Hallo,
bei den großen "Einheitsdampfern" fehlt mir noch die Baureihe 45. Die haben/hatten 2 Hersteller im Angebot: Märklin und Liliput. Ich habe sie mir beide schon einmal angesehen. S. a. die Homepage von Helmut Kern: http://www.hfkern.gmxhome.de/.
Eigentlich suche ich eine Lok der Epoche IV. Nun ja, die 45 hat es m. W. nach nicht soweit geschafft, 1968 wurde die letzten drei ausgemustert und keine wurde noch edv-gerecht umnummeriert. Damit sie aber zu meinen anderen "Einheitsdampfern" passt, würde ich auch eine Epoche IIIb nehmen.
Zur Märklin: M. W. gibt es sie nur als Epoche IIIa-Version mit Zweilicht-Spitzensignal und zentralem Rauchkammerverschlusshandrad sowie den großen Wagner-Windleitblechen. Daher passt sie eigentlich nicht ganz so dazu zu meinen anderen Einheitsloks. Oder gibt es doch eine Epoche IIIb-Version mit Witte Windleitblechen? Vielleicht wäre auch ein Umrüsten auf Witte-Windleitbleche möglich - hat da jemand das schon einmal gemacht? Daher passt sie eigentlich nicht so richtig zu mir und ihren Einheitsschwestern.
Für mich bietet die Märklin aber den großen Vorteil, dass ich wohl keine Angst haben muss, dass sie "ein wenig schwach auf der Brust" ist. Hat sie doch auf meiner Anlage starke Steigungen zu bewältigen. Auch dürfte sie wohl entgleisungssicherer sein (Ich fahre auf Märklin K-Gleis). Ich habe nämlich aus der Steigung kommend eine Bogenweiche verbaut, die mir schon viel Ärger bereitet hat. Allerdings habe ich nicht den sog. "Industriekreis" verbaut. Preislich liegt sie laut Ebay so zwischen 250 und 350 EUR.
Zur Liliput: Hier gibt es Epoche IIIb-Versionen, wie ich sie gerne haben möchte. Allerdings habe ich bislang noch keine Erfahrungen mit Liliput gemacht. Hier bereitet mir die Zugkraft Sorgen. Wie sieht es da mit Steigungen aus, die grenzwertig sind? Als Güterzuglok hätte sie mir schon recht lange Züge zu schleppen. Insbesondere mache ich mir aber um die Entgleisungssicherheit sorgen. Hat die Baureihe 45 doch ein recht "problematisches" Fahrwerk mit 1E1. Wie hat Liliput das umgesetzt? Verzeiht einem die Lok auch mal nicht so sauber verlegte Gleise? Weiterhin empfiehlt Liliput ja einen Mindestradius von 360mm. Nimmt sie auch engere Kurven? Die Optik wäre mir da nicht so wichtig.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, welches Modell. Es gibt sie ja schon recht lange von Liliput. Wie sind da die Fahreigenschaften der einzelnen Versionen? Gibt es große Unterschiede? Preislich kommt eine neue 45 ja so um die 265 EUR in der digitalisierten Version http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html (UVP für das DC Modell 314,90 EUR), also in etwa die selbe Region einer gebrauchten Märklin. Welchen Decoder hat sie dann (Hersteller und Version)? Oder kann man ruhigen Gewissens auch zu einer älteren gebrauchten Version greifen, die dann günstiger ist. Auf brünierte Räder kommt es mir nicht so an. Wenn es allerdings Formveränderungen gegeben hat, wäre das schon ein Argument, das man abwägen sollte.
Ich würde mich freuen, wenn einmal die stolzen Besitzer der verschiedenen 45'er von ihren Erfahrungen berichten könnten.
Ein herzliches Dankeschön schon einmal im Voraus.