Zitat von Bruno und Babsi
Zitat von eisenbund
Etwas Nagellack (farblos) auf die Weichenzunge an der fraglichen Stelle zur Isolierung
Morgen Thomas
Anfängerfrage: Den Nagellack an der Weichenzunge auf die Seite, die an der Aussenschiene anliegen muss?
Bruno
Das mit dem Puko höher ziehen solltest Du natürlich auch versuchen, hat aber bei meinen Klienten kein Erfolg gebracht, bzw. bei der C-Gleis schlanken Weiche hat höchstens das seitliche verbieten des Pukos manchmal was gebracht (damit der nicht mehr mit dem Radsatz in Kontakt kommt).
Aber Dein Problem sind ja die Kurzschlüsse durch Schleifer (bitte auf jeden Fall genau testen, bevor Du da irgendwas aufbringst etc., Wo exakt das Problem entsteht - wie ich schon geschrieben habe unter anliegender Spannung der Digitalzentrale - natürlich ohne das Fahrzeug selbst zu aktivieren - das betroffene Triebfahrzeug langsamst über die Weiche schieben und sobald der Kurzschluss eintritt das Fahrzeug vorsichtig zu einer Seite etwas kippen, damit man drunter schauen kann, wo z.B. gerade der Anfang (in Zugrichtung) des Schleifers sich befindet - das ist z.B. recht wahrscheinlich, dass dort dann der Kurze ist)). Unbedingt auch das Fahrzeug umdehen und mit anderer Stirnseite voraus nochmal langsamst schieben, damit man symmetrische Effekte erkennt - wenn dann da nix auftritt ist es wahrscheinlich, dass der Schleifer schief ist).
Beim Schienenbus würde ich zusätzlich die Beleuchtung aktivieren, dann sieht man sofort, wenn die ausgeht ist wahrscheinlich der Kurze (oder ein Kontaktproblem) da.
Wenn das Ergenbis des Tests lautet, dass tatsächlich der Schleifer trotz Puko erhöhen Kontakt zur Weichenzunge hat - hatte ich noch nie bei C-Gleisen - dann als erstes mal ein Stück Tesa auf den möglichen Kontaktbereich der Zunge legen und testen, ob der Kurze beim drüberschieben weg ist.
Erst dann (!), also wenn der Kurze dadurch weg ist, den Tesa wieder ab und OBEN auf dem betroffenen Abschnitt der Zunge etwas Nagellack aufbringen, nicht an der Seite, was soll das nützen, wenn es am Schleifer liegt - es muss ja der höchstliegende Punkt der Zunge isoliert werden.
Theoretisch könnte natürlich auch ein Radsatz das Problem sein (war bei mir aber eher bei Fremdfahrzeugen und nur bei schlanken Weichen).
Viel Erfolg, Thomas