RE: Anlage begrasen

#1 von mcorde ( gelöscht ) , 03.10.2008 10:39

hi,

ich wollte jetzt mit meiner anlage lanfsam ein gibsen und begrasen. was für einen leim nimmt ihr denn für das begrasen der anlage? es gibt den von noch zb. aber der trocknet ziehmlich schnell an, das finde ich nicht so schön. wie macht ihr eine leim?

gruss matthias


mcorde

RE: Anlage begrasen

#2 von MÄLT ( gelöscht ) , 03.10.2008 13:06

Also meine 2 Rezepte für Farbe/Leim für Gras:

1. Ich hatte Grüne farbe, die war schon halb vertrocknet, habe die schön wieder umgeführt (so 10 min) und die hat geklebt wie sau...damit hab ich ein viertel meine anlage begrast, mit Grasstreuhdose und Noch Gras.
Ging super!

das 2. Rezept kann jeder machen:
Farbe in gewünschte Farbe kaufen (ich hatte Billigabtönfarbe von Aldi), dann eine Flasche leim gekauft und so...naja..100 ml. dazu.
Das klebt schön und man hat gleich dne richtigfarbigen Untergrund.


So mache ich das!

Also grün sieht gut auf aber Braun fast noch besser...
Bei Braun muss man abba mehr Gras dann drauf..


MÄLT

RE: Anlage begrasen

#3 von DB 143 ( gelöscht ) , 03.10.2008 13:25

Also, ich mache das so:

Farbe anrühren, einstreichen.

Tapetenkleister drauf und bestreuen.

Sieht ebenfalls super natürlich aus, da man in den Untergrunnd vor dem Kleben Akzente mit braun setzen kann.


DB 143

RE: Anlage begrasen

#4 von MÄLT ( gelöscht ) , 03.10.2008 13:40

ich wollte es auch so machen abba da muss man immer 2 mal streichen und es wird teurer...

deshalb hab ich einafch direckt den Tapetenkleister eingetan.


MÄLT

RE: Anlage begrasen

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 03.10.2008 15:51

Also von Tapetenkleister kann ich nur abraten, den kannst bei 90% aller Untergründe hinterher grad wieder abziehen, wenn er sich nicht von selbst löst.....so sind zumindest meine Erfahrungen.

Kauf dir bei xbay ein großen Eimer Weißleim, mit Wasser+ Tropfen Spüli verdünnen, wenn geünscht nocht einfärben und damit dann die Flächen einstreichen und begraßen.......


Samy1981

RE: Anlage begrasen

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 03.10.2008 16:56

Moment, ich lese gerade

Das ist BASTELKLEISTER!!!

@ Mält: Das wir düberhaupt nicht teurer, wenn du dein grün mit dem Kleister mischst, oder so wie ich zuerst die Farbe aufträgst und nach den Trocknen drüberpinselst, macht das keinen Unterschied, mit 2 Farben meinte ich, du kannst auch mal an einer Stelle braunen Untergrund machen, bei deiner Lösung geht das eben nicht, und mal ehrlich, wir verwenden beide die Aldi-Farbe, meine ganze Anlage hat zum einpinseln ~ 18€ gekostet und die Hälfte der Farbe ist übrig..


DB 143

RE: Anlage begrasen

#7 von DB 143 ( gelöscht ) , 03.10.2008 17:08

Zitat von Samy1981
Also von Tapetenkleister kann ich nur abraten, den kannst bei 90% aller Untergründe hinterher grad wieder abziehen, wenn er sich nicht von selbst löst.....so sind zumindest meine Erfahrungen.

Kauf dir bei xbay ein großen Eimer Weißleim, mit Wasser+ Tropfen Spüli verdünnen, wenn geünscht nocht einfärben und damit dann die Flächen einstreichen und begraßen.......



Wie du siehst, habe ich damit meinen ganzen Berg begrast und es blättert nichts ab:


DB 143

RE: Anlage begrasen

#8 von Asslstein , 03.10.2008 19:42

Hallo,

ich hatte bei der Verwendung von Leim allein (Weißleim oder Weißleim und Farbe) immer das Problem, dass die Grasfasern nicht richtig hielten.
Das hatte verschiedene Gründe.
Leim verdünnt lief weg und trocknete dann zu schnell an den erhabenen Stellen oder an Hängen.
Leim ganz dick ohne Wasser bildete recht schnell eine Haut und die Fasern hielten auch nicht so gut.

Daher gehe ich jetzt immer wie folgt vor.
- Unterste Schicht ist entweder ein Leim/Wasser/Sand-Gemisch oder ein Gemisch aus Leim, brauner Farbe und gehäckseltem Klopapier.
- Die zweite Schicht besteht aus Woodland Flocken, die ich in die noch nasse erste Schicht streue. Nach dem Trocknen werden die überflüssigen Flocken abgesaugt. Hier darf man den Strumpf oder ähnliches im Staubsauger nicht vergessen.
- Als letzte Schicht schieße ich Grasfasern mit einem Elektrostaten in die wieder mit verdünntem Weißleim getränkten Flocken.

Das hört sich jetzt aufwendig an, ist aber praktisch, da man dabei nicht hetzen muß und jeder einzelne Schritt sehr gut beherrschbar ist.
Das Ergebnis gefällt mir übrigens auch.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anlage begrasen

#9 von maxcore ( gelöscht ) , 03.10.2008 22:09

Hallo Leute
Erst mal , grüne Farbe gehört nicht zu einem Untergrund, ist ne alte Regel, die schimmert durch, Natura ist Braun gleich Boden. Dann zum Gemisch für den Grasomaten, Leim (möglichst klar auftrocknend, mit Wasser so vermischen, das er eine Honigartige Konsistenz hat. Dann das I-tüpfelchen, einen kräftigen Spritzer Spüli rein, das reduziert die Oberflächenspannung, Das ist das große Geheimniss gewesen, allerdings ist das auch unter der Suche machbar gewesen, dass ist ein Evergreen.

Ich persönlich, bestreue erst mit gesiebter, abgebackener(Backofen) Erde, die nach belieben gefärbt werden kann, dann aus einem Mix von Turf (Woodland Scenics) danach folgt der Auftritt des Grasomaten, und es kann (und soll ) ruhig etwas durchschimmern.
Greetings Frank


maxcore

RE: Anlage begrasen

#10 von MÄLT ( gelöscht ) , 04.10.2008 09:18

also, mit dem grün und schimmert durch stimmt nicht:

schau ma auf meine HP, ich habe bis jetzt (werde jetzt auf braun umsteigen, wegen mehr wald etc.) alles mit grün gemacht udn ich finds gut, es schimmert nichts durch.

ich habe auch nie tapetenkleister genommen (verschrieben ) sondern immer holzleim.

und jetzt hab ich wieder braune farbe, wo das gras sogar an felswänden sau gut hält und auch stehen bleubt
und ich muss sagen: etwas besser siehts schon auf...
werde jetzt auch bei braun bleiben.


MIST, hab alle kleingeschrieben Schuldigung!


MÄLT

RE: Anlage begrasen

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 04.10.2008 10:15

das mit dem braunen und grünen Untergrund lässt sich doch garnicht so pauschal sagen.

Wenn ich eine saftige Wiese darstellen will, nehm ich eher grün, da in natura dort auch kein brauner Boden durchschimmert.
Will ich dagegen mehr ins waldige gehn, nehm ich halt braun.........


Samy1981

RE: Anlage begrasen

#12 von maxcore ( gelöscht ) , 04.10.2008 11:31

Gentleman, bitte, ich , und alle Fachbücher, die Modellbahnbau betreffen (ich weiss über Geschmack lässt sich streiten, und Schönheit liegt im Auge des Betrachters)Disspersionsfarbe gehört nicht auf einen Untergrund.
Lieber mal einen Kilo Sand aus der Sandkiste holen, aussieben, ausbacken(!!) danach nach belieben einfärben (Vorzugsweise Brauntöne), sowie nach Trockung mit Wasser/Leim/Spüli-Gemisch aufstreuen. Ihr werdet sehen, gewollt etwas frei zu lassen sieht natürlicher aus (Maulwurfshügel)
Greetings Frank


maxcore

RE: Anlage begrasen

#13 von MÄLT ( gelöscht ) , 04.10.2008 12:25

Ich hasse streitereien abba ich mach trozdem mit:

MR. maxcore:
warum so einen Umstand, einfach grün streichen und dichtes Gras drauf.
Klar an manchen Stelle sieht es in Braun und mit Sand druter besser aus, aber es geht auch ohne!

Nochwas: was in Fachbüchern steht, is nicht immer die besste und einfachste Methode...
und über Geschmack lässt sich wirklich streiten.


MÄLT

RE: Anlage begrasen

#14 von Samy1981 ( gelöscht ) , 04.10.2008 12:31

@maxcore:

wie färbst du den Sand dann ein?Wie lange backst du aus etc?
So ein Brimborium ist ja schön und gut aber bisl mehr Infos wären nett


Samy1981

RE: Anlage begrasen

#15 von maxcore ( gelöscht ) , 04.10.2008 12:35

Ich wähnte auch, dass ich dieses, Geschmack und Schönheit, in Klammern offen gelassen habe.
Und mal so nebenbei, ich finde nicht dass dieses hier in eine Streiterei ausartet. Mit Verlaub es sind und können nur Hinweise sein, ich halte mich nicht für das Nonplusultra.
So lange ich jedoch nicht eine andere Variante ausprobiert habe, kann ich nicht sagen dass diese oder jene Schlechter ist.
Liege ich da falsch?

Mal so nebenbei, auf meiner Site, ist meine "alte" Anlage (nach30 Jahren Wiederbefall vom Virus Mobahnus) zu sehen, da habe ich diese, mit verlaub, Fehler gemacht, oder besser gesagt was ich als Fehler ansehe.

Gruß Frank

PS sehe gerade Deine Frage, über Sand backen. Weiss klingt etwas blöd, hat jedoch den Hintergrund, dass man Keime abtötet, die zu den hässlichen Pelz ausarten, den wir immer von den Geheimverstecken unserer Kinder , in den Tassen finden, die wir dann wegschmeissen können *fg*

Zur Färbung: nachdem der Sand (Vogelsand oder aus dem Sandkasten) nach belieben gesiebt wurde, mische ich ihn in einer alten 1 Literdose Eiscreme. 2/3 voll, und je nach Färbegrad Farbe (ob nun Disspersion oder Plaka, ist egal) hinzugeben. Merken, dazugeben ist leichter als zu "entfärben".
Nach dem ausbringen auf die zu bestreuende Oberfläche, streue ich dann Punktuell da "dickere" ausgesiebte Steinchen hin wo sie hin sollen.
Gruß Frank


maxcore

RE: Anlage begrasen

#16 von Peter W ( gelöscht ) , 05.10.2008 16:16

Also bei uns in Baden Württemberg ist der Boden "Braun" und das Gras "Grün".

Sollte nur ein Witz sein.



Grüßle aus dem sonnigen Baden

Peter.


Peter W

RE: Anlage begrasen

#17 von Michael K. , 06.10.2008 11:55

Morgen,

das ist eine Frage des Untergrundes. Ich nehme einen Sandspachtel, darauf kann man entweder unverdünnten Weißleim oder matten Klarlack zum begrasen nehmen. Der Klarlack hat den Vorteil, das er nicht glänzt...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz