RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#26 von Swissmetro ( gelöscht ) , 03.02.2011 10:47

Hallo Manfred

Da sag ich nur Wow Tolle Arbeit die Du zeigst und erst die Dimensionen. Hammer!!!!!

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#27 von ManfredS , 07.02.2011 12:13

Hallo Pierre,

ich habe den großen Kreis zunächst ohne die fehlende Weiche geschlossen. Dann habe ich Booster und Rückmeldemodul eingebaut, damit ich die Züge kontrolliert über den neuen Anlagenteil fahren lassen kann.
Ich habe folgende Zeiten für die große Anlagenschleife gemessen: bei 60 km/h 3 Min 30 Sek und bei 80 km/h 2 Min 45 Sek.. Meine normale Anlagengeschwindigkeit beträgt 60 km/h.


An alle, die eine neue Anlage aufbauen,

jetzt möchte ich noch vom Einbau der Elektronikmodule in das Anlagenmodul berichten.
Bei meiner früheren Modellbahn musste ich oft unter der Anlage liegen und schrauben, löten usw.. Einige male habe bin ich dabei an die Anlage gestoßen und habe große Erdbeben verursacht, deshalb wird bei mit nichts mehr unter der Anlage angeschlossen, außer Servos. Ich baue aus Sperrholz kleine Halter aus denen ich die Elektronikmodule oder Verteilerleisten zur Verdrahtung herausnehmen kann. Diese können bei mir durch die Leistenkastenbauweise gut zugänglich platziert werden. Bei anderen Bauweisen könnte z. B. ein Schubladen ähnlicher Träger gebaut werden. Ein kleiner Nachteil, die Leitungen müssen halt etwas länger sein.


Der Holzträger mit Booster und Kehrschleifenrelais




Auf dem Anlagenmodul plaziert




So kann bequem verdrahtet werden


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#28 von ManfredS , 13.02.2011 09:53

Ich konnte vor einiger Zeit dem Wunsch nach einem Gleisplan nicht nachkommen, jetzt zeige ich euch das aktuelle Stellwerk im TrainController, wo alle Fahrmöglichkeiten zu erkennen sind. Die Rechtecke mit den Signalsymbolen links und rechts stellen die Blöcke dar. Einige Blöcke in den Bahnhofsmodulen sind kürzer als die längsten Züge. In den Wendelmodulen kann auch der längste Zug in jedem Block anhalten, deshalb können im Automatikbetrieb 8 Züge und vielleicht auch mehr gleichzeitig auf der Anlage sicher fahren. Es macht Spaß dieses intensive Treiben mit immer wechselnden Zielangaben zu beobachten.
Man kann auch über den Lokführerstand manuell fahren. Das geplante BW und die Holzverladung werde ich manuell befahren, das kann ich dann ganz ruhig neben dem normalen Streckenbetrieb.
Es gibt derzeit im StummiForum wieder einmal eine Umfrage nach dem Steuerungsprogramm 2011, da liegt TrainController zur Zeit vorne.


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz