RE: P8 (mä 37031) KPEV verhält sich wie mit Ruckel-Sinus

#1 von SeppDepp ( gelöscht ) , 05.11.2008 17:45

Hallo,

meine Märklin P8 (37031) zeigte von Anfang an ein sehr "ruckeliges" Fahrverhalten. Stottern, Ruckeln, Zucken mit plötzlichem Vollgas usw. immer beim Stromkreiswechsel und oft mitten auf der Strecke. Das Fahrgeräusch ansich ist in Ordnung und mechanische Probleme würde ich erstmal ausschließen. (wenn sie fährt, fährt sie gleichmäßig und leise)

Leider habe ich mir irgendwie eingeredet, dass es das typische Ruckel-Sinus-Problem ist und ich auf die Verfügbarkeit einer passenden Platine warten muss. (ich bekam die Lok, als die Ruckel-Sinus-Proleme auftraten). Gerade wurde ich aber im anderen Thread aufgeklärt:
"Mit mfx-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb mit Glockenanker-Motor im Kessel."
--> nix mini-sinus

Daher jetzt meine Frage: kennt jemand ähnliche Probleme mit dieser Lok oder habe ich einfach einen "allgemeinen Defekt"? (Garantie von 2 Jahren ist mittlerweile abgelaufen)

Danke und Gruß
Dominik


SeppDepp

RE: P8 (mä 37031) KPEV verhält sich wie mit Ruckel-Sinus

#2 von MarkWald , 05.11.2008 20:00

Hallo Dominik,

ich stell mal die üblichen Fragen:

Sind die Schienen sauber?

Sind die Räder sauber?

Sind die Massekontakte evtl. überölt / schmutzig?

Hast Du die Kabel auf nen evtl. Wackelkontakt geprüft?

Hast Du die Maschine mal eingefahren? Hab gehört, das einige P8 nach
längerer Standzeit was bockig sind. (Wenn vorhanden auf Rollenprüfstand ca. 30 min in jede Richtung mit 50% Leistung des Steuergerätes)

Wenn Du diese Punkte abgeklärt hast, dann ist mein Latein erstmal zu ende. Dann dürfen die Spezies ran.

Viel Glück und Erfolg.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: P8 (mä 37031) KPEV verhält sich wie mit Ruckel-Sinus

#3 von Badaboba , 05.11.2008 20:05

Hallo Dominik,

auch bei abgelaufener Garantie zeigt sich M. kulant...
Einfach mit der Tante Kontakt aufnehmen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: P8 (mä 37031) KPEV verhält sich wie mit Ruckel-Sinus

#4 von DiegoGarcia , 06.11.2008 11:24

Hallo Dominik,

dazu paßt dieser Thread:

viewtopic.php?t=28952,-decoderempfehlung-fuer-maerklin-37030-br38-glockenanker.html

Es muß nicht unbedingt am Decoder liegen, aber durch eine Erhöhung des "Parameter K" kann dem Ruckeln des Glockenankermotors bei ESU Decodern begegnet werden. Lade Dir mal das Handbuch von ESU's Seite runter vom LokPilot-v3-mfx.

Z.Zt. habe ich die gleichen Probleme mit einer anderen Mä-Glockenanker-Lok. Auffallend war dabei, dass der originale Mä-OEM-ESU-LoPI-mfx andere Werte benötigte als ESU 61600. Da ich bei meinem Glockenanker noch zu keinem abschließenden Resultat gekommen bin, erst mal nur die Empfehlung, an dem Motorparameter "K" etwas zu verändern. Dies läßt sich per Reset mittels MS auch wieder rückgängig machen, bzw. an der CS1 kann man die Original-Werte ja auch ablesen.

Was nicht empfehlenswert ist: Reset mittels CS1.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: P8 (mä 37031) KPEV verhält sich wie mit Ruckel-Sinus

#5 von SeppDepp ( gelöscht ) , 06.11.2008 12:28

Hallo,

danke für die Hinweise... werde mal mit den Parametern spielen.
Die üblichen Verdächtigen wie Schmutz, Kontaktprobleme, usw würde ich ausschließen, da sich a) die Lok von Anfang an so verhielt und b) andere Loks keinerlei Probleme an den betroffenen Stellen haben.

Wenn die CVs keien Auswirkung haben schicke ich sie eben mal ein.

Gruß
Dominik


SeppDepp

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz