RE: Liliput Baureihe 05 003 AC

#1 von samfischer , 26.12.2010 11:00

Hallo,
Ich möchte mir diese Lok kaufen,
Liliput Baureihe 05 003 AC,
Modell für Wechselstrom mit eingebautem lastgeregelten Digital-Decoder (ESU Lokpilot).

Ich verstehe aber die Angaben nicht ganz
digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder, Sound.
da ist doch schon ein Decoder eingebaut, wie darf ich das mit der Schnittstelle verstehen und was ist mit dem Sound ( Lautsprecher)
Entschuldigt die Dummen Fragen.

Gruß samfischer


samfischer  
samfischer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 31.07.2009


RE: Liliput Baureihe 05 003 AC

#2 von Schwanck , 26.12.2010 11:21

Moin samfischer,

die Beschreibubg ist tatsächlich nicht sehr klar. es verhält sich aber mit Sicherheit so: In das AC modell ist ein ESU Lokpilot Decoder eingebaut, denn er garantiert das Funktionieren der Maschine mit AC, Märklin Motorola Digital und auch DCC auf Mittelleitergleis. dieser Decoder ist in die 21-polige Schnittstelle gesteckt. Das Modell ist für einen Sounddecoder - ESU Loksound - vorbereitet, d.h. es ist der Platz für den Lautsprecher vorgesehen; der Lokpilot wird vom Stecker abgezogen und der Loksound, den man extra kaufen muss, eingesteckt. Ob für den Lautsprecher noch Lötverbindungen gemacht werden müssen, ist wahrscheinlich!! Auch müssen bestimmt noch ein paar Dekoderprogrammierungen vorgenommen werden, Adresse, Lautstärke, Vmax und so weiter.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Liliput Baureihe 05 003 AC

#3 von samfischer , 26.12.2010 17:29

Danke,
da weis ich schon mal mehr


samfischer  
samfischer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 31.07.2009


RE: Liliput Baureihe 05 003 AC

#4 von Mattlink , 27.12.2010 18:18

Zitat von Schwanck
Moin samfischer,

die Beschreibubg ist tatsächlich nicht sehr klar. es verhält sich aber mit Sicherheit so: In das AC modell ist ein ESU Lokpilot Decoder eingebaut, denn er garantiert das Funktionieren der Maschine mit AC, Märklin Motorola Digital und auch DCC auf Mittelleitergleis. dieser Decoder ist in die 21-polige Schnittstelle gesteckt. Das Modell ist für einen Sounddecoder - ESU Loksound - vorbereitet, d.h. es ist der Platz für den Lautsprecher vorgesehen; der Lokpilot wird vom Stecker abgezogen und der Loksound, den man extra kaufen muss, eingesteckt. Ob für den Lautsprecher noch Lötverbindungen gemacht werden müssen, ist wahrscheinlich!! Auch müssen bestimmt noch ein paar Dekoderprogrammierungen vorgenommen werden, Adresse, Lautstärke, Vmax und so weiter.

Tschüss

KFS



Hallo,

genau so ist es! Man wird nicht - wie bei anderen Herstellern - gezwungen das teure Soundmodell zu kaufen. Statt dessen erhält man ein funktionsfähiges Fahrzeug bei dem aber der Platz für den Lautsprecher direkt vorhanden ist, also die Nachrüstung auf Sound dank Einbauplatz für Lautsprecher und Schnittstelle mit minimalem Aufwand möglich ist.

Das Fahrzeug kann aber nicht ganz ohne Decoder geliefert werden (wie bei DC), da sie im Märklinsystem ohne Decoder oder Umschalter gar nicht funktionieren würde...


Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz