RE: gleiche Booster / verschiedene Trafos?

#1 von Frimser , 25.05.2012 09:46

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Boostern und Trafos.

Ich will auf meiner Mittelgroßen Anlage die CS-Relaoded nur zum schalten verwenden.
Für den Fahrbetrieb möchte ich 3 Boosterabschnitte aufbauen.

In meinem Besitz befinden sich dazu 3 Littfinski Booster DB-2. Ich habe aber leider nur 2 Trafos Titan 108 (60VA). Für den dritten Booster muß ich mir also noch einen Trafo zulegen.

Meine Frage: Sollte/muß ich für den dritten Booster den gleichen Trafo verwenden wie bei den ersten beiden Boostern oder kann ich dafür auch einen anderen verwenden???
Ich habe noch einen Conrad Trafo mit 52 VA im Regal. Den würde ich evtl. dafür nehmen.

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: gleiche Booster / verschiedene Trafos?

#2 von Rainer Lüssi , 25.05.2012 10:09

Hallo Torsten

Grundsätzlich kannst Du dafür jeden Modellbahntrafo nehmen.
Das Problem liegt bei den Übergangsstellen. Wenn einer der Trafos eine andere Spannung liefert, ist auch die Spannung an den Boosterausgängen unterschiedlich, und beim überfahren der Boosterabschnitte kann's dann funken. Wenn die Ausgangsspannungen und die Leistung der verschiedenen Trafos in etwa übereinstimmen, gibt's keine Probleme.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: gleiche Booster / verschiedene Trafos?

#3 von Ferenc , 25.05.2012 11:31

Hallo,
kannst den 52er Trafo nehmen. Die Unterschiede sind nicht sehr Hoch in den Leistungen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: gleiche Booster / verschiedene Trafos?

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 25.05.2012 11:38

Hallo Torsten,

den Titan 108 Universal gibt es bei ebay schon für ca. 20 €.

Gruß Uli


Eresburg

RE: gleiche Booster / verschiedene Trafos?

#5 von Frimser , 30.05.2012 11:20

Hallo Kollegen,

ich danke euch für die schnellen technischen Antworten.

Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz