RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#1 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 26.07.2011 12:09

Hallo, ich habe hier zwei Trafos 24 Volt DC 25 Ampere rumliegen traue mich aber nicht das ganze an eine CS1 anzuschliessen wegen den 24 Volt DC da die CS1 laut Anleitung nur bis 22 Volt AC verträgt. meine Frage ist jetzt hat jemand sowas schon mal probiert das ganze mit 24 Volt zu betreiben. Ich weis das das für eine einzelne CS1 vollkommen überdimensioniert ist. sobald aber mehere Booster zum fahren und schalten eingesetzt werden denke ich wäre das für mich ne preiswerte Versorgung aller Komponenten der Bahn.
mfg Bernd


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#2 von SAH , 26.07.2011 18:37

Guten Abend Bernd,

Zitat von Humungus1600
Hallo, ich habe hier zwei Trafos 24 Volt AC 20 Ampere rumliegen traue mich aber nicht das ganze an eine CS1 anzuschliessen wegen den 24 Volt AC da die CS1 laut Anleitung nur bis 22 Volt AC verträgt. meine Frage ist jetzt hat jemand sowas schon mal probiert das ganze mit 24 Volt zu betreiben. Ich weis das das für eine einzelne CS1 vollkommen überdimensioniert ist. sobald aber mehere Booster zum fahren und schalten eingesetzt werden denke ich wäre das für mich ne preiswerte Versorgung aller Komponenten der Bahn.



Die 24V sind die Angabe bei Nennlast. Im Leerlauf werden daraus ggf. bis 28V. Dies ist für die Zentraleinheit tödlich.
Folglich: bitte einen passenden Trafo mit 16VAC zulegen oder ein passendes Schaltnetzteil.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#3 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 26.07.2011 21:37

deswegen fragte ich ja auch ob es schon jemand probiert hat


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#4 von Martin Lutz , 26.07.2011 22:04

Zitat von Humungus1600
deswegen fragte ich ja auch ob es schon jemand probiert hat


Und wenn er abbruzzelt, dann möglichst die Garantie in Anspruch nehmen!? Hast du schon mal probiert ein vom Regen kommender Hund (ein kleiner natürlich) in der Mikrowelle zu trocknen? Glaubst du er würde das überleben? Dies wäre ähnlich dumm. Aber warum versuchst du es nicht selber? So würde nur deine CS dieser Gefahr ausgesetzt


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#5 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 26.07.2011 22:10

genau deswegen frage ich doch ob es schon jemand probiert hat damit mir nix abpruzelt. ich frag doch einfach nur deshalb wenn das teil mit 22 Volt laut beschreibung läuft vl läuft er auch mit 24 Volt.


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.07.2011 22:11

Zitat von Humungus1600
deswegen fragte ich ja auch ob es schon jemand probiert hat



Nein Bernd,
Du darfst guten Gewissens davon ausgehen, daß es hier im Forum noch niemand probiert hat.

Bei 24V AC 20A sind das somit 480 VA.

Die üblichen Trafos haben für die Zentrale ca. 60 - 80 VA.

Wie SAH bereits schrieb, wird wohl die Leerlaufspannung Deine CS1 geröstet haben, bevor Du die erste Lok nur aufgerufen hast.
Und ohne Last geht die Spannung nicht auf ihren Nennwert zurück.

Warum willst Du wegen einer vermeintlichen Ersparnis von 40 bis 100 € eine Zentrale mit dem dreifachen Wert grillen ??

Bei Boostern darf es etwas mehr sein, jedoch nur hinsichtlich der Leistungsabgabe, nicht bei der Spannung.
Und die Leute, die so etwas machen, kennen sich (sollten es zumindest) damit aus.

(zwischenzeitlich von Martin in diesem Sinne)


wolfgang58

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#7 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 26.07.2011 22:29

solange die spannung im verträglichen rahmen ist, ist die leistung (V*A) die der trafo bringt egal solange es nicht zu wenig ist. dh auch wenn 1000 ampere dahinter stehen solange mit der richtigen spannung gearbeitet wird passiert nix. so hab ich elektro verstanden. es geht ja einfach nur um die 2 Volt mehr. ich werde das Ding aber auf jeden Fall mal durchmessen im Leerlauf was da so ansteht, habe mir jetzt mal das Typenschild genau durchgelesen
3 Phasiger Trafo auf der Eingangsseite wobei jede Phase 3 Anschlüsse hat 5%+ 5%- 0
und auf der Ausgangsseite 24V 25 A DC wobei es jetzt herauszufinden gilt was das mit den 5%+ und - genau auf sich hat vl komm ich ja unter die magische 22 Volt zahl
mfg bernd


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#8 von Martin Lutz , 27.07.2011 06:26

Hallo,

Die Hersteller spezifizieren ihre Produkte für gewisse Eingangsbedingungen. Werden diese Spezifikationen überschritten muss man davon ausgehen, dass irgend etwas dann kaputt gehen kann. Vielleicht nicht sofort. Vielleicht nach Stunden, Tagen oder Monaten. Je nach Schaltungsauslegung (die wir nicht kennen) im Innern der CS.

Ich glaube nicht, dass es irgend ein CS User gibt, der dieses Risiko eingeht und mehrere 100 Euro riskiert (Preis der CS) und fast absichtlich seine CS auf diese Art schrotten will.

Mein Tip:
Probiers einfach aus. Aber bitte jammere nicht, wenn deine CS danach nicht mehr funktioniert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#9 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 27.07.2011 10:05

deshalb werde ich natürlich vorher messungen durchführen ob das Gerät unter die 22 Volt kommt, ansonsten wäre es schade da ich zwei von den teilen hier rumliegen habe.
http://onlineshop.murrelektronik.com/med...&pageturning=10


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.07.2011 11:49

Moin Bernd,
Wenn ich das richtig sehe, sind diese beiden Trafos ja Dreh-(Kraft-)Strom-Netzteile.

Hattest Du sie denn bereits früher einmal an einer einphasigen (Haushalts-)Steckdose in Betrieb ?

Gewicht: 11 kg


wolfgang58

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#11 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 27.07.2011 12:05

ich nehme an diese frage ist nicht ganz ernst gemeint?

irgenndwie muss ich ja denn drehstrom auf den sinusmotor bekommen.


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#12 von Andreas85 , 27.07.2011 15:59

Ich denke, es ist ganz einfach,

Du kannst zwischen 2 Optionen wählen:
Die beiden Trafos ausrangieren und die Digitalgeräte weiternutzen, oder
Die beiden Trafos einsetzen und damit die Digitalgeräte rösten

Übrigens verbieten die meisten Hersteller von Geräten ausdrücklich mehrere Geräte an den selben Trafo anzuschließen (vermutlich nicht ohne Grund)
Frage zum nachdenken: Warum machen Hersteller Angaben zur maximalen Spannung für ihre Geräte ?
Ich denke, daß niemand dir den Versuch abnehmen wird, und ich hab bisher auch niemanden hier getroffen, der das ernsthaft probiert haben könnte.

Andreas flaster:


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#13 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 27.07.2011 16:04

meinen vorletzten Komentar lesen mit den 22 Volt ich denke das erübrigt weitere Antworten zum Thema 24 Volt.
zum Thema: Mehrere Geräte an einem Trafo nenn mir einen physikalischen Grund warum nicht, wenn die Gesamtleistung von den angeschlossenen Boostern den des Versorgungstrafos nicht übersteigt weil im Umkehrschluss heisst das ja auch für jeden Trafo musst du ein separates 230 Volt Netz mit dazugehörigem Kraftwerk haben oder täusch ich mich da
mfg Bernd


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#14 von Andreas85 , 27.07.2011 18:20

Zitat von Humungus1600
meinen vorletzten Komentar lesen mit den 22 Volt ich denke das erübrigt weitere Antworten zum Thema 24 Volt.
zum Thema: Mehrere Geräte an einem Trafo nenn mir einen physikalischen Grund warum nicht, wenn die Gesamtleistung von den angeschlossenen Boostern den des Versorgungstrafos nicht übersteigt weil im Umkehrschluss heisst das ja auch für jeden Trafo musst du ein separates 230 Volt Netz mit dazugehörigem Kraftwerk haben oder täusch ich mich da
mfg Bernd

Du täuschst dich.

Der Grund:
Vollweggleichrichtung und Komplementärendstufe in den Geräten wegen der höheren Effizienz >>>> keine gemeinsame Masse auf Trafoseite mehr möglich.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#15 von Robert Bestmann , 27.07.2011 20:50

Hallo Bernd,

ich würde die beiden Trafos verkaufen und mir für die CS1 ein passendes Schaltnetzteil besorgen (bei mir war eines bei dem ESU-Update-Paket dabei mit regelbarer Ausgangsspannung).
Mit der CS1 solche Experimente zu veranstalten ist doch viel zu schade; sie würde als der teuerste Rauchgenerator Deiner Moba in die Geschichte eingehen

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#16 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 27.07.2011 20:55

Zitat von Andreas85

Zitat von Humungus1600
meinen vorletzten Komentar lesen mit den 22 Volt ich denke das erübrigt weitere Antworten zum Thema 24 Volt.
zum Thema: Mehrere Geräte an einem Trafo nenn mir einen physikalischen Grund warum nicht, wenn die Gesamtleistung von den angeschlossenen Boostern den des Versorgungstrafos nicht übersteigt weil im Umkehrschluss heisst das ja auch für jeden Trafo musst du ein separates 230 Volt Netz mit dazugehörigem Kraftwerk haben oder täusch ich mich da
mfg Bernd

Du täuschst dich.

Der Grund:
Vollweggleichrichtung und Komplementärendstufe in den Geräten wegen der höheren Effizienz >>>> keine gemeinsame Masse auf Trafoseite mehr möglich.

Andreas



Kannst du das genauer erklären?

Schaltnetzteil hab ich selber.
mfg Bernd


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#17 von RainerK , 27.07.2011 21:00

Hallo Bernd,

wenn ich den Schaltplan des Netzgerätes richtig interpretiere, hat des Teil keinen N-Anschluss sondern nur L1, L2 u. L3.
Wenn Du also keinen Drehstrom im MoBa-Raum hast, bleibt Dir nur, die L- u. N-Anschlüsse der Einphasen-Steckdose mit zwei L-Anschlüssen des Netzgerätes zu verbinden.
Dann erhältst Du am Ausgang knappe 14V, die auch noch schlecht gesiebt sind. (Keine überlappenden Phasen !)

Die CS1 wirds überleben, ob sie damit allerdings Züge fahren lässt, steht in den Sternen.

Verzichte doch einfach auf LED-Beleuchtungen und verwende immer zwei 12V-Lämpchen in Reihe.
Ist doch sowieso viel stimmungsvoller und reicht für die Weihnachtsbeleuchtung einer mittleren Gemeinde (M 1:1)

Weiterhin viel Spass mit den "Stromklötzen".
Und wenn der Spass vorbei ist, denk dran: Auf dem Flohmarkt könnte ein Tapeziertisch ein wenig instabil sein.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#18 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 27.07.2011 21:23

ich habe drehstrom und will sie auch damit betreiben. mal abwarten wenn ich das Ding am Netz habe welche Spannung ansteht auf der Ausgangsseite, ansonsten baue ich ne LKW Ladestation draus
mfg Bernd


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#19 von SAH , 27.07.2011 21:28

Guten Abend Humungus1600,

mal eine ganz andere Frage: was machst Du im Falle einen Kurzschlusses auf den Schienen, der mit den Mittelleitermodellen sehr leicht entstehen kann (sofern die Zentrale da überhaupt mitspielt)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#20 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 27.07.2011 21:31

die zentrale schaltet genauso wie vorher ab


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#21 von mb-didi , 27.07.2011 23:18

Zitat von Humungus1600
ich habe drehstrom und will sie auch damit betreiben. mal abwarten wenn ich das Ding am Netz habe welche Spannung ansteht auf der Ausgangsseite, ansonsten baue ich ne LKW Ladestation draus
mfg Bernd


Drehstromanschluß für eine MoBa?
Das ist so ungefähr, als wenn man mit einer Kanonenkugel auf Spatzen schießt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.07.2011 00:50

Zitat von RainerK
Hallo Bernd,

wenn ich den Schaltplan des Netzgerätes richtig interpretiere, hat des Teil keinen N-Anschluss sondern nur L1, L2 u. L3.
Wenn Du also keinen Drehstrom im MoBa-Raum hast, bleibt Dir nur, die L- u. N-Anschlüsse der Einphasen-Steckdose mit zwei L-Anschlüssen des Netzgerätes zu verbinden.
...
Und wenn der Spass vorbei ist, denk dran: Auf dem Flohmarkt könnte ein Tapeziertisch ein wenig instabil sein.

Es grüßt RainerK



Hallo Rainer,
ich glaube es ist zwecklos, da er auf meinen in die gleiche Richtung gehenden Einwand doch lieber lachen wollte.
(Drehstrom-Netzteile mit 11kg - s.o.)


wolfgang58

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#23 von Marky ( gelöscht ) , 28.07.2011 06:50

Zitat von wolfgang58


Hallo Rainer,
ich glaube es ist zwecklos,....




Moin,


neeeee, es ist zwecklos. Hier will wohl eher einer provozieren.

Hoffentlich geht die Sache bald in "Rauch" auf.


Gruß Markus


Marky

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#24 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 28.07.2011 12:19

Nein Provozieren will ich nicht. ich hatte einfach nur die frage gestellt ob jemand erfolgreich Ecos und Booster an 24 Volt DC betreibt mehr nicht. ob ich 3 phasige oder 1 phasige Netzteile betreibe ist doch wohl total egal oder nicht. ich habe halt diese Teile hier rumliegen und wollte eine sinnvolle verwendung dafür haben. dazu habe ich einige fragen gestellt wenn das als provokation verstanden wird (in der DDR wurden Fragen auch als Provokation verstanden) dann habe ich den sinn eines Forums falsch verstanden. Was ich bis jetzt raushabe ist das keiner hier im Forum die geräte an 24 volt hat. diese Thema ist für mich dann abgeschlossen.
Auf meine nächste frage warum nicht zentrale und booster an einem netzteil mit der richtigen Spannung mit ausreichend Ampere (leistung) für beide unter Volllast kann mir bis jetzt keiner eine plausible Erklärung bringen ausser Herstellerhinweis, der aber keinerlei begründung enthält. ich bitte um sachliche Antworten die mir erklären warum das so ist.
mfg Bernd

mittlerweile habe ich diese website gefunden auf der booster zu sehen sind die über einen trafo betrieben werden. http://www.bmbtechnik.de/booster.html soviel zum thema pro booster ein netzteil oder trafo

Mittlerweile habe ich auf der Digitrax Website herausgefunden das diese Booster mit bis zu 28 V DC betrieben werden.http://www.digitrax.com/ftp/DB200+.pdf
Also war meine frage nicht so abwendig nur leider sind Ecos und deren Booster dafür nicht freigegeben vom Hersteller


Humungus1600

RE: 24 Volt DC an CS1 R oder Ecos

#25 von RainerK , 28.07.2011 14:20

Hallo Bernd,

Zitat von Humungus1600
...mittlerweile habe ich diese website gefunden auf der booster zu sehen sind die über einen trafo betrieben werden. http://www.bmbtechnik.de/booster.html soviel zum thema pro booster ein netzteil oder trafo


Wo hast Du auf der angegebenen Seite irgendetwas gefunden, wo mehr als ein Gerät (Zentrale und/oder Booster) an einen Trafo angeschlossen ist ?

Setz Dich bitte mal mit Schaltungen von Halbbrücken- und Vollbrücken-Boostern auseinander.
Betrachte dabei bitte insbesondere die internen Gleichrichterschaltungen, die Massebezüge und ob galvanische Trennungen in den Eingangsschaltungen vorhanden sind oder nicht.
Welchen Einfluss hat das auf die Anschlussbedingungen von Trafos/Netzteilen an Boostern und die Verwendung von Boostern an bzw. in einem Booster-Bus ?

Diese Problematik musst Du für Dich zweifelsfrei geklärt haben, bevor Du Hersteller-Empfehlungen bzw. -Vorschriften in Frage stellen kannst.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz