RE: Kaufberatung Baureihe 45

#1 von 103 113-7 , 03.02.2013 14:07

Hallo,
bei den großen "Einheitsdampfern" fehlt mir noch die Baureihe 45. Die haben/hatten 2 Hersteller im Angebot: Märklin und Liliput. Ich habe sie mir beide schon einmal angesehen. S. a. die Homepage von Helmut Kern: http://www.hfkern.gmxhome.de/.

Eigentlich suche ich eine Lok der Epoche IV. Nun ja, die 45 hat es m. W. nach nicht soweit geschafft, 1968 wurde die letzten drei ausgemustert und keine wurde noch edv-gerecht umnummeriert. Damit sie aber zu meinen anderen "Einheitsdampfern" passt, würde ich auch eine Epoche IIIb nehmen.

Zur Märklin: M. W. gibt es sie nur als Epoche IIIa-Version mit Zweilicht-Spitzensignal und zentralem Rauchkammerverschlusshandrad sowie den großen Wagner-Windleitblechen. Daher passt sie eigentlich nicht ganz so dazu zu meinen anderen Einheitsloks. Oder gibt es doch eine Epoche IIIb-Version mit Witte Windleitblechen? Vielleicht wäre auch ein Umrüsten auf Witte-Windleitbleche möglich - hat da jemand das schon einmal gemacht? Daher passt sie eigentlich nicht so richtig zu mir und ihren Einheitsschwestern.
Für mich bietet die Märklin aber den großen Vorteil, dass ich wohl keine Angst haben muss, dass sie "ein wenig schwach auf der Brust" ist. Hat sie doch auf meiner Anlage starke Steigungen zu bewältigen. Auch dürfte sie wohl entgleisungssicherer sein (Ich fahre auf Märklin K-Gleis). Ich habe nämlich aus der Steigung kommend eine Bogenweiche verbaut, die mir schon viel Ärger bereitet hat. Allerdings habe ich nicht den sog. "Industriekreis" verbaut. Preislich liegt sie laut Ebay so zwischen 250 und 350 EUR.

Zur Liliput: Hier gibt es Epoche IIIb-Versionen, wie ich sie gerne haben möchte. Allerdings habe ich bislang noch keine Erfahrungen mit Liliput gemacht. Hier bereitet mir die Zugkraft Sorgen. Wie sieht es da mit Steigungen aus, die grenzwertig sind? Als Güterzuglok hätte sie mir schon recht lange Züge zu schleppen. Insbesondere mache ich mir aber um die Entgleisungssicherheit sorgen. Hat die Baureihe 45 doch ein recht "problematisches" Fahrwerk mit 1E1. Wie hat Liliput das umgesetzt? Verzeiht einem die Lok auch mal nicht so sauber verlegte Gleise? Weiterhin empfiehlt Liliput ja einen Mindestradius von 360mm. Nimmt sie auch engere Kurven? Die Optik wäre mir da nicht so wichtig.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, welches Modell. Es gibt sie ja schon recht lange von Liliput. Wie sind da die Fahreigenschaften der einzelnen Versionen? Gibt es große Unterschiede? Preislich kommt eine neue 45 ja so um die 265 EUR in der digitalisierten Version http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html (UVP für das DC Modell 314,90 EUR), also in etwa die selbe Region einer gebrauchten Märklin. Welchen Decoder hat sie dann (Hersteller und Version)? Oder kann man ruhigen Gewissens auch zu einer älteren gebrauchten Version greifen, die dann günstiger ist. Auf brünierte Räder kommt es mir nicht so an. Wenn es allerdings Formveränderungen gegeben hat, wäre das schon ein Argument, das man abwägen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn einmal die stolzen Besitzer der verschiedenen 45'er von ihren Erfahrungen berichten könnten.

Ein herzliches Dankeschön schon einmal im Voraus.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#2 von berndm , 03.02.2013 14:15

Der westenliche Unterschied der aktuellen Märklin und Liliput Versionen ist der Kessel:
Die Märklin Lok hat einen Altbaukessel, die Liliput Version den Neubaukessel.

In Epoche IIIb waren die 45er meistens bei der Versuchsanstalt Minden.
Die letzte Altbaukesselmaschine, die in Minden im Einsatz war ist die 45 020 Märklin 37450.
Diese wurde dann von einer Neubaukessellok abgelöst.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#3 von berndm , 03.02.2013 14:22

Zitat von 103 113-7
....
Hat die Baureihe 45 doch ein recht "problematisches" Fahrwerk mit 1E1. Wie hat Liliput das umgesetzt? Verzeiht einem die Lok auch mal nicht so sauber verlegte Gleise? Weiterhin empfiehlt Liliput ja einen Mindestradius von 360mm. Nimmt sie auch engere Kurven? Die Optik wäre mir da nicht so wichtig.
...


Der Mindestradius 360 mm ist schon Radius 1 bei Märklin. Einen engeren Radius ist nur noch der Industriegleisradius. Den sollte man aber so einem Modell nicht antun.

Als Überblick würde ich empfehlen: Modellbau Wiki BR 45.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#4 von catlighter , 03.02.2013 14:33

Hallo Michael,

erwarte nicht zu viel von Zugkraft und Geländegängigkeit. Auch die Märkliner 45 ist da kein Ruhmesblatt auf engen "Spielbahnen". Dazu ist sie einfach zu lang. Sie mag schon den R2er nicht wirklich, auch wenn sie R1 und R2 entgleisungssicher bewältigt, Leistung oder Anmut lässt sie dort auf der Strecke liegen!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#5 von Thilo , 03.02.2013 14:50

Hallo Michael,

das von Kai genannte trifft auch auf die aktuelle 45 mit NBK von Liliput zu.

In der Ebene schafft sie zwar mühelos einen 3m-Güterzug (mehr geht nicht durch meine Wendeschleifen ), aber schlecht ausgerundete Steigungen und Buckelpisten mag sie gar nicht.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 03.02.2013 15:22

Hallo Michael,

Bei Märklin ist der Antrieb in der Lok, bei Liliput wird der Tender angetrieben. Für mich ist der Antrieb in der Lok ein wesentliches Argument.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.577
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#7 von berndm , 03.02.2013 18:41

Zum Antrieb fällt mir da noch auf:
Die 45 020 Märklin 37450 hat kein selbsthemmendes Getriebe. D.h. an einer Steigung / einem Gefälle kann die Lok zu rollen beginnen, auch wenn sie spannungsfrei ist.
Bei starken Gefällen/Steigungen mit schweren Zügen könnte das ein Problem geben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#8 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 04.02.2013 09:21

Moin,

ich hab noch keine Märklinlok mit Trommel-oder Scheibenkollektor gesehen, die in der Steigung rückwärts runter gerollt ist.
Egal, wieviel Last an ihr hing. Und meine 45 hatte eher ihre Last, den 2241er Wendelkreis mit ihrem kurzen Güterzug bei 3% zu schaffen. Mehr als 12 Fleischmann Getreidevierachser gingen nicht. Die Lok neigt jedoch nicht zum Schleudern.

Das Zurückrollen gab es nur mal bei der Rivarossi 18er, die einen Riemenantrieb hatte, der im Gefälle auskuppelte und die Lok unkontrollierbar wurde.

Bei Märklin solltest du dir deswegen keine Gedanken machen.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Kaufberatung Baureihe 45

#9 von catlighter , 04.02.2013 10:54

Moin Michael,

seit wann hat die 45er einen Trommel- oder Scheibenkollektor (motor)?
Die heult mit einem Fauli durch die Landschaft!

Und glaub's mir, ich hab sowohl 45er, als auch 59er schon die Rampe runterkriechen sehen, wenn ein wenig Anhängelast nachschiebt. Da reichen schon 3 % Gefälle.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.02.2013 11:01

Hallo,

hat die 45 wirklich ein Winkelgetriebe und keine Schnecke? Bei der 59 wäre mir das bekannt (wie auch bei der "C").

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kaufberatung Baureihe 45

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.02.2013 12:02

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Für mich ist der Antrieb in der Lok ein wesentliches Argument.

Ahah!


epoche3b

RE: Kaufberatung Baureihe 45

#12 von berndm , 04.02.2013 13:50

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

hat die 45 wirklich ein Winkelgetriebe und keine Schnecke? Bei der 59 wäre mir das bekannt (wie auch bei der "C").

Viele Grüße
Ulrich


Ich möchte jetzt meine 45 020 Märklin 37450 nicht zerlegen, aber nach dem Erstatzteilblatt würde ich jetzt eher ein Winkelgetriebe erwarten.

Subjektiv würde ich sagen, dass die Selbsthemmung der 45er besser ist als die der 59er und deutlich stärker als ber der 18.1.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#13 von katzenjogi , 04.02.2013 16:02

Hallo Michael,

aktuell im Liliput Neuheitenprospekt ist ja die Museumslok angekündigt - ich hoffe mal, daß Liliput da nicht zu vorbildgetreu ist. Schließlich wurde die Lok nach dem Brand in Nürnberg damals nur mehr schlecht als recht äußerlich wieder hergestellt. Sozusagen ein Standmodell im Maßstab 1:1.

Und die Liliput soll doch rollen und auch selbst fahren

Mit der Museumslok kommst Du wohl der Epoche IV am nächsten....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#14 von Walhalla-Bockerl ( gelöscht ) , 04.02.2013 16:59

Hallo Michael,
fahre auf meiner Märklin M-Gleisanlage die 37450 BR 45 mit HLA ohne Probleme. Die Lokomotive zieht 12 offene Güterwagen mit Steinkohle 4431 sowohl auf der Wendel als auch der langen Steigung ohne schleudern und Leistungsabfall. Ist in meinem Fuhrpark der Dampflokomotiven ein starkes Zugpferd. Habe die Lokomotive im letzten Jahr für 290,00 Euro in einem Top-Zustand gebraucht erworben und bin mit Fahrverhalten, Leistung und Aussehen sehr zufrieden. Kann sie daher vorbehaltlos weiterempfehlen. Viel Spass bei Deiner Kaufentscheidung wünscht
MfG
Walhalla-Bockerl
Michael
Regensburg


Walhalla-Bockerl

RE: Kaufberatung Baureihe 45

#15 von Badaboba , 04.02.2013 17:33

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

hat die 45 wirklich ein Winkelgetriebe und keine Schnecke? Bei der 59 wäre mir das bekannt (wie auch bei der "C").

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,

die Märklin BR 45 hat definitiv ein Kegelradgetriebe.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#16 von catlighter , 04.02.2013 18:01

12 offene 2-Achser

Eine beachtliche Leistung für die größte Güterzugdampflok!

Wie schon oben gesagt, mehr ist auf engen Radien und in Steigungen auch nicht drin - leider
Ansonsten ein schönes Trum. Meine 59er ist ihr jedoch zugkraftmäßig um Längen voraus.

Vielleicht möchtest Du die 45er aber auch vor Eilzügen einsetzen, auch das gab es in den Fünfzigern noch zu bestaunen...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#17 von Betulaceae , 05.02.2013 07:33

Zitat von catlighter
12 offene 2-Achser

Eine beachtliche Leistung für die größte Güterzugdampflok!

Wie schon oben gesagt, mehr ist auf engen Radien und in Steigungen auch nicht drin - leider
Ansonsten ein schönes Trum. Meine 59er ist ihr jedoch zugkraftmäßig um Längen voraus.

Vielleicht möchtest Du die 45er aber auch vor Eilzügen einsetzen, auch das gab es in den Fünfzigern noch zu bestaunen...

Viele Grüße
Kai



Moin,
also ich hätt jetz für die 45er auch eher so 30-40 Güterwagen als Testzug gewählt.
Und das gibts ja immernoch die Möglichkeit die Lok von Märklin mit dem Tender von Liliput zu kuppeln
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#18 von lokhenry , 05.02.2013 08:57

Hi,

ich habe beide, die Märklin ist etwas kräftiger, aber nicht erwähnenswert, wichtig ist das Du wenn schon bei Liliput bleiben solltest, die letzte Serie anvisieren denn die ist aus Metall, aber der Antrieb ist im Tender, das ist kein Nachteil, die letzte Version ist deutlich kräftiger als die Vorgänger Version und sieht wirklich Super aus, wer hier meckert hat die Lok nicht im Bestand wie so oft, wenn Beträge gemacht werden, dazu ist der Preis mit ca. 240 € mehr als Fair.

Eine gute Märklin BR 45, allerdings mit Sound ist deutlich teurer, aber auch eine Super Konstruktion von Märklin, da kannste auch nichts falsch machen, egal welche es sind beide gute Maschinen, am besten beide kaufen da es zwei verschiedene Modelle sind.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#19 von ufra , 05.02.2013 18:36

Hallo Michael,

wenn du dich für eine Märklin entschieden hast, dann schau mal hier

Viele Grüsse

Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#20 von SAH , 05.02.2013 18:59

Guten Abend Michael,

was die Zugmasse anbetrifft wurden beide Modelle im EM bzw. der MIBA getestet.
Ergebnisse:
Liliput 104501: 482g Eigenmasse, Zugmasse 172g (Martin Knaden MIBA, Miniaturbahnen 11/2002, S.91-93)
Märklin 37450: 670g Eigenmasse, Zugmasse 280g (Jürgen Gottwald Eisenbahn Magazin 04/2003, S. 74-79)

172g Zugmasse reicht im R1 mit 3% aus, um 26 zweiachsige Blechwagen (Typ 4500 Märklin Kesselwagen ARAL) zu ziehen.
Moderne Wagen deutlich mehr.

Die hier angegebenen Berichte mit maximal 12 Wagen deuten auf Schienenprobleme oder mechanische Probleme hin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#21 von katzenjogi , 05.02.2013 19:24

Hallo,

noch mal kurz was technisches, was gegen die Märklin BR 45 spricht - bei fast allen ausgelieferten Modellen verhält es sich so, daß nach Kurvenfahrt der Kessel schief stehen bleibt. Das war auch für mich der Grund, meine 45er wieder zu verkaufen. Einige Forumskollegen haben es hier geschafft, durch probieren die Kabel zwischen Lok und Tender so zu verlegen, daß der Fehler nicht mehr auftritt. Bei der Liliput habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#22 von catlighter , 05.02.2013 19:38

Hallo zusammen,

Schiefstand kann ich nicht bestätigen - allerdings letzte Serie Ep. 2 (die mit dem Pleitegeier)

3% bei R1 möchte ich sehen , da geht's nicht im Wendel, von daher äußerst theoretisch diese Angabe.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#23 von SAH , 05.02.2013 19:46

Guten Abend Kai,

Zitat von catlighter

3% bei R1 möchte ich sehen , da geht's nicht im Wendel, von daher äußerst theoretisch diese Angabe.



habe damals leider keine Kamera dabei gehabt, daher nix Theorie!
Bei größeren Radien sind es im übrigen mehr Wagen!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#24 von catlighter , 05.02.2013 20:30

Nein SAH,

für theoretisch halte ich eine befahrbare Wendel mit 3% Steigung im R1. Da bleibt die Fuhre nämlich mangels lichter Höhe stecken.

Natürlich zieht die 45er bei moderaten Radien und vor allem sauberen, knickfreien Trassen (wie wir sie ja alle haben ) ordentliche Lasten.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kaufberatung Baureihe 45

#25 von SAH , 05.02.2013 20:49

Guten Abend Kai,

Zitat von catlighter

für theoretisch halte ich eine befahrbare Wendel mit 3% Steigung im R1. Da bleibt die Fuhre nämlich mangels lichter Höhe stecken.
Natürlich zieht die 45er bei moderaten Radien und vor allem sauberen, knickfreien Trassen (wie wir sie ja alle haben ) ordentliche Lasten.



OK, mal die Theorie: 360mm Radius R1 macht 67mm Höhenunterschied bei 360° und 3% Steigung. Wie hoch ist die Lok an der höchsten Stelle?
Mit C- und M-Gleis geht sicher nicht. Oder habe ich mich da verguckt (wars doch R2?)/verrechnet?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz