RE: Umbau Märklin Br 610 (34761)

#1 von Bahn Fan , 02.07.2011 15:01

Hallo Leute

Ich habe mich eben mal im Forum ein bisschen schlau gemacht was den Umbau des verkehrsroten Triebwagen der Br 610 (34761)von Märklin angeht. Leider musste ich feststellen, dass der Umbau so ohne weiteres nicht möglich ist, da der Delta Decoder auf einer der Beleutungsplatinen sitzt.
Das Problem bei dem Zug ist, dass der Delta Decoder den geist aufgegeben hat.
Der Zug ist also nicht mehr funktionsfähig.
Das Modell besitze ich nicht, ich kenne es nur von einem Kumpel der eben das oben genannte Problem hat.
Was meint Ihr zu dem Thema?
Selber dran Probieren?
Eventuell die Teile (alter Märklin C90 Decoder) und den neuen Motor besorgen und die Teile zu Märklin schicken? Oder einfach versuchen eine neue Beleuchtungsplatine mit Decoder (Delta) bei Märklin bestellen? (Falls noch Lieferbar)
Einen neuen Zug kaufen kommt nicht in Frage.

Viele Grüße und danke für die Tipps
Bahn Fan


Anlage: 2,40 m auf 1,20 m. Fahrzeuge.: Märklin, beforzugt MFX
Steuergerät: CS 3 Plus mit einer Control Unit als Slave


 
Bahn Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 22.10.2006
Gleise K Gleise
Spurweite H0e
Steuerung CS3 Plus , Control Unit
Stromart DC


RE: Umbau Märklin Br 610 (34761)

#2 von Robert Bestmann , 02.07.2011 17:15

Hallo Bahnfan,

nachdem der Delta-Decoder zwischenzeitlich überholt ist und die Glühbirnen-Innenbeleuchtung auch nicht das Wahre, würde ich aus Lochrasterplatinen selbst neue Platinen erstellen, die dann für die Innenbeleuchtung gleich LED's und Vorwiderstände bekommen. Und dazu gleich einen aktuellen Decoder nach Wahl in dem Zug verbauen (entweder einen, der mit dem Alstrommotor klarkommt oder einen für Gleichstrommotoren nebst Dauermagnet für den Motorumbau, z.B. bei ESU als Lokpilot Digitalset zu bekommen).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Br 610 (34761)

#3 von trashmaster , 02.07.2011 20:46

Ich habe bei meinem Fleischmann 610 einfach die original Innenbeleuchtung stillgelegt und unten einen LED-Strip (stückweise wegen den Gehäuseschrauben) aufgeklebt. Dazu nen Vorwiderstand und an einen F-Ausgang. Und Platz für den Decoder war bei mir auf den Kästen für die Neigetechnik wo der Wagen keine Fenster hat.
Ist echt keine Hexerei, und die Innenbeleuchtung sieht um Längen besser aus...
Siehe hier

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz