RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#76 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 30.10.2006 11:13

Hallo,

das is bei mir bissel lang her, aber meine erste Eisenbahn war ein Weihnachtsgeschenk 1977 - Fleischmann Spur N auf NOCH-Fertiggelände.

Danach kam lange nix, bis ich Mitte der 80er auf den Z-Zug aufgesprungen bin (BR89). Mangels Interesse und Geld hab ich das ganze Z-Zeugs dann an meinen Sammler-Onkel verscherbelt.

4 Jahre später wurde es dann ne Fleischmann-N-Startpackung mit BR89 und 3 Personenwägelchen. Daraus wurde dann ne recht ansehnliche Sammlung an Rollmaterial, das vor kurzem aber gegen eine digitale Roco-H0-Startpackung getauscht wurde (BR03.10 und Touropa-Wagen).

Ich hoff mal, das bleibt jetzt dann endlich mal bei einer Spurweite



SkodaH0

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#77 von MarkWald , 30.10.2006 22:34

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir fing alles Weihnachten 1974 an. Ich bekam eine fertig aufgebaute Platte mit 2 Stromkreisen. Als Fahrzeuge hab ich den Zug meines Vaters "geerbt" das ist eine F800 (Bj. 1952/53) + 4 Schürzenwagen (aus der 340er Serie) sowie von meinem Patenonkel eine V200 (3921, das Teil zum selber bauen) und ein paar Güterwagen.

Im laufe der Jahre wuchs dann mein Bestand immer weiter

Die erste Startpackung hab ich mir in den 90ern zugelegt, war die mit dem K-Gleis-Oval, den schlanken Weichen, der 216 in beige-türkis und ein paar Güterwagen. war damals ein Angebot.

Zum einstieg in die digitale Welt kam dann irgendwann die premium Packung 29845.

Und es wächst und wächst und wächst.....

Gruß an alle

Markus



 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#78 von photopeter ( gelöscht ) , 30.10.2006 23:02

Gelöscht



photopeter

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#79 von Bahn Fan , 30.10.2006 23:23

Hallo an alle

Ich habe mit vier Jahren eine Märklin Startpackung zu Wheinachten Geschenk bekommen! Sie war aus dem Jahr 1993 und enthielt eine BR 89 mit Delta Decoder und vier einfache Güterwagen. In der Packung war noch ein M-Gleis Oval und ein Trafo mit dem blauen Gehäuse.
Als nette Beigabe lag dieser Packung noch eine Kunstoffbrücke mit zwei Brückenpfeilern bei .
Diese Packung hatte damals die Artikelnummer 2915.

Das Rollmaterial ist noch gelegentlich auf meiner Anlage im Einsatz .
Die anderen Sachen sind leider nicht mehr in Betrieb.

Gruß

Philipp



 
Bahn Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 22.10.2006
Gleise K Gleise
Spurweite H0e
Steuerung CS3 Plus , Control Unit
Stromart DC


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#80 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.10.2006 23:54

Zitat von photopeter
Dann werde ich den Threat mal zum vorstellen benutzen .......



Hallo Peter,

Was willst Du denn hier ?
Langweilig geworden, im D7-DSLR-Forum ?
Na dann, willkommen !



Cougarman

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#81 von photopeter ( gelöscht ) , 31.10.2006 19:25

Gelöscht



photopeter

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#82 von Gian ( gelöscht ) , 31.10.2006 19:55

Hallo,

Als ich meine erste Modellbahn bekam, gab es zum Glück noch keine Startpackungen zum Bankrottpreis. Das war im Jahre 1954. Es waren ein Oval mit Weiche, einer BR80 ähnlichen Dampflok mit ein paar Güterwagen inkl. Trafo. Es war weder H0 noch etwas anderes sondern eine Modellbahn der Marke "WESA", ein gutes Schweizerprodukt mit etwa 13mm Spurweite, damals der Traum jedes Schweizer-Kindes.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#83 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.10.2006 23:44

Zitat von photopeter
Aufwändige Modelshootings sind aus Zeitgründen nicht drin, .......



Schade schade, immer klasse Deine Bilder.
Dann kannst Du ja jetzt Bahn-Modelle ablichten.



Cougarman

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#84 von Matthias D. , 14.11.2006 16:17

Hallo,

wollte mich auch noch dazu melden. Habe lediglich ein Bild dazu gesucht.
Meine erste Packung von Märklin gab es 1965: eine 3000er mit roten Kippwagen und kurzem Niederbordwagen. Danach ging es flott weiter mit Gleisen. Schienenbus, E-Lok 3034 und die V200- 3021. Auf dem Bild kann man sie erkennen. Einen Glücksgriff hatte mein Vater mit dem schwedischen ESSO-Kesselwagen 4524, zu erkennen hinter 3034. Bis auf die V200 habe ich noch alles.
Seitdem hat mich der Virus nicht mehr losgelassen.



 
Matthias D.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 21.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#85 von Pfalzbahn , 14.11.2006 16:42

Hallo zusammen
Ich habe vor Fünf Jahren mit dem Startset 29448 angefangen. Inhalt eine Delta V100 mit glaube 5 Wagen.

Viel Spass beim spielen

Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#86 von Timtrein , 14.11.2006 20:53

Ich habe ende 1990 mein Märklin-bahn bekommen, das war eine (gebrauchte) Startpackung 0980, mit schwarze Länderbahn-lok und zwei Wagen, und dazu noch einige Wagen und Gleisstücken. Ein Jahr später bekam ich eine BR 74 (3095), und so ging es weiter und weiter bis jetzt 28 Loks und viele, vieeeele Wagen
Die erste Länderbahn-Lok ist nach einige Jahren Kaputt gegangen, ist aber jetzt aus Nostalgie wieder zurück und wird in einige Wochen digitalisiert. Einige alte Metall-Wagen habe ich versteigert.

Nach einige Jahren (1994/1995) bin ich mit Delta angefangen mit die Set 2963 (BR 81, Kranwagen, Beiwagen, E, Holzwagen) und nach ein Jahr kam noch ein Packung dabei - 2983 mit vier coole Braune Wagen, die K-Gleisen habe ich getauscht gegen M-Gleisen. Ja, das war eine tolle Zeit!



Timtrein  
Timtrein
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.10.2006


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#87 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 07.12.2006 22:37

So wie es aussieht habe ich zu Weihnachten 1977 eine 2920 bekommen. Ich kann auf dem ersten Bild eine Lok mit grünen Blechwagen erkennen. Naja und mein Papa hat noch was dazu gebastelt!

Das ist wohl die Bauphase. Vorne rechts ein Teppichmesser und ich sehe keinen Trafo....


.... und hier ist Torsten stolz wie Oskar

So wie es aussieht, habe ich schon damals den Betrieb sehr ernst genommen.

Gruß
Torsten



cyberdwarf

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#88 von fatboy ( gelöscht ) , 26.12.2006 22:29

meine fresse... die tapete... *lol*...
tja, so war das damals

- - - -

um den thread nochmals aufzufrischen:
ich hab mir letztens diese packung gekauft:

29480 "schweizer-güterzug"



fatboy

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#89 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 27.12.2006 10:59

Moin, Ihr Startpackungsfans !



So sah er aus, der Zug aus meiner Startpackung. Deltamäßig ausgerüstet und mit nur einem Haftreifen versehen, war das Steppenpferd nicht unbedingt das NonPlusUltra des Neu-(wieder)-Modellbahners. Dafür war die sagenumwobene rote Kipplore schon nicht mehr dabei. Der besonders schlichte Niederbordwagen meiner Jugendzeit ist hier dem Rungenwagen gewichen. Schieren Luxus stellte jedoch der mit Schlusslicht versehene Güterwagen dar. Nur der Regeltrafo erinnerte noch an alte Zeiten.

Allerdings kein Vergleich zum blauen 6173 Regeltrafo von damals. Das unvergängliche Metallgehäuse mit dem robusten Regler/Umschaltknopf und der schönen roten Betriebsanzeige ist halt was ganz anderes. Davon habe ich heute noch zwei...

Der nächste Besuch beim Fachhändler (keine Ahnung, aber gute Auswahl) liess mich aber schon mit einer BR 212 zurückkkehren. Der erste Stilbruch auf meinen Gleisen war geboren.

Und so isses dann bis heute geblieben. Um Vorbildfans zu schocken, ziehe ich schon mal den Goliath mit meiner länderbahnfarbigen württembergischen K aus dem Schattenbahnhof. Das kommt immer sehr gut. Vor allem, wenn ich dann die Rücklichter einschalte ...

Aber welche Startpackung auch immer - ich hoffe dass der Mechanismus des Anwerbens immer noch weiter funktioniert. Denn leider wird die Modellbahn immer mehr zum Hobby älterer Menschen. Also raus aus den Wohnungen und hin zur Museumsbahn und den Kindern die Faszination der Dampfloks vermitteln. Die modernen ICEs und Elloks sind halt nur noch cool und sie "leben" nicht mehr....

Mit einem Kühlschrank oder einem Toaster kann man halt Kinder nicht faszinieren, selbst wenn unten Räder dran sind. Oder doch ?



Bernd Michaelsen

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#90 von Peter Müller , 27.12.2006 12:32

Zitat
Mit einem Kühlschrank oder einem Toaster kann man halt Kinder nicht faszinieren, selbst wenn unten Räder dran sind. Oder doch?


Meine Erfahrung: die Kinder mögen lieber den beräderten Toaster (ICE oder "Tina's Lok", das ist die aus dem Kinderfilm "Willi wills wissen" über einen Güterbahnhof oder irgendwas anderes Modernes, Triebwagen z.B.), die alten Dampfloks aus dem Museum sind eher was für die alten Erwachsenen.



 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#91 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 27.12.2006 12:46

Zitat von Intrepid

Zitat
Mit einem Kühlschrank oder einem Toaster kann man halt Kinder nicht faszinieren, selbst wenn unten Räder dran sind. Oder doch?


Meine Erfahrung: die Kinder mögen lieber den beräderten Toaster (ICE oder "Tina's Lok", das ist die aus dem Kinderfilm "Willi wills wissen" über einen Güterbahnhof oder irgendwas anderes Modernes, Triebwagen z.B.), die alten Dampfloks aus dem Museum sind eher was für die alten Erwachsenen.




Moin !

Das ist wohl sehr unterschiedlich (Gott sei Dank !).

Ich meinte auch nicht die kalt und seelenlos abgestellten Dampfloks in den Museen, sondern die dampfende, zischende, stampfende nach Öl wohlriechende, beim Anfahren schleudernde Dampflok im Betrieb.

Kinder empfinden das Zischen und Stöhnen beim schwerfälligen Anfahren und die satten Auspuffschläge der Dampfloks als etwas lebendiges.

Natürlich sind sie auch von der brillianten Technik eines ICE begeistert. Aber ich denke manchmal, es ist eine etwas distanziertere Begeisterung. Bei der Dampflok, vor allem bei größeren und schnelleren kommt bei kindern plötzlich Ehrfurcht dazu. Vor der riesigen Maschine und vor allem vor den schwarzen Männern, die sie beherrschen !

Klar werden viele mehr von der Harry-Potter-chose angesprochen. Die wird ja auch glänzend vermarktet in unserer schönen neuen Welt, in der Fast Food das Non-Plus-Ultra ist, weil moderne Eltern seit Generationen nur noch Dosen öffnen und Fertiggerichte erhitzen.

Also, noch einmal mein Appell: Museumsbahn erleben. Es ist zwar nicht billig, aber preiswert. Und es wirkt. Jedenfalls beim Kinde in mir funktioniert es nach 60 Jahren noch immer !

Und nun möchte ich mich noch entschuldigen, bei Allen denen ich ....



Bernd Michaelsen

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#92 von Toto , 27.12.2006 13:12

Moin,

In der jüngeren Generation interessieren sich die meisten Kinder leider nicht mehr für die Eisenbahn, ich stelle wohl eine Ausnahme dar. Zwar bin ich kein Kind mehr, aber mit 17 Jahren auch noch kein Erwachsener.


ich habe 1994 eine Startpackung mit der BR 81 bekommen, darauf habe ich eine moderne 212 gekauft. Dann habe ich mir jedes Jahr eine Lok vom Kastaniensammelgeld gekauft. Im Jahre 2002 habe ich mir meine ersten beiden Digitalloks, durch den Kauf einer Premiumstartpackung (18.4/E40) gekauft. Das war der Anfang des Digitalzeitalters auf meiner Anlage. In diesem Jahr habe ich mir mit dem Schienenbus und der Br 290 einen Traum erfüllt. Nun besitze ich 22 Loks und seit August die Central Station. Seitdem fahre ich hauptsächlich Epoche 3/4

Gruß Fritz



Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#93 von raily , 27.12.2006 20:12

Hallo zusammen,

hier nun mein Beginn meiner Modellbahnkarriere anfang der 60er:



Wie man sieht, arbeitete ich schon damals nach dem Lokführerprinzip, das ich bis dato beibehalten habe.

Auch heute noch ist sämtliches rollendes Material vorhanden und im Einsatz, zumindest hatten hier die beiden Loks Nebenbahndienst:






Viele Grüße,
Dieter.



 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#94 von Thilo , 27.12.2006 20:26

Hallo Bernd,

du meinst so etwas:



Das Photo hatte ich auf dem Modellbahntreff 2001 gemacht (50 3539-9 Käthchen von Heilbronn hat einen bleibenen Eindruck bei mir hinterlassen ).

Schade daß du von unserer Uetersen-Fahrt mit der 01.10 keines meiner Bilder in deinen Reisebericht gestellt hast.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe drehen meine Märklin 89.0 (in Grün) und mein VT95 immer noch ihre Runden!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#95 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 27.12.2006 20:39

Zitat von Thilo
Hallo Bernd,

du meinst so etwas:





Moin Thilo !

Eindeutig ja ! So eine 50er macht schon gewaltig an. Und Kinder, die da eine Führerstandsmitfahrt mitgemacht haben, sind infiziert bis zur eigenen Modellbahn....



Bernd Michaelsen

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#96 von pepinster , 27.12.2006 21:35

Hallo zusammen,

vor 43 Jahren war die Familienmodellbahn schon 2 Jahre alt, die Legohäuser durch Fallerhäuschen abgelöst, und es gab ausser dem Schienenbus (ohne Sound ) zwei Loks mit Telexkupplung.

Mein Vater war Ingenieur bei der Bundesbahn und hat selbst geplant, deshalb begann er mit einer BR 81,



Donnerbüchsen (Metall) und ein paar Güterwagen.
Die 81 existiert selbstverständlich noch!

Und so sah die Anlage aus:



Der Schnellzug, gesponsert von netten Nachbarn, wurde damals noch mit der V60 gefahren, die Rekordgeschwindigkeiten erreichte. Erst im nächsten Jahr konnte sie dank meiner Grossmutter in den Rangier- und Übergabedienst zurückgegeben werden: da lag eine V200 unter dem Weihnachtsbaum. (Leider war sie etwas langsamer als die V60!!!)

Allen kleinen und grossen Kindern weiterhin viel Spass mit der Modellbahn wünscht

Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#97 von Peter Hoeschen , 28.12.2006 07:25

An meine Anfänge in den 60ern kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern. Es war aber eindeutig eine TRIX-Anlage auf der ich eine kleine Dampflok mein Eigen nennen durfte. Nach fast 30 Jahren Pause habe ich im Winter 05/06 mit einem Dampflok-Startset (Analog) von Märklin den Wiedereinstieg geschafft. Im März kam dann die Feuerwehr (mit Blinklicht) als Digitalstartset dazu und inzwischen sind es 6 digitale Lokomotiven der Epoche 4/5

Schöne Feiertage gehabt zu haben,
Peter



 
Peter Hoeschen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.03.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#98 von Bahnfan ( gelöscht ) , 28.12.2006 22:27

Zu Weihnachten 1978 wars, als ich meine Märklin-Bahn bekam. Mein Vater kaufte unserer Verwandschaft deren Startpackung ab...und entsorgte sie nach in Augenscheinnahme bis auf die Lok, da alles Schrott und somit unbrauchbar war. Dann ging er los und kaufte: 1 M-Gleis-Oval, 1 Trafo, 1 Niederbordwagen, 1 offenen Güterwagen, 1 Kipplore (DIE Klassiker im Sortiment). Dann lag noch von anderer Verwandschaft 1 gedeckter Güterwagen und 1 Kesselwagen ARAL unterm Weihnachtsbaum. Die 5 Güterwagen bekam meine 3000 89er angekuppelt und los gings immer im Kreis.

Nicht ahnend, was er damals angerichtet hatte und ein Paar viele Lenze später hat die Märklin H0 inzwischen ihren eigenen "Dienstraum". 49 Tfz und 254 Wagen nenne ich mein Eigen...und kein Ende in Sicht. M-Gleis-Anlage, digital gesteuert, überwiegend Lok und Triebwagen mit Hochleistungs-Antrieb.

Grüße

Bahnfan



Bahnfan

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#99 von Klaus! ( gelöscht ) , 10.04.2007 15:46

Zuerst hatte ich nur einen Taurus mit 3Pentographen vom Märklin der in einer vitrine stand.

Nach dem ich mich schon lange für die (modell-)bahnwelt interresiert habe, ich mir aber nie den einstieg leisten konnte habe ich mir letzten dezember mit meinem ersten gehalt die märklin startpackung Regional-Express MÄ29475 gekauft. ich wollte eigentlich die packung mit dem THW-Thema aber die war ausverkauft

lg
Klaus


Klaus!

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#100 von ths_82 ( gelöscht ) , 10.04.2007 17:11

Maerklin Startset 29529


ths_82

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz