torricella“ und „Ziegelbrücke“ (alle von Roco) mit ein paar wenigen Ersatzteilen dasselbe Facelift erhalten - natürlich aber nur, wenn sie auch im Vorfeld für eine gewisse Zeit unterwegs waren.


Wirklich genaue Angaben kann ich keine machen und ich bin auch kein Experte , aber aus meinem analogen Archiv kann ich folgendes dazu beitragen:
Re 6/6 11648 Aigle - September 1992, Re 6/6 11607 Wattwil - September 1992 und Re 6/6 11651 Dornach-Arlesheim - Juni 1992 habe ich in diesem Zustand festhalten können.
Das Datum ist jeweis das welches auf dem Abzug hinten drauf steht, kann also leicht nach vorne abweichen.
Bei Bedard kann ich auch die Beweise hier einstellen

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Südrampe hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#623 von Elokfahrer160 , 16.10.2023 18:49

Hallo, an die BLS und SBB Kollegen,

zur Frage nach den tannengrünen Re 6/6 und den runden Lampen kann ich folgendes beitragen, mit Stand 31.01.2010 hatten diese Farbgebung und die runden Lampen noch 3 Loks:

- 11 646 Bussigny ( hier ein Bild der Re 6/6 aus 2010 ) https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-mit-einem.html
- 11 662 Reuchnette-Pery ( hier ein Bild aus 2020 ) https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...6-11662-re.html
- 11 663 Eglisau , letzte Re 6/6 mit tannengrünem Anstrich - bis 2018 ( https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...eht-dieses.html )

Quelle: Eisenbahn Journal 2/2015 , Verfasser Beat Moser, Peter Pfeiffer und Urs Jossi

- 11 644 Cornaux - die Lok war bis 12/1998 grün, danach wurde sie in rot umlackiert , keine ETCS Ausrüstung
- 11 621 Taverne-Torricella - die Lok war bis zum Jahr 2000 grün, danach rot, mit ETCS Level 2
- 11 665 Ziegelbrücke - die Lok war bis 11/2000 grün, danach Versuchsanstrich Cargo in mintgrün, SBB Cargo Anstrich in rot/blau ab 2002, ETCS Level 2

Sehr empfehlenswert das Re 6/6 Journal, besonders die Seiten 94-95 mit den Lackierungs- und Umbauvarianten - Stand bis 30.09.2015. Die Modelle von Roco 11 663-Eglisau / 11 662 -Reuchnette-Pery dürfen bei mir auf der HO Anlage fahren , die neue Märklin Re 620-063-8 ist bestellt, sie kommt bis Weihnachten 2023 zur Auslieferung (Märklin, Eglisau, 37328)

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Südrampe und Jan1976 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#624 von sbbfan , 16.10.2023 23:49

Hallo Jochen,
danke für deine Antwort und zu deiner Frage...
Es ist mehr eine Baustelle! Seit 30 Jahren steht sie so halbfertig in meinem Moba-Keller.
Seit der Zeit dass die Züge fahre konnten ist nicht mehr viel passiert.
Viele Jahre hatte ich schlicht und einfach keine Zeit!
Dann kamen in den letzten Jahren immer mehr Problem auf und auch meine Bausünden traten verstärkt ans Licht.
Habe zwischen SB und Bahnhof lediglich 130mm Höhe und bei 15 Gleisen ist das einfach viel zu wenig!
Gleiswendel haben keinen Platz weil ich in Die linke Rampe eine bodentiefe Schlucht gebaut habe, direkt neben einem Berg der fast bis an die Decke reicht.
Eigentlich müsste ich die Baustelle abreißen!
Aber dazu kann ich mich nicht überwinden...
zu schön sind die Perspektiven die, die Anlage bietet.
Es gibt Standpunkte von denen aus sich die Züge rund 15 m verfolgen lassen. Einige meiner Blockzüge erreichen fast 3m Länge.
Da ich, wie du auch, großen Wert auf überhöhte Kurven lege, wirkt das einfach umwerfend wenn mein Kesselzug mit 20 4-achsern die Rampe mit R 700 sich hinaufkämpft.
Erst in letzter Zeit habe ich für mich den Landschaftsbau entdeckt und das auch nur weil ich mir hier im Forum so viele Anregungen geholt habe!
Besonders deine Arbeiten und die von Rolfs Effingen und Helmuts Alpenfluher Tal haben mir den Kick gegeben es einfach auch mal anzugehen...
Bilder findest du in den unten verlinkten Themen. Besonders in den "kleinen Geschichten um meine Moba" findest du viele Bilder und kleine Geschichten die ich mir dazu ausdenke oder die auf erlebten basieren.
Ich denke wenn du mal Zeit hast schau mal rein.
Mein Theard Visionen 1990 handelt von meinem Betriebsdiorama in Spur 1 aber da gibt es noch nicht so viel zu sehen.
Beide Spuren drehen sich ums gleiche Thema nur in "1" habe ich keine Modelle der BLS, die sind für meine Mittel nicht erschwinglich...Bild entfernt (keine Rechte)
... den findest du auch in meinen kleinen Geschichten... auch wie ich die Coils und Ladegestelle gefertigt habe...

Ja, schau einfach mal rein, würde mich freuen!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe, Jan1976 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#625 von Jan1976 , 17.10.2023 20:08

Guten Abend zusammen,

so in etwa könnte der - freilich etwas verkürzte - Monteverdi mit dem Train bleu Anhang aussehen. Im Buch von Carlo Hertogs ist eine Aufnahme des Originals in Frutigen. Bei mir ist es nur die Rheinstrecke...
Auf Deiner Südrampe würde sich die Komposition aber vorzüglich einsetzen lassen. Schön, dass es eine Fangemeinde gibt, die die große Zeit der Schweizer Bahnen in Erinnerung hält.

Liebe Grüße

Jan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

sbbfan, Südrampe, RE10_10 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 18.05.24 - Lokfront alte 111 aufrüsten
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz