RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#1 von Martin Lutz , 30.09.2005 08:07

Hallo miteinander,

Nun ist unser Reinigungsset (Staubsauger und Schienenreiniger) von Lux angekommen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie belege ich die Funktionen sinnvoll?

Vor allem liegt mir der Staubsauger etwas auf Magen. Der Motor hängt über einem normalen 5V Längsregler (7805) am Motorausgang des Tams Decoders.

Ich hätte diesen aber gerne auf einer Zusatzfunktion (F2, F3 oder so.) Es bleiben aber Fragen:

- Ist der Strom des Faulhabermotors kleiner als 500mA? (Belastbarkeit des Funktionsausgang)

ZUm Zweiten ist der Spannungsregler dann auf einem Funktionsausgang (= grosse Verlustleistung und Wärmeentwicklung am Längsregler). Er ist dimmbar. Aber trotzdem:

Ich will das nicht:
http://www.loxx-berlin.org/bilder/slide/...s/unfall004.jpg

Das ist ein Bild von LOXX

Ziel der Aktion:
Einfachere Einbindung ins Windigipet (keine Mehrfachtraktion)

Wer hat Erfahrung?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 30.09.2005 09:22

Hallo Martin,

bemüh' doch mal die Suchfunktion des Forums mit den Begriffen "Lux" und "Staubsauger". Wenn dann noch Fragen bleiben, melde Dich nochmal.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 30.09.2005 09:23

(Nachtrag: Das Bild aus dem LOXX sieht irgendwie so aus, als ob da der Hersteller wegen Produktmangels haften muß. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß beim Einsatz des Staubsaugers irgendwas besonders beachtet werden muß.)



Christian Lütgens

RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#4 von Peter Plappert , 30.09.2005 12:38

Hallo Lutz,

ich hätte da mal eine Frage:

warum möchtest Du ihn nicht als Mehrfachtraktion ansteuern?

Das praktiziere ich nämlich auf meiner Anlage - und das funktioniert ganz hervorragend.


Freundliche Grüße

Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#5 von Martin Lutz , 30.09.2005 13:17

Hallo Peter,

Zitat von Peter Plappert
Hallo Lutz



Du kannst mich auch mit Martin anreden.

Zitat von Peter Plappert

warum möchtest Du ihn nicht als Mehrfachtraktion ansteuern?




Weil wir den Sauger nicht immer laufen lassen wollen während der Zug fährt. Das Einfachste ist, wenn er auf irgend einer Funktion schaltbar ist (Er darf auch immer mit gleicher Leistung saugen wenn er eingeschaltet ist. Er würde dann auch die gleiche Adresse erhalten wie die Zuglok (alternativ auch eine andere) und kann in der Lok (Lokdatenbank im Windigipet) als Funktionsdecoder oder als Lokfunktion zusätzlich eingebunden.

So kann man Zugfahrten definieren im WDP und somit den Sauger sehr individuell einem bestimmten automatischen Ablauf (Profile im WDP) unterziehen (Wenn er Gleise zweimal durchfährt kann man ihn auch abschalten usw.)

Bei Doppeltraktionen wären Lokmotor und Sauger immer im synchronen Lauf eingebunden auch wenn der Sauger eine andere Adresse hat.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#6 von Peter Plappert , 30.09.2005 15:58

Hallo Martin,

Sorry - das mit Deinen beiden Namen, die wie Vornamen klingen - hat mich aus dem Takt gebracht - soll nicht wieder vorkommen!

O.k. das ist eine interessante Variante, über die ich mir bisher in dieser Form noch keine Gedanken gemacht habe.

Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank.


Grüße

Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#7 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 30.09.2005 22:31

Hallo Martin,

momentan bin ich auch am herumbasteln, wie ich den Staubsauger und den die Schleifmaschine in WDP sinnvoll einbinden kann. Mit der Schleifmaschine geht das ganz blöde, denn der wird nur durch Umschalten der Fahrtrichtung ab- und angestellt. Den Staubsauger kann man wenigstens am Ende einer FS abstellen. Geht aber auch nur mit einer Doppeltraktion.

Vielleicht sollte man mal bei TAMS nachfragen, wie hoch die Funktionsausgänge belastbar sind, bezw. ob er weiß, wieviel Storm/Spannung der Motor zieht.



Peter Ploch

RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#8 von Lothar jacobsen ( gelöscht ) , 30.09.2005 23:51

Hallo miteinander,

fragt doch mal bei Bernd Michaelsen nach, denn der hat seinen Sauger so eingerichtet, das der z.B.bei Rangierfahrten rückwärts abgeschaltet wird. Er benutzt meines Wissens nach hierzu einen Funktionsausgang eines Decoders, den er auf ein Relais, das den Saugmotor dann ansteuert, legt. Der Decoder trägt dann die Adresse der Traktionslok. Es muß also nicht immer die Doppeltraktion sein. Im Übrigen nimmt der Fauli maximal 200ma, eher weniger, auf. Der Umbau ist nicht allzu kritisch, weil dann der Decoder parallel zur vorhandenen Mimik angeschlossen wird und in den Motoranschluß ein Relais mit 2xum eingeschleift wird. Schutzdiode und Widerstand nicht vergessen.



Lothar jacobsen

RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#9 von Peter Plappert , 01.10.2005 07:23

Zitat von Peter Ploch

momentan bin ich auch am herumbasteln, wie ich den Staubsauger und den die Schleifmaschine in WDP sinnvoll einbinden kann. Mit der Schleifmaschine geht das ganz blöde, denn der wird nur durch Umschalten der Fahrtrichtung ab- und angestellt. Den Staubsauger kann man wenigstens am Ende einer FS abstellen. Geht aber auch nur mit einer Doppeltraktion.



Hallo Peter,

an anderer Stelle in diesem Forum habe ich das schon einmal eingestellt.
Aus meinem Schleifwagen habe ich die gesamte Elektronik ausgebaut und durch einen kleinen Kühn Decoder ersetzt. (025)

Die CV's werden so eingestellt, dass die Anfahrspannung rel hoch ist - und die Endspannung ziemlich reduziert. Das funktioniert ganz hervorragend:

* Zug fährt langsam - die Bürsten rotieren langsam

* Zug fährt schnell - die Büsten rotieren schnell

* Zug fährt rückwärts - auch die Bürsten ändern ihre Arbeitsrichtung

Ich finde das alles so recht logisch.

Natürlich habe ich das als ganze Doppeltraktion realisiert. Zug steht im Schattenbahnhof in seinem Heimatgleis und wird nur sporadisch auf die Strecke geschickt.

Grüße Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#10 von Christian A. ( gelöscht ) , 01.10.2005 11:43

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Weil wir den Sauger nicht immer laufen lassen wollen während der Zug fährt. Das Einfachste ist, wenn er auf irgend einer Funktion schaltbar ist (Er darf auch immer mit gleicher Leistung saugen wenn er eingeschaltet ist. Er würde dann auch die gleiche Adresse erhalten wie die Zuglok (alternativ auch eine andere) und kann in der Lok (Lokdatenbank im Windigipet) als Funktionsdecoder oder als Lokfunktion zusätzlich eingebunden.



nimm doch einfach zusätzlich ein über Fx geschaltetes Relais, das die Spannung zum Sauger einfach abschaltet.



Christian A.

RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#11 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 01.10.2005 14:55

Hallo Peter,

danke für den Hinweis auf Deinen älteren Beitrag. Irgendwie habe ich den übersehen. Werde das in nächster Zeot mal ausprobieren und Dich bestimmt ansprechen, wenn ich nicht damit klar komme.



Peter Ploch

RE: Lux Reinigungswagen und Umbelegen der Funktionen

#12 von Martin Lutz , 02.10.2005 10:31

Hallo miteiander,

Vielen Dank für die erneuten Beiträge über das was ihr so mit dem Reinigungsduo gemacht habt. Vielen Dank auch für das Mail mit dem Schema zum Schaltregler.

Natürlich habe ich auch die Such Funktion abgeklappert.

Alles in allem sind so einige Ideen entstanden wie man das lösen kann.

Ganz gut und eigentlich ohne grossen Aufwand realisierbar finde ich die Idee von Christian Aloe. Einfach ein Relais von einer Funktion schalten und so den Motor schaltbar machen. So ist gewährleistet, dass der Sauger auch dann aufhört wenn der Zug irgendwo steht.

Aber was ich da genau mache weiss ich noch nicht.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz