RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#1 von mcorde ( gelöscht ) , 02.02.2011 22:51

Hallo,

jetzt wollte euch meine Anlage auch mal zeigen.














mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#2 von Meistermett ( gelöscht ) , 02.02.2011 23:06

Hi,

Die Anlage sieht schon toll aus
Da merk ich mal wieder das ich auch mal anfangen sollte zu bauen

was mich noch intressiert ist der Gleisplan und die Maße.

Gruß


Meistermett

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#3 von Olivier , 02.02.2011 23:20

Guten Abend,

klein aber fein. Danke für die Bilder. Eine gelungene Anlage.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#4 von mcorde ( gelöscht ) , 03.02.2011 13:57

Hi,

die Maße der Anlage beträgt: 2,90 lang; 1,15 breit auf 1,45.
Sie besteht aus drei Ebenen mit jeweils einen zwei gleisigen Schattenbahnhof. Im sichrbaren Teil habe ich noch Bremsmodule eingebaut.
Die Brücke wurde das letzte Wochenende eingebaut. Fotos kommen noch.
Unter der Brücke wird ein gleis oder auch vieleicht zwei gleisig werden und geht dann auf einen größeren Schattenbahnhof, der irgendwann steht. Erst mal wird eine Kehrschleife und einem kleinen Schattenbahnhof.
Fahre mit der Ecos2 und mit der Software Modellbahnstellwerk.
Die Anlage habe ich aus dem Märklin Magazin nach gebaut. Die Anlage wurde im Jahr 2006 vorgestellt.
Irgendwann möchte ich noch einen Oberleitung von Sommerfeld einbauen. Leider habe ich mit einer Oberleitung noch keine Erfahrung.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#5 von Chevyfahrer , 03.02.2011 17:28

Hallo Matthias,

schöne Anlage,viele Dampfer,genau nach meinem Geschmack.
Die Bahnsteige sind allerdings ein wenig schmal um dort einen überdachten Treppenaufgang unterzubringen,sieht seltsam aus,ansonsten wirklich schön.


Jürgen

EDIT: außerdem werd ich Dich noch beim Tierschutzverein melden ,Deine Art der Rinderhaltung ist mehr als bedenklich


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#6 von Schranzer03 , 03.02.2011 17:58

Sieh einer an Die Anlage kenn ich doch
Die baue ich auch gerade nur das ich meine etwas abgeändert habe. Wie hast du eigentlich die Drehscheibe an das gebogene Gleis angeschlossen?

Gruss


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#7 von speed triple , 03.02.2011 18:31

Hallo
Kenne die Anlage aus dem MM-Heften.Mir gefällt was ich sehe,und bin auf weitere Bilder gespannt.
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#8 von mcorde ( gelöscht ) , 03.02.2011 18:54

Vielen Dank, das euch meine Anlage gefällt. Das mit der Drehscheibe und dem Gleis habe ich so gemacht. Habe mir das entsprechende Gleis genommen und habe das auf der anderen Seite die Laschen abgeschnitten. Dann habe habe ich mir vom K-Gleis, so ein Verbidndungsstück genommen und dran gesetzt. Zum Schluß habe ich den Übergang zur Drehscheibe genommen und mit einem Kabel (Mittelleiter) angelötet. Ich habe das aus einem Magazin.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#9 von ElTango , 04.02.2011 08:51

Hallo Matthias

Echt tolle Anlage, vor allem gefällt mir bei einer solchen Anlage, dass sie Fahrbetrieb bietet und von der Bauzeit her überschaubar ist und man auch das Gefühl hat, "voranzukommen".

Den Gleisplan habe ich mir angeschaut, was hast du denn noch verändert ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#10 von mcorde ( gelöscht ) , 04.02.2011 10:43

Hallo Markus,

habe nicht viel verändert. Ich habe statt dem Abstellgleis , der zwischen dem Bahnsteigen ist, als Durchgangsgleis gemacht. Dann kann ein Zug mehr im Bahnhof stehen. Die Landschaft habe ich einfach ganz anders gebaut. Das Dorf ist eigentlich auf der linken Seite. Da wollte ich einen kleinen Ausflugziel machen. Dort kommt noch ein schöner großer Baum auf dem Platz und eine Gaststätte hin. Jetzt kommt noch unter der Brücke auch noch Gleise hin, um einen größereren Schattenbahnhof zu machen. Der kommt irgendwann. Erst mal wird nur eine Kehrschleife gemacht mit paar ausweich Gleisen. Vieleicht kommt noch ein Bahnhof hin, aber das weis ich noch nicht.
Muss gucken, ob ich irgend wie auf der 2 Ebene wo der der Zug unter der Brücke raus kommt, auch noch im Halbkrei eine zweite Weiche rein bekommen. Wenn das so ist, dann wird sie zweigleisig. Wenn nicht, wird sie eingleisig und ich muss dann im Tunnel ein Weichenpaar rein setzen, damit der Zug wieder auf dem richtigen Gleis ist.
Das wird nächste Woche aus probiert.
Vieleicht im Herbst oder auch früher, werde ich eine Oberleitung bauen. Vieleicht kann mir ja jemand dabei einer helfen, da ich überhaupt keine Ahnung habe mit Oberleitung. Ich komme aus dem Raum Göttingen.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#11 von ElTango , 04.02.2011 10:58

Coole Sache, hast du einen Gleisplan den du einstellen kannst ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#12 von Schranzer03 , 04.02.2011 11:53

So werd ich das auch machen mit der Drehscheibe nur das ich keine K-Gleisverbinder nehme sonder die von Roco für unterschiedliche Profilhöhen. Mit dem Thema Oberleitungen bin ich noch dran. Ich bin da immer noch am grübeln wie das funktionieren soll an manchen Stellen des Gleisplans. In den beiden Schattenbahnhöfen war das ja nicht so schwer. Kann es eigentlich sein das die Oberleitungsschablone von Märklin etwas ungenau ist? Mir fehlen da immer ein paar mm!

Der Gleisplan ist aus dem MM 03/06. Allerdings habe ich die offene Rahmenbauweiße genommen weil ich die Sache mit der Höhenangabe in Wintrack nicht hin bekommen habe.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#13 von mcorde ( gelöscht ) , 04.02.2011 12:11

Mit der Oberleitungschablone kenne ich mich nicht aus. Wollte die von Sommerfeld nehmen die Oberleitung. Werde mir immer Sommer mal das Handbuch von Sommerfeld bestellen. Aber das mit der Oberleitung wird erst im Herbst was werden, da ich immer Sommer fast keine Zeit haben, da mein Beruf mich voll aus nutzt ab Mitte März bis Mitte September.

Vieleicht kannst du mir mal wenn du soweit bist, mir deinen Oberleitungsplan geben?

Bis denne Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#14 von Schranzer03 , 04.02.2011 15:21

Kann ich machen bzw. ich kann dann ein paar Foto's von machen. Ich muss mich in Wintrack noch einarbeiten mit den Oberleitungen. Ich stell es dann rein wenn ich was brauchbares zusammen habe.

Gruss


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#15 von Thomas K ( gelöscht ) , 04.02.2011 18:38

Hallo Steffen,

Zitat von Schranzer03
Sieh einer an Die Anlage kenn ich doch
Die baue ich auch gerade nur das ich meine etwas abgeändert habe.



mich würde interessieren was Du an dem Plan verändert hast.

Gruß
Thomas


Thomas K

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#16 von ralfio , 05.02.2011 12:54

Hallo Matthias,

Deine Anlage gefällt mir aus mehreren Gründen sehr gut:

1) Du baust ganz toll
2) Ich baue die gleiche Anlage

Die Baubeschreibung im Märklin-Magazin hatte mich schon immer angemacht. Ich habe dann das ganze Material gesammelt und bin erst letztes Jahr im November dazu gekommen mit dem Aufbau zu beginnen.

Allerdings bin ich noch nicht ganz so weit. Ich habe heute erst die Bahnhofsplatte angepaßt und die Gleise verlegt. Danach nehme ich die Platte noch mal runter, um die Verkabelung bequem im stehen oder sitzen zu machen. Steuern werde ich mit der CS2, was für die Anlagengröße eigentlich total oversized ist. Aber da hat mich einfach der Spieltrieb gepackt

Trotz gleichem Gleisplan ergeben sich aber Anlagen mit unterschiedlichem Charakter. Ich habe z.B. vorne die Brücke eingebaut (allerdings in verkürzter Ausführung), wie es der originale Plan vorgesehen hat. Auf dem Hügel links werde ich den Bauernhof von Noch aufbauen.

Es scheinen hier in diesem Forum ja noch mehrere Teilnehmer diese Anlage nachzubauen, ein Fotovergleich wäre sicherlich interessant.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#17 von mcorde ( gelöscht ) , 05.02.2011 13:22

Hallo Ralf,

ich fande damals die Anlage genau nach meinen Geschmack. Ich wollte ein Analge mit Fahrbetrieb und Drehscheibe. Somit habe ich diese dann auch gebaut. Es war mir aber vorher schon klarr, das ich die Landschaft anders mach eund nicht so wie im MM steht. Habe auch bei den Bahnhof auch keinen Brückenübergang gemacht sondert, wollte diese unterirdisch machen. Mit der ANlage kann man gut spielen und auch gut rangieren.
Wir können gerne Bilder Tauschen. Schon gesagt, jetzt kommt die Strecke unter der Brücke. Es stehen zwei Ideen bereit, wenn die erste nicht geht, dann wird die zweite genommen. Auch auf die Oberleitung werde ich dan irgendwann meine Erfahrung sammlen, da ich keine Ahnung habe.
Wieviel Loks hats du denn auf der Anlage drauf bzw wie viel fahren so? Wieviele Booster hast in Betrieb?
Habe alle Loks auf mfx und Sond. Im Sommer wird die Drehscheibe auch auf den Sven Decoder und Sound umgebaut. Ich liebe diese Geräusche.
Bis denne Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#18 von Max H , 05.02.2011 13:33

Drehscheibensound
Realismus in seiner schönsten Form
die Anlage ist dir super gut gelungen, diesen Thread werde ich auf jeden fall verfolgen

lg Max


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#19 von Wasserschieee , 05.02.2011 14:54

Hallo Matthias

Sieht wirklich toll aus die Anlage, gibt es den Gleisplan auch in K-Gleis?
Kann bei Märklin nichts finden.
Hoffe Du machst noch mal ein paar schöne Fotos und stellst sie ein.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#20 von ralfio , 05.02.2011 14:59

Hallo Matthias,

Die Schienen habe ich an die CS2 angeschlossen, Magnetartikel und Signale werden über einen Booster (Delta 4F) versorgt. Für die Drehscheibe und sonstige Gimmiks (will ein paar Funktionsmodelle einbauen) ein 32VA Märklin-Trafo. Für die Beleuchtung nehme ich ein Schaltnetzteil, damit gibt es dann auch keine Schwankungen in der Beleuchtungsstärke wenn mal was zu oder abgeschaltet wird. Momentan habe ich zwei mfx-Loks mit Sound, sowie noch ein paar ältere Modelle mit 6090x Dekodern. Geräuschdämmung habe ich absichtlich keine eingebaut, ich will schließlich hören, daß sich etwas bewegt. Die Schattenbahnhöfe sind teilautomatisch, der Rest der Anlage wird manuell gesteuert.

@Wasserschieee: Den Gleisplan gibt es als Download beim Märklin-Magazin, ich meine Heft 3/2006. Ich meine auch für das K-Gleis. Der originale K-Gleisplan war allerdings ohne Drehscheibe, läßt sich aber sicher ändern

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#21 von Wasserschieee , 05.02.2011 15:07

Hallo Ralf

Ich habe die Zeitschrift leider nicht und im WWW gibt es nur die C-Gleis Version zum Download.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#22 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 05.02.2011 16:17

Hi Sven,

in irgendeinem Download gibt es die K-Gleisversion, ganz Sicher;)


Bubikopf97

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#23 von Klugiful ( gelöscht ) , 05.02.2011 16:46

Hallo Matthias,
hast du schön gemacht
Ich hab die Anlage auch nachgebaut, und inzwischen auch wieder abgebaut. (Was größeres muss her) .
Dennoch war ich vom Konzept sehr begeistert. Hab ein paar videos bei Youtube eingestellt. Kannste dir ja mal anschauen
Hier zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=nBephnTD9B4&feature=related


Klugiful

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#24 von hobbiefahrer , 05.02.2011 16:50

Zitat von Wasserschieee
Hallo Ralf

Ich habe die Zeitschrift leider nicht und im WWW gibt es nur die C-Gleis Version zum Download.

Hallo Sven,

falls der K-Gleisplan nicht zu finden ist, einfach bei M-Magazin per Email nachfragen. Die senden einem dann den Plan zu.

@Matthias: saubere Umsetzung, gefällt mir gut.

Viele Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#25 von mcorde ( gelöscht ) , 05.02.2011 21:47

Hallo,

ich habe noch die Zeitschriften. Ich könnte diese raus suchen und dir die Seite kopieren.
Werde morgen von meiner Brücke ein Foto machen und euch wieder Zeigen.
Bin erst heute Abend wieder zu hause.

Gruß Matthias


mcorde

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz