RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#1 von Muenchner Kindl , 12.08.2006 18:34

Hallo,

nachdem es den einen oder anderen Beitrag mit Klagen ueber die Qualitaet der Maerklin CS gibt, hier mal eine Umfrage.

Bitte nicht antworten bezueglich Zufrieden/Unzufrieden, bitte auch fehlende Komponenten hier aussen vor lassen. Meinungen von nicht-CS-Benutzern passen hier auch nicht, es geht rein darum, wieviele User wieoft ihre CS in Reparatur hatten oder nicht .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#2 von Matthias Hagemann , 12.08.2006 22:27

Hmm...
habe keine CS,
wie soll ich nun abstimmen?
Ich möchte ja die Ergebnisse sehen....

Na dann stimme ich eben mit "noch nie" ab.
Das verzerrt aber das Ergebnis!



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#3 von Muenchner Kindl , 12.08.2006 22:32

Zitat von Matthias Hagemann
Hmm...
habe keine CS,
wie soll ich nun abstimmen?
Ich möchte ja die Ergebnisse sehen....




Unter dem Button zur Stimmabgabe...



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#4 von Matthias Hagemann , 12.08.2006 22:36

Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Habe ich übersehen!



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#5 von wlommi , 13.08.2006 14:11

Hallo,
bin der 2. 1x Eintrag. CS defekt: Touchscreen o. F. Bei Mä seit Juni 06. Angekündigte Ersatzliefering August.06. Wer´s glaubt...
War bis dahin sehr zufrieden damit.
Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#6 von JörgBehrens , 13.08.2006 16:34

Moin, moin,

Zitat von wlommi
Hallo,
bin der 2. 1x Eintrag. CS defekt: Touchscreen o. F. Bei Mä seit Juni 06. Angekündigte Ersatzliefering August.06. Wer´s glaubt...
War bis dahin sehr zufrieden damit.
Gruß Wolfgang



bis jetzt gabe es 3 Stimmen für eine einmalige Reparatur. Das ist mit 7% aus meiner Sicht zu viel.

Gibt es - wie von Wolfgang geschreiben - weitere Details zu Fehlern?

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#7 von Muenchner Kindl , 13.08.2006 17:30

Hallo Joerg,

Zitat

bis jetzt gabe es 3 Stimmen für eine einmalige Reparatur. Das ist mit 7% aus meiner Sicht zu viel.



Ja, 7% sind viel, allerdings ist das Ganze bei knapp 40 abgegebenen Stimmen wenig aussagekraeftig.

Ich stimme Dir aber dennoch zu, dass bei dem Preis die Ausfallquote niedriger sein sollte .

Nun kommt es auch darauf an, was denn im Einzelnen defekt ist, das wird man mit einer Umfrage kaum herausbekommen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#8 von Bubikopf , 13.08.2006 17:51

Hallo zusammen,
ich selbst habe keine CS, aber wer sagt, dass eine defekte CS immer gleich ein Garantiefall ist? Oder anders formuliert "manchmal liegt das Problem vor der Tastatur!".

Keine Software ist 100%ig fehlerfrei. Vielleicht kann eine Störung auch durch ein bestimmtes Bedienmuster provoziert werden und die CS reagiert anschliessend mit geschilderten Problemen.

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#9 von wlommi , 13.08.2006 18:23

Hallo,
bin der Meinung, das der, der hier seine Wertung abgibt, auch seine Gründe angeben sollte.
Sonst gibt das nur chaos. Klick *x an nur um alles schlecht zu machen.
Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#10 von KBS971 , 13.08.2006 18:27

Zitat von JörgBehrens
Moin, moin,

Zitat von wlommi
Hallo,
bin der 2. 1x Eintrag. CS defekt: Touchscreen o. F. Bei Mä seit Juni 06. Angekündigte Ersatzliefering August.06. Wer´s glaubt...
War bis dahin sehr zufrieden damit.
Gruß Wolfgang



bis jetzt gabe es 3 Stimmen für eine einmalige Reparatur. Das ist mit 7% aus meiner Sicht zu viel.

Gibt es - wie von Wolfgang geschreiben - weitere Details zu Fehlern?

Jörg




In einem so kleinen Kreis wie das Forum hier wird man nie ein repräsentatives Ergebnis bekommen.



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#11 von Muenchner Kindl , 13.08.2006 19:45

N'Abend,

repraesentativ ist diese Umfrage sicher nicht und wird sie auch nie sein. Natuerlich bleibt auch die Frage offen, ob es sich bei der Reparatur um einen Serienfehler, einen Aurutscher oder um einen vom Bediener verursachten Fehler handelt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#12 von Frank Czogalla , 13.08.2006 23:37

Hallo,

mich würde mal die Stimme mit 5mal und mehr interessieren.
Ob der jenige den Mut hat und sich hier outet........

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#13 von Torsten R. ( gelöscht ) , 14.08.2006 11:31

Hallo Frank!

Zitat
mich würde mal die Stimme mit 5mal und mehr interessieren.
Ob der jenige den Mut hat und sich hier outet........



Das können nur Spaßvögel gewesen sein.
Ansonsten hätte es hier auch Antworten zu 2x, 3x oder 4x gegeben.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#14 von Odilo Zoellner , 15.08.2006 01:30

Hallo!
war der erste 1x-Fehler: Touchscreeentotalausfall Mai 06, habe beim Händler gegen neue CS getauscht, vorher und bis jetzt keine Probleme mehr - bin also eigentlich ganz zufrieden!
Übermüdete Grüße
Odilo



Odilo Zoellner  
Odilo Zoellner
Beiträge: 9
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#15 von JörgBehrens , 15.08.2006 08:43

Moin, moin, Schwob,

Zitat von Schwob

Zitat von JörgBehrens
Moin, moin,

Zitat von wlommi
Hallo,
bin der 2. 1x Eintrag. CS defekt: Touchscreen o. F. Bei Mä seit Juni 06. Angekündigte Ersatzliefering August.06. Wer´s glaubt...
War bis dahin sehr zufrieden damit.
Gruß Wolfgang



bis jetzt gabe es 3 Stimmen für eine einmalige Reparatur. Das ist mit 7% aus meiner Sicht zu viel.

Gibt es - wie von Wolfgang geschreiben - weitere Details zu Fehlern?

Jörg




In einem so kleinen Kreis wie das Forum hier wird man nie ein repräsentatives Ergebnis bekommen.




das ist auch gar nicht nötig. Die Tendenz zeigt sich schon nach sehr wenigen Stimmen und wird mit zunehmender Anzahl nur "gefestigt".

Mein Interesse geht viel mehr in die Richtung: Ich hatte immer Abstürze, bei mir war der Touchscreen defekt, Ich kann eine bestimmte Lok nicht mehr ansprechen, die gleiche mfx-Lok erscheitn zweimal im Display...

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#16 von Muenchner Kindl , 16.08.2006 21:53

Hallo,

irgendwie verwundert mich das Ergebnis bisher total .

Die Mehrheit hatte das Ding noch nie zur Reparatur, waehrend ein paar Leute die CS einmal eingeschickt haben. Das ist erstmal OK aber dann gibt es (bisher) niemanden, der den Service zwei-, drei-, oder viermal in Anspruch genommen hat, waehrend im Verhaeltnis nicht wenige gleich fuenfmal und mehr Reparaturen auf dem Buckel der CS haben. Sehr merkwuerdig .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#17 von Christian A. ( gelöscht ) , 17.08.2006 11:33

Hallo Thomas,

glaubst du etwa, diese Leute hätten ehrlich abgestimmt :



Christian A.

RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#18 von Andi , 18.08.2006 22:53

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

irgendwie verwundert mich das Ergebnis bisher total .

Die Mehrheit hatte das Ding noch nie zur Reparatur, waehrend ein paar Leute die CS einmal eingeschickt haben. Das ist erstmal OK aber dann gibt es (bisher) niemanden, der den Service zwei-, drei-, oder viermal in Anspruch genommen hat, waehrend im Verhaeltnis nicht wenige gleich fuenfmal und mehr Reparaturen auf dem Buckel der CS haben. Sehr merkwuerdig .



Hallo Thomas,

um deiner Verwunderung etwas entgewgenzuwirken, habe ich mit dreimal abgestimmt, und das obwohl ich zu den CS-Befürwortern gehöre.

Aber du hast schon Recht, das Ergebnis spiegelt nicht die Stimmung (-smache?) wieder. Nach dem hier im Forum so heftig gegen die CS gewettert wurde, hätte man doch einige Stimmen mit mehr als einmal erwarten dürfen. Zieht man die Spaßvögel ab, bin ich der einzige der seine CS mehrfach eingeschickt hat.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#19 von Gast , 19.08.2006 00:23

HAllo Andreas,

und Tie texte, die hier gelaufen sind, danach kannst du nicht der einzige sein.

Wolfgang




RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#20 von Martin Lutz , 19.08.2006 06:41

Hallo Andreas,

Zitat von ahustedt


Aber du hast schon Recht, das Ergebnis spiegelt nicht die Stimmung (-smache?) wieder. Nach dem hier im Forum so heftig gegen die CS gewettert wurde, hätte man doch einige Stimmen mit mehr als einmal erwarten dürfen.



Bitte auch folgendes zu beachten:

Die harrsche Kriitik an die Macher der CS richtet sich nicht nur an die Qualität und Defekthäufigkeit sondern geht an die nicht vorhandene Funktionalität. Von diesen Kritikern gibt es sicher keine Antwort hier.

Somit ist diese Umfrage nur an die (glücklichen) CS Besitzer gerichtet. Es ist halt auch bei der CS gleich wie bei den Modellen (Loks, Wagen). Sobald eine Neuheit auf dem Markt ist, dann kritisieren die Nietenzähler.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#21 von Uwe der Oegerjung , 19.08.2006 09:34

Hallo Martin

Ich stimme deiner Aussage zu 100% zu,
darum kann ich auch bei dieser Umfrage nicht mit abstimmen.

MfG Uwe der Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#22 von Muenchner Kindl , 19.08.2006 10:10

Hallo,

ich habe diese Umfrage gestartet, weil ein User meinte, nur weil er seine CS zum zweiten Mal wegen des gleichen Fehlers einschicken muss, dass die CS ein massives Qualitaetsproblem haette.

Nachdem auf den "Zug" auch weitere aufgesprungen sind, vor allem CS-nicht-besitzer, hat es mich einfach interessiert, wer von den CSsern sein gutes Stueck nun wirklich wie oft einschicken musste.

Ganz ehrlich, die Zahl der Reklamationen ist mir bei der relativ geringen Beteiligung zu hoch, von einem massive Qualitaetsproblem wuerde ich aber dennoch nicht sprechen. Trotzdem, bedenkt man auch den Preis, sollte diese Ausfallquote allerdings nicht sein.

Jetzt waere es natuerlich interessant, warum die CSsen eingeschickt wurden und ob der Fehler, gerade bei den mehrfachreklamationen, immer der selbe war. Das kann man allerdings kaum in eine Umfrage packen.

Natuerlich ist auch die Frage offen, inwieweit der Anweder selbst fuer den Defekt verantwortlich war. Die CS ist ein komplexes Geraet und an manchen Stellen wohl auch noch ziemlich "kitzelig" (Fremdspannung ect.pp.).

Wenn man die Reklamationen der CS allerdings mit anderen Elektronikartikeln der heutigen Zeit, z.B. ganz massiv Handys, vergleicht, steht sie mit einer Ausfallquote von unter 20% gar nicht mal so schlecht da.

Achja, traue keiner Statistik, die Du nie selbst gefaelscht hast: Natuerlich kann man gerade aus dieser Umfrage keine Schluesse ziehen. Das Forum ist nur eine kleine Menge von Leuten, die sich intensiv mit der Modellbahn auseinandersetzen. Es wird sehr viele Leute geben, die die CS benutzen, kein Problem damit haben und auch deswegen keine Veranlassung zu einem Forenbesuch sehen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#23 von Andi , 19.08.2006 22:18

Zitat von Thomas Wyschkony

Jetzt waere es natuerlich interessant, warum die CSsen eingeschickt wurden und ob der Fehler, gerade bei den mehrfachreklamationen, immer der selbe war.



Hallo Thomas,

bei sind es immer die gleichen Fehler, die leider in diesem Jahr (habe ich in einem anderen Beitrag schon berichtet) nicht mehr behoben werden.

Zum einen ist der Drehknopf zu nennen, der bei schnellem Drehen nicht funktioniert, zum anderen Software-Fehler, wie doppelte nicht löschbare Einträge von MFX-Loks in der Lokliste oder Aufhängen der CS beim runterfahren.

Viele Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#24 von Daxter ( gelöscht ) , 19.08.2006 23:05

Hallo alle zusammen,

meine CS war schon 2x zur Reparatur, und wurde beim letzten mal von meinem Händler gegen eine neue Umgetauscht.
Leider habe ich auch mit der neuen CS die gleichen Probleme (Drehregeler).

Das wird dann wohl die 3te Rep. werden. Vieleicht schicke ich die CS diesmal auch gleich nach Göppingen.

Grüße Dieter



Daxter

RE: Wessen CS war wie oft zur Reparatur

#25 von JörgBehrens , 19.08.2006 23:11

Hallo Andi,

Zitat von Andi

Zum einen ist der Drehknopf zu nennen, der bei schnellem Drehen nicht funktioniert, zum anderen Software-Fehler, wie doppelte nicht löschbare Einträge von MFX-Loks in der Lokliste oder Aufhängen der CS beim runterfahren.

Viele Grüße
Andreas



die doppelten Einträge für mfx-Loks sind ein bekanntes Problem. Ich habe diesbzgl. einiges herumexperimentiert um das Problem für Herrn Kielkopf von der Hotline nachvollziehbar zu machen. Leider bin ich der Sache nicht 100% auf den Grund gekommen.

M.E. tritt das Problem dann auf, wenn mit Programmiergleis und Anlagenanschluß gleichzeitig gearbeitet wird bzw. die mfx-Lok beim Ändern von Parametern zu früh vom Gleis genommen wird.

Beheben lässt sich das Problem auf die brutale Art: Durch einen Reset bzw. Herunterfahren und gleichzeitig die Batterien raus. Leider sind dann aber auch alle anderen Einstellungen und Magnetartikel weg.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz