RE: Problem mit P8 37031

#1 von Cameron SMITH , 08.07.2006 17:40

Hallo an alle P8-Fans.

Gestern habe ich meine neue P8 37031 bekommen und leider etwas entdeckt, was wahrscheinlich ein Fehler ab Werk sein muss. Es sieht aus, dass das Massnenanschlusskabel zum vorneren Tenderdrehgestell bisschen zu kurz ist. Also wenn der Tender auf dem Gleis steht, haengt die zweite Achse ab, sodass die Raeder ueber die Schienen schweben. Das Drehgestell will sich auch nicht ganz frei bewegt lassen.

Hat jemand hier den gleichen Fehler mit der 37031 (oder anderen P8 Maerklins neuer Bauart) bemerkt?

Enttaeuschte Gruesse aus "KED Los Angeles",
Cameron



 
Cameron SMITH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit P8 37031

#2 von Frank Czogalla , 08.07.2006 18:35

Hallo,

also das klingt nach einer nicht gerade sorgfältig
durchgeführten Endkontrolle im Werk.

ist jetzt natürlich sehr ärgerlich.
Du in den USA und Märklin hier in good Old Germany.

Also ich würde die Lok in die USA Vertretung von Märklin schicken,
die haben meines Wissens eine sehr gut eingerichtete eigene
Reparaturwerkstatt - die werden das Problem bestimmt lösen.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit P8 37031

#3 von X2000 , 08.07.2006 18:41

Hallo,
Wenn es wirklich nur ein zu kurzes Kabel ist, würde ich ein neues Kabel einlöten oder das alte verlängern. Vielleicht ist es auch nur irgendwo eingeklemmt oder sonstwie schlecht verlegt. Fertig!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit P8 37031

#4 von Cameron SMITH , 08.07.2006 19:09

Hallo Martin,

das Demontieren des Tenders hat den (in der Tat die zwei) Fehler ins Licht gebracht: die zwei Kabel zu den Drehgestellen waren gegeneinander geklemmt. Auch gabe es ein fehlerhafter Zusammenbau des vorneren Drehgestells. Gluecklicherweise konnte ich alles selber berechtigen. Meine von der P8 gespannte preussische Fernzuege fahren wieder.

Danke an Frank und Martin fuer die Hilfe.



 
Cameron SMITH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit P8 37031

#5 von Frank Czogalla , 08.07.2006 19:32

Hy, Cameron!

Gern geschehen!!

Selbsthilfe ist natürlich die beste Hilfe.
Freue mich sehr, dass Du das Problem selbst lösen konntest.
So ein Preussenzug ist schon was feines.....

Viele Grüße aus Stuttgart, Germany

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit P8 37031

#6 von g-tours ( gelöscht ) , 17.07.2006 13:21

Hallo P8 Gemeinde

habe bei meiner 37031 das Problem das sie in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ruckelt und nicht gleimäßig fährt.

Gibt es da eine Decodereinstellung die das behebt oder
sollte ich sie gleich wieder zum Händler bringen ?

Das Zugverhalten ist auch bescheiden. Mit nem 5 Wagen Zug
(Luxuszug von Märklin) hat sie schon leicht Probleme in der Ebene



g-tours

RE: Problem mit P8 37031

#7 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 17.07.2006 20:08

Lieber Thomas!

Seit Anfang Juni habe ich die P 8. Anfangs stellte auch ich fest, daß die Maschine im unteren Drehzahlbereich ruckelt. Nach längerer Einfahrdauer verlor sich diese Eigenschaft. Gerade im unteren Drehzahlbereich lief die Lok dann sehr leise und ohne Rucken. Im mittleren Bereich, so ab Skala 100 auf der CU 6021, hörte ich ein unangenehmes, lautes Surren. Der Lauf der Lok war nicht zu beanstanden und bei voller Pulle übertönen die Geräusche von Lok- und Wagenachsen das Surren.

Wegen des längeren Einfahrens und Wechselns eines Haftreifens (fürchterliche Fieselarbeit, nicht so leicht, wie in der Anleitung beschrieben) hat sie jetzt eine annehmbare Zugkraft. So schleppt sie über eine 5 %-ige Steigung einen aus 8 Vierachsern mit Kunststoffaufbau bestehenden Zug ohne Schleudern.

Trotz der zufriedenstellenden Fahreigenschaften habe ich die Maschine am 08.07. an Märklin mit Beschreibung meiner Beobachtungen gesandt, da ich das laute Surren des Antriebs selbst nicht beheben konnte. Wenn ich die Lok wieder da habe, werde ich im Forum berichten.

Gruß an dich und an alle Freunde der P 8!

Peter



Peter Klotz

RE: Problem mit P8 37031

#8 von H exp 3 , 18.07.2006 20:48

Hallo Moba-Freunde,

ich habe meine P8 gleich wieder meinem Händler zurückgegeben und eine Gutschrift erhalten, was ich ihm hoch anrechne. Grund für die Rückgabe:
Die P8 blieb in der Rückwärtsfahrt gleich in einer Kurve mit 24115, 24130 Gleisstücken hängen, hatte bei Kreuzungsweichen Schwierigkeiten, gab die schon in anderen Beiträgen erwähnten Geräusche von sich und kam ein knapp 5% Steigung nicht mal alleine hoch, geschweige denn mit angehängten Wagen.
Wenn auch sonst viel Gutes produziert wird, aber diese Lok kann Märklin behalten.

Ciao und viel "Spaß" beim Austesten.



 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit P8 37031

#9 von Riprode , 19.07.2006 00:40

Hallo allerseits,

die Endkontrolle scheint in der Tat nicht genügend zu sein, siehe mein erstes Bild im Beitrag zur Auslieferung der P8: Eine der Frontlaternen war verkantet eingesetzt, die Rastnase dadurch verzogen. Das Sirren konnte ich auch schon beobachten, mangelhafte Zugkräfte traten bei mir nicht zutage, wohl auch deswegen, weil ich (noch) eine Flachlandanlage habe. Ich werde das nochmal mit einem veritablen Zug (Rheingold mit Einzelschleiferversorgung) austesten, mal schauen, was das Maschinchen zu leisten imstande ist.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Problem mit P8 37031

#10 von Epoche2 ( gelöscht ) , 23.07.2006 20:01

Hallo!

Meine P8 hat auch dieses sirrende Geräusch. Ich warte aber erst mal mit einer Rücksendung, bis einer die Lok zurück hat.

Dafür ist sie aber wirklich wunderschön. Das Fahrverhalten ist seidenweich, keinerlei Ruckeln. Auch die Zugkraft ist bei meiner Lok nicht zu bemängeln.

Kleines Manko: Die Loknummer 2458 ist auf dem Kessel vorne ist nur aufgedruckt. Im MHI Prospekt und auf der Verpackung war die Nummer auf einem hervorgehobenen Schild zu erkennen.

Diese neuen Verpackungen finde ich übrigens nicht gut. Das Fenster reißt schnell ein und die Seiten leiern schneller aus, wenn man ein par mal die Lokbeschreibung aus den Kerben am Boden gezogen hat.

Gruß
Carsten



Epoche2

RE: Problem mit P8 37031

#11 von Ruhr-Sider , 23.07.2006 20:24

Zitat von Epoche2
... Diese neuen Verpackungen finde ich übrigens nicht gut. Das Fenster reißt schnell ein und die Seiten leiern schneller aus, wenn man ein par mal die Lokbeschreibung aus den Kerben am Boden gezogen hat....



Tja Carsten,

ob Du das nun gut findest oder nicht, da wird sich Märklin nichts von annehmen.

Wenn ich das richtig sehe, hat man parallel mit den neuen Verpackungen auch gleichzeiitg die Größen harmonisiert - will heissen, wo man früher 2 oder 3 Verpackungsvarianten hatte, hat man heute nur noch eine.
Bei kleineren Loks wird halt der verbleibende Rest mit Styropor aufgefüllt.

Somit kann man von den verbleibenden Größen großere Menge ordern - was dann sicher über die Stückzahlen auch die Beschaffungskosten reduziert.
Das sind umgesetzte Kostensenkungspotentiale, die sich uns da zeigen.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit P8 37031

#12 von Cameron SMITH , 25.07.2006 06:16

Zitat von Epoche2


Kleines Manko: Die Loknummer 2458 ist auf dem Kessel vorne ist nur aufgedruckt. Im MHI Prospekt und auf der Verpackung war die Nummer auf einem hervorgehobenen Schild zu erkennen.




Aber damit erschient noch ein Vorteil: es wird sehr einfach, neue Nummerschilder auf dem Kessel zu bekleben (natuerlich wenn man die Lok mit neuen Nummer umruestet). Wer kann nur eine P8 auf der Anlage laufen lassen?

Gruesse aus Los Angeles,
Cameron



 
Cameron SMITH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit P8 37031

#13 von lok-tom ( gelöscht ) , 25.07.2006 06:41

Hallo,

nach allem was ich hier lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln , in der Endkontrolle bei M. arbeiten anscheinend nur Leute denen das Produkt egal ist, den Managern liegt wohl auch nichts daran, sonst hätten diese schon längst was dagegen unternommen.
Es kann nicht sein das bei vielen Modellen so grobe Fehler passieren und das bei einem hohen Preisniveau. Fehler sind menschlich aber nicht im Übermass.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Problem mit P8 37031

#14 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 18.09.2006 19:35

Liebe Freunde der P 8!

Am 17.07.06 versprach ich euch einen Bericht, was aus der Reparatur meiner P 8 bei Märklin geworden ist. Der Service teilte mir mit, daß ich eine nagelneue Austauschmaschine erhalte. Diese ist heute angekommen.
Ich stellte sie auf eine kleine Probieranlage, die mit Trafo 6647 und CU 6021 betrieben wird. Als ich den Trafo mit dem Netz verband, raste die Lok unkontrolliert los. Ich behielt die Nerven und brachte sie mit Stopbefehl zum Stillstand. Zu erwähnen ist, daß keinerlei Adresse eingestellt war und der Regler der CU auf 0 stand. Ich entfernte nun die CU und betrieb die Lok nur mit dem Trafo. Sie funktionierte bestens.
Danach stellte ich die Maschine auf meine "Hauptanlage" mit M-Gleisen. Diese Anlage kann ich wahlweise auf Analog- oder Digitalbetrieb umstellen. Ich stellte die Anlage auf Digitalbetrieb (CU 6021). Jetzt verhielt sich die Lok normal. Sie fuhr erst an, nachdem ich die werksseitige Adresse eingegeben und den Regler von 0 hochgedreht hatte. Ich schaltete die Anlage einige Male aus und ein. Die Lok zeigte sich normal. Dies blieb auch so, als ich die Betriebsarten von Analog auf Digital und umgekehrt wechselte, was mittels zweipoliger Umschalter mit
Mittelstellung 0 sehr schnell und zuverlässig geht.

Ich denke, daß die Lok im Werk vor dem Einpacken mit einem Analogtrafo betrieben wurde, und der Fahrregler nicht auf 0 zurückgestellt wurde. Diese evtl. noch vorhandene Einstellung des Decoders könnte die bei mir vorgenommene erstmalige Einstellung auf Digitalbetrieb ignoriert und so die Lok zum unkontrollierten Losrasen veranlaßt haben.

Im Vergleich zur P8, die ich zur Reparatur eingesandt hatte,läuft die neue sauber und geschmeidig und zieht mindestens 11 zweiachsige Güterwagen über meine Rampe von 5%. Mehr will ich ihr noch nicht zumuten, da sie nicht eingefahren ist. Ein moderates Sirren ist gleichermaßen bei allen Geschwindigkeiten vorhanden.

Im Analogbetrieb verwende ich natürlich nur die Trafos 6647, da die Maschine einen mfx-Decoder hat.

Die anfangs aufgetretene "Unpäßlichkeit" dürfte wohl einmalig und jetzt behoben sein, so daß ich die Lok nicht an Märklin zurückgeben muß.

Eure Erfahrungen mit der P 8 würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Peter



Peter Klotz

RE: Problem mit P8 37031

#15 von Uwe Meybom , 18.09.2006 19:43

Hallo Cameron,
dieses Problem scheint neuerdings bei Märklin öfters vorzukommen??!!
Meine schwarze Franco Crosti hatte dieses Problem auch.
Wahrscheinlich erhalten die Loks nur noch einen Funktionstest und der Testkreis wurde abgeschafft



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit P8 37031

#16 von Andi , 18.09.2006 19:54

Hallo Peter,

es werden nach wie vor bei M (einige?) Loks auf einem Testkreis ausprobiert. Die Mitarbeiter nehmen - wohl aus Zeitgründen - die noch fahrende Lok vom Testkreis und legen sie in die Verpackung. Einige Dekoder speichern die zuletzt eingestellte Fahrstufe dauerhaft und brausen mit dieser Fahrstufe wieder los, wenn du sie bei dir aufs digitale Gleis stellst.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Problem mit P8 37031

#17 von MarkWald , 18.09.2006 20:54

Hallo Zusammen,

auch die Loks aus dem Doppelpack 37512 hatten bei mir das Phänomen mit dem Start a la Michael Schumacher.
Hatte beide auf die Anlage gestellt, Strom an und ab ging die Post.
Hab dann schnell den Nothalt der IB gedrückt, die Adressen eingegeben und gut wars.

Schaumermal was die nächste neue Lok so macht....

Gruß

Markus



 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Problem mit P8 37031

#18 von Riprode , 18.09.2006 21:16

Hallo allerseits,

auf die Spurts muss man sich jetzt wohl auf Dauer einstellen...

Ansonsten: Meine P8 37031 schnurrt weiter und zieht geschmeidig und kraftvoll ihre Kreise, äh, Züge.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Problem mit P8 37031

#19 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 19.09.2006 03:39

Lieber Andi und Moba-Freunde, die neue Beiträge zu dem Thema eingestellt haben!

Dein Bericht über das Losrasen der P 8 zeigt mir, daß meine Vermutung über die Vorgehensweise der MA bei Märklin beim Testen der Lok nicht ganz verkehrt gewesen sein kann. Das Problem tritt übrigens nicht mehr auf. Der Decoder in der Maschine hat offenbar "Vernunft" angenommen.

Ich bin froh, daß ich diese auch äußerlich sehr schöne Lok besitze. In Ermangelung passender preußischer Personenzugwagen der Ep I darf sie mal den Orientexpress von Primex, bayr. Schnellzugwagen der Ep I sowie württembergische Plattformwagen (Vierachser) der gleichen Epoche ziehen. Auch Güterwagen der Epoche I hänge ich an sie. Das alte Mädchen ist wahrscheinlich schon vor Weltkrieg I über Preußens Grenzen hinaus gekommen. Wahrscheinlich setze ich sie als Museumslok sogar in späteren Epochen von II bis V ein. Als Spielbahner sehe ich die Sache mit der richtigen Bespannung nicht so eng.

Viel Freude mit der MoBa wünscht

Peter



Peter Klotz

RE: Problem mit P8 37031

#20 von Riprode , 19.09.2006 08:10

Hallo Peter,

hier mal Bilder von einer Sonderfahrt vom 29.01.06 nach Wiehl. Das kann man also alles an eine P8 hängen (dazwischen sieht man versteckt ne Köf).





Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Problem mit P8 37031

#21 von Uwe der Oegerjung , 19.09.2006 12:13

Hallo MoBa Freunde

Das Originale Märklin Digital Loks die wärend der Fahrt vom Gleis genommen werden
oder in einem stromlosen Signalabschnitt zum stehen
kommen, merken sich ihre letzte FS.
Und deshalb beim auf gleisen oder umstellen des Signals auf Fahrt setzen sich die Loks
wieder in bewegung bis sie die FS des letzten Fahrbetriebs erreicht.
Dieses Verhalten habe ich bisher bei Lokomotive anderer Hersteller nicht
festgestellt oder bei Tfz die ich umgebaut habe ( mit Lopi´s und Lopi´s DCC)

MfG Uwe der Oegerjung z.Z. in Albstadt im Urlaub und reichlich Beschenkt



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit P8 37031

#22 von Uwe Meybom , 19.09.2006 14:42

Mensch Heiko,
jetzt haste aber nicht aufgepast
Die haben doch heute keine richtigen epochengerechten Wagen mehr
Selbst Silberlinge sind heuer schon ein Problem



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit P8 37031

#23 von Baujahr64 ( gelöscht ) , 19.09.2006 15:31

Hallo,

mein BR 38 3075 (Artikel-nr. 37032) hat(te) dieses hier beschriebene Problem zwar nicht, aber ebenso wie bei einer V100 (aus der Startpackung 29444 -digital-) kommt es gelegentlich vor, dass sie beim Einschalten brummt und manchmal auch schon langsam - ca. Fahrtstufe 0,5 - losrollt. Beide Loks haben Decoder ohne Mausklavier. Nach Eingabe der Adresse hört das dann auch auf.

Ansonsten ist das Verhalten unaufällig und beide Loks fahren wie eine Eins!

Grüße
Hans Martin



Baujahr64

RE: Problem mit P8 37031

#24 von F.W. ( gelöscht ) , 19.09.2006 16:26

Zitat von Peter Klotz
Liebe Freunde der P 8!



Eure Erfahrungen mit der P 8 würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Peter



Hallo Peter,
also meine P8 ist im MM(Mfx) Format der letzte Mohikaner auf meiner Anlage.
Warum ist es so, weil ich davon ausgehe, dass sie in kürze die Hufen hoch macht und dann ins BW nach Göppingen muß. Wenn dann schon ein DCC Dekoder drin wäre würde es schlecht mit der Garantie aussehen.
Meine P8 schafft es nicht die 6 Wagen des KWZ in einer Steigung von 2,7% hoch zu ziehen.
Deweiteren ist das meine Rekordlok im Krachmachen was Getriebegeräusche angeht.
Aber letztendlich bleibt Sie für mich ein Schmuckstück.



F.W.

RE: Problem mit P8 37031

#25 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 20.09.2006 10:39

Liebe MoBa-Freunde!

Habe mich sehr gefreut,als ich euere Beiträge zur P 8 gelesen habe.
Dir, Heiko, vielen Dank für die tollen Bilder, die eine P 8 vor einem Zug zeigen, der die schönen Mitropawagen enthält. Das gibt mir Mut, weiterhin als Spielbahner kreativ zu sein. F.W. hat in seinem Beitrag angesprochen, daß die P 8 seine lauteste Maschine ist. Dem muß ich nach intensivem Fahrbetrieb bei meiner Lok leider zustimmen, obwohl ich anfangs den Eindruck hatte, daß sie ein moderates Fahrgeräusch besitzt.

Mit der Zugkraft bin ich zufrieden.

Einige weitere Beobachtungen will ich euch noch mitteilen:

Meine Anlage besteht zur Gänze aus M-Gleisen, auch die 5%-Rampe.

Hänge ich die Lok an bis zu 5 leichte zweiaschsige Güterwagen mit Tender voraus, schafft sie die 5 %-Rampe ohne Entgleisen der Achsen des Vorläufers. Werden es mehr Wagen, entgleist das Vorlaufgestell auf dem Gipfelpunkt der Rampe. Hängt die Lok "richtig" am Zug, also Kessel voraus, gibt es auch bei mehreren Wagen kein Problem. Ich denke, daß das Anbringen der KKK am Vorläufer für den Betrieb einer Lok Tender voraus nicht ideal ist. Der Vorläufer ist zu leicht. Meine alten 38-er haben mehr Gewicht auf dem Vorläufer. Denen passiert ein Entgleisen auch mit einem längeren Zug nicht, wenn sie Tender voraus fahren.

Auf meinem Testkreis aus C-Gleisen, der nur eine minimale Steigung von ca. 1% aufweist, zieht die Maschine Tender voraus auch einen längeren Zug ohne Entgleisen des Vorläufers. Die Lok läuft insgesamt ruhiger als auf den M-Gleisen, wo es hin und wieder Kontaktprobleme gibt. Hier empfinde ich den mfx-Decoder als Nachteil. Mir wäre es lieber gewesen, Märklin hätte wie bei der 37030 DB einen Decoder mit Mäuseklavier verwendet, weil ich nur analog oder digital mit CU 6021 fahre. Da ich in die preußische P 8 vernarrt bin, mußte ich den mfx-Decoder in Kauf nehmen.

Ich habe im Beitrag HO-Forum über die blau-beige 111 in einer Antwort auf Torsten ...... mein Herz über mfx-Decoder ausgeschüttet, die für meine Anlage nicht optimal sind. Das hat auch mit der P 8 zu tun.

Gruß an euch alle und trotz mancher Mängel viel Freude an der P 8 wünscht

Peter



Peter Klotz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz