RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#26 von ralfio , 06.02.2011 11:35

Da Du so schöne Bilder von der fast fertigen Anlage eingestellt hast, möchte ich mal etwas vom Unterbau zeigen:



Unter der Brücke befindet sich ein Auszug, der die CS2 und diverse andere Steuergeräte lagert. Nach Betrieb kann ich das Ding reinschieben und alles ist aufgeräumt.

Falls Bedarf an weiteren Bildern besteht, einfach melden.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#27 von mcorde ( gelöscht ) , 06.02.2011 13:14

Das ist meine Brücke jetzt. Die Teile sind von meiner alten Anlage gewesen. Habe lange überlegt, ob ich diese Teile ein baue oder mit eine neue kaufe von Noch aus Hartschaum. Dann habe mich doch anders entschieden. Diese Woche wird das Gleis oder die Gleise unter der Brücke verlegt.
Habe noch ein paar Bilder gemacht zB. von den Fotograf von Viessmann den ich zu Weihnachten bekomme habe.

Viel Spaß mit den Fotos

Matthias





















mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#28 von Schranzer03 , 06.02.2011 15:53

Hallo Thomas,
ich habe eigentlich nicht viel geändert außer den Gleisverlauf auf dem rechten Teil der Anlage und den Schattenbahnhof, den habe ich verlängert.



Meine Anlagenplanung




Der Plan aus dem MM 03/06


Anbei noch ein paar Bilder meines Rohbaus:


Eine kleine Übersicht über den Schattenbahnhof mit Oberleitung




Verteiler des Fahrstroms hab ich für jede Ebene extra gemacht

@mcorde:
Bin schon neugierig wie du deinen Anlage erweiterst und die besagten Gleise! Bin mal gepsannt ob meine Anlage auch mal so gut aussieht wie deine : Hoffe das es ok ist das ich ein ein paar Bilder eingestellt habe!?!


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#29 von mcorde ( gelöscht ) , 06.02.2011 18:01

es ist kein Problem, das du von deiner Anlage auch Bilder reinsetzt. Finde sowas immer interessant, wie man aus einer Anlage doch verschiedene hin bekommst.

Bis denne Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#30 von ralfio , 07.02.2011 21:31

Hallo Matthias,

wie ich sehe, hast Du keine "Absturzsicherung" an den Gleistrassen angebracht. Hast Du keine Angst, daß Dir mal ein Zug runterfallen könnte?
Bei meiner Anlage habe ich 4,5cm breite Streifen aus Laminierfolie an die Trassenbretter getackert. Dazu habe ich mein Laminiergerät zuvor erst mal richtig arbeiten lassen und habe mehrere Folien aneinander geschweißt und dann in Streifen geschnitten. Auf dem Bild sieht man einen Teil der montierten Folie, montiert ist in der Zwischenzeit auf beiden Seiten der Trassenbretter. Hat mir auch schon zwei Wagen gerettet



Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#31 von mcorde ( gelöscht ) , 08.02.2011 11:37

Hallo,
das ist eine gute Idee mit deinen Laminierfolie. Leider hatte ich schon zwei gehabt. Das ist aber nur passiert weil sich zwei Züge zusammen gestoßen sind. Habe aber vor mir eine dran zu bauen.
So, gestern habe ich meine zwei Weichen eingebaut und die Schienen unter die Brücke verlegt. Nun kommt heute ein Brett zu meinem Regal. Das Regal wird dann auch noch zu einer Blatte aus gebaut. Muss aber irgendwie gucken, wie es am beste mache, da ich auch durch gehen muss zu Tür. Es muss so gebaut werden, das ich dieses Brett (vieleicht auch mal eine Brücke wird) herraus nehmen kann.


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#32 von mcorde ( gelöscht ) , 08.02.2011 11:43

Jetzt habe die Gleise unter der Brücke verlegt.


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#33 von mcorde ( gelöscht ) , 08.02.2011 11:57

Heute ist das Film Team (Eisenbahn Romantik) gekommen und wollen einen Bericht über die BR003 machen.





mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#34 von mcorde ( gelöscht ) , 12.02.2011 09:09

Habe jetzt die Verbindung zum späteren Schattenbahnhof gebaut. Erst mal mit einer Kehrschleife. Der Wendel zu den unteren Ebenen, wo dann der neue Schattenbahnhof hin kommen soll, der kommt erst Ende des Jahres hin.
Es fehlen erst mal zwei Blocksignale noch, die noch demnächst eingebaut werden. Dann kommt Baupause, da meine Winterpause zu Ende ist.
Halte euch auf dem laufenden.

Bis denne
Matthias




mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#35 von Gast ( gelöscht ) , 14.09.2011 15:17

Hi!

Gibts bei dir keine Fortschritte mehr? Was wurde aus Deinem Schattenbahnhofsprojekt?




Gruß Robby


Gast

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#36 von mcorde ( gelöscht ) , 03.11.2011 19:59

Hallo,

leider gibt es keine neuen Fortschritt mehr für diese Anlage. Sie gehört jetzt der Vergangenheit an. Ich habe die Anlage zurück gebaut und einen neue dafür gebaut.

Das wird meine neue Anlage
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=67347

Gruß Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#37 von Schranzer03 , 14.03.2013 22:34

Hallo Leute,

ich schreib einfach in diese Thread weiter da es sich wahrscheinlich nicht lohnt einen neuen aufzumachen. Ich habe in den letzen Wochen mal wieder an meiner Anlage gebaut (wurde nach fast 3 Jahren mal wieder Zeit) und mit dem einen oder anderen Problem kämpfen müssen (z.b. entfernen von Signalen und dabei vergessen die Isolierer zu entfernen (und dazu wundern warum kein Strom da ist )); das absenken der Oberleitungen in den Schattenbahnhöfen damit nicht zusammen stößt (die Hauptebene hatte Probleme mit den Oberleitungen des oberen Schattenbahnhofes) und ich immer noch eine Drehscheibe einbauen kann; und der Feststellungen das die Steigungen anscheinden zu groß sind für meine Loks, die kommen manchmal garnicht richtig die Steigung hoch obwohl ich mich an die Vorgaben von Märklin gehalten habe. Mein eigentliches Problem momentan ist eigentlich dieses: Ich habe auf beiden Schattenbahnhofebenen Kontaktgleise die die Weichen vor und nach den Halteabschnitte schalten inkl. den Fahrstrom der Abschnitte. Wenn jetzt eine Lok in ihren Halteabschnitt fährt, und den Fahrstrom abschaltet und den vom Nebengleis an, funktioniert das wunderbar und der andere Zug fährt los. Wenn dieser Zug aber einen weiteren Schleifer hinten hat (CargoSprinter, Steuerwagen und co.) wird der Nachbarabschnitt gleich wieder frei gegeben und es kommt zu einem Crash!!! Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem eventuell lösen könnte abgesehen davon die Kontakgleise außer Funktion zu setzen und manuell zu schalten?
Ich habe mit schon überlegt die Kontaktgleise irgendwie weiter vorne anzubringen aber da ist das Problem mit längeren Zügen, das diese den Kontakt auslösen bevor sie richtig auf ihrem Gleis sind.

Anbei hab ich noch ein paar Bilder drin. Falls jemanden noch was auffällt, was ich ändern könnte oder sogar sollte, dann immer raus damit.






Gruss Steffen


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#38 von mcorde ( gelöscht ) , 15.03.2013 07:09

Hi,
baue die Schaltgleise aus und mache Kontakgleise. Dann aus die Probleme mit den Schleifern nicht.
Das mit den Steigungen kannte ich auch das Problem, dass die Loks nicht immer so richtig hoch kamen.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#39 von Schranzer03 , 15.03.2013 11:39

Hallo,
hab gerade gesehen das es die ja auch von Märklin gibt Jetzt nur noch zum Verständnins: Bei den Kontaktgleisen lösen ja die Räder den Schaltimpuls aus. Ist das vom Funktionsprinzip nicht das selbe wie mit den Schaltgleisen nur via Rad?


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#40 von mcorde ( gelöscht ) , 15.03.2013 11:47

Hallo,

diese kannst du ganz leicht selber herstellen. Ist fast das gleiche. Mit den Kontaktgleise hat auch noch den Vorteil, dass du wenn du eine Ecos oder CS2 hast, diese dann im Gleisstellpult siehst. Und, du kannst Züge mit mehreren Schleifer fahren lassen. Hatte damals auch so gebaut und dann um gebaut auf Kontaktgleise. Würde ich immer wieder tun.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#41 von Schranzer03 , 15.03.2013 11:53

Hallo mcorde,
ich wollte eigentlich darauf hinaus: Der Schleifer löst ja das Schaltsignal aus und wenn ein Endwagen auch einen Schleifer hat, wird dieses Signal ja wieder ausgelöst was mir dann das Nebengleis wieder frei gibt was wiederrum zu einen Zusammenstoß führt. Wenn ich das Schlatgleis gegen ein Kontakgleis tausche, dann wird doch der Schaltimpuls von den Rädern ausgelöst. Wenn aber jetzt alle Wagen über das Kontakgleis fahren, wird doch der Schaltimpuls wieder ausgelöst und das führt doch wieder zu einem Crash!? Oder hab ich da was falsch verstanden?


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#42 von mcorde ( gelöscht ) , 15.03.2013 12:27

Hallo,

wenn du eine Central hast, dann kannst du das dort alles ein geben und kein Unfall passiert.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Meine Anlage HO Waldbrunn

#43 von Schranzer03 , 15.03.2013 12:37

Aaahh!!! Noch einen Grund mehr sich die Central zu kaufen. Vielen Dank, dann werd ich das so machen.

Gruss Steffen


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz