RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#1 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 03.02.2011 16:13

Hallo,

ich hatte mir in letzter Zeit verschiedene Fahrzeuge für meine MoBa Anlage besorgt.

Einmal welche von Wiking, dann von Siku und von Schuco.

Alle Fahrzeuge im Maßstab 1:87.

Nur fällt mir beim betrachten auf, dass die Fahrzeuge von Wiking und Schuco (teilweise) kleiner sind als die von Siku.

Irre ich mich da optisch oder haben die Hersteller nur einen ca.-Wert für die 1:87 Modelle ? Ich weiß auch, dass es da die Größen 1:80 usw gibt, aber auf allen Verpackungen stand eben 1:87 ...

Danke schonmal für eine eventuelle Aufklärung


Steffen1401

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#2 von E-Jöl ( gelöscht ) , 03.02.2011 16:19

Kann schon sein, aber man muss nur einen Millimeter danebenliegen, und die Größe passt nicht mehr; so dass man es sieht.
Vll. ist auch der Abstand von Karosserie und Rad unterschiedlich. Das sieht man voll.
Bei car-system ist das auch so.


E-Jöl

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#3 von bau187pkw ( gelöscht ) , 03.02.2011 16:26

Wenn man sich nur einen Herrsteller nimmt, sind wahrscheinlich nicht so große unterschiede


bau187pkw

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#4 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 03.02.2011 17:43

Leider hat ein Hersteller nicht alles und Wiking finde ich etwas teuer im Gegensatz zu Siku, die optisch auch in Ordnung ausschauen zum großen Teil.

Aufgefallen ist es mir nur beim Radvergleich. Stell ich aber nun eine Faller H0 Figur daneben, passen die Siku Fahrzeuge eher, alsi die von Wiking oder Schuco


Steffen1401

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.02.2011 17:56

eigentlich ist 1:87 1:87,
es gibt halt nur unterschiedliche Interpretationen von 1:87.
Siku ist nun nicht gerade ein Maßstab für 1:87 Modelle.
Bei älteren Wiking Modellen braucht man noch eine spezielle Peltzer Brille.
allzu eng darf man das nicht sehen.


Cougarman

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#6 von VolkerIZ ( gelöscht ) , 03.02.2011 18:06

Wiking hat jahrzehntelang einen "angenährten" (O-Ton) H0-Maßstab verwendet, der bei ca. 1:90 gelegen haben soll, aber auch nicht bei allen Modellen hinkommt. PKWs waren schon immer etwas maßstäblicher, einige LKWs auch, andere sind sogar noch kleiner. Erst seit den 80ern hat Wiking bei Neuentwicklungen auf 1:87 umgestellt. Aber es gibt heute noch Wiederauflagen aus alten Formen, also neu gekaufte Modelle, die vom Maßstab her nicht hinkommen. Wie sehr das auffällt, muß man im Einzelfall überprüfen. Einige Modelle von Wiking und anderen Herstellern darf man einfach nicht nebeneinander stellen.


VolkerIZ

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#7 von Family-MoBahner , 10.02.2011 18:46

Mich nervte das früher auch ein bisschen, dass nicht immmer 1:87 auch 1:87 ist, v.a. wenn man die Fahrzeuge thematisch auf der Anlage oder in der Vitrine nebeneinander stellte und dann die Unterschiede schön deutllich sah.
Aber da wird man sich entweder auf einen Hersteller festlegen müssen (was bei wiking bekannter- und genanntermaßen auch nicht dazu führt, dass alle Fahrzeuge immer maßstäbllich gleich sind) oder wohl oder übel mit den "kleinen Unterschieden" leben müssen.

Tipp: Kauf die Fahrzeuge, die Dir gefallen zu Deinem Thema der Anlage oder Sammlung passen und freu Dich einfach an jedem einzelnen Fahrzeug. So mach ich das inzwischen.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#8 von viralvirus ( gelöscht ) , 14.02.2011 08:54

War es eigentlich nicht so daß bei H0 auch in den Größen 1:100, 1:90 und annährend 1:87 produziert worden ist ?
Da war übrigens auch noch 'ne Größe 1:72 (Britisch 00).

Zum Beispiel bei Norev's alte Produktion waren die Modelle 1:90. Die Neuen sind 1:87.


viralvirus

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 29.06.2011 13:30

Moin Moin,

wenn ich meine alten Wiking Stadtbusse Typ O305 aus den 80ern neben die neuen Brekina O305 stelle, habe ich eher das Gefühl, daß Wiking noch in den 80ern in 1:100 produzierte. Der Wiking Bus sieht aus, als hätte er einen Waschgang bei 95° erlebt und kam danach geschrumpft aus der Waschanlage...
Selbst neben dem nicht ganz 1:87 gehaltenen Herpa MAN SÜ 240 (SÜ210 aus den 80ern) sieht er viel zu klein geraten aus.

wobei das ja fast schon eine Idee für ein kleines Anlagendiorama ist... Eine Buswaschanlage und der verkleinerte Wiking wird vom einem Trupp Ingenieure verwundert betrachtet... einer von Ihnen hat eine Meßlatte dabei und will es genau wissen... jawoll, da fehlen etliche cm ... nebenan diskutiert der Busbesitzer mit dem Betreiber der Waschanlage...
Ich glaub, ich muß jetzt rüber zum Basteltisch...

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#10 von Hans-Joachim Krohberger , 29.06.2011 14:44

Die Fa. Roskopf stellte vor ewigen Zeiten einmal Militätmodelle im Maßstab 1:100 her und bewarb diese mit dem Prädikat "H0".

MfG

hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#11 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 01.07.2011 08:43

Vergleicht man ältere Wiking LKW mit welchen aus der Zeit als Herpa auch anfing, welche zu bauen, dann sieht man deutlich Wiking ist zu klein. Neuere Wiking LKW sind ja auch größer geworden.

Ich sammele Wiking nach "Schönheit" seit vielen Jahrzehnten, auch in Zeiten in denen ich kein Geld für Märklin hatte, hat es immer noch für Wiking gereicht. Von Herpa kaufe ich nur mal was, wenn es in der Wühlkiste verrammscht wird. Ich muß aber auch sagen die neuen Schuco 1:87 Modelle haben auch ihren Charme, vor allem zu den Preisen. Es gibt da zufällig Autos, die mich in meiner Jugend bewegt haben, z.B. ein taubenblauer VW T1 Transporter. Das ist sicher kein Traumwagen, aber er weckt bei mir Erinnerungen, nicht nur an meinen ersten Tag im Gymnasium.
Meine Kommunikation mit Wiking hat nach vielen Fehlversuchen vor ein paar Jahren zu einem betimmten Modell geführt (eine Variante, keine neue Form) da bin ich stolz drauf. Leider kann man ja bei Wiking keine Werksbesichtigung machen, aber immerhin öffnet ja Märklin immer wieder mal seine Tore für uns Süchtige.

Deine Frage muß also eigentlich lauten: gibt es bei Modellen in 1:87 Hersteller, die geschummelt haben? Das kann man mit einem klaren ja beantworten.


AC_Bahner

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#12 von Lokführer_Enzio ( gelöscht ) , 02.07.2011 22:43

Hallo,

die wenigsten Hersteller bauen Autos in Original 1:87.

Die meisten nehmen 1:100, oder 1:80.

Meines Wissens hat nur Herpa/Albedo und Kibri Original 1:87.

Auch viele Modellbahnhersteller u.a. auch Märklin produzieren in 1:100 oder 1:93,5.
Roco z.B. baut bei vielen Wagen 1:87.

Volmer und Faller Häuser waren früher oft 1:100.
Auch viele Modellbäume waren früher 1:100. 1:100 konnte man im Kopf einfacher rechnen.

Zudem ist es bei Autos so ein Problem mit dem verkleinern.
Ein Auto Original 87 mal verkleinern ist eh nicht. Ein Blinker 87 mal kleiner zu machen geht nicht, denn dann ist er verschwunden, genau so ist es mit der A, B und C Säule, auch die Spiegel würden fehlen.

So fehlten bei älteren Wiking Fahrzeugen früher die Fenster, selbst als dann die "verglasten" Automodelle kamen fehlten Jahrelang die Spiegel, Scheibenwischer oder Felgen.

Erst als Herpa Modellautos produzierte stellte Wiking langsam die Produktion um. Selbst die 1. Herpa Autos hatten einen silbernen Unterboden, z.B. Porsche 924.

Auch waren die frühen Automodelle zusammengeklebt, die "unverglasten" Wiking bestanden nur aus der hohlen Karosserie mit Achsen und Rädern. Umbauen war da nur schwer oft gar nicht möglich. Erst mit der Einführung der Schnapp - in Technik wurde es besser.

Automodelle stellen also immer einen Kompromiss dar.


Lokführer_Enzio

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.07.2011 23:23

Zitat von Lokführer_Enzio
Hallo,

die wenigsten Hersteller bauen Autos in Original 1:87.

Die meisten nehmen 1:100, oder 1:80.

Meines Wissens hat nur Herpa/Albedo und Kibri Original 1:87.



mittlerweile natürlich nicht mehr.
selbstverständlich sind auch Modelle von Brekina, Busch (ohne Praline) und aktuelle Wiking im Maßstab 1:87
ausgenommen Wiederauflagen, die abweichen können.
Modelle von Spark und RedLine stehen sowieso über den Dingen

Auch bei Herpa ist bei weitem nicht alles Gold, was glänzt.
aktuell der Cursor-Zukauf, da muss man schon ein Auge zudrücken.

Zitat von Lokführer_Enzio
Zudem ist es bei Autos so ein Problem mit dem verkleinern.
Ein Auto Original 87 mal verkleinern ist eh nicht. Ein Blinker 87 mal kleiner zu machen geht nicht, denn dann ist er verschwunden, genau so ist es mit der A, B und C Säule, auch die Spiegel würden fehlen.



ok, wenn Du es so siehst, gibt es auf Gottes Erdboden nichts, gar nichts, was 1:87 ist.


Cougarman

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#14 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 03.07.2011 12:53

Hallo,

ursprünglich wurde H0 als Halbes 0 Definiert, also 1:90, Nach dem Krieg hatten alle Hersteller Ihre eigenen Umrechnungen, Fleischmann 1:82 bis Trix 1:90. Das war unter anderen den Motoren geschuldet und das man bei z.B 1:82 mit den Zylindern in Kurven besser hinkommt.
Die Zubehörindustrie passte sch entsprechen an, bzw, müste ja auch schauen ob der Bf Köln auch auf 1x2m passte.

Erst in den 70er hat die Miba und ander dafür gesorgt das die Hersteller auf 1:87 gingen. Bei Fleischmann unter anderm über 1:85. Ich habe hier die Fleichmann 50 Wannentender, die Lok ist 1:85, der Tender 1:87. Fällt erst auf wenn man ne Roco 44 daneben stellt, die ist kleiner.

Das gleiche war mit den Gleisystemen vesus 1:87 Wagen. Fleichmann ist mit seine Profigleis wohl von der 1:87 Welle überascht worden, die ging kurz nach dem Erscheinen des Profigleise los. Deshalb passen auch 1:87 Wagen da nicht durch und man muste auf 1:93,5 gehen.

War schon interessant, währen die eine Hälft in den 80er auf 1:87 und 303mm Wagen sammt KK ging, forderte die andern Hälfte das Endlich der Inneren Parralelradius zum Industriekreis kommen würde, samt 6-Fach Knickrahmen bei Loks mit mehr als 2 Achsen und das eine Würtenbergische F halt auch mit 3 Achsen erhältlich sein sollte, damit sie nicht so lange ist.

mfg

Ralf

Nachtrag : 1:64 -> 1:90, wenn man Spurbreite mit Maßtab verwechselt ops:


blauer klaus hat sich bedankt!
Bodenbahner

RE: Gibt es 1:87 in verschiedene Größen?

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.07.2011 13:46

Zitat von Bodenbahner
Hallo,

ursprünglich wurde H0 als Halbes 0 Definiert, also 1:64.



Hallo Ralf,

das war mir jetzt neu.
dann wäre 0 ja 1:32 ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B...e_H0#Geschichte


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz