meine Märklin P8 (37031) zeigte von Anfang an ein sehr "ruckeliges" Fahrverhalten. Stottern, Ruckeln, Zucken mit plötzlichem Vollgas usw. immer beim Stromkreiswechsel und oft mitten auf der Strecke. Das Fahrgeräusch ansich ist in Ordnung und mechanische Probleme würde ich erstmal ausschließen. (wenn sie fährt, fährt sie gleichmäßig und leise)
Leider habe ich mir irgendwie eingeredet, dass es das typische Ruckel-Sinus-Problem ist und ich auf die Verfügbarkeit einer passenden Platine warten muss. (ich bekam die Lok, als die Ruckel-Sinus-Proleme auftraten). Gerade wurde ich aber im anderen Thread aufgeklärt: "Mit mfx-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb mit Glockenanker-Motor im Kessel." --> nix mini-sinus
Daher jetzt meine Frage: kennt jemand ähnliche Probleme mit dieser Lok oder habe ich einfach einen "allgemeinen Defekt"? (Garantie von 2 Jahren ist mittlerweile abgelaufen)
Hast Du die Kabel auf nen evtl. Wackelkontakt geprüft?
Hast Du die Maschine mal eingefahren? Hab gehört, das einige P8 nach längerer Standzeit was bockig sind. (Wenn vorhanden auf Rollenprüfstand ca. 30 min in jede Richtung mit 50% Leistung des Steuergerätes)
Wenn Du diese Punkte abgeklärt hast, dann ist mein Latein erstmal zu ende. Dann dürfen die Spezies ran.
Viel Glück und Erfolg.
Gruß
Markus
Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.
Es muß nicht unbedingt am Decoder liegen, aber durch eine Erhöhung des "Parameter K" kann dem Ruckeln des Glockenankermotors bei ESU Decodern begegnet werden. Lade Dir mal das Handbuch von ESU's Seite runter vom LokPilot-v3-mfx.
Z.Zt. habe ich die gleichen Probleme mit einer anderen Mä-Glockenanker-Lok. Auffallend war dabei, dass der originale Mä-OEM-ESU-LoPI-mfx andere Werte benötigte als ESU 61600. Da ich bei meinem Glockenanker noch zu keinem abschließenden Resultat gekommen bin, erst mal nur die Empfehlung, an dem Motorparameter "K" etwas zu verändern. Dies läßt sich per Reset mittels MS auch wieder rückgängig machen, bzw. an der CS1 kann man die Original-Werte ja auch ablesen.
danke für die Hinweise... werde mal mit den Parametern spielen. Die üblichen Verdächtigen wie Schmutz, Kontaktprobleme, usw würde ich ausschließen, da sich a) die Lok von Anfang an so verhielt und b) andere Loks keinerlei Probleme an den betroffenen Stellen haben.
Wenn die CVs keien Auswirkung haben schicke ich sie eben mal ein.