RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#51 von Udo Nitzsche , 27.02.2007 10:11

Zitat von macbee
noch ein versuch den unterschied meiner spielweise mit dem des pc gesteuerten zu vergleichen-


unser anlage hat ca. 20 meter fahrstrecke. wenn ein zug dort einmal im kreis führt ohne im sbhf oder an einem signal anzuhalten braucht er dafür ca 30 bis 45 sekunden...

eine güterzug mit einer BR 50 und 8 wagons im bahnhof zu versorgen mit folgenden schritten:

einfahrt.
lok abkuppeln und zum bw fahren
rangierlok motoren starten
rangierlok übernimmt zug und bringt ihn auf das GBHF gleis
dort werden wagons abgekuppelt und auf die 5 gleise verteilt je nach frachtbrrief
BR 50 erhält derweil kohle und wasser muss zur löschgrube vorziehen
danach br 50 in lokschuppen
rangierlok kehrt wieder zum bw retour und wird aufgetankt

dauer ca 45 minuten...

das ist der unterschied von dem ich hier spreche.



Hallo Max,

jetzt glaube auch ich, dass Du es nicht verstanden hast (oder willst).

Egal, ob Du Deine Modellbahn per PC oder per CS/MS steuerst, die Rangieraufgaben kannst Du doch weiterhin realisieren. Der PC ist doch nicht nur für die Automatik da.

Aber: Mit PC können neben Deinem Rangierspiel trotzdem noch ein paar Züge rollen...

Außerdem, wie schaltest Du mit der MS die Weichen und Signale? Die kann man (momentan mit Märklin-Geräten) nur stationär schalten, ob nun am PC, an der CS, an einem klassischen Gleisbildstellwerk oder sogar manuell über Seilzüge, spielt doch erst einmal keine Rolle.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#52 von Martin Lutz , 27.02.2007 10:52

Hallo Max,

Zitat von macbee
oh mann wieso wird hier immer unterstellt man sei blöde und habe keine ahnung...




Icvh habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn du deine Anlage nicht mit dem Computer steuern willst.

Aber deine Argumente...

Zitat
aber KEIN PC der welt kann millimeter genau rangieren, kein PC kann einen zug so perfekt steuern wie meine hand... kein pc der welt kann genau dann wenn das car system auto dem bahnübergang naht die pfeife steuern .. und so weiter und so fort... ein pc kann automatische funktionen übernehmen.. er kann die strassenbahn vor und zurückfahren lassen. er kann mehrere züge durch die blockstellen sausen lassen und ersetzt dabei die relais.. er kann fahrstrassen schalten und aufgrund der rückmeldung die freien gleisen raussuchen.. alles funktionen die ein einzelner spieler nicht schafft... das ist wahr..

...stimmen schlicht und einfach nicht. Natürlich kann man mit modernen Softwaresteuerungen punktgenau anhalten. Natürlich kann man ein Car System Auto vor dem Bahnübergang stoppen wenn ein Zug kommt. Natürlich...

... kann man Mit dem Computer alles das auch machen, was man mit einer Handsteuerung oder Relaissteuerung auch machen kann und vieles mehr.

Leider bist du mit dem Argument, dass du im Modellbahnhobby keinen PC verwenden möchtest, nicht einmal ehrlich gegenüber dir selbst, denn ich glaube nicht, dass deine alte Hermes Schreibmaschine aus den 50er Jahren einen Internetanschluss hat um deine vielen Forumbeiträge zu schreiben


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#53 von F.W. ( gelöscht ) , 27.02.2007 11:18

Zitat von macbee
noch ein versuch den unterschied meiner spielweise mit dem des pc gesteuerten zu vergleichen-


unser anlage hat ca. 20 meter fahrstrecke. wenn ein zug dort einmal im kreis führt ohne im sbhf oder an einem signal anzuhalten braucht er dafür ca 30 bis 45 sekunden...

eine güterzug mit einer BR 50 und 8 wagons im bahnhof zu versorgen mit folgenden schritten:

einfahrt.
lok abkuppeln und zum bw fahren
rangierlok motoren starten
rangierlok übernimmt zug und bringt ihn auf das GBHF gleis
dort werden wagons abgekuppelt und auf die 5 gleise verteilt je nach frachtbrrief
BR 50 erhält derweil kohle und wasser muss zur löschgrube vorziehen
danach br 50 in lokschuppen
rangierlok kehrt wieder zum bw retour und wird aufgetankt

dauer ca 45 minuten...

das ist der unterschied von dem ich hier spreche.




Hi,
und wer hält den Fahrbetieb der Personenzüge in den 45min aufrecht ?


F.W.

RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#54 von macbee , 27.02.2007 21:30

hi,

irgendwie erschliesst euch nicht meine art und weise moba zu spielen.. das man an einem pc ein lok steuern kann weiss ich.. aber verratet mir mal wenn der pc rechts in der ecke neben der anlage steht, wie man dann links hinter einer häuserzeile die rangierlok an den wagen heranführt...

das GEHT NICHT denn ihr habt keine blickkontakt.. und hier kommt das gespann MS CS dem vorbild sehr nahe..

oder anders ausgedrückt.. meine H0N3 anlage hatte eine anlagenhähe von 1.50 meter und genau in der mitte einen trennwand von nochmal 1 meter. die anlage war 2,5 meter lang und 1,2 meter breit. durch diese trennwand habe ich es geschafft 2 von einander optisch getrennte welten zu schaffen. die walkaround controller erlaubt es mir mit der lok mitzugehen. ich habe motorische weichenantriebe die eine weiche in 3 sekunden umlegen.. so wie in echt... nun ja.. PC ist hier nicht aufgrund der mangelnden technik nicht zu verwenden sondern rein wegen der haptik.... ein notebook mit bluetooth wäre das schon besser oder wenn PC dann einen PDA mit mobile windows.. aber da ist die MS einfach billiger..

und züge fahren lassen nur damit sie ihre runden drehen ist nicht unser ding.. sowie wie man kollegen genauso wenig daran spass haben.

meine waggons haben alle einen frachtbrief (waybill) und jede industrie verlangt waggons zum anliefern oder abtransportieren von produkten und rohstoffe...

nun mal weg von mir.. und hin zu den kindern.. die spielen im grunde genauso. sie verfolgen den zug mit ihren augen und rangieren mit ihrem gesicht so nahe wie möglich am zug. der pc den wir hatten mit railware war für sie ein alptraum. er erlaubte eben nicht nah an den zug heranzugehen, die bedienung mit joystick, maus oder stift war die falsche haptik.. der drehregler war genau richtig und einfach einen button zu drücken damit es tutet war super... und so wurde der pc auch von ihnen rausgehauen...

was ist meiner meinung nach die zukunft... entweder ein pc mit externen geräten oder die zentrale. wichtig ist dezentrale anordnung von minizentralen.. also beim rangierbahnhof einen zentrale die nur die dortigen weichen und signale steuert. im bahnhof nur einen die en bahnhof steuert. dazu mobile kabellose handregler die die loks steuern mit allen soundfunktionen. und in der zentrale eine software die den rücken freihält.. also zusieht das der strom stabilisiert ist, den SBHF überwacht und eventuell blockstellensteuerung übernimmt. und für die mobafahrer fahrstrassensteuerung und automatische zugabfolge.

aber da jeder PC zu einem moba gerät erst teuer umgerüstet werden muss und dazu man immer mit windows zu kämpfen hat vermute ich (nur eine vermutung) das die zentralen hier den siegeszug antreten werden.... solange wie die zusatzgeräte kommen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#55 von Andi , 27.02.2007 22:25

Zitat von macbee
hi,

irgendwie erschliesst euch nicht meine art und weise moba zu spielen..

das GEHT NICHT denn ihr habt keine blickkontakt.. und hier kommt das gespann MS CS dem vorbild sehr nahe.. ich habe motorische weichenantriebe die eine weiche in 3 sekunden umlegen..

die walkaround controller erlaubt es mir mit der lok mitzugehen.



Hallo Max,

jetzt schalte ich mich doch noch in die Diskussion ein. Im Prinzip stimm ich dir oft zu, aber - und sei bitte nicht böse , wenn ich das jetzt mal sage - du stellst die Dinge desöfteren übertrieben positiv dar.

Ich gebe dir Recht, das spezialisierte Bediengeräte immer ihre Berechtigung haben und durchaus Vorteile gegenüber dem universellen PC bieten.

Aber - und hier muß ich dir widersprechen - die MS ist nun mal nicht der tolle walkaround controller wie du es nennst. Dafür ist das dusselige Kabel einfach viel zu kurz. Und die Weiche die sich vor deiner Nase in 3 sec langsam umlegt (sieht bestimmt edel aus) kann ich mit der MS auch nicht schalten.

Was ich also sagen will ist, das wenn du deine Begeisterung etwas weniger werbewirksam zu Papier bringen würdest, würdest du damit auch weniger Widerspruch provozieren. Oder kann der Marketingexperte etwa in seiner Freizeit seine berufliche Profession nicht hinter der Bürotür zurücklassen?

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#56 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.02.2007 22:38

Zitat von Andi


Hallo Max,
jetzt schalte ich mich doch noch in die Diskussion ein. Im Prinzip stimm ich dir oft zu, aber - und sei bitte nicht böse , wenn ich das jetzt mal sage - du stellst die Dinge desöfteren übertrieben positiv dar.
...
Was ich also sagen will ist, das wenn du deine Begeisterung etwas weniger werbewirksam zu Papier bringen würdest, würdest du damit auch weniger Widerspruch provozieren. Oder kann der Marketingexperte etwa in seiner Freizeit seine berufliche Profession nicht hinter der Bürotür zurücklassen?
Viele Grüße
Andreas



Hallo Andreas,
volle Zustimmung, aber wer kann schon aus seiner Haut heraus.

Max ist ein lieber Moba-Kollege und hat soweit ich mich erinnern kann, eigentlich noch nie was böses gesagt, er steht aber voll hinter seinen Zielen und seiner Begeisterung.
Dies ist heute schon manchmal etwas ungewöhnlich und wirft daher bei vielen Kollegen Verstimmung oder Frust auf, da Konfrontation dahinter vermutet wird.


wolfgang58

RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#57 von Martin Lutz , 28.02.2007 07:28

Hallo Max

Zitat von macbee
hi,

irgendwie erschliesst euch nicht meine art und weise moba zu spielen.. das man an einem pc ein lok steuern kann weiss ich.. aber verratet mir mal wenn der pc rechts in der ecke neben der anlage steht, wie man dann links hinter einer häuserzeile die rangierlok an den wagen heranführt...

das GEHT NICHT denn ihr habt keine blickkontakt.. und hier kommt das gespann MS CS dem vorbild sehr nahe..

Ja klar, wenn du mit dem PC Rechts in der Ecke steht, dann hast du vielleicht Recht. Doch der Standort alleine beweist noch lange nicht, dass das bei der MS/CS (oder was weiss ich für eine Zentrale) man direkter am Geschehen ist.

Bitte Max, versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen die Art und Weise wie du deine Anlage steuerst. Nur deine Argumentation gegen den PC Einsatz ist teilweise komplett falsch. Es sind eher Vorurteile denn stichhaltige Argumente. Das finde ich sehr schade.

Zu deiner obigen Ausführung: wenn die CS oder MS oder was weiss ich für eine Zentrale im selben Eck steht wie du es beschreibst, hast du genau das selbe Problem!

Mit anderen Worten:
Wenn man mit dem PC eine Handsteuerung realisieren will, dann sollte man den PC (ein Laptop ist heute kaum grösser wie eine CS ) halt im Gottesnamen schon dort platzieren, wo man auch die nötige Übersicht hat über die Anlage. Kreative Modellbahner bauen ihren Computermonitor versenkt in ein Pult, so dass dieser die Sicht auf die Anlage nicht verdeckt.

Übrigens kann man bei gewissen Softwaresteuerungen auch ein sogenanntes Joystick anschliessen, dann hat man auch ein handliches Steuergerät.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#58 von Udo Nitzsche , 28.02.2007 08:03

Zitat von Martin Lutz
Übrigens kann man bei gewissen Softwaresteuerungen auch ein sogenanntes Joystick anschliessen, dann hat man auch ein handliches Steuergerät.



Oder so etwas hier, quasi eine MS, die auch Weichen, Signale und komplette Fahrstraßen schalten kann.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#59 von Gian ( gelöscht ) , 28.02.2007 09:24

Hallo,

Zitat von Martin Lutz
Übrigens kann man bei gewissen Softwaresteuerungen auch ein sogenanntes Joystick anschliessen, dann hat man auch ein handliches Steuergerät.


Bei einer bestimmten Software (ab neuer Version X) geht es um diesenGamepad von Logitech. Absolut Kabellos per Funk, einfach genial und günstig!. Die Freiwaldsche Lösung ist eine Möglichkeit die vernünftige MOBA-Digitalsysteme auch ohne PC-Anbindung schon heute anbieten.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#60 von Udo Nitzsche , 28.02.2007 10:33

Zitat von Gian-A. Bott
Die Freiwaldsche Lösung ist eine Möglichkeit die vernünftige MOBA-Digitalsysteme auch ohne PC-Anbindung schon heute anbieten.



Hallo Gian,

das bezweifelt auch niemand. Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass der von Max kritisierte Punkt eben auch mit dem PC realisierbar ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Moba-Digitalsysteme auch die umfangreichen Möglichkeiten (z. B. die Beschränkung von Bedienrechten) des Freiwaldschen Handreglers bieten (aber das zu vertiefen, wäre aus meiner Sicht ziemlich OT).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#61 von Rainer Müller , 28.02.2007 11:30

Zitat von Udo Nitzsche
Oder so etwas hier, quasi eine MS, die auch Weichen, Signale und komplette Fahrstraßen schalten kann.



Hallo,

dieses "SmartHand" sieht ja ganz toll aus, wenn das jetzt noch ohne Kabel wäre, damit man auch mal ohne sich zu Verheddern unter der Anlage durchtauchen kann, und die Schnittstelle veröffentlicht, damits auch an die private Software passt, ....

Bis jetzt mache ich das mit einer IR-Fernbedienung aus der Unterhaltungstechnik, aber da erhalte ich keine Rückmeldung, was ich beim Tasten drücken erreicht habe.

Hoffnungsvoller Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#62 von pohlmannx ( gelöscht ) , 28.02.2007 12:56

Hallo Gian und macbee,

Es geht eben DOCH mit dem Freiwaldschen Handregler.

Klaus


pohlmannx

RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#63 von Udo Nitzsche , 28.02.2007 13:34

Zitat von pohlmannx
Es geht eben DOCH mit dem Freiwaldschen Handregler.



Hallo Klaus,

nun muss man fairerweise auch sagen, dass es in Verbindung mit Märklin Systems noch nicht geht, da die PC-Anbindung an die CS fehlt.

Immerhin habe ich bei dem Preisausschreiben bei Freiwald unter den größten Wunsch geschrieben, dass die Anbindung im Traincontroller einprogrammiert werden soll, sobald Märklin die IP-Schnittstelle freigibt und für Programmierer dokumentiert. Aber ich denke, das wissen die auch selbst...

Was ich bisher über Traincontroller auf der Homepage gelesen habe, überzeugt mich schon fast. Wenn ich auf meiner Anlage den Testbetrieb meines Schattenbahnhofsteils aufnehmen kann, werde ich das Programm auf jeden Fall testen - dann allerdings erst einmal mit MM2 (6021 + 6050), denn das Prinzip bleibt gleich, nur die Möglichkeiten werden eher erweitert mit Systems.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#64 von Gian ( gelöscht ) , 28.02.2007 14:50

Hallo Klaus,

Zitat von pohlmannx

Zitat von Gian-A. Bott
Die Freiwaldsche Lösung ist eine Möglichkeit die vernünftige MOBA-Digitalsysteme auch ohne PC-Anbindung schon heute anbieten.


Wirklich?? Ich glaube, Du kennst die Freiwaldsche Lösung gar nicht richtig oder hast sie nicht verstanden.



Doch, ich kenne die Freiwaldsche Lösung schon, ich habe sie auch verstanden. Ich hatte den Vorgänger der jetzigen, erweiterten Lösung sogar einmal im Visier, als ich noch mit TC steuerte (das könnte Herr Freiwald bestätigen). Aber auch die Bemerkungen von mcbee kann ich durchaus verstehen.

Als Nachteil der freiwaldschen Lösung sehe ich ganz klar, dass ich diese nur zusammen mit dem PC nutzen kann. Das gilt auch für die Gamepad-Lösung in WinDigipet X. Nur ziehe ich letzteres der kabelgebundenen Lösung vor, auch wenn über die Kabellösung mehr Funktionen zu steuern sind. Funk geht im Gegensatz zu Infrarot auch um meine MOBA-Raumecken und Kabel gibt es sonst schon genügend, auch einen rundherum gehenden BUS mit Steckdosen, da braucht man keinen weiteren BUS für eine weitere Steuerungsmöglichkeit. Wohl verstanden, das ist keine Kritik an der Freiwald-Lösung! Ich finde drahtgebundene Lösungen wie sie der Loconet-BUS aber auch der SX-BUS bieten, einfach besser, weil ich diese auch ohne eingeschalteten PC nutzen kann, was auch häufig vorkommt, weil ich, wie auch mcbee, doch auch gerne von Hand und ohne PC fahre. Der Handregler wandert dann einfach mit dem Zug mit, von Dose zu Dose (Fremo-Prinzip). Selbstverständlich schätze ich aber auch den PC, vor allem die Gleisbilder als moderne Stellpulte, weil mich bis jetzt der Vollautomatikmodus-Virus noch nicht infiziert hat. Was noch nicht ist, kann ja noch einmal werden, wenn ich mehr Zeit für die MOBA habe.

mit freundlichen Grüssen

Gian

(ich werde mich nun zu diesem (und anderen Themen) Thema nicht mehr äussern. Leider habe ich mich noch einmal verführen lassen, zu einem Thema in diesem Forum etwas zu ergänzen (zum Beitrag von Martin Lutz) , ich hätte ja wissen sollen was dabei herauskommt (siehe auch Beispiel Torsten Schön oder Löschung von Beiträgen).)


Gian

RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#65 von pohlmannx ( gelöscht ) , 28.02.2007 15:19

Nicht mehr aktuell.


pohlmannx

RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#66 von Ferenc , 28.02.2007 23:57

Hallo Rainer,
ist die IR Fernbedienung von Siegfried aus Neuhausen???
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#67 von macbee , 01.03.2007 00:44

leute ich geben auf... ich vermute das es hier nicht um dem thema pc oder zentrale geht sondern um unterschiedliche ansätze die moba zu betreiben.. und da scheiden sich die geister zwischen dem US ansatz un dem europäischen ansatz.. weshalb drüben ALLE zentrale sowie wie die zimo mit handregler ausgestattet sind und MOBIL sind. pc sind drüber verpönt genauso wie automatischer betrieb..

alleine die anzahl der funkcontroller ist drüben enorm:
Digitrax DT400R, Digitrax DT300R, North Coast Engineering Pro Cab Radio, North Coast Engineering CAB04ER, North Coast Engineering CAB04PR, CVP RF1300, Lenz XPA Phone adaptor, Zimo MX2IF, and Zimo MX2FU.

warum: weil sie dem zug optisch und mit dem controller folgen..

martin, ich habe nichts gegen PC für diejenigen MOBA spieler die den pc so einsetzen wie es ihre spieltechnik benötigt... aber die meinige ist mit einem PC nur schwer bis unmöglich hinzukriegen und nicht weil ich vorurteile haben. das wäre so als wenn du einem BMW ingenieur sagen würdest.. der mann hat ein vorurteil gegen autos...

nein.. ihr habt einfach keine vorstellung das man auch anders mit zügen fahren kann also durch automatische fahrstrassen, blockstellen, SBHF, pendelzug etc..

stellt euch doch einfach mal vor:

man steht neben der lok.. regler in der hand, am anlagenrand wird der motorische weichenantrieb geschaltet.. die weichenzunge legt sich in 3 sekunden langsam um, die lok rückt vor und das soundmodul im wasserturm hört man wie das wasser in den tender läuft. nun bewegt man langsam die lok vorwärts und sie kuppelt mit lauten klank an den wagen an. die bremsen werden gelöst... die lok fährt mit kurz durchdrehenden räder vorwärts.. und man begleitet nun die lok in einem abstand von wenige zentimeter rund um die anlage .. beim bergabfahren quietschen die räder...bei jedem bahnübergang tutet man.. die autos hupen zurück... beim überfahren der brücke bläst man die ventile frei, beim umfahren des berges verliert man den blick zum bahnhof weil man nun im gebirge ist, man ist auf der rückseite der anlage und kann über die trennwand nicht mehr hinwegsehen. der kollege ist weg... man erreicht das bergwerk. die lok hält quietschend an.. die waggons werden abgekuppelt und die lok umfährt die wagen.. jedes mal hört man das an und abkuppeln. im saloon oben findet gerade eine prügelei statt.. die waggons werden einzeln unter der abfüllstation gestellt und werden befüllt. unter dem anlagerand kann man in einen stollen schauen und hört dort genau wie mit dynamit das erz abgebaut wird...

und alles in einer solche lautstärke das man es nur hört wenn man direkt davor steht.. denn der kollege auf der andere seit hört die schafe im viehwagen, das gestöhne im lagerhaus, das schaufeln der kohle...

meint ihr das ich mir das nur ausdenke.. dann hört mal hier hin..

saloon


bergwerk

Scheisshaus

kinder am eiswagen

Bach

Schafe

Wasser befüllen

Seilwinde

großbekohlung

Räder beim bergabfahren quietschen

und denkt immer dran,, jeder sound ist so leise das man ihn nur hört wenn man direkt davor steht.. und nicht wenn man an der zentrale sitzt... das nervt...


das ist FÜR mich moba..

also nichts für ungut.. den pc dazu zu bewegen hier mir arbeit abzunehmen ist ein sinnloses unterfangen. er könnte vielleicht einiges davon.. aber nur mit MEHR aufwand meinerseits und viel mehr haptik probleme...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#68 von Martin Lutz , 01.03.2007 07:26

Hallo Max,

Zitat von macbee
martin, ich habe nichts gegen PC für diejenigen MOBA spieler die den pc so einsetzen wie es ihre spieltechnik benötigt... aber die meinige ist mit einem PC nur schwer bis unmöglich hinzukriegen und nicht weil ich vorurteile haben. das wäre so als wenn du einem BMW ingenieur sagen würdest.. der mann hat ein vorurteil gegen autos...



Max, ich glaube, du hast mich immer noch nicht verstanden. Deine Argumente gegen eine Steuerung mit dem PC klingen leider so, als hättest
du eine tiefe Abneigung gegen den PC. Es sind ein paar Behauptungen in deinen Sätzen, die einfach nicht stimmen. Dies wollte ich einfach etwas von einer anderen Perspektive darstellen.

Ich will dir weder den PC als Mobasteuerung aufschwatzen, noch möchte ich deine Art deine Moba zu steuern ablehnen. Das wichtigste ist doch, dass du damit zufrieden bist. Trotzdem verstehe ich deine unstimmigen Schüsse gegen die PC Steuerung nicht!

Zitat von macbee
nein.. ihr habt einfach keine vorstellung das man auch anders mit zügen fahren kann also durch automatische fahrstrassen, blockstellen, SBHF, pendelzug etc..



Natürlich habe ich und sicher auch andere eine Vorstellung davon.

WIe auch schon häufig beschrieben: wenn ich unseren PC ausgeschaltet lasse, dann ist nix mit Fahrstrasse (ausser wir programmieren sie in unsere Intellibox, was ja auch gehen würde) und auch keine GBMs. Dann können wir wirklich so fahren, wie du es hier immer wieder beschreibst.

Es ist mir absolut klar, dass dies ebenso viele Reize hat. Erst wenn man sich die Zentrale einspart und an den Computer direkt einen Booster anschliesst ist man auf Gedeih und Verderb auf diesen Computer angewiesen. Ich will das ja niermandem ausreden. Er muss sich einfachj dessen bewusst sein. Und genau das ist ja die Ausgangsfrage in diesem Thread.

Als wir zunehmend Probleme bekamen mit der Intellibox waren unsere Gedanken auch schon in diese Richtung gelenkt. Wir entschieden uns letztlich für eine Zentrale zwischen Computer und Anlage. Genau aus den geschilderten Gründen. Um die Auslastung der IB zu reduzieren haben wir einfach die s88 Geschichte von der Zentrale gelöst und schlossen diese direkt über das High speed Interface (HSI) von Littfinski an den den Computer an. Im Moment ist zwar noch die IB als Zentrale vorhanden, doch wir werden uns überlegen diese mal gegen eine Zentrale austauschen, welche keine Resets mehr macht.

Sicher ist es so, dass im Endbetrieb unserer Anlage mehrere Zentralen eingebaut sein werden:
- Infracar (eigenes RS232 Interface, jetzt schon eingebaut)
- H0 Anlage (im Moment über die IB)
- H0m Anlage (weitere Zentrale, Typ und Protokoll nicht in Abwartehaltung)
- s88 Rückmeldesystem (HSI Littfinski)
- Beleuchtung, Magnetartikel (Vorläufig über die erste Zentrale IB)
- Raumbeleuchtung (eventuell auch über Magnetartikeldecoder an der IB)
- Raumbeschallung (eventuell auch über Magnetartikeldecoder an der IB)

Wichtig bei dieser Aufzählung ist, dass alles über die gleiche PC Software gesteuert werden wird. Das erlaubt sogar die Steuerung der Raumbeleuchtung (zB. Tag/Nacht Umschaltung) mit dem selben System.

In einem Nebenbahnhof gibt es bereits Ideen, ein elektromechanisches Stellpult einzubauen, das in der Lage ist, die Züge von "Hand" in den Bahnhof einfahren zu lassen. Das heisst, ich gebe dem Computer über die Tasten die entsprechenden Befehle. Das ist eben auch möglich, wenn wir es wollen. Genau das lieber Max ist es doch: es ist letztlich völlig wurscht, wie man seine Anlage steuert. Jeder ist seines Glückes Schmid. Obiges könnte man sicher auch ohne Computer realisieren. Ich bin nur nicht sicher ob nicht der Aufwand etwas grösser würde. Fakt ist doch aber, dass es gehen würde, wenn wir wollten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#69 von Rainer Müller , 01.03.2007 19:25

Hallo Ferenc,

Zitat von Ferenc
Hallo Rainer,
ist die IR Fernbedienung von Siegfried aus Neuhausen???
Ferenc


nein, der Sender ist vom Flohmarkt, war ursprünglich für Videorecorder, der Empfänger etwa 12 Jahre alter Eigenbau auf ISA-Lochrasterplatine (im Steuer-PC eingebaut) und hat damit nicht mehr so viel Zukunft.

Ähhh, müsste ich den Siegfried aus Neuhausen kennen?

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Brauchen "PC-Bahner" überhaupt eine Zentrale?

#70 von Ferenc , 01.03.2007 23:46

Hallo Rainer,
macht die Workshops zum Decodereinbau in Neuhausen. Ist in Stuttgart bei den Waiblingern glaube ich vertretten. War früher mit Joachim Baumann zusammen ( www.digibahn.de ) haben zusammen die Zentrale mit dem Namen WinCent entwickelt. Jährlich,( heuer um die Osterzeit ) findet in der Sportgaststätte das Neuhäuser Digitaltreffen statt. Ist immer eine Gelegenheit die Digitalos zu treffen
Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz