RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#1 von swisstrain , 03.06.2013 20:15

Hallo zusammen

Bei den C-Gleis Bogenweichen tendieren einige Fahrzeuge zum "Anhängen". Und zwar tritt die Situation immer dann ein, wenn der innere Bogen eingestellt ist. Der Schleifer berührt dann über die Weichenzunge (Der Teil der Zunge, der nicht vom Rad befahren wird, also innen) die Masse; es gibt einen Kurzen.

Bei mir hängen an: Kittel Dampftriebwaen, Märklin neuste Generation, Wagenbeleuchtungen.

Erlebt ihr das auch so? Und was tut man dagegen?

Ich spiele mit dem Gedanken, die Schleifer, die Probleme machen teilweise zu isolieren (mindestens die Wagenbeleuchtungen. Dort macht es mir nicht so viel, wenn sie etwas flackern)

Gibt es einen Weg, Zungenschiene der Weiche oder den Schleifer zu isolieren?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#2 von kaeselok , 03.06.2013 20:43

Zitat von swisstrain
Erlebt ihr das auch so? Und was tut man dagegen?



Hallo Alex,

ja, hatte ich auch. Sind nur bestimmte Fahrzeuge wo der Schleifer wirklich sehr genau justiert werden muss. Dann hatte ich Loks deren Schleifer da immer Kurzschlüsse verursachte (Brawa V320, Roco IORE, aber auch Märklin Loks).

Mit Volldampf drüberfahren war meine Lösung ...
(oder wirklich die Ursache am Schleifer suchen und ganz genau einstellen oder ggf. den Schleifer auch tauschen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#3 von eisenbund , 03.06.2013 21:50

Vielleicht eine Idee aus meiner M-Gleis Zeit.
Dort gab es Kurzschlüsse an einer Weichenzunge die zuweit nach oben verbogen war (insb. beim Digitalschienenbus).
Die Lösung war einfach.
Etwas Nagellack (farblos) auf die Weichenzunge an der fraglichen Stelle zur Isolierung (hatte auch in einem ersten Anlauf etwas Autolack genommen).
Da es ja wohl der Teil der Zunge ist, der sowieso nicht von den Rädern befahren wird, kann es ja auch nicht zu Kontaktproblemen kommen.
Habe zwischenzeitlich den Nagellack auch mal beim C-Gleis erfolgreich eingesetzt, dort gab es Kurzschlüsse durch die Radsätze die zu Nahe an einen PuKo gekommen waren.


Viel Erfolg, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#4 von swisstrain , 03.06.2013 22:24

Hallo ihr beiden

Mit justieren habe ich jetzt lange genug gemacht. Habe Pukos angeschliffen und konnte so die Zahl der Kurzschlüsse mit der Zeit durch Trial and Error minimieren, jedoch nicht ausschalten. Es gibt auch jetzt noch welche, die hängen bleiben, wie Thomas sagt, sogar von Märklin selber.

Ich habe statt Nagellack Sekundenkleber genommen. Hält Nagellack lange, oder fliegt der beizeiten mal ab? Ich habe jetzt die fragenlichen Schleifer von Wagen bearbeitet damit. Triebfahrzeuge traue ich nicht so recht. Aber die Weichenzunge selbst... das wäre eine Idee.

Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#5 von DeMorpheus , 03.06.2013 22:30

Hallo,

bei den C-Gleis-Bogenweichen kenne ich Probleme bei Fahrzeugen mit langem Achsstand und unter einer Achse montierten Schleifer, im konkreten Fall Donnerbüchsen.
Durch den langen Achsstand steht der Schleifer sehr schräg im Gleis. Auf dem inneren Strang setzt er dann auf dem gegossenen Schienenstück neben dem Herzstück auf. Das Schienenstück ist gemeinsam mit dem Herzstück in einem Bauteil gegossen und ist die Verlängerung der Flügelschiene, wird aber nicht zur sicheren Funktion benötigt.

Testweise kann man die Führungsschiene mit Klebeband isolieren und zur länger anhaltenden Problembehebung z.B. mit Klarlack isolieren oder niedriger schleifen, wobei ich letzteres noch nicht selbst probiert habe.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#6 von swisstrain , 04.06.2013 05:41

Welcher Lack ist am besten geeignet fürs Isolieren?

Klarlack, Sekundenleim, Nagellack?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#7 von Berderwe , 04.06.2013 08:31

Hallo Alex,

Google = Isolierlack

http://www.mikrocontroller.net/topic/219801

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#8 von eisenbund , 04.06.2013 09:37

Zitat von swisstrain

Ich habe statt Nagellack Sekundenkleber genommen. Hält Nagellack lange, oder fliegt der beizeiten mal ab? Ich habe jetzt die fragenlichen Schleifer von Wagen bearbeitet damit. Triebfahrzeuge traue ich nicht so recht. Aber die Weichenzunge selbst... das wäre eine Idee.

Gruss
Alex



Hallo Alex,

ich würde nicht die Schleifer bearbeiten, da die ja ständig beansprucht werden, also sich dort der Lack sicher viel stärker abnutzt als an der Weiche wo ja nur immer mal kurz der Schleifer drüber geht.
Welchen Lack man nutzt ist für mich die Frage, was man bei der Hand hat. Ich denke die meisten werden gut isolieren, wer höhere Festigkeit hat, weiß ich nicht, glaube aber nicht unbedingt, dass ein Isolierlack länger halten muss.
Wenn Du Nagellack zur Hand hast, dann nehme den einfach mal (natürlich farblos). Ein unauffälliger Autolack (war so ein Minidöschen mit Pinsel im Deckel) ging auch gut. Anderes habe ich nicht getestet.
Zumindest bei mir hält der Nagellack bisher einwandfrei (habe einfach mir den billigsten farblosen aus der Drogerie geholt).
Auf KEINEN Fall würde ich Sekundenkleber an den Weichen verwenden, erstmal gibt es oft unschöne Ausdünstungen um die Klebestelle, dann wäre mir die Gefahr zu groß die Weiche unrettbar zu verkleben.

Viel Erfolg, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#9 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 05.06.2013 04:39

Zitat von eisenbund
Etwas Nagellack (farblos) auf die Weichenzunge an der fraglichen Stelle zur Isolierung



Morgen Thomas

Anfängerfrage: Den Nagellack an der Weichenzunge auf die Seite, die an der Aussenschiene anliegen muss?

Bruno


Bruno und Babsi

RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#10 von Schwanck , 05.06.2013 08:06

Moin Alex und Andere,

wie Kalle Käselok schon schrieb, das Wichtigste ist die genaue und richtige Justierung der Schleifer; sie müssen in jeder wirklich J E D E R Richtung gerade sitzen und die Federspannung muss auf ein gutes Mittelmaß eingestellt, die Schleifersohle muss plan sein!

Finger weg vom Abschleifen, von Nagellack u.ä. das ist alles Krampf und eventuell sogar kontraproduktiv. Es hilft hingegen die Pukos im Bereich der Zungen ganz wenig höher zu ziehen 0,1 mm reicht schon. Wie macht man das?
1. Versuch: das Pukoband von unten höher drücken, weil das bei der Montage nicht 100 % geklappt hat;
2. brutal aber hilfreich kann es sein die Pukos ganz oben etwas - also nur ein Bißchen - zu quetschen (mit einer Flach- oder Quetschzange), denn dadurch werden sie auch länger. Das musste ich bis jetzt nur einmal so machen bei über 20 Bogenweichen, die ich so im Überblick betreue; 2 brauchten die erstgenannte Hilfe ganz minimal, der Rest - ca. 17 Stück - sind so wie sie geliefert wurden ok.
Es ist erwiesen, dass bei bei Kurzschluss auf einer Bogenweiche ein schiefer oder verbogener Schleifer jetzt immer die Ursache ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#11 von eisenbund , 05.06.2013 09:29

Zitat von Bruno und Babsi

Zitat von eisenbund
Etwas Nagellack (farblos) auf die Weichenzunge an der fraglichen Stelle zur Isolierung



Morgen Thomas

Anfängerfrage: Den Nagellack an der Weichenzunge auf die Seite, die an der Aussenschiene anliegen muss?

Bruno




Das mit dem Puko höher ziehen solltest Du natürlich auch versuchen, hat aber bei meinen Klienten kein Erfolg gebracht, bzw. bei der C-Gleis schlanken Weiche hat höchstens das seitliche verbieten des Pukos manchmal was gebracht (damit der nicht mehr mit dem Radsatz in Kontakt kommt).
Aber Dein Problem sind ja die Kurzschlüsse durch Schleifer (bitte auf jeden Fall genau testen, bevor Du da irgendwas aufbringst etc., Wo exakt das Problem entsteht - wie ich schon geschrieben habe unter anliegender Spannung der Digitalzentrale - natürlich ohne das Fahrzeug selbst zu aktivieren - das betroffene Triebfahrzeug langsamst über die Weiche schieben und sobald der Kurzschluss eintritt das Fahrzeug vorsichtig zu einer Seite etwas kippen, damit man drunter schauen kann, wo z.B. gerade der Anfang (in Zugrichtung) des Schleifers sich befindet - das ist z.B. recht wahrscheinlich, dass dort dann der Kurze ist)). Unbedingt auch das Fahrzeug umdehen und mit anderer Stirnseite voraus nochmal langsamst schieben, damit man symmetrische Effekte erkennt - wenn dann da nix auftritt ist es wahrscheinlich, dass der Schleifer schief ist).
Beim Schienenbus würde ich zusätzlich die Beleuchtung aktivieren, dann sieht man sofort, wenn die ausgeht ist wahrscheinlich der Kurze (oder ein Kontaktproblem) da.

Wenn das Ergenbis des Tests lautet, dass tatsächlich der Schleifer trotz Puko erhöhen Kontakt zur Weichenzunge hat - hatte ich noch nie bei C-Gleisen - dann als erstes mal ein Stück Tesa auf den möglichen Kontaktbereich der Zunge legen und testen, ob der Kurze beim drüberschieben weg ist.
Erst dann (!), also wenn der Kurze dadurch weg ist, den Tesa wieder ab und OBEN auf dem betroffenen Abschnitt der Zunge etwas Nagellack aufbringen, nicht an der Seite, was soll das nützen, wenn es am Schleifer liegt - es muss ja der höchstliegende Punkt der Zunge isoliert werden.
Theoretisch könnte natürlich auch ein Radsatz das Problem sein (war bei mir aber eher bei Fremdfahrzeugen und nur bei schlanken Weichen).

Viel Erfolg, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#12 von swisstrain , 06.06.2013 00:19

Ja Leute. Das ist so eine Sache. Zuerst habe ich die Bogenweiche ab Stange einfach wie konfektioniert gebraucht. Dann kam die Ae 4/7 von Hag. Die hat Zahräder, welche Pukos berührt. Also habe ich die Pukos etwas von den Schienen weg gebogen. Dann kam die durch.

Als nächstes kam der alte rote Pfeil von Hag. Der hat dicke Räder und macht auch Kurzen mit den Pukos. Doch gleichzeitig soll ich die hochziehen, damit das mit der Zunge nicht passiert. Ich sehe da einen Zielkonflikt.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#13 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 06.06.2013 04:52

Zitat von eisenbund
das betroffene Triebfahrzeug langsamst über die Weiche schieben und sobald der Kurzschluss eintritt das Fahrzeug vorsichtig zu einer Seite etwas kippen, damit man drunter schauen kann, wo z.B. gerade der Anfang (in Zugrichtung) des Schleifers sich befindet - das ist z.B. recht wahrscheinlich, dass dort dann der Kurze ist)). Unbedingt auch das Fahrzeug umdehen und mit anderer Stirnseite voraus nochmal langsamst schieben, damit man symmetrische Effekte erkennt - wenn dann da nix auftritt ist es wahrscheinlich, dass der Schleifer schief ist).


Morgen Thomas

das ist Arbeit fürs kommende Wochenende und eine ausrede, beim Häuschen leimen wegtreten zu können.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#14 von Schwanck , 06.06.2013 08:06

Zitat von swisstrain
Ja Leute. Das ist so eine Sache. Zuerst habe ich die Bogenweiche ab Stange einfach wie konfektioniert gebraucht. Dann kam die Ae 4/7 von Hag. Die hat Zahräder, welche Pukos berührt. Also habe ich die Pukos etwas von den Schienen weg gebogen. Dann kam die durch.

Als nächstes kam der alte rote Pfeil von Hag. Der hat dicke Räder und macht auch Kurzen mit den Pukos. Doch gleichzeitig soll ich die hochziehen, damit das mit der Zunge nicht passiert. Ich sehe da einen Zielkonflikt.

Lieber Gruss
Alex



Moin Alex,

dass Produkte der Fa. Hag mit dem Gleismateriel von Märklin leicht Probleme haben, ist eigentlich nichts Neues.
Was nun folgt (bis "vorbei") ist nicht meine Meinung sondern leider Tatsache:
Märklin produziert seine Gleise in 1. Linie für die eigenen Erzeugnisse, andere Hersteller, die für das württembergische H0-Mittelleitergleis Fahrzeuge anbieten wollen, haben sich gefälligst nach Märklins Hausnormen zu richten - basta! Dass es Normen gibt, nämlich NEM 310 und 340, geht denen in Göppingen anscheinend am Rumpfende vorbei.
Es wird dir wohl keine andere Wahl bleiben, die Hag-Fahrzeuge so gut es geht anzupassen. Man kann da schon einiges erreichen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#15 von swisstrain , 30.04.2016 12:12

Hallo zusammen

Nach langem hin und her habe ich gemerkt, dass das Isolieren die beste Möglichkeit ist. Bei allen Bogenweichen isoliere ich die innere Zungenhälfte. Bei den schlanken Weichen isoliere ich diejenigen Schienen, bei denen der Schleifer hinunterfallen kann. Jetzt kommen alle meine Fahrzeuge darüber.


lg
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

#16 von Gecco , 13.01.2022 14:44

Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich ebenfalls einen Kurzschluss mit Fremdloks (Piko, Roco) an einer einzelnen Bogenweichen hatte. Der Tipp mit dem Tesastreifen war hilfreich. Hier war das Thema, dass die langen Schleifer das Herzstück berühren. Ich werde den Tesastreifen noch durch Nagellack/Klarlack ersetzen. Habt ihr Langzeiterfahrungen?

Gruß

Guido


Dirk W hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?
Frage zu DinaSys Drehscheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz