RE: Beste Beleuchtung für eine Anlage unter Fotoaspekten ?

#1 von hansi59 , 03.07.2011 14:45

Hallo,

da ich zut Zeit noch am Anfang der Planung einer Anlage in einem eher dunklen Kellerraum stehe, frage ich mich, welche Beleuchtung wohl die Beste ist. Dimmbar (zur Simulation von Dämmerung) muss sie meines Erachtens sein, aber welche Leuchtmittel? Ich frage das vor allem vor dem Hintergrund der Fotografierbarkeit. Die Anlage wird für Fototermine nicht ans Tageslicht zu bekommen sein, so dass man mit der künstlichen Beleuchtung wird auskommen müssen.

Meine digitale SLR-Kamera bietet zwar Optionen zur Anpassung an unterschiedliche nichtnatürliche Leuchtquellen, mich würde aber interessieren, welche guten oder schlechten Erfahrungen ihr beim Fotografieren unter Kunstlicht gemacht habt.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beste Beleuchtung für eine Anlage unter Fotoaspekten ?

#2 von H0! , 03.07.2011 16:16

Moin!

Die Hersteller übertreiben gerne ein wenig: "weiße LEDs" haben blaues Licht, "warmweiße LEDs" haben kaltweißes Licht.

Zuhause bei Halogenbeleuchtung sehen die LEDs viel kälter aus (die von Roco und Lima teilweise richtig blau), als z. B. beim Stammtisch im Licht der billigen Energiesparlampen (auch kaltes Licht).

Ich bleibe trotzdem erstmal für Fotoaufnahmen bei Halogenbeleuchtung (solange es die noch zu kaufen gibt ...).

OT: mit Energiesparlampen bin ich nicht wirklich zufrieden, mit LED-Lampen hingegen schon. Ich habe jetzt ein paar LED-Lampen im Probebetrieb, aber noch nicht bei Aufnahmen getestet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beste Beleuchtung für eine Anlage unter Fotoaspekten ?

#3 von Thorsten Haller , 03.07.2011 16:22

Hallo,

ich würde die Sache etwas anders angehen. Generell ist Fotografieren unter Kunstlicht kein Problem, der Weißabgleich muss halt stimmen. Wobei man diesen im RAW-Format auch später am PC vornehmen kann.
Ich habe bei mir relativ starke Leuchtstoffröhren an der Decke montiert, um eine gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes zu erhalten. Nicht nur für Fotos, sondern vor allem während des Bauens, um genug "zu sehen". Leuchtstoffröhren gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen, so dass hier jeder etwas für seien Geschmack finden wird.
Für Fotoaufnahmen würde ich des weiteren noch an eine größere mobile Beleuchtungs- und Blitzanlage denken. Damit kann man dann individuell die Anlage ins richtige Licht rücken.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Beste Beleuchtung für eine Anlage unter Fotoaspekten ?

#4 von quattroman , 03.07.2011 19:14

Hallo,
Wenn du es unter dem Blickwinkel der Fotografierbarkeit siehst, ist es wichtig, dass die Farbe des Lichts überall gleich ist, denn nur dann kannst du den Weissabgleich korrekt machen. Hast du z.B. ein Kellerfenster durch das Sonnenlicht scheinen kann, brauchst du Lampen die die gleiche Farbtemperatur haben, damit kein Mischlichteffekt entsteht, denn sonst wird immer ein Teil der Farben falsch wiedergegeben.
Oder du arbeitest wie oben schon geschrieben im Fall des Falls mit einer Lichtanlage die alles überstrahlt, das geht dann auch.


Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Beste Beleuchtung für eine Anlage unter Fotoaspekten ?

#5 von Ferenc , 03.07.2011 19:57

Hallo,
kommt noch hinzu das mit Stativ und langen Verschlußzeiten gearbeitet wird und dann wie schon erwähnt hinterher mit dem PC am Bild geschraubt wird.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beste Beleuchtung für eine Anlage unter Fotoaspekten ?

#6 von hansi59 , 04.07.2011 10:53

Danke für alle Beiträge.

Sieht fast so aus, als ob eine Doppelbeleuchtung optimal wäre, Leuchtstoffröhren fürs Arbeiten und gleichmäßige Ausleuchten, dimmbare Halogenlampen für die Modellbahndämmerung.

Das mit der professionellen Fotobeleuchtung fasse ich ins Auge, wenn ich dann mal soweit bin, dass ich in die Ruhmeshalle will.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz