RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#51 von Pollux ( gelöscht ) , 23.07.2006 10:39

Also erinnern kann ich mich nicht. Da war ich noch garnicht auf der welt, das hat mein vater naemlich schon 1959 gekauft.

Und dann Kleinbahn mit weissen kunststoffschienen, das habe ich von spaeter noch in erinnerung, weil dies die aeltesten teile waren, die existierten. Eine 80, und die 2 gueterwagen, diese noch mit metallboden.

Alle weiteren ausbaustufen blieben Kleinbahn und infolge OeBB-angebot auch bis heute 2L=. Ich hoffe, sowas darf man hier ueberhaupt erwaehnen

LG Hans



Pollux

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#52 von Ricco ( gelöscht ) , 26.10.2006 14:13

Auch wenn ich den alten Thread wieder raushol ^^

früher hatte mein großer Bruder eine Primex und eine Lima Startpackung, welche dann wegen seinem desinteresse irgendwann nur irgendwo verstaut waren... hab dann aus Interesse diese Lima Gleichstrom-Bahn mit so ner weinroten Diesellok aufgebaut, weil man mich nicht an das "gute" Primex Zeug lassen wollte... ich war 6 oder so ^^.... hatte schon viel Spass gemacht, aber durch mein Alter hab ich da wirklich mit "gespielt" so dass die Bahn nach ein paar Wochen nicht mehr so toll war.... dann wurde ich doch an das Primex-Zeug gelassen.... es war diese Startpackung http://www.frankenbahn.de/primex/2761.jpg ...hab davon noch alles, bis auf den Bausatz der dabei war... den habe ich aber auch nicht in erinnerung, also wayne ... Die Lok fährt noch und die beiden Anhänger drehn auch oft ihre Runden auf meiner Anlage... die ganzen weißen M-Gleise hab ich auch noch aber teils verbogen und die Weichen gehen nicht mehr, mangelt an Federn... naja jedenfalls hab ich lange mit dem Zugset gespietl und dadurch dass wir noch ein gleiserweiterungsset hatte, mit 2 Prellböcken, 2 rechtsweichen und großen Kurven, baute ich schonmal größere Bahnen auf.... später auf einer Eisenbahnmesse bei mir in der Stadt hab ich dann zusätzliche M-Gleise (aber diesmal richtig braun ^^) zugekauft bzw von meinen Eltern zukaufen lassen. Dazu gabs dann meine erste eigene Lok, die Primex BR 81, welche mittlerweile leider defekt ist, und einen dreiwegweiche, von der ich echt begeister war, damals ^^.... Naja jedenfalls war das zeug dann irgendwann wieder länger weggepackt und ab und zu mal aufgebaut worden... dann kam 1999 der Umzug in ein Haus...und dann im Jahre 2001 baute ich in meinem Zimmer ein 2-gleisiges Oval aus den vorhandenen gleisen und bin dann mit der kleinen blauen Lok, welche sich nicht mehr so ganz gut anhörte (nie nen tropfen öl gesehn) viel gefahren.... als mein Vater abends nach Hause kam, kam er in mein Zimmer und meinte "schöne Bahn, wir könnten doch eigentlich mal ein Modellbahn-Brett bauen, oder nicht?" ....geil dachte ich ...erstmal nen Gleisplan entworfen (2 gleisiges Oval mit 2 abstellgleisen) und auf Weihnachten gewartet... hatte mir Geld gewünscht um dann meinen eigentlichen Modelleisenbahnstart kaufen zu können: Märklin Startset 29185 (seh ich als meine richtige Anfangspackung an )...doch es kam anders: ich bekam die Packung direkt zu Weihnachten 2001, somit keine langen Wartezeiten auf den 27. Dezember ....später hab ich den Gleisplan dann in Raily verwirklicht (wusste vorher nichts von den verschiedenen Längen der Geraden im C-Gleissystem)....Delta-System war eingeplant und somit baute sich dann nach und nach das Brett auf, Gleise wurden eingekauft bis der Gleisplan dann fertig war....einige Änderungen führten zu weiterem Gleisekauf, somit kam auch noch ein nachträglicher Schattenbahnhof zustande... da bekam ich dann auch die BR89 (Mä30000). War schon schön, und da ich mir vorher günstig ein Delta Control und später ein Delta Control 4f mit 52VA Trafo bei ebay erwerben konnte hatte ich direkt 2-Zug-spass. Der alte 32VA Trafo wurde zum Lichttrafo degradiert. Kurz daraufhin hat sich mein Leben in eine andre Richtung bewegt, die Anlage stand nun Still. Weihnachten 2003 hab ich dann noch ein wenig dran herumgebaut, aber viel mehr als ein Rohbau ist nicht draus geworden.... ich begann damit, E-Gitarre zu spielen und mein Leben drehte sich nur noch darum ^^ doch seit ner Woche oder so bin ich wieder voll "auf Modellbahn" und hab mich entschlossen jetzt die Anlage mal großräumig in den Griff zu bekommen, vor allem weils mir jetzt weniger an Geld mangelt (durch Ausbildung )... allerdings kauf ich mir jetzt noch die Märklin 30322 (BR81), bevor ich an der Gestaltung weitermache... die Lok ist ja (wie vielleicht bekannt) ein Schnäppchen und Auslaufmodell....und schöner als die aus 29185 ist sie sowieso ....naja ich schreib heut nur Romane, das wars dann erstma ^^

btw: was haben heir so viele Leute gegen Delta? Für kleine Anlagen reichts vollkommen aus und Digitale Weichenstellung etc muss nich sein... klar für Funktionen ist es interessant, aber die hatte man früher auch nicht deshalb lasst doch die Aussagen, dass es Schrott ist, da das für viele Leute einfach ausreichend und vor allem günstig im Vergleich mit Digital ist.... ich seh jetzt mal von Systems ab



Ricco

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#53 von Radar , 26.10.2006 16:46

Hallo,

ich kann mich auch nicht mehr an mein erstes Startset erinnern, war noch ein kleiner Steppke. Jedenfalls war eine BR89 (der Klassiker) enthalten, die ich heute noch habe.
Vor einigen Jahren habe ich dann bei ebay aus einem Startset eine BR 151 (delta) DB Cargo gekauft, damit wurde der Virus MoBa bei mir wiederbelebt.

Ein komplettes Startset habe ich selbst noch nie gekauft.

Bis denne,
Radar



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#54 von voyage , 26.10.2006 16:54

Zitat von Radar
Hallo,
Ein komplettes Startset habe ich selbst noch nie gekauft.



Ich auch nicht! Mein Vater hatte ja schon sehr viele Märklin-Artikel. Und hab ich alles vermacht bekommen.

Ich könnte vielleicht meine erste eigens gekaufte Lokomotive (eigentlich war/ist es ein Triebwagen, damals Anfang der 90er Jahre) preisgeben. Glaub heut ist er sogar recht selten.

Gruß



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#55 von London Underground , 26.10.2006 17:40

Ich hatte keine Startpackung - da meisstens mir die Lok nicht gefiel (olle Dampflok...) oder die beiliegende Wagen nicht gefielen.

Mein erster Zug war der ICE-V von 1985 mit einem riesen Oval aus Märklin Metallgleis. Den ich zu Geburtstag geschenkt bekommen habe dazu kam später eine orientrote Märklin 141 und die 3 Silberling-Wagen. Das Set "neue Produktfarben" mit der Br 111 und den Wagen war dann mein erstes vom Taschengeld gekauften Zug!

gruß

Dennis Wenzel



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#56 von Torsten , 26.10.2006 18:01

Hallo Pascal,

ich war so um die 6 als ich von meinem Großvater eine 01 (Mä 3085) inklusive 4 D-Zug Wagen (4052, 4054, 4026) und - ich glaube - einem Gleisoval, natürlich M-Gleise, zu Weihnachten geschenkt bekam (so um 1967).

Der Virus hat mich angesteckt, und somit habe ich heute 41 Loks / Triebwagen und so um die 120 Personenwagen / Güterwagen mein eigen nennen kann.

Ich fahre seit 1991 digital, allerdings mit einer selbst gebauten Steuerung die Motorola I und II unterstützt. Die Weichen- / Signalsteuerung ist ebenfalls selbst gebaut.

Gefahren wird mittels Handregler, die an- und abgestöpselt werden können, so das ich mit der Lok mitlaufen kann. Außerdem fahre ich mittels PC (COM port für die Loks, Parallelport für die Weichen-/Signale) mit einer selbstgeschriebenen Software.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#57 von MarcelD ( gelöscht ) , 26.10.2006 20:05

Hallo,
Ich hab mit dem Märklin Startset 2985 angefangen. BR 216, 4 Güterwagen, K-Gleis Oval mit Ausweichgleis.

Und weil ich selbst kein Bild davon habe und auch keins gefunden habe gibts einen 1 2 3 Link

Funktioniert übrigens alles noch, auch die Lok, die wirklich schon viele viele Runden hinter sich hat. Damals im zarten Alter von ca. 8 Jahren (vermute ich) hatte ich halt noch keine große Ahnung von Getriebe reinigen etc., also hat die Lok ab und an mal einen frischen Tropfen Öl bekommen und das wars. Ansonsten ist alles noch im Urzustand, also 1. Schleifer noch drunter (wenn auch ziemlich abgeschrubbelt), 1. Satz Haftreifen noch drauf - die halten sogar noch - und letztens hab ich sie zum ersten Mal sauber gemacht. Ansonsten lief die Lok selbst in diesem alten und doch recht verdreckten Zustand direkt wieder ohne Probleme beim Auspacken der Kisten Mitte dieses Jahres (das Material lag min. 6 Jahre einpackt). Mit verdreckt meine ich übrigens die Haare, Staub, Fusseln, altes Öl und sonstigen Schmier. Die 216er ist abgesehen davon auch mein Lieblingsdiesel und überhaupt eine meiner Lieblingsloks

Grüße
Marcel



MarcelD

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#58 von ths_82 ( gelöscht ) , 26.10.2006 21:47

Ich hab mit dem Startset 2920 begonnen, mit der komischen BR 89 066 (hat die uberhaupt ein Vorbild?). Hab ich aber schon gebraucht bekommen, ca. 1984.
Fährt heute noch.

Gruß
Thomas



ths_82

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#59 von Muenchner Kindl , 26.10.2006 21:50

Hi Thomas,

Zitat
BR 89 066 (hat die uberhaupt ein Vorbild?)



Die 89 gab es wirklich und zwar von der Form her genau so wie Dein Modell. Allerdings hatte diese Version nie einen DB-Keks, nach dem Krieg waren alle Exemplare dieser Rangierlok in der DDR und gehoerten zur DR.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#60 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.10.2006 10:17

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Thomas,

Zitat
BR 89 066 (hat die uberhaupt ein Vorbild?)



Die 89 gab es wirklich und zwar von der Form her genau so wie Dein Modell. Allerdings hatte diese Version nie einen DB-Keks, nach dem Krieg waren alle Exemplare dieser Rangierlok in der DDR und gehoerten zur DR.



Ja, und auch die Nummer war schon falsch - es gab nur 10 Exemplare dieser Baureihe und die hatten die Nummern 89 001 bis 89 010. Von diesen 10 Exemplaren sind nach dem Krieg fünf in Polen verblieben und fünf kamen zur DR (siehe Wikipedia und dlok).

Achtung! Bitte die Einheitslok der DRG BR 89 wie zuvor beschrieben nicht mit der preussischen T8 (später auch BR 89.0 - Bild hier) verwechseln, die es ja von Märklin auch mal als stark reduziertes Einsteigermodell gab.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#61 von Thilo , 27.10.2006 11:29

Hallo Ulrich,

du hast gerade selber die T8 und die Einheits-89.0 durcheinandergeworfen.

Thomas (aka ths_82) hat das Modell der 89 066 (Märklin 3104) die eine vereinfachte T8 darstellt.

Die DRG hat noch ca. 80 pr. T8 übernommen und zuerst als 89.0 eingereiht. Nach dem Bau der 10 Einheitsloks 89.0 wurden die bisherigen 89.0 (pr. T8 ) zur 89.10 umgezeichnet um genau diese Verwechslung zu vermeiden.

Aber du hast natürlich recht, daß sowohl die Einheits-89.0 (3000), wie auch die T8 (3104) beide als DB-Loks falsch sind. Die Einheitsloks verblieben nach WKII komplett bei der DR und PKP. Und die T8 hießen natürlich sowohl bei der DB, wie auch bei der DR: 89.10!

Zum eigentlichen Thema: Ich habe zu meinen fünften Geburtstag eine M-Gleis-Anlage mit vier Weichen und Spur-N Häusern geschenkt bekommen. Dabei war ein Schienenbus VT95 mit Beiwagen und die besagte Einheitslok 89.0 (mit der Nummer 89 028 - bei zehn Exemplaren - hmm?) und zwei Güterwagen.

Beide Loks fahren übrigens immer noch inzwischen digital. Die arg schättrige 89 028 erstrahlt seit letzten Jahr auch im neuen Farbkleid: preußisch grün mit roten Kesselringen und roten Fahrwerk.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Ich bin habe selber die 89.0 im Text verdreht. Fehler berichtigt.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.328
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#62 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.10.2006 11:56

Hallo Leute,

wie und wann ich meine erste Bahn bekommen habe steht ja schon hier weiter oben.

Nachdem ich im Jahre 1986 meine letzte neue Märklin Lok gekauft hatte war auch Schluß mit dem Sammeln und ich habe mich auf den RC Schiffsmodellbau konzentriert. Aber der Virus Moba war immer noch aktiv und ist 2004 erneut stark ausgebrochen. Da habe ich mir selber zum Geburtstag die Feuerwehrstartpackung geschenkt und ich habe bis heute auch schon wieder 25 digitale Loks, man kann es einfach nicht lassen wenn man mit diesem Virus infiziert ist.

In den 18 Jahren ohne Moba habe ich die Zeit verschlafen wie ich heute feststellen muß, denn digital ist für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich bin froh das ich mit meiner kleinen MS richtig umgehen kann

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#63 von Simon ( gelöscht ) , 27.10.2006 21:47

Zitat
allerdings kauf ich mir jetzt noch die Märklin 30322 (BR81), bevor ich an der Gestaltung weitermache... die Lok ist ja (wie vielleicht bekannt) ein Schnäppchen und Auslaufmodell....und schöner als die aus 29185 ist sie sowieso



Och nö, gegen die schöne 81 002 kann die etwas triste, langweilige 30322 nicht anstinken, die ist ja nur zur Hälfte lackiert



Simon

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#64 von Ricco ( gelöscht ) , 27.10.2006 21:59

Die 30322 ist doch nich langweilig, optisch hat die nen rotes Fahrgestell, und brünierte Räder/Gestänge (Gestänge leider ohne rote streifen, lässt sich aber bestimmt mit der passenden Farbe leicht nacharbeiten) im Gegensatz zur 81 002.... das ist ja nicht die kastrierte 36320 mit halbem gestänge.... außerdcem hat die 30322 das neue überarbeitete Gehäuse, was meine 81 002 noch nicht hat...

außerdem liebe ich doch beide ;D



Ricco

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#65 von E18 ( gelöscht ) , 28.10.2006 13:35

Meine Eltern beglückten mich 1958 mit einer (gebrauchten) Startpackung 3200 (die BR 89 und drei Güterwgen, darunter die rote Kipplore) und einem dazu passenden gebrauchten Trafo 6137 (der große blaue mit dem schwarzen Drehknopf 30VA und: ausdrücklich erwähnt "Schukostecker")

Die Lok habe ich vor zwei Jahren bei 1-2-3 versteigert. Erworben hat sie meine Lebensgefährtin und mir wieder geschenkt. Sie konnte nicht mit ansehen, wie die Lok aus unserem Haus verschwand.

Gruß
Hanjo



E18

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#66 von Matthias Hagemann , 28.10.2006 16:16

Hallo,
bei mir gab es vor vielen Jahren das Startset 3121 mit einer V200 und 3 Schnellzugwagen.
---
Komisch. Habe gerade mal bei Koll 2006 unter "Zugpackungen" nachgeschlagen: Das Set ist gar nicht verzeichnet.



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#67 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.10.2006 16:37

Hallo Matthias,

also in Collection ist die drin



mit dieser Packung begann auch meine Modellbahnzeit im Jahr 1958.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#68 von Matthias Hagemann , 28.10.2006 17:28

Hallo
Heinz-Dieter,
die beiden blauen 1. Klasse Wagen(?) waren bei mir aber nicht drin. Dafür gab es einen grünen Gepäckwagen.



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#69 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.10.2006 18:19

Hallo Matthias,

so war das bei mir auch, aber die Wagen haben in der Packung 3121 gewechselt.

Diese Packung wurde bis 1971 verkauft nund hatte auch mal den blauen Wagen drin.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#70 von Simon ( gelöscht ) , 28.10.2006 18:35

Zitat
außerdcem hat die 30322 das neue überarbeitete Gehäuse, was meine 81 002 noch nicht hat...



Meine schon

Und einen HLA hat sie auch, serienmässig.

Aber egal, 81er kann man eigentlich gar nicht genug haben



Simon

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#71 von Ricco ( gelöscht ) , 28.10.2006 18:46

boah wie gemein

habs ja Weihnachten 2001 bekommen da war das grad neu glaub ich
ich werd mir auch noch weitere 81er holen, ma gucken ob ich noch ältere oder bekomm....die 81er ist die allerbeste ......

vielleicht hol ich mir nach Weihnachten auch noch das Startset 29165, auch wenn die Lok kastriert ist, aber dann hab ich noch nen Trafo, paar mehr Gleise und noch 3 Wagen.... lohnt sich ja



Ricco

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#72 von Simon ( gelöscht ) , 28.10.2006 18:48

Hallo Ricco,


HLA=Hochleistungsantrieb



Simon

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#73 von Ricco ( gelöscht ) , 28.10.2006 18:50

Jo habs im letzen moment auhc noch gerafft xD und steht oben schon gar nich mehr drin ^^... bin ja noch nich so der Modellbahn-Forumer ^^



Ricco

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#74 von jerdenberg ( gelöscht ) , 29.10.2006 09:13

Hallo,

Meine Startpackung hatte Ich etwa 1962 zu Sankt Nikolaus (6. Dezember) bekommen mit die liebe kleine 3029, ein Niederbordwagen und der rote Kippwagen. Dabei der 10VA Trafo und ein Oval mit zwei Geraden. Dann in den 1970s fast alles verkäuft ops: aber gegen 2000 neu angefangen mit die Delta-Startpackung 29525 (BR38 + 3 Wagen) und die gerettete 3029 und 3048 von vorher.

Grüsse aus den Niederlanden!

Jeroen



jerdenberg

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#75 von voyage , 29.10.2006 12:39

Mein erstes eigenes Fahrzeug - ich hab nie was teures geschekt bekommen(max mal ein Werbewagen auf Basis des 4415) - vom Kommunionsgeld selbst gekauft: Posttriebwagen der Niederländischen Staatsbahnen 3389.
Orginalrechnung Korb Rau Göppingen vom 17.April 1991 199.- DM



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz