RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#1 von Michael Harz , 08.09.2006 10:43

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für Seemoos (auch Seeschaum oder Meerschaum) genannt nennen? Ich habe bereits in verschiedenen Gärtnereien, Floristengeschäften und Firmen für Dekorationsartikel angerufen, aber die wenigsten wissen überhaupt was gemeint ist, ganz zu schweigen von einer Bezugsmöglichkeit. Vor einigen Jahren hat mir ein Bekannter mal aus einer Floristenschule in Hamburg eine Kiste Seemoos mitgebracht, aber die ist jetzt aufgebraucht und im Moment habe ich keine Verbindung mehr nach Hámburg. Bei 3 2 1 . . . ist wohl Seemoos zu bekommen, aber günstig ist das auch nicht unbedingt.
Also, wer kann mir eine Bezugsquelle nennen, wenn möglich im Raum Wiesbaden / Frankfurt, oder, wenn aus einer anderen Region, mit Versand.

Viele Grüße
Michael



 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#2 von Pollux ( gelöscht ) , 08.09.2006 12:00

Das zeug heisst: Grannen-Gänsefuß

auf lateinisch: Chenopodium aristatum Linnaeus

LG Hans



Pollux

RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#3 von Jör g Schmidt , 14.09.2006 08:53

moin
bei Busch gibt (gab) es ein Baumbauset wo das Zeug drin ist.
Von Anita Decor gibts das in 80 Liter Karton, zu beziehen auch über Modellwelt-Langmesser.
ML bietet das glaube ich ebenfalls an.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#4 von Michael Harz , 14.09.2006 12:16

Hallo Hans,

vielen Dank für die korrekte Bezeichnung. Ich habe im N-Bahn-Forum gelesen, dass man das Zeug auch selbst züchten kann. Das werde ich im kommenden Frühjahr mal versuchen. Samen habe ich genug von bereits verarbeitetem Seemoos übrig.

Hallo Jörg,

die Angebote verschiedener Zubehörhersteller sind mir bekant, die sind aber nicht gerade günstig zu nennen. Ich dachte eher an einen Floristen-Großhandel oder Dekorationsbedarf-Großhandel bei denen eine größere Menge nicht gleich Unsummen kostet.

Viele Grüße
Michael



 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 09.07.2008 16:02

Pflanzt hier jemand das Zeug selbst an und hat ein paar Bezugsquellen für Samen(oder vllt. ein paar Übrig)?

Eine Pflanzanleitung wäre auch sehr hilfreich.....


Samy1981

RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#6 von maput ( gelöscht ) , 09.07.2008 16:58

Zitat von Samy1981
Pflanzt hier jemand das Zeug selbst an und hat ein paar Bezugsquellen für Samen(oder vllt. ein paar Übrig)?

Eine Pflanzanleitung wäre auch sehr hilfreich.....



Ich habe das Zeug mal bei 3 2 1 gekauft, und habe die reichlich im Paket vorhandenen Samen (so kleine schwarze Kugeln) letztes Jahr mal ausgesäht. Allerdings hatte ich wenig Erfolg damit. Bei mir ist es zwar Anfangs wie Unkraut gewachsen, aber es wurde weder auf der Fensterbank, noch im Frühbeet noch in freier Wildbahn vernünftig groß. Wahrscheinlich hab ich es zu dicht gesät (ist auch schwierig wegen der kleinen Samen). Ein vereinzeln der Pflänzchen scheiterte daran, dass diese sehr filigran sind.

Wenn jemand das schon erfolgreich gezüchtet hat, wäre ich um Informationen dazu dankbar.


maput

RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 09.07.2008 17:28

@maput: war das dieser Anbieter:

http://cgi.ebay.de/Meerschaum-fuer-1-35-...1QQcmdZViewItem

Wenn ja versuche ich da mal mein Glück.....


Samy1981

RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#8 von maput ( gelöscht ) , 09.07.2008 18:05

@Sammy: Genau, der Anbieter war das.


maput

RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#9 von KaBeEs246 , 11.10.2018 22:37

Hallo,

der Thread ist zwar schon uralt, eine Anbauerfahrung habe ich leider nur auf Französisch gefunden, sie ist aber sehr beeindruckend. Viel Sonne, wenig Wasser; hätte man im Juni wissen müssen.
Vielleicht gibt es mittlerweile aber noch andere Erfahrungen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute Bäume aus Seemoos

#10 von Niederländer , 12.10.2018 12:54

Ich habe sie mal selber aus Samen gezogen und benutze immer noch Reste von dieser Zucht. Eine Anleitung habe ich damals im MOBA-FORUM geschrieben. Siehe http://moba-deutschland.de/wp-content/up...12014_FINAL.pdf hier.
Den Samen habe ich in Holland bestelt bei https://www.vreeken.nl/?gclid=EAIaIQobCh...ASAAEgLOCfD_BwE

Viel Spass beim experimentieren.

Gruss,

Ed.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz