RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#1 von Fran , 19.01.2011 21:18

Hallo zusammen
ich überlege über die Möglichkeit eine kleine Anlage auf einen Regal zu bauen. Meine Idee ist mit diesen Massen zu Arbeiten: 195x25 cm
Und ich will einfach ein paar Loks mit Train Controller zu kontrollieren, Kupplung, oder so etwas.

Hat jemand so etwas zu Hause?

Euere Empfehlungen sind sicher hilfreich!

Und noch was, ich will mit Gleis-C arbeiten, aber es wäre auch möglich mit K.

Vielen Dank

MfG

Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#2 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 19.01.2011 23:56

Wenn du eine eingleisige Strecke mit einem kleinen bissen Landschaft drum herum haben möchtest, reichen 25cm Tiefe gerade aus.
Wenn du aber zweigleisig fahren, irgendwo noch einen Industrieanschluss oder sogar einen kleinen Bahnhof unterbringen möchtest, dann stößt du rasch an die Grenzen.
Auch unter dem Gesichtspunkt, dass man etwas mehr "neben der Bahn" machen möchte, solltest du mindestens auf 40cm gehen, bei Haltepunkten etc besser auf 60.

Ansonsten kann man auf der genannten Länge auf jeden Fall einen Timesaver realisieren.
Wenn du mehr möchtest, musst du Platz an der Wand schaffen.


Bibliothekar

RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#3 von Roland , 20.01.2011 09:42

Hallo Fran,

such mal hier im Forum. Es hier schon mal ein Kollege eine Anlage in einem Regal gebaut.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#4 von flanker ( gelöscht ) , 20.01.2011 10:10

Hey,

kennst Du schon http://www.carendt.com. Du wirst sehen, auf dem von dir genannten Platz geht einiges

Ich baue (und baue um und baue um und baue wieder um) einen Endbahnhof auf 200 x 26,5 cm

viewtopic.php?f=15&t=22067


gruß

julian


flanker

RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#5 von Fran , 20.01.2011 13:25

Hallo,
vielen Dank für eure Antworte.

Das ist genau was ich gedacht habe, Julian, und 200x26,5 ist sehr änhlich mit meiner Idee.
Ich wollte einfach eine Lok (oder zwei vielleicht) und verschiedene (un)Kupplungen von Wagen.
Andere Möglichkeit wären 2 module 90x25 und 100x25 und zusammen 100x50.


Die Seiten von http://www.carendt.com/ sind super.

Vielen dank!!!
MfG

Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#6 von flanker ( gelöscht ) , 20.01.2011 16:00

HI fran,

Wo soll denn dein Anlagenthema spielen. In Spanien?

Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden, vor allem mit Bildern


Gruß,

Julian


flanker

RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#7 von Fran , 20.01.2011 16:40

Hi

leider habe ich nur Märklin Loks, und bisher hat einfach Mä ein spanischer Zug, der AVE (ich meine die Farben, sonst ist alles Deutsch )
Gerade arbeite ich in meiner Anlage (370x140) aber ich wollte eine sehr kleine Anlage für andere Wohnung aufbauen.
Deine Anlage mit dem Endbahnhof, finde ich toll. Ich wollte einige Manöver mit einer Telexlok vorbereiten, und alles mit TrainController automatisieren.

Hier kann man eine erste Idee sehen:



MfG
Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 20.01.2011 18:54

Zitat von Bibliothekar
Ansonsten kann man auf der genannten Länge auf jeden Fall einen Timesaver realisieren.


Ob das ein guter Ratschlag ist?
Vor einigen Tagen habe ich einen längeren englischen Text gelesen, dessen Autor die weite Verbreitung des Timesavers erstens für ein Mißverständnis und zweitens für schlechten Modellbau hielt. Begründet wurde das damit, daß er eigentlich eine Denksportaufgabe ist, aber ungeachtet dessen als Rangierbereich in die Anlage integriert wurde.


Jochen K.

RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#9 von bjb , 20.01.2011 20:10

Hallo Fran,

wie heißt es so schön - nichts ist unmöglich.

Damit der wenige Platz gut genützt wird hätte ich einen leicht abgewandelten Vorschlag:

Rechts kann dann hinter dem Tunnelportal eine Verlängerung angebracht werden.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#10 von Fran , 20.01.2011 22:09

Hallo

vielen Dank für deinen Vorschlag.
Aber ich will noch was hinzufügen; die 077 und 094 die ich benutzt habe sind totall absichtlich, ich will mit diesen Gleisen die Kontakte für die S88 und die Rückmeldung für die verschiedene Blocken, um das Kontroll mit TrainController zu bereiten.
Die Gleise links, sind so vielleicht zu kurz für die Kupplung und Unkupplungen automatisch zu machen.

In meiner Anlage habe ich diese automatischen Kupplungen versucht und hier könnt ihr das Resultat sehen:



MfG
Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#11 von bjb , 21.01.2011 10:33

Hallo Fran,

wenn Du einen Dremel hast, brauchst Du die kurzen Gleise nicht und kannst Dir etwas Geld sparen. Du müßtest dann nur bei den längeren Gleisen z.B. 24172 eine Schiene in der Gleismitte durchtrennen und hast dann auch zwei Meldeabschnitte, die Schienen haben ja unter dem Gleis je zwei Anschlüsse.

Mit kostensparenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#12 von Fran , 21.01.2011 10:54

Hallo bjb

ich verstehe was du meinst.
Meine Kontaktgleise bereite ich genau wie in folgenden Bilder: http://www.umbert.net/via_de_contacto.htm

Wäre es möglich Bilder mit deinem Vorschlag? Ich meine, ich mache die Trennung und dann habe ich zwei Kontaktgleise? ich muss auch die kleine Trennung unter dem Gleis machen, oder?

MfG

Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#13 von flanker ( gelöscht ) , 21.01.2011 10:59

Hi,

ich würde die Gleise auf keinen Fall parallel zur Anlagenkante verlegen. Eine leichte Neigung ist auf jede Fall drin bei der Breite. Traummodus ein: Wenn du am Gleisende eine kleine Drehscheibe einsetzt (Hapo?) und als Einfahrweiche ne Dreiwegweiche von weichen-walter nimmst, kommst du auf drei Gleise mit vernünftigen Nutzlängen. Die Gebäude wären dann allerdings wohl nur als Halbrelief zu verwirklichen...


gruß


julian


flanker

RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#14 von bjb , 22.01.2011 00:06

Hallo Fran,

ja unter den Gleisen mußt Du die gestanzte Metallbrücke die an den Gleisenden die beiden Schienen miteinander verbinden auftrennen. Zum Glück lassen sich die Metallbleche gut löten, da findet man dann immer eine Stelle zum Anlöten der Meldedrähte.

Mit getrennten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#15 von Barmer Bergbahn , 22.01.2011 08:21

Zitat von flanker

Ich baue (und baue um und baue um und baue wieder um) einen Endbahnhof auf 200 x 26,5 cm

viewtopic.php?f=15&t=22067


gruß

julian



Moin Julian,

was gibt es denn überhaupt von Deiner Anlage zu berichten oder besser zu zeigen? Die letzten Infos sind ja schon uuuuralt...


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#16 von flanker ( gelöscht ) , 24.01.2011 09:00

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von flanker

Ich baue (und baue um und baue um und baue wieder um) einen Endbahnhof auf 200 x 26,5 cm

viewtopic.php?f=15&t=22067


gruß

julian



Moin Julian,

was gibt es denn überhaupt von Deiner Anlage zu berichten oder besser zu zeigen? Die letzten Infos sind ja schon uuuuralt...


Viele Grüße,
Christian




hi,

ähm, nichts neues! Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es möglich ist, auf den von fran "in den Ring geworfenen" Maßen etwas aufzubauen. Den Link habe ich dann gesetzt, um ihm die Bilder davon zugänglich zu machen...nur als Beispiel.

im Übrigen, worauf willst Du hinaus mit dieser Frage?

Julian


flanker

RE: Regal-Anlage: wäre das möglich

#17 von Barmer Bergbahn , 24.01.2011 20:02

Hat sich erledigt.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz