RE: Begrasen

#1 von Muenchner Kindl , 29.07.2006 12:47

Hallo Leute,

irgendwann, wenn ich meine Terraform-Landschaft zusammengeschustert haben werde, wird es auch ans Begrasen gehen. Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Begrasungsgeraet ausgeliehen, kenne also diese Moeglichkeit.

Allerdings rentiert sich bei meiner kleinen zu begrasenden Flaeche nicht die Anschaffung eines Grasmasters und da ich nur sporadisch arbeiten kann ist das Ausleihen auch eher muehsam.

Bei Conrad habe ich fuer nicht ganz 3 Taler eine Begrasungsdose gesehen. Angeblich soll sich das Zeug darin statisch aufladen um dann senkrecht stehend auf der Klebepampe zu landen. Stimmt das so? Ist das Ding brauchbar?

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es nicht reicht, eine Plastikdose (Puderdose, Filmdose ect.) zu verwenden?

Bevor es zu Diskussionen kommt: Mir ist bekannt, dass ich mit einem Elektrostaten einfacher und schneller zu besseren Ergebnissen komme. Ich will aber keines kaufen. Nachdem ich mit 360er-Radien lebe, werde ich auch mit einem weniger perfekten Gras leben koennen. Allerdings, ein flach daliegendes Fusselgras sollte es auch nicht sein.

Achja, zuguterletzt: Ein Selbstbau-Begrasungsgeraet kommt ebenfalls nicht in Frage.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Begrasen

#2 von KBS971 , 29.07.2006 13:43

Servus,

Zitat
Allerdings, ein flach daliegendes Fusselgras sollte es auch nicht sein.



Dann solltest du dir das mit dem Grasmaster nochmal überlegen. Ich hab ihn mir zugelegt und vorher hatte ich ebenfalls diese tolle Dose. Aber die Dose kannst du einfach nur vergessen, stehende Grashalme sind damit Glück oder Zufall, mehr aber nicht.

Mit dem Grasmaster dagegen stehen die wunderbar.

Gruß
Olli[/code]



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Begrasen

#3 von Gast , 29.07.2006 14:59

Hallo thomas,

die Dose am besten in den Eimer. Der Grasmaster ist nicht zu schlagen. Du kannst ja mal fragen, wer in deiner Nähe einen hat und diesen ausleihen würde. In der Sammelbestellung hatten wir 20 Stück gehabt. Die müssten also durchaus weit verbreitet sein. Auch ich hatte da einen mitbestellt. Allerdings ist der Preis von damals 89 oder 99 Euro nicht mehr machbar.

Wolfgang




RE: Begrasen

#4 von Andreas Weigand , 29.07.2006 15:27

Hallo Thomas,

kaufe Dir einen Grasmaster. Das Ergebniss ist nicht zu schlagen.
Wenn Du in einigen Monaten fertig begrast hast, verticke das Teil bei ebay.
So kostet Dich das begrasen vermutlich fast nichts

Begrasende Grüße

Andreas



Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Begrasen

#5 von Feiler ( gelöscht ) , 29.07.2006 20:38

Moin!

Wie wäre es denn mal mit diesem Begrasungsgerät *klickmich*

Gruß, Sven



Feiler

RE: Begrasen

#6 von Jör g Schmidt , 29.07.2006 20:40

Moin Thomas
es geht auch ohne Dose und Grasmaster.
Die Reviermodule arbeiten zb mit dem Turfs von Woodland, ein wenig Übung und Fantasie und es ist tausendmal besser wie schlecht gestreute Faser.
Ich arbeite auch nur mit diesem Material.
Oder Du nimmst fertige Grasmatten von Mininatur/ Silouette, die Optik bekommst Du selber auch mit nem Turbostat nicht hin, hat allerdings seinen Preis.
Von Noch gibts da auch Alternativen für "Kassenpatienten" auch aus Grasfaser: Wildgrasfoliage.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Begrasen

#7 von Karsten ( gelöscht ) , 29.07.2006 21:33

Hallo Sven,

das nenne ich einen guten Preis .

Mfg Karsten



Karsten

RE: Begrasen

#8 von Gast , 01.08.2006 14:21

Hallo Sven,

das ist nichts anderes als der Grasmaster um gewisse Handelsspannen bereinigt und ein anderes Gehäuse.

Wolfgang




RE: Begrasen

#9 von BTE-Fan ( gelöscht ) , 01.08.2006 19:39

Hallo,

bei Lokshop.de gibt es auch ein neues Begrasungsgerät von Heki. Direkt auf der Startseite unter den aktuellen Neuheiteninfos. Einen Preis konnte ich leider noch nicht finden.

Gruß,
Carsten



BTE-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz