Hallo!
Eine interessante Farbvariante stellt der IC-Steuerwagen im Regio-Design dar:
http://s3.bilder-hosting.de/img/Q9KSP.jpg
http://s3.bilder-hosting.de/img/Q9PSL.jpg
Auf der Strecke Nürnberg - Ingolstadt - München werden ab Dezember 2006 RegionalExpress-Züge mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.
Hier werden druckertüchtigte InterCity-Wagen eingesetzt, die eine entsprecehnde Lackierung im Regio-Design erhalten.
Die ersten Wagen sind schon umlackiert (siehe Bilder oben) und werden zur Zeit im normalen IC-Verkehr eingesetzt.
Der Franken-Express (FRESH) soll folgende Wagenreihung haben:
Baureihe 101 (oder Baureihe 120.1)
Abteil/Großraumwagen 1./2.Klasse ABvmsz 184.0 (ex Bvmsz 186.0)
4 Großraumwagen 2.Klasse Bpmz 295.4
Steuerwagen 2.Klasse Bpmbdzf 296.3
Bevor Märklin nicht die neuen 28,2 cm-IC-Wagen herausbringt, besteht keine Hoffnung auf einen vorbildgerechten FRESH, da derzeit kein Hersteller den ABvmsz 184.0/Bvmsz 186.0 (nur Bvmz 185 mit abweichender Inneneinrichtung) und den Bpmbdzf 296.3 (nur Ex-IR-Steuerwagen) im Sortiment hat.
Auch wenn der FRESH-Steuerwagen dem IR-Steuerwagen ähnlich sieht, so gibt es doch merkliche Unterschiede:
- druckdichte Fenster
- auf der linken Steuerwagenseite kein Fenster zwischen Steuerwagenkopf und Tür
- Trennfuge zwischen Steuerkopf und Wagen verläuft diagonal statt senkrecht
- Schürze am Wagenboden
- Inneneinrichtung Großraum statt InterRegio-Konzept
Die ersten beiden Unterscheide lassen sich noch durch geänderte Fenstereinsätze lösen. Für den Rest wäre eine komplett neue Form erforderlich.
Also ist vorerst nur mit einer Hobby-Variante des FRESH zu rechnen (bei Märklin z.B. auf Basis der Wagen 42271, 42721, 43303).
Bei der Neuentwicklung der IC-Wagen bringt Märklin hoffentlich den Bvmsz 186.0 und gibt dem beim Vorbild in größeren Stückzahlen vorhandenen IC-Steuerwagen den Vorzug vor dem IR-Steuerwagen (Bundesbahn-IR waren ohne Steuerwagen, für DB AG-InterRegio gibt es bereits den 28,2 cm-Steuerwagen von Fleischmann oder den 43300 mit 27,5 cm Länge).
Grüße
Torsten