RE: ESU Detector - Liefertermin ungewiss. Welche Alternativen???

#1 von humdinger ( gelöscht ) , 17.01.2011 18:29

Hallo MoBa-Kollegen,
im Schattenbahnhof meiner Anlage (C-Gleis, Ecos II, TC BRONZE, ESU SP für Weichen) sollte der schon für 2010 angekündigte ESU Detector eingebaut werden.

Von meinem Händler habe ich heute erfahren, dass der Detector lt ESU „voraussichtlich Mai 2011“ geliefert werden kann. (Leicht gehässige Vermutung, dass ESU mit den Reklamationen bzw. Qualitätsmängeln der BR 215 bis dahin ausgelastet ist)

Bis Mai oder noch später möchte ich mit dem Weiterbau an meiner Anlage allerdings nicht warten.

Meine Frage: Welche Alternativen, z.B. LDT, Lenz, oder andere, kompatibel zu meiner vorhandenen Ausstattung (s.o.) könnt ihr aus eigener Erfahrung (!) als GBM empfehlen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Henning


humdinger

RE: ESU Detector - Liefertermin ungewiss. Welche Alternativen???

#2 von kaeselok , 17.01.2011 19:16

Hallo Henning,

ich habe auch ein paar Dutzend Switchpiloten von ESU für die Signal- und Weichensteuerung. Da der ECOS Detector ein Schweinegeld kosten soll und ich auf eine Auslieferung nicht mehr warten wollte, habe ich mir die TAMS S88-4n beschafft. Funktionieren ausgezeichnet.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU Detector - Liefertermin ungewiss. Welche Alternativen???

#3 von Muenchner Kindl , 17.01.2011 20:23

Hallo Henning,

wozu setzt Du diese Detektoren ein? Meines Wissens handelt es sich um S88-Melder in Verbindung mit lokalen RailCom-Detektoren.

Wenn Du nur S88 brauchst, dann schliesse ich mich meinem Vorredner an, die S88-4 von Tams sind innovativ und preiswert zugleich.
Wenn Du RailCom nutzen willst sollten wir uns tiefgehender unterhalten. Soll RailCom ausschliesslich in Verbindung mit der Ecos genutzt werden wird es keine Alternative geben.
Willst Du RailCom in Verbindung mit Deiner Steuerungssoftware verwenden ist es fraglich, ob Du die ESU-Detektoren dazu überhaupt verwenden kannst. Derzeit gibt es nur eine RailCom-Schnittstelle zum PC (demnächst auch im TC) und die ist von Tams.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ESU Detector - Liefertermin ungewiss. Welche Alternativen???

#4 von Ferenc , 17.01.2011 20:51

Hallo,
im Februar kommt das nächste Update von ESU, schauen wir mal

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Detector - Liefertermin ungewiss. Welche Alternativen???

#5 von Gast ( gelöscht ) , 17.01.2011 21:33

Hallo zusammen,

Zitat
wozu setzt Du diese Detektoren ein? Meines Wissens handelt es sich um S88-Melder ...



so wie er sich der Detector samt Extension ankündigt, ist es ein Ecos-Link Melder (Can-Bus an CS1, Ecos) , mit integriertem Belegt-Strom-Fühler und RailCom (also auch für 2L). Was aussieht wie ein 8pol. S88, ist wohl die Verbindung zur jeweils ansteckbaren Extension.

Wenn der denn so kommt, dürfte er am ehesten mit den CAN-Digital-Bahn Komponenten vergleichbar sein. Die Komponenten sind nach meinen Informationen weiter entwickelt als die Home-Page . Bei Interesse vielleicht mal Kontakt mit Thorsten Mumm aufnehmen.

Grüße Frank


Gast

RE: ESU Detector - Liefertermin ungewiss. Welche Alternativen???

#6 von ErichLa , 17.01.2011 21:59

Hallo zusammen

Ich habe im Dezember 2010 von ESU die Information erhalten, dass der Detector ab Mitte / Ende Januar lieferbar ist. Die Betriebsanleitung müsst ab Mitte Januar auf der Homepage verfügbar sein.

Mal sehen ...

Viele Grüsse
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU Detector - Liefertermin ungewiss. Welche Alternativen???

#7 von Südbahnler , 18.01.2011 08:26

Zitat von Gast_001
Wenn der denn so kommt, dürfte er am ehesten mit den CAN-Digital-Bahn Komponenten vergleichbar sein. Die Komponenten sind nach meinen Informationen weiter entwickelt als die Home-Page . Bei Interesse vielleicht mal Kontakt mit Thorsten Mumm aufnehmen.



Hallo,

ich hätte evtl. auch Interesse an den Produkten von Thorsten Mumm, stellt sich nur die Frage, wie Kontakt aufnehmen? Seine Homepage ist da leider nicht besonders hilfreich


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: ESU Detector - Liefertermin ungewiss. Welche Alternativen???

#8 von Gast ( gelöscht ) , 18.01.2011 08:39

Moin Moin Albrecht ,

Zitat von Südbahnler

Zitat von Gast_001
Wenn der denn so kommt, dürfte er am ehesten mit den CAN-Digital-Bahn Komponenten vergleichbar sein.


...ich hätte evtl. auch Interesse an den Produkten von Thorsten Mumm, stellt sich nur die Frage, wie Kontakt aufnehmen? Seine Homepage ist da leider nicht besonders hilfreich


Am besten per PN an BR96 in Stummies Forum. Mit scheint der Mann ist schwer beschäftig.
Grüße Frank


Gast

RE: ESU Detector - Liefertermin ungewiss. Welche Alternativen???

#9 von humdinger ( gelöscht ) , 18.01.2011 10:51

... Info von meinem Händler: "Liefertermin voraussichtlich Mai"
... Info von Erich vom Dezember: " Liefertermin Mitte Januar" (also wohl in diesen Tagen)

Auf der website von ESU ist heute noch nichts zu sehen: Keine Ankündigung, keine Beitriebsanleitung
Eine Antwort von ESU direkt habe ich auch noch nicht erhalten.

ich werde mit meiner Entscheidung noch einige Tage warten und mich zwischenzeitlich über die TAMS S88-4 kundig machen.

Die Website von Herrn Mumm ist sehr lückenhaft. Sein Produkt (vermutlich noch stark in der Entwicklung) kommt für mich deshalb nicht in Betracht.

Freundliche Grüße aus Bad Oldesloe,
Henning

1 x editiert


humdinger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz