RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#1 von Manolo , 13.12.2014 02:29

Hallo, werte Forengemeinde,

wir haben u.a. das Rheingold-Wagen-Set 41928 von Märklin,
die Innen- und Zugschlussbeleuchtung läuft da über feste, stromführende Kupplungen.

Und die sind das Problem. Es ist kein Vergnügen, die Wagen in die Hand zu nehmen.

Darum meine Frage an euch (das nervt doch sicher mehrere hier?):

Was sind eure Alternativen? Bitte berichten!

Wir tendieren zur RTS 5910.

Danke und Grüße!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#2 von Alex Modellbahn , 13.12.2014 08:00

Moin Manuel,

Ich verstehe dein Problem nicht Gang. Lassen sich die Wagen so schwer trennen? Oder funktioniert die Kuppling nicht sauber? Vielleicht magst Du das mal genau ausführen.

Ich baue meine Kupplungen selber. Die sind noch nicht ganz perfekt, aber ich weis das es geht und wie es geht. Das trennen des Wagenverbandes ist auch etwas erschwert aber in der Regel Gleise ich die Züge auf und dann bleiben Sie auch auf dem Gleis.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#3 von klein.uhu , 13.12.2014 11:51

Moin Manuel,

Es gibt mehrere elektrisch leitende Kupplungssysteme, z.B. von Märklin, RTS, Krois, Tams:
viewtopic.php?f=103&t=100865
Ob diese bei [41928] taugen, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das Rheingold-Set [4228] aus Feinblech, bei dem passen Sie alle nicht, da die Kupplungsschächte nicht normgerecht plaziert sind.

Ich wäre die festen Kupplungen da auch gerne los, eine Lösung habe ich bisher nicht. Leider muß auch ich die Garnitur immer wieder mal in die Originalverpackung zurücklegen, jedesmal ein Mordsgefummel und die Gefahr der Beschädigung. Denn dafür sind sie eigentlich nicht ausgelegt. Auf praktikable Lösungen bin ich schon lange gespannt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#4 von Knallfrosch139 , 13.12.2014 12:11

Zitat von klein.uhu
Moin Manuel,

Es gibt mehrere elektrisch leitende Kupplungssysteme, z.B. von Märklin, RTS, Krois, Tams:
viewtopic.php?f=103&t=100865
Ob diese bei [41928] taugen, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das Rheingold-Set [4228] aus Feinblech, bei dem passen Sie alle nicht, da die Kupplungsschächte nicht normgerecht plaziert sind.

Ich wäre die festen Kupplungen da auch gerne los, eine Lösung habe ich bisher nicht. Leider muß auch ich die Garnitur immer wieder mal in die Originalverpackung zurücklegen, jedesmal ein Mordsgefummel und die Gefahr der Beschädigung. Denn dafür sind sie eigentlich nicht ausgelegt. Auf praktikable Lösungen bin ich schon lange gespannt.

Gruß klein.uhu



Guten Tag klein.uhu,

Wir haben ebenfalls die Feinblechwagen 4228, deren serienmäßigen starren Verbindungen wir schon vor Jahren durch die stromführenden Kurzkupplungen von Märklin ersetzt haben. Das Kuppeln und Entkuppeln ist damit sehr viel leichter geworden, einziger Nachteil ist leider ein etwas längerer Kuppelabstand, bedingt durch die nicht normgerecht eingebauten Kulissen, wie Du bereits erwähntest. Dieser Kompromiss ist für mich aber in Ordnung, da ich mangels Sbhf des Öfteren auf- und wieder abgleisen muss. Leider hat Märklin in der Blisterverpackung keinerlei Platz für Kupplungen gelassen, hier muss selbst Hand angelegt werden, wenn man nicht dauernd die Kupplungen entfernen will.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#5 von Der Ruinenbaumeister , 13.12.2014 12:20

Ich baue mir meine stromführenden Kupplungen einfach selbst: http://mobatechnikblog.blogspot.de/2014/...eleuchtete.html


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#6 von klein.uhu , 13.12.2014 12:24

Moin David,

Genau das habe ich auch festgestellt, hatte mir extra dafür einen Satz RTS-Kupplungen (baugleich der Märklin) gekauft und war vom "Erfolg" enttäuscht. Die Kupplungsaufnahmen dieser Wagen sind nicht normgerecht! Ich bin wirklich keiner, der mit dem Meßschieber um seine Modelle tanzt, aber das sieht so unschön aus bei dem ansonsten recht hochwertigen Zug, dass ich doch wieder die Kupplungsstangen verwende. Aber so passen die Modelle leider nicht mehr in die OVP, das stimmt, ärgert mich zusätzlich.

Schade, dass Märklin bei dem damals nicht gerade billigen Rheingold so einen Mist produziert hat. Die NEM für Kupplungsschächte war da m.W. schon bekannt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#7 von Manolo , 24.12.2014 11:11

Danke für eure Ausführungen.
Sehr traurig, dass der Rheingold Extrawurst-Kupplungsschächte hat.

Wir werden es trotzdem einmal mit den stromführenden Kupplungen probieren. In der Hoffnung, dass sich das Bild ertragen lässt. Das Handling mit den Kupplungsstangen geht auf jeden Fall mal gar nicht!

Frohe Weihnachten allerseits!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#8 von Lokfuchs , 24.12.2014 11:23

Hallo,

mein altes 4228 Rheingold-Set funktioniert mit den RTS stromführenden Kurzkupplungen bisher einwandfrei. Fand das Gefummel mit den Kupplungsdeichseln auch nervig. Habe allerdings keine Gegenbögen verbaut, aber (noch) R1.

Ich denke die RTS sind auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Ich habe es allerdings auch erstmal mit 2 Kupplungen getestet.

Wie wirkt sich denn das "nicht-normgerecht" bei euch aus? Haken Sie bei euch schonmal an den Puffern?

Frohes Fest!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#9 von klein.uhu , 24.12.2014 13:37

Zitat von Lokfuchs
...
Wie wirkt sich denn das "nicht-normgerecht" bei euch aus? Haken Sie bei euch schonmal an den Puffern?


Haken an den Puffern wohl kaum, eher kann man den Finger zwischen den Faltenbälgen durchstecken. Es sieht etwa so aus wie bei alten Blechwagen ohne Kulissenführung mit Bügelkupplungen. Probier es doch einfach mal aus, wenn Du die RTS schon hast!

Normalerweise sollte die Prallfläche der Kupplungsköpfe nur ganz knapp über die Pufferenden überstehen, hierbei ist es wesentlich mehr.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#10 von jogi , 24.12.2014 14:19

Hallo , Jogi hier

1polige selber bauen ??
viewtopic.php?f=104&t=54018&p=569197#p569197

viel Erfolg


Frohe Weihnachten wünscht

Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#11 von Lokfuchs , 24.12.2014 14:30

Als Entscheidungshilfe gem. klein-uhu´s Ausführungen:

Die original Kupplungsdeichseln vs. RTS stromführende Kurzkupplungen im direkten Vergleich.

Technisch also unbedenklich, optisch dann eher Geschmackssache

Deichsel:


RTS-Kupplung:


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#12 von Andi , 24.12.2014 14:55

Moin Manolo,

Zitat von Manolo
Danke für eure Ausführungen.
Sehr traurig, dass der Rheingold Extrawurst-Kupplungsschächte hat.

vergiss alles was bisher geschrieben worden ist, die Antworten passen nicht zu deiner Frage.

Du kannst bedenkenlos die RTS stromführenden Kupplungen (die von Märklin sind baugleich mit RTS) nehmen. Am Erscheinungsbild deines Zuges ändert sich nichts


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#13 von klein.uhu , 24.12.2014 19:57

Zitat von klein.uhu
...
Ob diese bei [41928] taugen, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das Rheingold-Set [4228] aus Feinblech, bei dem passen Sie alle nicht, ...


Na endlich geht mal einer auf die ursprüngliche Frage ein. Danke Andi!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#14 von Manolo , 25.12.2014 00:38

Zitat von Andi
Du kannst bedenkenlos die RTS stromführenden Kupplungen (die von Märklin sind baugleich mit RTS) nehmen. Am Erscheinungsbild deines Zuges ändert sich nichts


Hi Andi,
hoffe, ich komme morgen zum Testen. Hab eine handvoll der stromführenden Kupplungen. Und ZWEI Rheingold-Sets. Mal sehen, welche das jetzt genau sind.
Wie geschrieben: Die festen Deichseln sind auf jeden Fall fällig. Es MÜSSEN trennbare Kupplungen her. Dass die Schachteln dafür "bearbeitet" werden müssen: geschenkt! Wichtig ist, dass die schönen Wagen vernünftig gefahren werden können!

Danke nochmal an alle, die hier so klasse posten!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#15 von Andi , 25.12.2014 03:19

Moin,

Zitat von Manolo
Dass die Schachteln dafür "bearbeitet" werden müssen: geschenkt!

noch mal: was hier geschrieben worden ist, bezieht sich auf den Blech-Rheingold (Art.-Nr. 4228), du besitzt einen ganz anderen Zug. Und selbst für den Blech-Rheingold ist die Aussage "Dass die Schachteln dafür bearbeitet werden müssen" nur bedingt richtig. Nur die Blechwagen aus dem Set 4228 passen nicht mit montierter Kupplung in die OVP, beim 42283 sowie den Wagen aus 26506 bzw. 28506 passen die Wagen auch mit montierter Kupplung in die OVP.

Aber wie gesagt, du besitzt keine Blechwagen sondern die neu konstruierten Wagen aus Kunststoff.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: feste stromführende Kupplung - welche Alternativen?

#16 von Manolo , 25.12.2014 10:36

Danke, Andi,
ich habe verstanden.
Denke aber, dass wir sowohl die Blechversion, also auch einen Satz Plastikwagen haben. Bin heute Nachmittag im Eisenbahnland. Dann notier ich mal die Nummern - und setze die paar Kupplungen ein, die ich habe.
Bis denne

EDIT: Also, wir haben einmal das Wagenset mit den Blechwagen, vier Wagen plus ein Gepäckwagen. Die Stromführenden Kupplungen passen, verlängern den Wagenabstand aber schon merklich. Außerdem muss die Plastikverpackung "angepasst" werden. Mit dem Lötkolben aber kein Problem.
Außerdem haben wir das Rheingold-Set mit S3/6, vier Wagen und zwei Gepäckwagen ausgepackt. Auch hier tun es die stromführenden Kupplungen.

Insgesamt werden also 18 stromführende Kupplungen benötigt. Dann sind die festen Deichseln endlich Geschichte!
Danke nochmal an alle Beteiligten. Das Forum ist schon eine große Hilfe und Bereicherung!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz