RE: mechanische Stellwerke / Streckenwärterhäuschen

#1 von thomaseisenbahnho , 23.01.2011 22:26

Hallo

ich habe mal eine Frage bezüglich der Stellung von Vor- und Hauptsignal bei Flügelsignalen.
Weiß jemand ob es auch möglich war, das Vorsignal von einem an der Strecken befindlichen Streckenwärterhäuschen
zu stellen und das Hauptsignal, als Einfahrtsignal in den Bahnhof vom Stellwerk im Bahnhof ?
Oder werden und wurden Haupt- und VOrsignal immer von einem Stellwerk oder Streckenwärterhäuschen gestellt.

Gruß
Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mechanische Stellwerke / Streckenwärterhäuschen

#2 von scotti , 23.01.2011 22:38

Immer zusammen.
Für ein Signal kann NUR EINER zuständig sein.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: mechanische Stellwerke / Streckenwärterhäuschen

#3 von thomaseisenbahnho , 23.01.2011 22:50

Danke, dann werde ich es wohl so machen, das Vor und Einfahrsignal vom Streckenwärter in seinem Häuschen gestellt werden.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mechanische Stellwerke / Streckenwärterhäuschen

#4 von scotti , 23.01.2011 23:19

Zitat von thomaseisenbahnho
Vor und Einfahrsignal vom Streckenwärter



Nein, vom Fdl oder Ww des zugehörigen Bahnhofes.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: mechanische Stellwerke / Streckenwärterhäuschen

#5 von thomaseisenbahnho , 24.01.2011 07:27

Das würde genau bedeuten, wenn ich bei einer eingleisigen Strecken, auf der Höhe des Einfahrtsignals für den Bahnhof das Vorsignal für das Einfahrtsignal des Bahnhofs B habe, das ich das Hautsignale vom Bahnhof A / Stellwerk Bahnhof A ansteuern muss (bildlich) und das Vorsignal für den Bahnhof B, vom bahnhof / Stellwerk Bahnhof B. Auch wenn die auf der Anlagen fast nebeneinander sind (natürlich auf der jeweiligen rechten Gleisseite)


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mechanische Stellwerke / Streckenwärterhäuschen

#6 von scotti , 24.01.2011 08:24

Ja sicher, von wem den sonst?
Es entscheidet nur einer was signalisiert (Halt/Fahrt) wird und welcher Zug in den Bahnhof kommt: -> Fdl.
Ob er das Signal selbst stellt oder den Befehl an den Ww gibt spielt keine Rolle.

Wenns bei dir an der Haustür klingelt, macht dein Nachbar auch nicht auf und läßt "irgend jemand" rein!?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: mechanische Stellwerke / Streckenwärterhäuschen

#7 von K-P ( gelöscht ) , 24.01.2011 08:29

Richtig, Thomas,

die Stellung eines Vorsignals ist immer abhängig vom zugehörigen Hauptsignal. Bei mechanischen Stellwerken sind Vor- und Hauptsignal durch einen Seilzug verbunden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: mechanische Stellwerke / Streckenwärterhäuschen

#8 von mebo , 25.01.2011 00:13

Zitat von thomaseisenbahnho
Das würde genau bedeuten, wenn ich bei einer eingleisigen Strecken, auf der Höhe des Einfahrtsignals für den Bahnhof das Vorsignal für das Einfahrtsignal des Bahnhofs B habe, das ich das Hautsignale vom Bahnhof A / Stellwerk Bahnhof A ansteuern muss (bildlich) und das Vorsignal für den Bahnhof B, vom bahnhof / Stellwerk Bahnhof B. Auch wenn die auf der Anlagen fast nebeneinander sind (natürlich auf der jeweiligen rechten Gleisseite)


Ich werde ehrlich gesagt aus der Fragestellung nicht so ganz schlau. Ein Gleisplan oder ähnliches wäre ganz hilfreich - wäre das möglich?

Vorallem ist mir nicht ganz klar was Du mit Streckenwärter meinst.

Meinst Du nicht eher das Vorsignal des Einfahrsignals von Bahnhof B am selben Standort wie das Ausfahrsignal von Bahnhof A?

Zitat von K-P
die Stellung eines Vorsignals ist immer abhängig vom zugehörigen Hauptsignal. Bei mechanischen Stellwerken sind Vor- und Hauptsignal durch einen Seilzug verbunden.



Nein, bei komplizierteren Situationen sind Hauptsignal und Vorsignal nicht mehr durch einen direkten Seilzug verbunden (ausgenommen es wird ein mechanischer Kraftspeicher verwendet - da ist aber nicht bekannt ob es sowas überhaupt noch gibt in Deutschland).

Nehmen wir mal an wir haben Bahnhof 1 mit dem Ausfahrsignal 1N1 und Bahnhof 2 mit dem Einfahrsignal 2A. Das Vorsignal von 2A befindet sich an dem Standort des Signals 1N1.

Hier gilt: Das Vorsignal darf nur dann auf Fahrt erwarten stehen, wenn sowohl das Signal 1N1 als auch das Signal 2A einen Fahrtbegriff zeigen - und das lässt sich durch einen simplen Drahtzug eben nicht mehr realisieren.

Hier kommt auf jeden Fall Elektrik ins Spiel. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Häufig wird in so einem Fall das Vorsignal einfach elektrisch gesteuert. Ein elektrischer Signalantrieb bringt hier das Vorsignal in die Fahrstellung, wenn 1N1 und 2A einen Fahrtbegriff zeigen, und über eine elektrische Flügelkupplung wird das Signal wieder in die Vr0-Stellung gebracht.

Die zweite Möglichkeit ist im Bahnhof 1 einen Vorsignalhebel anzuordnen.
Das könnte dann so ablaufen: Der Fdl von Bahnhof 1 bringt sein Ausfahrsignal in die Fahrstellung. Sobald der Fdl von Bahnhof 2 sein Einfahrsignal auf Fahrt gestellt hat, ertönt beim Fdl von Bahnhof 1 ein akustisches Signal, das ihn auffordert das Vorsignal umzustellen. Über eine elektrische Flügelkupplung wird das Vorsignal automatisch zurück in Vr0 gebracht, sobald eines der beiden Hauptsignale in die Haltstellung gekommen ist - auch wenn der Vorsignalhebel dann noch umgelegt ist.

Beide Varianten findet man an Bahnhöfen mit mehreren Stellwerken, wo das Ausfahrvorsignal von einem anderen Stellwerk aus bedient wird wie das Ausfahrsignal, allerdings lässt sich das analog auch auf Deine Situation anwenden. Was man jetzt in der Realität verbaut hat kann ich nicht sagen, ich vermute mal dass man beides in der Realität gefunden hat/noch findet. Bei Hanau müsste es genau die Situation geben, da gibts nämlich noch eine mechanische Blockstelle, und am Standort von deren Blocksignal steht das Einfahrvorsignal von Hanau. Hier würde ich aber - genauso wie es in Coburg der Fall war - auf einen selbsttätig arbeitenden elektrischen Signalantrieb tippen, nachdem Hanau ja elektromechanische Stellwerke hat.

Achso: Die Signalbezeichnungen bitte so nicht verwenden, so werden Signale nämlich in der Regel nur bei ferngesteuerten Stellwerken benannt - ich habs jetzt der Einfachheit halber mal übernommen


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz