RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#1 von Muenchner Kindl , 22.07.2006 09:48

Hallo,

spaetestens seit mfx gibt es ja Dekoder, die viele Funktionen unterstuetzen und wenn ich mir das so ansehe, was dabei rauskommt, dann sind es meist Soundfunktionen oder eher betriebsfremde Effekte.

So habe ich die 37537 (Br. 120) damals mit Sound, Fuehrerstandsbeleuchtung und Zugschluss gekauft.

Der Sound stellte sich als ein verrauschtes "Tuut" dar, die Fuehrerstandsbeleuchtung liess sich nur an beiden Fuehrerstaenden gleichzeitig ein und ausschalten, der Zugschluss leuchtete fahrtrichtungsabhaengig immer rot.

Wegen der Fahreigenschaften des Uebergangsdekoders habe ich vor ein paar Wochen einen geregelten DCC-Dekoder verbaut, seit ein paar Tagen faehrt die Lok wieder mit einem neuen.
Dieser besitzt 8 Funktionsausgaenge (Spitzensignal vorne und hinten mit eingerechnet) und mit ein wenig Bastelaufwand (Durchtrennen von Leiterbahnen an drei Stellen, anloeten von 3 Draehten) ist die Fuehrerstandsbeleuchtung nun fahrtrichtungsabhaengig und der Zugschluss laesst sich ausschalten. Fuer den Schiebebetrieb ist es sogar moeglich, nur mit dem Zugschluss zu fahren.

So stelle ich mir eigentlich die Verwendung vieler Funktionen vor. Den (hier voellig unzumutbaren) "Sound" habe ich laengst ausgebaut. Mich macht es irgendwie gluecklicher, wenn nur der gerade besetzte Fuehrerstand beleuchtet ist oder wenn man kein rotes Licht mehr am Wagen nach der Lok reflektieren sieht, das "Tuut" vermisse ich dagegen ueberhaupt nicht .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#2 von Andi , 22.07.2006 10:05

Hallo Thomas,

dem ist leider so, und das wird sich in naher Zukunft aus Kostengründen wohl auch nicht grundlegend ändern. Eine neue zusätzlich schaltbare Funktion bedingt einen neuen Dekoder, während mehrere schaltbare Sounds ohne konstruktive Änderung am Dekoder lediglich durch Einspielen der passenden Software zu realisieren sind.

Bei 16 schaltbaren Funktionen sollten die von dir erwähnten Lichtfunktionen Standard sein. Ich würde mir auch wünschen, wenn (fast) jede Lok mit TELEX lieferbar wäre.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#3 von KBS971 , 22.07.2006 10:30

Servus,
blos nicht! Das Teil war vllt. vor 20 Jahren aktuell. Wenn eine Mä Lok Telex hat, so heißt das auch das sie keinen Normschacht hat.
Außerdem funktioniert die Telex Kupplung nicht bei allen Bügelkupplungen versch. Hersteller und bei Kurzkupplungen meist eh nicht.

Außerdem zieht die Telex für meinen Geschmack zuviel Strom, denn Digitalstrom ist teuer und da ist das ein reiner Stromfresser.


Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#4 von Andi , 22.07.2006 10:40

Hallo Schwob,

das TELEX für alle auf Widerspruch stößt, war nicht anders zu erwarten.

Ich meinte keine Zwangsbeglückung mit TELEX, sondern habe eher an ein optional wählbares Austattungsmerkmal gedacht, so wie es Märklin bei einigen neuen Modellen schon macht (Ausführung mit und ohne Sound).

Es muß auch nicht die 20 Jahre alte Märklin-TELEX sein, die TELEX von Krois soll viel besser funktionieren.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#5 von Martin Lutz , 22.07.2006 10:42

Hallo Olli,

Wieso?

Natürlich hätte die Telex Kupplung durchaus Potential für eine Weiterentwicklung gehabt. Leider wird das von Märklin stiefmütterlich behandelt. Schade. Es wäre sicher möglich, etwas modernes zu entwickeln. Nein; stattdessen hat Märklin halt lieber Resourcen für die Soundfunktionen verschwendet!

Auch für mich sind diese Soundfunktionen eher sekundär. Ich hätte viel lieber Funktionen optischer (Lichtfunktionen) und mechanischer (elektrisch, on Board, funktionierende Kupplung um es nicht Telex zu nennen) Natur



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#6 von X2000 , 22.07.2006 10:51

Hallo Martin,
Wobei es schon reichen würde eine Telex offiziell als Nachrüststz zu bekommen, egal von wem.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#7 von Muenchner Kindl , 22.07.2006 11:04

Hallo,

Zitat
dem ist leider so, und das wird sich in naher Zukunft aus Kostengründen wohl auch nicht grundlegend ändern. Eine neue zusätzlich schaltbare Funktion bedingt einen neuen Dekoder



Dekoder mit mehreren Schaltfunktionen sind eigentlich nichts besonderes mehr, in mfx-Loks sowieso vorhanden.

Die Aenderungen am Layout der Traegerplatinen, welche ich mit dem Skalpell durchgefuehrt habe sollten eigentlich auch keine Mehrkosten verursachen und die unzureichend genutzten Zusaetze wie Zugschluss und Innenbeleuchtung sind bei einer Lok wie der 120er ebenfalls vorhanden.

Vielleicht sollten Maerklin und Konsorten mal eine Marketingumfrage durchfuehren, ob denn das "Volk" lieber schlechten Sound oder vorbildnahe Licht- und andere Funktionen haben moechte :

Also, wenn ich die Wahl zwischen "Tschutschutschu puff puff" und 2 verschiedene Troeten oder vorbildnaher Lichtfunktionen (bei manchen Loks geht es ja ) haette, ich wuerde mich fuer letzteres entscheiden.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#8 von Marky ( gelöscht ) , 22.07.2006 11:54

Zitat von Martin Meese
Hallo Martin,
Wobei es schon reichen würde eine Telex offiziell als Nachrüststz zu bekommen, egal von wem.




Hallo Martin,


die Roco-Digitalkupplung gibt es doch seit einiger Zeit offiziell als Ersatzteil.

Auch von größeren bekannten Modellbahnhändlern. Da kannst Du so viele bestellen wie Du willst. Leider inde ich im Moment nichts in meinen Unterlagen ops: Chaos eben

Ich habe mir vor kurzem bei ebay 10 Stück geordert.

Gib dort mal den Suchbegriff "Roco Digitalkupplung" ein und Du wirst fündig.


Gruß Markus



Marky

RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 22.07.2006 12:06

Zitat von Martin Lutz
Hallo Olli,

Wieso?

Natürlich hätte die Telex Kupplung durchaus Potential für eine Weiterentwicklung gehabt. Leider wird das von Märklin stiefmütterlich behandelt. Schade. Es wäre sicher möglich, etwas modernes zu entwickeln. Nein; stattdessen hat Märklin halt lieber Resourcen für die Soundfunktionen verschwendet!

Auch für mich sind diese Soundfunktionen eher sekundär. Ich hätte viel lieber Funktionen optischer (Lichtfunktionen) und mechanischer (elektrisch, on Board, funktionierende Kupplung um es nicht Telex zu nennen) Natur



Hallo!

Wieso gehabt? Hast Du die neue Telex z.B. and der 051 Kab. noch nicht entdeckt?

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Funktionen "sinnvoll" einsetzen

#10 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.07.2006 15:52

Hallo Thomas!

Zitat
Also, wenn ich die Wahl zwischen "Tschutschutschu puff puff" und 2 verschiedene Troeten oder vorbildnaher Lichtfunktionen (bei manchen Loks geht es ja ) haette, ich wuerde mich fuer letzteres entscheiden.



Bei Sound brauche ich neben dem Fahrgeräusch auch nur Hupe/Pfeife/Glocke.
Mit der CS lassen sich bei mfx-Dekodern vorbildnahe Lichtfunktionen programmieren.

a) Nicht-Wendezüge (DB)

- Zugfahrt (Spitzensignal in Fahrtrichtung)
- Solofahrt (Spitzensignal in Fahrtrichtung + rotes Schlusslicht)
- Rangierfahrt (beidseitig Spitzensignal)

b) Wendezüge (DB)

- Führerstand 1 (Spitzensignal bzw. rotes Schlusslicht an/aus)
- Führerstand 2 (Spitzensignal bzw. rotes Schlusslicht an/aus)
- Rangierfahrt (beidseitig Spitzensignal)

Man verbraucht dafür 3 Funktionen. Bei Betrieb mit einer nicht CS, kann man Rangierfahrt und Rangiergang in einer Funktion kombinieren.


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz