RE: IR mit IC Steuerwagen

#1 von Blacksky , 16.01.2011 00:25

Hallo.

Ich beabsichtige in der Zukunft einen Interregio auf meiner Anlage fahren zu lassen und zwar als Wendezug. Ich wollte mal fragen, ob es auch vorgekommen ist (hat vielleicht jemand sogar ein Bild), dass ein roter (IC-farbener) Steuerwagen zusammen mit blauen IR Wagen gefahren ist. Meine google Recherche hat mir leider nichts brauchbares geliefert.

Gruß,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: IR mit IC Steuerwagen

#2 von Frank 72 , 16.01.2011 00:57

Ja, Blacky, das gab es!

Bilder habe ich zwar nicht, aber erinnern kann ich mich noch an IR aus meinen Stuttgarter Zeiten um die Jahrtausendwende (Saarbrücken - Stuttgart, Lindau - Stuttgart - Karlsruhe), die folgendermaßen gebildet waren:

Lok (normalerweise BR 101) + Aim + Aim + Bim + Bpmbkz + Bim + Bim + Bim + Steuerwagen

Das war die Zeit, als die Bistro-Wagen aus vielen IR abgezogen und in IC gepackt wurden. Dafür gab's den Automaten-Bpmbkz. Die Aim und Bim waren im 'IR-blau', der Bpmbkz und der Steuerwagen 'lichtgrau mit verkehrsrotem Fensterband' (Nachfolger des 'orientrot'). Ob der Steuerwagen ein Bpmbdzf oder Bimdzf war (oder unterschiedlich), weiß ich nicht mehr.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: IR mit IC Steuerwagen

#3 von dkl_estorf , 16.01.2011 01:00

Ja.

Bei kurzfristigen Fahrzeugausfällen etc. wurden auch mal Wagen schnell getauscht. Auch IC-Wagen kamen in IR vor, bzw. auch umgekehrt.
Technisch gesehen haben beide Steuerwagen auch keine Unterschiede.
Nur die Inneneinrichtung ist anders und dadurch ggf. Maßnahmen wenn ein fenster kaputt sein sollte (aber da geht es wieder zu weit in den bahnbetrieb)...


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: IR mit IC Steuerwagen

#4 von Blacksky , 16.01.2011 01:15

Danke . Mit der Info kann dann bald der IR mit IC Steuerwagen vorbildgerecht verkehren.


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: IR mit IC Steuerwagen

#5 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 16.01.2011 09:49

Hallo Blacky,

klickmich

Bimdzf 269 Landeck (Österreich) 08.08.1998 (IR 461 Trier-Lindau-Innsbruck)

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: IR mit IC Steuerwagen

#6 von InterCityNight , 16.01.2011 12:59

Hallo,

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...imdzf/IR461.jpg
(IR Trier-Innsbruck)


http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/.../Bpmbdzf297.jpg
(IR Karlsruhe-Salzburg)

So sahen auch die IR Hamburg-Kassel-Karlsruhe-Konstanz mehrere Jahre aus!

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: IR mit IC Steuerwagen

#7 von berndm , 16.01.2011 20:21

Zitat von ATHS
Ja, Blacky, das gab es!

Bilder habe ich zwar nicht, aber erinnern kann ich mich noch an IR aus meinen Stuttgarter Zeiten um die Jahrtausendwende (Saarbrücken - Stuttgart, Lindau - Stuttgart - Karlsruhe), die folgendermaßen gebildet waren:

Lok (normalerweise BR 101) + Aim + Aim + Bim + Bpmbkz + Bim + Bim + Bim + Steuerwagen

Das war die Zeit, als die Bistro-Wagen aus vielen IR abgezogen und in IC gepackt wurden. Dafür gab's den Automaten-Bpmbkz. Die Aim und Bim waren im 'IR-blau', der Bpmbkz und der Steuerwagen 'lichtgrau mit verkehrsrotem Fensterband' (Nachfolger des 'orientrot'). Ob der Steuerwagen ein Bpmbdzf oder Bimdzf war (oder unterschiedlich), weiß ich nicht mehr.

Gruß
Frank



Bei den IRs von und nach Karlsruhe ersetzten um die 2000er Jahre die SnackPoint Wagen wie dieser hier regelmäßig die Bordbistros:

Bpmbkz 291.8, DB AG, 61 80 24 94 015-2, 05.12.96, Karlsruhe, Roco 45273, SnackPoint

Als Steuerwagen wurden meist die verkehrsroten IC-Steuerwagen (wie Bimdzf 269.2) eingesetzt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: IR mit IC Steuerwagen

#8 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 16.01.2011 20:30

Zitat von InterCityNight
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...imdzf/IR461.jpg
(IR Trier-Innsbruck)



Hallo Olaf,

du weisst hoffentlich schon, dass ich einen identischen Link reingestellt habe...

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: IR mit IC Steuerwagen

#9 von Frank 72 , 16.01.2011 21:07

Danke für die Bilder! Damit klärt sich auch meine Frage, ob Bimdzf oder Bpmbdzf. Daran konnte ich mich partout nicht mehr erinnern. Beide kamen vor.

Zitat von InterCityNight
So sahen auch die IR Hamburg-Kassel-Karlsruhe-Konstanz mehrere Jahre aus!


Danke auch für die Info. Mit Steuerwagen habe ich diese Linie nicht bewusst erlebt (obwohl ich zur damaligen Zeit oft in Karlsruhe war). Ich kann mich da mehr an die früheren 90er-Jahre erinnern. Da gab's noch keine Steuerwagen, dafür hing schon mal ein Postwagen dran. Mit Steuerwagen kenne ich die Linie erst wieder, seitdem daraus IC gemacht wurden.

Zitat von dkl_estorf
Technisch gesehen haben beide Steuerwagen auch keine Unterschiede.


Naja, der 'Fahrerarbeitsplatz' ist zwar relativ gleich, aber ansonsten sind die Unterschiede doch recht gravierend: Drehfalttüren/Schwenkschiebetüren, Übersetzfenster, Klimaanlage, Behindertengerechte Ausstattung, Umbaumöglichkeiten im Großraum (wurde früher auch praktiziert, ich kenne die Bpmbdzf noch als reine Großraumwagen ohne Fahrradstellplätze - bis auf die drei vor dem Führerstand), usw. Aber ansonsten unterscheiden sie sich nicht zu anderen Wagen...

Übrigens bin ich inzwischen der Meinung, dass zwischen den Aim und dem Bpmbkz zwei statt einem Bim kamen. Sicher bin ich in dem Punkt aber auch nicht (ist auf dem Foto schwer zu erkennen).

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: IR mit IC Steuerwagen

#10 von dkl_estorf , 16.01.2011 21:56

Zitat von ATHS

Zitat von dkl_estorf
Technisch gesehen haben beide Steuerwagen auch keine Unterschiede.


Naja, der 'Fahrerarbeitsplatz' ist zwar relativ gleich, aber ansonsten sind die Unterschiede doch recht gravierend: Drehfalttüren/Schwenkschiebetüren, Übersetzfenster, Klimaanlage, Behindertengerechte Ausstattung, Umbaumöglichkeiten im Großraum (wurde früher auch praktiziert, ich kenne die Bpmbdzf noch als reine Großraumwagen ohne Fahrradstellplätze - bis auf die drei vor dem Führerstand), usw. Aber ansonsten unterscheiden sie sich nicht zu anderen Wagen...




Die Türen & Fenster haben nur bedingt etwas mit der Technik zu tun.

Klimaanlage, Behindertengerechtigkeit und Umbaumöglichkeit sind alles Details der Ausstattung.


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: IR mit IC Steuerwagen

#11 von Shane ( gelöscht ) , 17.01.2011 00:13

hallo,
aber klar gab es sowas!und nicht zu wenig...ich fuhr bis nach die jahrtausend wende('99/'00)mit InterRegios(Essen <-> Altenbeken)auf der relation:
Aachen <-> Weimar(zielorte wechselnd mit denen,der auf der strecke liegenden Bf's)zb.: Düsseldorf <-> Kassel Wilhelmshöhe usw.waren auch zu lesen..

hier fuhren so nach und nach immer mehr InterRegios mit steuerwagen.meist war es so,dass;wenn ein steuerwagen dran war,dies ein IC-Steuerwagen war.sowohl orientrot/rosa als auch verkehrsrot war als farbgebung zu sehen!
und das obwohl noch vielfach die 103er auf dieser strecke "das sagen" hatten..


Shane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz