RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#1 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 24.12.2010 15:41

ich habe da mal eine Frage zur Zimo Sond Datei des ÖBB Taurus:

So ziemlich am Ende macht der Ton irgendwie einen Sprung.

https://www.youtube.com/watch?v=TswzV0XqPH0&feature=related
Ich habe hier mal einen Link von ýoutube gefunden, ich meine den Sprung zwischen der 10. und 11. Sekunde.
Ist das ein Fehler im Ton, oder ist das vorbildgerecht ?

Ich bekomme nach Weihnachten meinen ersten Sounddekoder, einen Zimo MX 642D, dort würde ich den Sound gerne aufspielen, aber mir kommt der Sound an der bewussten Stelle komisch vor.
Warum einen 642 D, weil der ESU Loksound keine Servos bedienen kann.

Danke im voraus für die Rückantwort und fröhliche Weihnachten

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#2 von head like a hole , 24.12.2010 16:26

Hallo Jürgen,

Der Sprung ist korrekt, die Umrichter fahren die Motoren mit der Tonleiter aus dem Stand an, dann bleibt das Schaltverhalten bis zu einer mir noch nicht bekannten Geschwindigkeit konstant. Danach schalten die Umrichter um und die Frequenz steigt an und damit die Geschwindigkeit.

Hier ein Video auf YouTube in welchem der Taurus I aus dem Stand auf 120 km/h beschleunigt:

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%...r&v=cdy3G_an65s

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#3 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 25.12.2010 13:01

Danke,

das scheint wirklich so zu stimmen.
Kennt jemand den Originalsound des Eurosprinters (BR127), der müsste doch ziemlich identisch mit dem des Taurus sein.
Wenn ich mir den ESU Sound so anhöre, ist dieser identisch.
Macht der Eurosprinter auch den Tonsprung ?

Kann mir da jemand weiterhelfen, leider existieren auch bei youtube nicht viel aussagekräftige Videos über die Lok

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#4 von Derrick23 , 26.12.2010 10:25

Der Eurosprinter ist deutlich älter als jede Entwicklung des Taurus.

Da aber die 152 ein direkter Abkömmling dieser Fahrzeuggeneration ist, würde ich eher dahin tendieren. (Muss aber nicht, weil anderer Antrieb...)

Der Taurus klingt so wie oben im Video, setz dich mal in den IC2083 von München nach Hamburg in den ersten Wagen hinter der Lok ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#5 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 26.12.2010 12:40

Ja,
ich glaube du hast Recht, der Sound der BR 152 würde besser passen.
Leider gibt es den aber nicht für Zimo Dekoder.
Leider kann ich keine Töne schneiden um Sie in Dekodersprache umzuwandeln.
Da habe ich überhaupt keine Ahnung von.
Ich kenne leider auch keinen, der so etwas könnte.

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#6 von Derrick23 , 26.12.2010 23:52

Also willst du jetzt nen Sound für nen Eurosprinter oder für einen Taurus haben?

Welchen Eurosprinter würdest du bearbeiten wollen?

Der von Lima steht hier, bis ich bei dem aber mit Sound anfangen würde, bräuchte er 2 bis 3 Stunden andere Anpassungen: PC in den Führerstand, Dachleitung bearbeiten, Führerstände farblich auslegen, usw....


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#7 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 27.12.2010 01:05

Also der Sound soll für einen Lima Eurosprinter sein.

Der Eurosprinter hat, wenn er mal fertig wird folgende Funktionen:
Mit Servo gesteuerte Pantographen
Fahrlicht
Fernlicht
Führerhausbeleuchtung
Beleuchtetes Amaturenbrett
Eingerichteter Führerstand (PC in den Führerstand, daran habe ich nocht gar nicht gedacht )
Daher auch der Zimo MX 642D, wegen der Pantographen / Servos und 8 Funktionen
Da der MX 642D ein Sounddekoder ist, dachte ich den auch zu Nutzen
Das Innenleben dieses Eurosprinters , ist faktisch eine Roco Lok, da das Originalgetriebe mal Schäden davon getragen hat.
Da habe ich alles umgebaut, Drehgestelle und Motor vom Roco Taurus.

Also dachte ich, ich suche den Eurosprinter Sound, das scheint aber nicht so einfach zu sein. Zumal ich ja alle drei Lackierversionen des Eurosprinters habe.
Hast du da Erfahrung, bzw. den Sound ?

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#8 von Derrick23 , 30.12.2010 15:30

Erstmal muss ich dir leider sagen, dass die Drehgestelle von Taurus da nicht drangehören...
Denn der Taurus hat erstmal einen anderen Achsstand, innenliegende Federn und vollkommen andere Wiegendämpfer (hier sieht man die parallel von der 152 zur 182).

Wie das mit den Radscheiben ist, kann ich dir nicht sagen. Was du aber zuerst mal machen solltest ist das Innenleben der Führerstände. Zumindest den Führerraum von innen mal blau auslegen, der Tisch müsste auch blau werden. Die Dachleitung solltest du auch entweder aus Messingdraht neu machen und lackieren, oder die vorhandene Leitung zumindest lackieren, vorher nen bissel Farbe an die Isolatoren.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#9 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 30.12.2010 17:30

Zitat von Derrick23
Erstmal muss ich dir leider sagen, dass die Drehgestelle von Taurus da nicht drangehören...
Denn der Taurus hat erstmal einen anderen Achsstand, innenliegende Federn und vollkommen andere Wiegendämpfer (hier sieht man die parallel von der 152 zur 182).
Nur die Antriebsblöcke sind vom Taurus, die Drehgestellblenden sind die Originalen das passt prima

Wie das mit den Radscheiben ist, kann ich dir nicht sagen.
Die Radscheiben sind geschwärzt, das fällt keinem auf.

Was du aber zuerst mal machen solltest ist das Innenleben der Führerstände. Zumindest den Führerraum von innen mal blau auslegen, der Tisch müsste auch blau werden.

Guck mal da:

http://www.nexusboard.net/showthread.php...5029#pid3358292

http://www.nexusboard.net/showthread.php...6200#pid3492917

musst du ein bischen Hochscrollen.
Das ist meinereiner


Die Dachleitung solltest du auch entweder aus Messingdraht neu machen und lackieren, oder die vorhandene Leitung zumindest lackieren, vorher nen bissel Farbe an die Isolatoren.



Soweit bin ich noch nicht, erst muss die Technik fuktionieren

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#10 von Derrick23 , 30.12.2010 18:53

Irgendwoher kenne ich die Bilder, aber nichts ausm Nexusboard.

Problem ist, dass du von deinem beleuchteten Tacho nix siehst, weil die seitlichen Fenster stark geschwärzt sind, was dem Vorbild entspricht. Und von vorne durch die Scheibe siehst du den Tacho auch net.

Das Dach kannst du ja erstmal abseits von allem bearbeiten, nur wenn du den ganzen Klapperatismus drin hast, willst du ja auch nicht mehr groß pfuschen.

Problem ist, dass die Eurosprintergehäuse schon relativ spröde werden, ich musste meins erstmal so weit zurüchtbiegen das es wieder schloss.

Weiterhin solltest du die Stromabnehmer austauschen, die passen auch net so wirklich.

Bilder muss ich erst noch machen. Du solltest aber überlegen, ob du nicht komplett auf LEDs umbaust, Problem ist der Lichtleiter fürs obere Spitzenlicht, die beleuchtet dir zum Teil schon den Führerstand, zudem ist so der Umbau auf schaltbaren Lichtwechsel viel schöner. Größtes Problem bei den Eurosprinter sind aber wohl die Lichtleitereinsätze, da muss ich auch nochmal ran.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Taurus Sound von Zimo

#11 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 30.12.2010 20:39

Zitat von Derrick23
Irgendwoher kenne ich die Bilder, aber nichts ausm Nexusboard.

Problem ist, dass du von deinem beleuchteten Tacho nix siehst, weil die seitlichen Fenster stark geschwärzt sind, was dem Vorbild entspricht. Und von vorne durch die Scheibe siehst du den Tacho auch net.

Da musst du mal das Modell live sehen, man sieht alles, die Bilder sind besch....eiden, da sieht man das leider nicht gut.
Ich muss die Lok immer wieder reinigen, weil der Sabber von ein paar Kollegen dranhängt


Das Dach kannst du ja erstmal abseits von allem bearbeiten, nur wenn du den ganzen Klapperatismus drin hast, willst du ja auch nicht mehr groß pfuschen.

Das Dach mache ich erst, wenn alles funktioniert

Problem ist, dass die Eurosprintergehäuse schon relativ spröde werden, ich musste meins erstmal so weit zurüchtbiegen das es wieder schloss.

Ja, das kenne ich


Weiterhin solltest du die Stromabnehmer austauschen, die passen auch net so wirklich.

Es sind Roco Stromabnehmer drauf, die mit Servos gesteuert werden

Bilder muss ich erst noch machen. Du solltest aber überlegen, ob du nicht komplett auf LEDs umbaust, Problem ist der Lichtleiter fürs obere Spitzenlicht, die beleuchtet dir zum Teil schon den Führerstand, zudem ist so der Umbau auf schaltbaren Lichtwechsel viel schöner. Größtes Problem bei den Eurosprinter sind aber wohl die Lichtleitereinsätze, da muss ich auch nochmal ran
Ich bin auf deine Bilder schon sehr gespannt.

Die Lok ist komplett auf LED - Beleuchtung umgebaut, Reinhard hat mir dabei geholfen
Mit den Lichtleitern hat du recht, ich habe sie entfernt


Gruß
Jürgen



Eurosprinter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz