RE: Decodereinbau Liliput Baureihe 71

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.12.2014 13:57

Guten Tag,

in meine Baureihe 71 von Liliput soll ein Lenz-Silver rein. Scheint kein Problem zu sein, die Lok hat eine MTC21-Schnittstelle im Führerhaus. Zum Öffnen sind laut Anleitung die hinteren beiden Schrauben zu lösen - was ich brav getan habe. Auch die eine Kesselleitung habe ich aus der Bohrung im Führerhaus gezogen.

Ja, aber das Gehäuse will nicht runter . Vorsichtiges Ziehen und etwas hin- und herbewegen, nichts rührt sich. Als wenn das Gehäuse festgeklebt ist. Die Lok ist flammneu.

Da ich nichts abbrechen will, meine Frage ans Forum: Wie kriege ich das Gehäuse runter?

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Decodereinbau Liliput Baureihe 71

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.12.2014 12:48

Zitat
Da ich nichts abbrechen will, meine Frage ans Forum: Wie kriege ich das Gehäuse runter?


Ich habe es heute mit zwei Zahnstochern probiert: Erst die beiden Gehäuseschrauben nach Anleitung entfernen. Auch die Nachlaufachse sollte ausgebaut werden. Läßt sich das Führerhaus nicht nach oben abziehen, halbiert man einen Zahnstocher und steckt beide Enden in jeweils ein Loch der Gehäuseschrauben. Nun nimmt man die Lok in die Hand und stößt sie vorsichtig mit den eingesteckten Zahnstochern auf einer Unterlage (z.B. Schreibtisch) auf - aber wirklich vorsichtig. Dann lockert sich das Führerhaus. Zwischendurch immer wieder mal probieren, ob es sich abziehen läßt.

Und irgendwann kann man es dann tatsächlich abziehen.

Der Grund für das Abziehproblem: Scheinbar war die Farbe oberhalb der Aufstiege noch nicht richtig getrocknet. So "pappte" das Führerhaus ein wenig fest.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz