Märklin CU 6021 durch moderne Zentrale ersetzen?

#1 von Stocchiblock , 12.03.2024 12:18

Hallo in die Runde,
heiße Lutz bin neu hier und möchte eine Frage stellen.
Ich betreibe eine relativ kleine Modellbahn (Märklin, C-Gleis) mit der "Steinzeitzentrale" Control Unit 6021, Uhlenbrock Loconet Interface, PC, Loconet Rückmeldemodulen, IR Fernbedienung IRIS und betreibe Automatikmodus mit Rocrail.
Und es funktioniert sogar, obwohl die 6021 mit Rocrail eigentlich garnicht mehr richtig funktionieren dürfte, Steine sind eben haltbar......
Im Moment bin ich zufrieden, aber die Zeit wird kommen und ich brauche eine neue Zentrale.
Ich steuere über den PC Bildschirm und der IR Fernbedienung, da ich Aquariummodus (Züge fahren zufällig) fahre.
Welche Digitalzentrale - kann ohne Display sein - könnt Ihr empfehlen, wenn ich weiterhin Loconet benutzen will und wenn ich nicht 500-600 Euro investieren möchte (Intellibox 2neo). Eigenbauanteile wären eventuell möglich.
Beste Grüße
Lutz


Stocchiblock  
Stocchiblock
Beiträge: 2
Registriert am: 12.10.2022

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Märklin CU 6021 durch moderne Zentrale ersetzen?

#2 von Michael Knop , 12.03.2024 12:39

Hi Lutz,

Auch wenn du die IB2 (neo) wegen des Preises ausgeschlossen hast, möchte ich Sie Dir ans Herz legen - eventuell nicht als neo, sondern als IB2 - die sind gebraucht für ca. 25 bis 300€ zu bekommen, und wäre genau das, was du suchst.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CU 6021 durch moderne Zentrale ersetzen?

#3 von Stocchiblock , 12.03.2024 12:44

Hallo Michael,
danke für die Antwort, genauso habe ich auch gedacht und mich schon mal in der Bucht umgesehen......
Oder ich erfreue mich weiter an der 6021 und warte bis der Stein zerbröselt, wobei ich gelesen habe, dass man die sogar reparieren kann...
Loconet und MM haben scheinbar nur Uhlenbrock Geräte.
Ich wollte mit der Budgetgrenze nur sichergehen, dass ich nicht an einer schlankeren Lösung vorbeigehe.
Freundliche Grüße
Lutz


Stocchiblock  
Stocchiblock
Beiträge: 2
Registriert am: 12.10.2022

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

   

RE: Raspberry Pi CAN Interface zur Gleisbox-Anbindung
Projektvorstellung: Low-Cost Eigenbau-S88 mit Atmega/Arduino

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz