RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#1 von Family-MoBahner , 18.01.2011 18:59

Liebe Stummis,

nach jahrelangem Hin und Her, Planung, Verwerfen, Testaufbauten usw. gibt es jetzt Licht am Horizont: D.h. ich hab einen Raum gefunden, in dem ich eine kleine Anlage (ca. 2 x 3 m) aufbauen kann/darf.
Auf dieser soll es abwechslungsreich zu gehen. Eine Strecke soll die Paradesstrecke für längere Züge werden. Sie soll über Gleiswendel ober- und unterirdisch (mit Schattenbahnhof) laufen. Nun hab ich eine V 320 (Rivarossi), einen ICE, den Harry-Potter Zug (wegen der Kids) usw. also längere Fahrzeuge und lese immer wieder, dass es bei M-Gleis Probleme mit manchen Gleisradien geben kann: Da ich aus einem Nachlass ziemlich viele M 5100 habe und die weniger Platz brauchen als die 5206, ist meine Frage an Euch, ob ich die bedenkenlos verbauen kann? Ich hab gelesen, dass der besonders problematische "Industrieradius" die Gleisnummer 5120 hat. Liege ich da richtig?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

P.S. Da ich aus Nachlass und Familie viel M-Gleis-Material habe und ein sehr, sehr überschaubares Budget, ist es sinnlos mir die Vorteile von C-Gleis oder K-Gleis aufzählen oder mich gar davon überzeugen zu wollen, umzusteigen.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#2 von DOBI , 18.01.2011 19:30

Hallo Sven

Das 5120 ist das Industriegleis, R=28,6 cm, im Katalog heißt es extra "nicht mit langen Fahrzeugen befahrbar".
Ein Drehgestellwagen kommt da wohl durch, könnte mir aber vorstellen, daß es dann mit dem Überhang Probleme gibt, wenn Sachen direkt neben den Gleisen stehen. Ob längere Lokomotiven beim Durchfahren "zwicken" weiß ich nicht, da ich dieses Gleis selber nicht habe.
Das 5206 ist der Gegenbogen für die Weichen, das verwendet man eigentlich nicht zum Streckenbau. Deshalb auch der größere Radius.
Das 5100 ist das normale R1 (36 cm) Standardgleis.

Mein kompletter Bahnhof und ein Teil der Strecke ist mit M-Gleisen gebaut, irgendwelche Probleme mit den Fahrzeugen bei der Kurvenfahrt hatte ich bisher nie. Ein langer Vierachser im R1 ist nur optisch nicht gerade ein Genuß.

Ich war übrigens auch zu sparsam, mein ganzes altes Gleismaterial zu entsorgen

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#3 von bahn , 18.01.2011 19:33

Hallo Sven,

durch die 5100 Kurven werden sie wahrscheinlich schon kommen,
zumindest Märklin Rollmaterial hat meist kein Problem damit,
aber einen Wendel damit zu bauen ist sehr gewagt,
da die Steigung dann ziemlich krass wird, und das schaffen sie dann vielleicht doch nicht.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#4 von Family-MoBahner , 18.01.2011 20:19

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Lieber Achim,
Das hatte ich irgendwie nicht bedacht. 7-8 cm auf nur 36 cm ist schon heftig (so muss ich doch rechnen bei einem Wendel [7-8 cm pro Etage], oder liege ich da falsch). Geht das dann mit dem 5200 (also 43,74 cm Radius) wenigstens reibungslos?


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#5 von DOBI , 18.01.2011 20:40

Hallo Sven

Zitat von Family-MoBahner
7-8 cm auf nur 36 cm ist schon heftig (so muss ich doch rechnen bei einem Wendel [7-8 cm pro Etage], oder liege ich da falsch).



Stimmt teilweise.
Der Zwischenraum muß natürlich so groß sein, daß ein Zug noch dazwischen passt.
Mit Trassenbrett, Gleis inkl. Bettung und Lok (evtl. ausgefahrene Bügel beim ICE) werden 8cm eng.
Setzt man als Steigung 3% an, so gibt das 3cm Höhengewinn pro Meter Fahrstrecke.
Bei der Wendel sind das 2 x 36cm x 3,14 (Kreisumfang) = 226cm Gleisstrecke. Also etwas mehr als 6 cm Höhengewinn bei 3% Steigung auf eine Umdrehung.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#6 von bahn , 18.01.2011 20:53

Hallo Sven,

ganz so schlimm ist es nun doch nicht: 36 ist der Radius, Umfang=2XPIXr,
also bei 36cm etwa 2,26m, bei 43,74cm etwa 2,75m.
Mehr als 3% Steigung ist nicht emfehlenswert, vor allendingen nicht in Kurven,
d.h. mit 36er Radius kommst Du auf maximal 6,8 cm, davon musst Du noch Böschung und Trassenbrett abziehen,
mit 43,74 kommst Du auf etwa 8,3cm ebenfalls noch abzüglich Böschung und Trasse.
Eng wird´s in jedem Fall.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#7 von Family-MoBahner , 18.01.2011 21:00

Darf ich nochmals kurz rückfragen: Mit welchen M-Gleisen betreibt mann dann am besten einen Gleiswendel, wenn die Nummer schon mit dem großen Radius eng wird? :


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#8 von DOBI , 18.01.2011 21:15

Hallo Sven

Nur mit den 5100-er Gleisen eine vernünftige Wendel zu bauen ist eigentlich nicht möglich.
Du kannst eigentlich nur irgendwie gerade Gleisstücke einfügen und das Ganze z.B. zu einem Oval strecken. Dann gewinnst du mehr Fahrstrecke pro Umdrehung und die Steigung bleibt in einem erträglichen Bereich.

Bemerkung am Rande: Ich habe am Anfang bei meiner Anlage auch mit Gleiswendeln geliebäugelt. Ich habe mir dann ausgerechnet wie groß bzw. lang das Oval sein muß und den Plan dann gleich wieder begraben...

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#9 von Family-MoBahner , 18.01.2011 21:33

Was wäre denn die Alternative zu Gleiswendeln, wenn man wenig Platz hat und nicht zu viel Brücken oder so was auf der Platte (im sichtbaren Bereich) will?


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#10 von bahn , 18.01.2011 21:47

Hallo Sven,

Du kannst den Gleiswendel natürlich mit geraden Gleisen strecken,
ob das bei dem vorhandenen Platz was bringt, wohl eher nicht.
Wahrscheinlich wäre es das Leichteste, über eine Rampe auf die untere Ebene zu kommen.
Da gibt es schon schöne Möglichkeiten, aber da müsste man mal sehen,
wie Deine Gleisplanerischen Vorstellungen sind.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#11 von DOBI , 18.01.2011 21:58

Hallo Sven

Kann mich da Achim eigentlich nur anschließen.

Bei mir sollte es eigentlich erst eine U-Anlage werden. Nachdem sich das mit den Gleiswendeln zerschlagen hat, habe ich zu einer Rundum-Anlage umgeplant. Dadurch sind zwei lange Rampen entstanden, auf denen die Strecke rauf und runter führt.
Diese Rampen sind als ganz normale, sichtbare Strecke in das (noch zu bauende) Gelände der Anlage integriert.

Mach doch mal einen Entwurf für einen Gleisplan, wie du dir deine Anlge eigentlich vorstellst.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#12 von Family-MoBahner , 18.01.2011 22:36

Der Gleisplan entsteht gerade erst im Kopf, weshalb ich noch nichts Gezeichnetes oder so vorlegen kann. Deshalb ja auch dieser Thread zu den Radien. ops:
Einen Versuch mit einer längeren Abfahrt habe ich bei einem früheren Plan schon mal gemacht. Aber ein Schattenbahnhof sollte doch ca. 20 cm unter der Hauptplatte liegen (falls mal was entgleist oder oder es ein technisches Problem gibt oder so ... da kann ich doch bei ca. 10 cm. gar nicht mehr hingreifen). Aber so eine lange Abfahrt, dazu 5-6 Abstellgleise usw. (jeweils in zwei Richtungen [Paradestrecke soll doppelgleisig sein. Der eine Zug soll rechts raufkommen, der andere links, durchsaußen, am Signal oder Haltepunkt halten und dann rechts wieder verschwinden, also maximal nach 3 Metern) krieg ich doch bei dem begrenzten Raum gar nicht unter, oder doch?
Die 6-8 cm waren nur meine Schätzung für einen Ring einer Wendel. Da bräuchte ich natürlich ca. 3 übereinander um die Höhe zu schaffen. Und jetzt bin ich einigermaßen geschockt, dass das mit Gleiswendel Probleme geben könnte ...


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#13 von Morzi , 19.01.2011 08:02

Hallo,
weiß nicht, ob das hilfreich ist, obwohl du möchtest, keine Tipps oder Ratschläge
bezüglich K- und C-Gleis zu wollen.

Ich plane ebenfalls eine Gleiswendel (leider aus Platzmangel) mit dem Normalradius,
hab auch schon bemerkt, daß es mit den 5100er Gleis recht eng wird. Ich probier
mal "ausnahmsweise" K-Gleis in Verbindung mit der Adapterschiene M - K-Gleis für
die Wendel, in der Hoffnung, so die Steigung aufgrund der geringeren Bauhöhe
des Gleises etwas zu entschärfen.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#14 von Railstefan , 19.01.2011 09:26

Hallo an alle,

für den Bau einer Gleiswendel sollte man, wie schon geschrieben, auf die beiden Großkreise aus der K-Gleis-Serie zurückgreifen. Das ergibt dann Steigungen, die zumindest zu bewältigen sind.
Mit M-Gleisen kann es mit den Großkreise 5200 gehen, solange man nur bergab fahren muss und man einen anderen Weg für bergauf wählen kann (entweder größere K-Gleise oder 'normale' Rampenstrecken oder ein gestrecktes Oval). Die Normalkreise 5100 sollte man auch bergab vermeiden.

Fröhliches Weiterplanen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#15 von DOBI , 19.01.2011 19:33

Hallo Sven

Auch wenn es dich kaum tröstet, aber diese Probleme haben wohl alle schon mal gehabt. Man plant endlich seine Anlage und möchte alles unterbringen, was man sich vorstellt. Einen großer Bahnhof, einen Schattenbahnhof, eine Paradestrecke, lange Züge sollen fahren und sonst noch alles mögliche. Dann stellt man aber fest, daß man das alles nicht unter einen Hut bringt, wenn am Ende auch alles reibungslos laufen soll und man muß irgendwo Kompromisse eingehen oder zu Gunsten des Einen auf das Andere verzichten.

Heißt bei dir im Extremfall z.B. auf den Schattenbahnhof zu verzichten. Besser der ICE dreht nur auf einer Ebene zuverlässig seine Runden als du baust einen Schattenbahnhof mit Rampen oder Wendeln, die der ICE nicht schafft.

Anderer Lösungsansatz für dein Problem: Wenn deine Anlage 2x3 m hat, dann könntest du auf der einen langen Seite deinen Bahnhof einplanen, eventuell mit einer Bahnhofseinfahrt in der Kurve, das spart Platz. Dann führt deine Strecke an drei Seiten entlang, gibt 2+3+2=7m. Das sind grob geschätz 6m Fahrstrecke. Das Ganze als Rampe gebaut, gibt bei 3% einen Höhenunterschied von 18cm. Dann baust du unter deinen Bahnhof den Schattenbahnhof. Bei jedem Bahnhof eine Kehrschleife angehängt, dann hast du eine durchgehende Strecke.
Ist jetzt mal ganz grob geplant, hilft dir aber möglicherweise etwas auf die Sprünge.

Viel Spaß beim Planen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#16 von Hagi ( gelöscht ) , 20.01.2011 16:05

Ich fahre mit M-Gleis Gleiswendel, wie die Vorredner schon sagten,
sollte der R1 (51xx) & R2 (52xx) mit geraden Gleisstücken
dazwischen gebaut werden.

Bei mir sind die Gleiswendel auf 100 x 150 cm (3 Gerade je Halbkreis)
aufgebaut. Personenzüge um 2 Meter (6 Wagons) und Güterzüge,
ebenfalls um 2 mtr. mit ca. 15 2-Achser laufen problemlos.
Aufwärts geht es bei uns nur im Außenkreis, Abwärts somit natürlich
dann nur im Innenkreis ohne Problem beim anhalten, losfahren etc.

Da macht mir das M-Gleis an anderen Stellen (Weichen) des öffteren
viel mehr sorgen...


thoretische wäre es also möglich auf 2 x 3 Meter mit 2 Wendel zu
arbeiten. Evtl. bietet es isch an, Deinen Bf schräg zur Platte auf-
zubauen, ergibt längere Gleismöglichkeiten.

Hier meine M-Gleis Beispiele:


noch ein Tip, baue Dir Deinen Gleisplan an den kritischen Stellen
einfach mal auf... meine Gleiswendel wurden dadurch größer
und auch anders ausgerichtet...


Hagi

RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#17 von Stefanas , 25.10.2020 10:12

Hallo,

bei meinem Schattenbahnhof mit M-Gleisen fahren alle Züge einwandfrei über die Strecke. Lediglich ein gebraucht gekaufter ICE 2 entgleist an vielen Stellen mit unterschiedlichen Wagen (meist der Speisewagen).
Auch auf normalen 5100 Kurven hebt sich an 2 Stellen im hinteren Drehkreuz das fordere Rad leicht an, so dass es über das Gleis geht, das Drehkreuz somit gerade stehen bleibt und das Rad danach nicht wieder in die Spur findet.
Wie erwähnt, das Problem hat lediglich der ICE.
Da ich aktuell nur 2 Züge zu Testzwecken besitze, ist das Problem bei der Dampflok mit 7 unterschiedlichen Anhängern, davon ein Personenwagen mit sehr langem Radstand, nicht.
Liegt es am gebrauchten ICE2?


Stefan aus Essen


Stefanas  
Stefanas
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.01.2020
Ort: 45279 Essen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, Itrain, Littfinski
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#18 von Railstefan , 26.10.2020 08:33

Hallo Stefan,

hast du mal geschaut, ob an der kritischen Stelle ggfs eine Beule in deinen M-Gleisen ist? Klingt zumindest fast so.

Und noch eine kleine Anmerkung: die von dir Drehkreuz genannten Achshalter-Teile heißen Drehgestelle.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M-Gleis - Befahrbare Radien mit längeren Fahrzeugen

#19 von Fritz P , 26.10.2020 19:52

Noch ein Hinweis zu dem "Industriegleis" 5120: In der Tat fährt nicht jedes Fahrzeug durch diesen Radius. Ich habe entsprechende schlechte Erfahrungen mit der alten Nohab (3967) gemacht. Sechsachsig, wie sie ist, entgleiste sie gnadenlos. Seitdem habe ich alle diese Gleisstücke ausrangiert.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz