RE: Märklin P 8, 37031 und 37039

#1 von krokodil3015 , 21.02.2011 22:44

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Märklin P 8 (37031), Epoche I.

Diese Lok hat zum einen ein sehr lautes Motorgeräusch so in Richtung Zahnarztbohrer und zum anderen sehr wenig Zugkraft in der Steigung, was man ja von Modellen der Tante Mä nicht gewohnt ist. Es reicht - bei zugegeben brutaler Steigung - nur zu maximal 3 Vierachsern. Die fehlende Zugkraft könnte damit zusammenhängen, dass die Haftreifen auf der ersten Treibachse sitzen, die ja bei Bergfahrt mit schwerem Zug entlastet wird. Meine Versuche, durch Gewichtszugabe in der Rauchkammer und im Führerhaus Abhilfe zu schaffen, waren nicht sehr erfolgreich.

Daher meine Fragen:

1) Ist das ein Problem mit meinem Lokexemplar oder ein generelles bei diesem Modell ?

2) Kann man Abhilfe schaffen ?

3) Hat die 37039 (Epoche II) den gleichen Aufbau/Motor und damit das gleiche Problem ? (An der bin ich nämlich noch interessiert, aber nur, wenn die auch was wegzieht !).

Ich weiß. dass das Modell keinesfalls neu ist. Wenn also den alten Profis die Probleme längst bekannt sind, bitte ich um eine milde Antwort für den Forums-Neu-User .

Danke

krokodil3015

PS: Ich habe mir schon aus Frust die alte Fleischmann P 8 (1160) gekauft, die läuft super und zieht 6 Vierachser ....


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin P 8, 37031 und 37039

#2 von Gast ( gelöscht ) , 21.02.2011 22:53

Hallo Krokodil,

Zitat
1) Ist das ein Problem mit meinem Lokexemplar oder ein generelles bei diesem Modell ?



Das pfeiffende mit der Geschwindigkeit zunehmende Zahnarztgeräuch ist ein prinzipielles Problem dieser Trix-Konstruktion, das nicht nur bei mir schon aufgetreten ist.

Es wird wohl erzeugt durch Schnecke an Schneckenradübergang, und einer hats wohl mal erfolgreich reklamiert, und in einem anderen Fall hat jemand die Schnecke ausgetauscht.

Zur Zugkraft: Unsere Max-Steigung auf der P8 Strecke liegt allerdings nur bei 2% in der Geraden, und bisher hatte ich bei 10 Wagen kein Grund zur Klage, dort zieht die Lok mit den Wagen locker drüber weg.

Grüße Frank


Gast

RE: Märklin P 8, 37031 und 37039

#3 von Johannes O'Donnell , 21.02.2011 23:04

Hallo Krokodil,

das Thema ist bekannt...z.B. Hier http://stummi.foren-city.de/topic,31567,...-mit-br-38.html

oder da http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=6707

in Kürze, Federkraft des Vorlaufgestells reduzieren, Motor/Getriebe gegen Gehäusewand isolieren.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin P 8, 37031 und 37039

#4 von supermoee , 21.02.2011 23:06

Hallo,

alles bekannte Probleme dieser Lok

Kaufe dir die erste Kuppelachse mit Haftreifem als Ersatzteil und montiere sie anstatt der 3. Kuppelachse. Passt perfekt und erhöht die Zugkraft ungemein

Gruß

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.671
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin P 8, 37031 und 37039

#5 von Friedrich , 22.02.2011 00:15

Hallo Krokodil,

ich habe eine kleinen Pappstreifen unter den Motor gelegt; das hat die Geräuschkulisse zumindest in den erträglichen Bereich gebracht. Dadurch liegt die Schnecke nicht mehr so stramm auf dem Zahnrad.

Ansonsten, wie schon geschrieben: Federdruck des Vorläufers reduzieren. Bei mir zieht sie einen normalen Schnellzug (6-7 4-achser oder mehr) auch über 3% Steigung. Auf Ausrundung achten; Knicke in der Fahrbahn mag sie gar nicht; dann dreht sie durch.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin P 8, 37031 und 37039

#6 von CR1970 , 22.02.2011 08:20

Zitat von Friedrich
...Knicke in der Fahrbahn mag sie gar nicht; dann dreht sie durch.


Ich auch...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin P 8, 37031 und 37039

#7 von Berderwe , 22.02.2011 11:08

Hallo, Forumskollegen,

gleiche Lok mit Leig-Einheit-Wagen habe ich auch.

Die schwache Lautstärke habe ich so gelöst, dass ich einen größeren ESU-Lautsprecher (Würfel) eingebaut habe. Dazu musste ich aber das Tendergehäuse von innen ausschleifen und bei der Schallkapsel ebenfalls einige Ecken und Kanten und den Haltebügel dünner fräsen . Es war sehr grenzwertig. Dabei habe ich von innen im Tender im Kohlebereich kleine Perforationen reingebracht, allerdings mehr unabsichtlich, was aber einen enormen Gewinn an Lautstärke mit sich brachte. Derzeit fahre ich diesen Zug mit insgesamt 3 Leig-Doppelwagen auf der Ebene. Die Zugkraft ist eher schwach.

Den Tip mit einer zusätzlichen Antriebsachse finde ich gut. Gibt es für diese Lok auch Antriebsachsen mit zwei Haftreifen, eventuell von einer anderen Lok? Weiss jemand Bestellnummern dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz