RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#126 von RvdtG , 12.06.2015 11:14

Zitat von HaJoWolf




Hallo!

Warum planst du von der linken Einfahrt zum Sbf so eine lange Strecke bis zur Abstellgruppe, inklusive Kreuzung des Ausfahrgleises? Mein Vorschlag wäre, direkt hinter der Tunneleinfahrt unter Burg Starrenberg ein Weichenpaar zum Beginn der Abstellgruppe. Damit bekommst du auf dem selben Platz ein zusätzliches Abstellgleis und weniger Komplexität bei der Steuerung:


Grüße
Volker


 
RvdtG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.04.2014


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#127 von HaJoWolf , 24.08.2015 19:18

Hallo Volker,

wenn ich die Schleife links weglasse, wie soll man dann rechts aus dem Bhf ausfahren und wieder zurückkommen?
Und wenn ich Deine Verbindung einbaue, dann habe ich einen mögliche Einfahrtkonflikt in den SB: links und rechts aus dem Bhf in den SB wäre theoretisch gleichzeitig möglich und würde an der Weichenverbindung u.U. zu Konflikten führen, abgesehen davon, dass ich dann bei zwei Möglichkeiten auf ein freies Gleis prüfen müsste.

Ich denke, so wie es ist, wird es auch steuerungstechnisch mit Blockstrecken völlig konfliktfrei laufen. Die Ausfahrt nach rechts aus dem Bhf ist natürlich gesperrt, wenn aus dieser Richtung Einfahrt erfolgt. Führt die Ausfahrt aus dem SB in die Blaue Strecke (linke Bhf-Seite), dann ist natürlich Ausfahrt rechts frei.

Die langen Strecken finde ich auch gut, denn das bedeutet Fahrzeit - die Züge kommen nicht zu schnell wieder.

Ausführliche Beschreibung und Erläuterung der Planungsgedanken werden demnächst in MIBA Spezial 106 zu lesen sein.


Rubicon hat sich bedankt!
HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#128 von RvdtG , 26.08.2015 16:01

Hallo HaJo,

ich glaube mit der Schleife hast du mich falsch verstanden.
Mein Vorschlag soll eigentlich darauf abzielen, durch Verschieben eines Weichenpaares vom rechten Tunnelportal hinter das linke Tunnelportal den weg von der linken Einfahrt bis zu Abstellgruppe um ca 15m zu verkürzen.

Sofern du die Wege natürlich anstrebst um zu verzögern statt einfach nur länger im SB zu parken ist diese Intention hinfällig.


Grüße
Volker


 
RvdtG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.04.2014


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#129 von HaJoWolf , 14.09.2015 08:33

Hallo Volker,

da habe ich Dich in der Tat Mist-verstanden Aber wie schon gesagt, der Zweck sind lange Fahrten und die weiteren mögliche Blockstrecken.

Übrigens wird es in der kommenden MIBA Spezial Nr 106 (edit: erscheint im Oktober) einen ausführlichen Bericht zur Planung dieser Anlage geben "Weyersbühl 3 - die feindlichen Brüder"


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#130 von 1zu87 , 02.10.2015 17:00

Hallo HaJo,

interessanter Bericht in der Miba, jetzt bin ich auf deine Ausführung sehr gespannt.

Beste neugierige Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#131 von St. Goar , 02.10.2015 18:52

Hallo HaJo,

ein Vorbild vom Rhein ist natürlich besonders interessant für mich.
Ich es ausgeschlossen, die Rheinstrecke zweigleisig - wie im Original - auszuführen?
Der Bahnhof kann ja relativ klein bleiben. :


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#132 von HaJoWolf , 06.10.2015 14:11

Zweigleisig wäre eine Überlegung wert. Muss ich mal in mich gehen und zu Papier respektive Bildschirm bringen. Wobei mich Zeit (Anfang 20. Jahrhundert) und Gemütlichkeit der eingleisigen Nebenbahn doch eher inspirieren. Die Rheinstrecke wird ja nicht nachgebaut, sondern dient nur landschaftlich und stimmungsmäßig als Leitfaden - wie zum Beispiel die Enge im Flusstal, die Straßendörfer/orte und steil ansteigende Berge rechtfertigt.

Wie auch immer, zunächst sind die Burgen dran - ich baue diesmal von oben nach unten. Die Burg Falkenstein von Kibri ist schon ein Mordstrumm und man merkt vor allem der Bauanleitung an, dass der Bausatz schon seit Ewigkeiten im Kibri-Angebot ist.

Fatal besonders, wenn kleine und größere Teile sich vom Spritzig lösen oder schon beim Transport im Karton gelöst haben. Da wird das Suchen, um welches Teil es sich handelt, anhand der Explosionszeichnungen einlustiges Ratespiel.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#133 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.10.2015 21:10

Zitat
Übrigens wird es in der kommenden MIBA Spezial Nr 106 (edit: erscheint im Oktober) einen ausführlichen Bericht zur Planung dieser Anlage geben "Weyersbühl 3 - die feindlichen Brüder"



Guten Abend, HaJo,

herrlich, ich liebe diese Planspiele rund um Deine künftige Anlage . Und genau deswegen verfolge ich diesen Thread und bin weiter sehr gespannt, wie Dein neues Projekt "endet". Und garantiert wird alles, was sich bis dahin in Form von unzähligen Plänen, Bildern und Texten ansammelt, wieder in Printform gewürdigt!

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#134 von HaJoWolf , 08.10.2015 11:39

Hallo DschiKäy,

na, ich hoffe doch sehr, dass mein Projekt nie endet, oder kennst Du eine Anlage, die wirklich fertig ist?

Derzeit fummele ich an dieser Burg rum, das ist wirklich ein Teufelsteil, wenn man es ordentlich und sauber und schön patiniert haben will. Wenn das Ding fertig ist, bauen ich den Berg drunter - es stehen für die Burgberge zwei Techniken zur Auswahl: einmal die Pappe von Busch plus Draht plus Pappmaché und zum anderen Modur. Mal sehen, womit ich anfange


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#135 von HaJoWolf , 22.10.2015 11:56

Der Planungsbericht wurde erheblich aufgewertet durch die Zeichnung von Reinhold Barkhoff, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:



Die Dimensionen der Anlage kommen leider nicht so recht rüber (immerhin 710 cm Länge), denn die Züge (Wittfeld und Köf-Zug) sind eigentlich zu groß, aber der Gesamteindruck ist schon recht genau so, wie ich es mir vorstelle.

Zum Bau der Burgen:
ich wollte ja einen Berg aus Modur bauen und habe mir dazu auch ein paar Platten (gibt es in unterschiedlicher Dicke) besorgt. Das Zeug hat zweifelsohne Vorzüge, aber auch einen - für viele entscheidenden - Nachteil: es staubt und krümelt schon, wenn man es nur anschaut

Nur um zu verdeutlichen, wie das Material sich anfühlt: es scheint sowas zu sein wie zusammengeleimter oder -gepresster Quarzsand. Und es benimmt sich auch so. Ich werde es jedenfalls nicht im Anlagenraum be- und verarbeiten.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#136 von Bauzugfahrer Andreas , 22.10.2015 15:55

Hallo HaJo,

ich Verfolge deine Arbeiten - hier sowohl auch in den Print Medien - schon eine geraume Zeit.

Du baust da ja immer sehr schöne Anlagen mit tollen Landschaften. Auch die Entstehung der neuen Beobachte ich schon die ganze Zeit - allerdings immer als stiller Genieser. Na Ja, zumindest bis Heute.
Die neue Anlage wird sicherlich wieder ein tolles Teil - ob sie genau so legendär wird wie die anderen Weyersbühler Anlagen...na,man wird sehen.

Auch ich habe mir das Miba Spezialle "einmal mit alles" und dem Bericht über deine "Neue" geholt. Durch die Zeichnung von Reinhold Barkhoff kann man sich das ganze wesentlich besser vorstellen.
Auch die Idee den Sbf auf gleicher Höhe wie die Anlage zu bauen ist für die Uhu´s ( Uhu = unter Hundert) sicherlich eine Rückenschonende Sache.
Aber eine Frage habe ich den doch: du hast sooovvviiieeelll Platz. Wieso dann nicht am Fluß noch einen kleinen angedeuteten Hafen. Mit ein/zwei Gleisen - damit man etwas mehr Rangieren kann.
Es würde nicht vielmehr Platz benötigt - aber man hätte wesentlich mehr Betriebsmöglichkeiten.

Schöne Grüße und viel Spaß beim bauen


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#137 von HaJoWolf , 22.10.2015 16:46

Hallo Andreas,

hm… ich werde nachdenken über einen Gleisanschluss am Fluss…

Ich bin, wie ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, nicht der "Rangierbahner", sondern der "Zuschau-Bahner" - aber vielleicht finde ich eine zum Thema passende Idee - Vorschläge willkommen...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#138 von V200001 , 05.12.2015 11:27

Hallo Hajo.
Ein sehr ansprechendes neues Projekt. Wie weit bist du damit schon gekommen? Bist du noch am Planen? Egal, ich bin mir sicher Weyersbühl 3 wird wieder wunderschön.
Ich wünsche dir eine gesunde und ideenreiche Vorweihnachtszeit. Pierre. rost:




Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#139 von HaJoWolf , 06.12.2015 11:25

Hallo alter Schwarzburger

die Planung ist so weit fertig, derzeit bin ich bei der ersten Burg (Sterrenberg), das Modell Falkenstein von Kibri:





Ein zwar schönes, aber auch nicht mehr ganz junges Modell. Und das Alter merkt man an den Formen und der Bauanleitung: so manche Bauteil-Nummer ist kaum noch zu lesen und die Explosionszeichnungen der Bauanleitung sind manchmal schon höchst kryptisch

Wie man auf den Bildern sieht: Es fehlt noch an Detailverschönerungen und der "Berg" ist natürlich noch nicht bearbeitet, das mach ich, wenn die Burg in die Landschaft eingebaut wird, damit alles aus einem Guss ist.

Anfang des Jahres geht es dann mit dem Unterbau los. Die Anlage wird zwar nicht modular aufgebaut, aber da man ja nie weiß, was die Zukunft bringt, werde ich sie wenigstens in Segmente teilen:



So ist sie für den Fall der Fälle demontierbar. Dabei werde ich bei den Gleisen Trennungen vorsehen, Trassen trenne und den Landschaftsunterbau an den Segmentenden mit Spanten abschließen, die Landschaftshaut aber durchbauen - die könnte dann im Falle des Falles einfach durchgeschnitten werden. Der sehr schmerzliche Abriss von Weyersbühl 2 war mir eine Lehre!

Einen schönen 2. (und natürlich auch 3. und 4.) Advent


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#140 von V200001 , 06.12.2015 12:59

Hallo Hajo.
Mensch das ist ja ein echtes Schmuckstück, dann noch eine optische Kur durch dich. Das wird ein absolutes Einzelstück erster Güte. Deine Planung des Unterbaues kann ich nur bekräftigen, auch wenn ein Abriss nie in Frage kommen sollte. Deine Art ist die richtige es so an zu gehen. Oberschicht an den Nahtstellen durchtrennen und Gleise hier von vorne herein auf Stoß. Wenn alle Einzelteile hernach dann noch durch Tür und Treppenhaus gehen, perfekt
Bin auf die Burg und den Anfang des Anfanges gespannt.
Beste Grüße Pierre. rost:




Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#141 von Appenzellermichel , 10.12.2015 09:28

Hallo Hajo,

das Thema von Weyersbühl 3 verspricht eine interessante Landschaft.
Weyersbühl 1 und 2 waren ja schon echt klasse, da kann No. 3 nur
noch besser werden.

Die von Dir gezeigte Burg ist anscheinend auf Anlagen doch sehr verbreitet. Auch
in meinem Tal thront die Burg oberhalb der Appenfluh. Ich habe durch Zufall vor
fast 12 Jahren beim durchfahren eines kleinen Ortes dieses Burg fertig gebaut in
einem Schaufenster eines Modellbahnhändlers stehen gesehen. Sofort habe ich einen
Parkplatz gesucht und im Laden gefragt ob die zu verkaufen ist. Der freundliche
Landeinhaber hatte das gute Stück für einen Modellbahner in Kommision genommen.
Über diesen Deal bin ich noch heute froh, da ich jetzt schon mehrfach davon gelesen
habe, dass die Bauteile nicht immer gleich passen und die Anleitung nicht die Beste ist.
Es wollte sogar mal jemand aufgeben und nicht mehr weiterbauen

Allerdings mußte ich die Burg im zusammengebauten Zustand farblich meinen
Vorstellungen anpassen. Dem Turm spendierte ich ein anderes Dach und das kleine
Fachwerkhaus am Turm in Richtung Burgtor entfernte ich, da sich meine Burg
zu den anderen unterscheiden sollte.

Um nochmal auf den Punkt zu kommen:

Da haste Dir für Weyersbühl 3 ein tolles Gemäuer zugelegt


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#142 von HaJoWolf , 11.12.2015 09:09

Hallo Appenzellermichel,

jaja, ich war auch so manches Mal kurz davor, den ganzen Bausatz in die Tonne zu klopfen. Ich glaube, ich habe noch nie so lange für ein Modell gebraucht, was auch daran lag, dass ich zwischendurch einfach tageweise Pause einlegen musste, um nicht wahnsinnig zu werden. Ein Teil zu finden, dessen Nummer auf dem Spritzig nur zu erraten ist auf einer Bauanleitung, die starke Ähnlichkeit mit den Inschriften in einer Altägyptischen Pyramide hat...

Ich habe immer noch Teile übrig, die ich nicht zuordnen kann und andere Teilchen habe ich nicht gefunden bzw nicht erraten können, wie sie wohin gehören. Egal, das bleibt jetzt so, wie es ist.

Entgegen meinen ursprünglichen Ideen werde ich die andere Burg aus verschiedenen Bausätzen alter Stadttore/Mauern komponieren. Mal sehen, was dabei rauskommt


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#143 von SpaceRambler , 11.12.2015 18:36

Hallo Hajo, die Planung werde ich mir im Spezial 106 noch mal genau zu Gemüte führen. Das Barkhoffsche Schaubild lässt jedenfalls eine eindrucksvolle, schöne Anlage erwarten.

Trotz der Schwierigkeiten, die der alte Bausatz offensichtlich gemacht hat, ist ein Traum von einer Burg daraus entstanden. Da merkt man einfach, was ein erfahrener, kundiger Modellbahner aus so einem hinlänglich bekannten Teil herausholen kann. Einer der feindlichen Brüder ist damit schon mal bestens gerüstet

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#144 von HaJoWolf , 13.12.2015 11:11

Hallo Randolf,

da werd ich ja ganz verlegen bei soviel Lob

Aber es gehört nicht viel dazu, aus einem Haufen oller Plastikteile ein schönes Modell zu bauen, nur viel Geduld, ein wenig Sinn für Farben (auch in der Realität) und etwas Erfahrung/Übung im Umgang mit den verschiedenen Farbarten. Ach ja, und noch etwas mehr Geduld vor allem, wenn mal was nicht so recht passt.

Und der gute Barkhoff hat leider die Fahrzeuge (z.B. Wittfeld) ein wenig überproportioniert gezeichnet, angesichts der geplanten Anlagenpläne von über 7 Metern müssten die Fahrzeuge um einiges kleiner sein, was keine Kritik an den unnachahmlich schönen Zeichnungen sein soll! Ich wünschte, ich könnte das auch.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#145 von bruno05 ( gelöscht ) , 14.12.2015 21:33

Zitat von HaJoWolf
Der eine oder andere hier kennt möglicherweise Weyersbühl schon. Für alle anderen hier einfach mal ein paar Bilder aus/von Weyersbühl 2 - viel Spaß beim anschauen...:





Ich bin begeistert von deiner Anlage. Einfach nur schön. .....


bruno05

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#146 von Post-fuer-Lordi , 22.01.2016 13:50

hallo Hajo,

was machen deine Fortschritte oder hast du noch nicht begonnen mit deinem neuen Projekt?? Ich glaube,nur nicht ich alleine hier bin gespannt auf WEYERSBÜHL 3.
Vielleicht gibt es ja schon ein paar Fotos vom Rohbau

Beste Grüsse


Post-fuer-Lordi  
Post-fuer-Lordi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.12.2014


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#147 von bernieb , 28.01.2016 18:40

Hallo Hajo,

auch ich bin gespannt, was da mit Weyersbühl 3 auf uns zu kommt, und ich bin sicher es wird richtig gut. Die Idee mit dem kleinen Hafen finde ich gut, obwohl ich auch eher der "Zuschaubahner" bin.
Werde mir in den nächsten Tage mal das "Spezial 106" reinziehen.

Herzliche Grüße aus Preußen
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#148 von HaJoWolf , 29.01.2016 10:18

Ruhig Brauner, ruhig

Noch ist nicht begonnen, ich überlege derzeit am Unterbau. Die Anlage wird auf jeden Fall in Segmenten gebaut. Und wegen der enormen Tiefe auf der linken Seite habe ich doch nochmal über eine Wendel (im Plan nicht eingezeichnet, wäre dann rechts) und einen Schattenbahnhof eine Ebene tiefer nachgedacht…:



Und das Untergestell für die Segmente werde ich mir wohl von einem befreundeten Flaschner aus Alu-Profilen bauen lassen, auch in Segmenten und natürlich mit Rollen. Das ist der Stand der Planung

Die Hafenidee von Andreas ist auch noch nicht vom Tisch. Ich grübele…

@Bernd, den alten Preußen:
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass ich auch lieber zurückgelehnt dem Treiben auf der Anlage zuschaue, ich bin weniger der Betriebs-/Rangierbahner. Deshalb wäre der Hafen vermutlich nur ein optisches Schmankerl und betrieblich womöglich gar nicht angeschlossen. Vor meinem geistigen Auge sitze ich schon "am Rheinufer" und schaue zu, wie die BR 17 mit dem Schnellzug von Basel auf dem (äußeren) Umfahrgleis durch den Bahnhof rauscht, während am Hausbahnsteig der Wittfeld auf Fahrgäste nach Koblenz wartet...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#149 von E-Lok-Muffel , 29.01.2016 16:25

Hallo HAjo,

Zitat von HaJoWolf


@Bernd, den alten Preußen:
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass ich auch lieber zurückgelehnt dem Treiben auf der Anlage zuschaue, ich bin weniger der Betriebs-/Rangierbahner. ...



... Das verwundert doch sehr, dass Du jetzt nur einen kleinen Bahnhof an einer eingleisigen Strecke planst, wo doch auf Weyersbühl II auf drei Ebenen Betrieb war, da fuhren ja drei Züge gleichzeitig durchs Bild, wenn ich mich richtig erinnere... Werden Dir die Zugbegegnungen auf freier Strecke nicht fehlen?
Nebenbahnflair am Rhein... die Anwohner würds freuen, wenn nicht alle zwei Minuten ein Zug an ihren Häusern vorbeidonnern würde, aber vielleicht hast Du recht, ich weiß gar nicht mehr, wann die rechtsrheinische Strecke zweigleisig wurde, von Anfang an jedenfalls nicht, siehe Loreley-Tunnel...
ich jedenfalls wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und so manch beschauliches Stündchen mit und auch einfach nur vor der Anlage...

fassnachtlichen Gruß von fast-Mainz nach Köln

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#150 von HaJoWolf , 29.01.2016 19:21

Hallo uLi,

klar, das Betriebskonzept ist anders als bei W2 - aber angesichts der fast doppelten Länge sichtbarer Strecke und durchaus möglicher Zugbegegnungen im Bahnhof freue ich mich schon auf schöne, schnelle oder gemächliche Zugfahrten. Es sieht einfach schöner aus, wenn ein Eilzug mit einer BR17, zwei Dreiachsern und zwei Vierachsern genug Strecke zum Fahren hat, das ging mir in W2 doch ab. Und ein Kesselwagenganzzug mit18 Kesselwagen … der sah in/auf W2 schon etwas zu lang aus.

PS.: Bitte… es muss heissen: "Dr Zoch kütt"
PPS.: Ich bin schon Mitte des Jahres aus K geflohen und habe jetzt Domizil weiter südlich genommen


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


   

Kleinanlage Leothal Ep.IV
Meine Spur N Anlage - MarieNburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz