RE: Roco S3/6 69362 für Märklin Frage zu Sound?

#1 von villinger ( gelöscht ) , 03.08.2008 20:20

Hallo

Ich habe eine S3/6 von Roco in Wechselstrom mit Digital Decoder art 69362.
Dieses Modell gab es Auch mit Sound unter der Nr. 69371.
Ich weis das in beiden Loks eine Schnittstelle vorhanden ist.

Meine Frage ist jetzt ,
Ich würde in meine lok gerne auch Sound einbauen.
Kann mann das einfach so dazu rüsten oder muss da ein komplettes neues teil rein?Was ist da überhaupt für ein Decoder drin?
Hat damit schon jemand erfahrungen Gemacht?

Für Tipps Bedanke ich mich schonmal im vorraus.

mfg Thorsten


villinger

RE: Roco S3/6 69362 für Märklin Frage zu Sound?

#2 von Loadstefdn , 03.08.2008 20:56

Zitat von villinger
...Kann mann das einfach so dazu rüsten oder muss da ein komplettes neues teil rein?Was ist da überhaupt für ein Decoder drin?


Hallo Thorsten,
in allen 3 von meinen Roco AC Sound-Loks ist ab Werk ein ESU Sounddecoder drin. Sehr wahrscheinlich, daß in der von Dir genannten 69371 auch ein ESU drin ist.
Es wäre also der Decoder Deiner Lok mit einem ESU Sounddecoder auszutauschen um Deine Lok technisch auf den Stand der 69371 zu bringen.
MfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Roco S3/6 69362 für Märklin Frage zu Sound?

#3 von villinger ( gelöscht ) , 04.08.2008 18:20

Zitat von Loadstefdn

Zitat von villinger
...Kann mann das einfach so dazu rüsten oder muss da ein komplettes neues teil rein?Was ist da überhaupt für ein Decoder drin?


Hallo Thorsten,
in allen 3 von meinen Roco AC Sound-Loks ist ab Werk ein ESU Sounddecoder drin. Sehr wahrscheinlich, daß in der von Dir genannten 69371 auch ein ESU drin ist.
Es wäre also der Decoder Deiner Lok mit einem ESU Sounddecoder auszutauschen um Deine Lok technisch auf den Stand der 69371 zu bringen.
MfG vom Loadstefdn




Hallo Loadstefdn
Ist bei deinen Loks Decoder und Lautsprecher im Tender?
Bei meiner ist da der Decoder drin und viel Platz ist da ja nicht.

Hat schon jemand so ein Decoder tausch gemacht?

MFG Thorsten


villinger

RE: Roco S3/6 69362 für Märklin Frage zu Sound?

#4 von Loadstefdn , 04.08.2008 19:50

Zitat von villinger
...Ist bei deinen Loks Decoder und Lautsprecher im Tender?...

Hallo Thorsten, dummerweise sind meine Roco Sound-Loks aus der Gruppe Diesel und Elektro.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit der Roco S 3/6 -Soundversion und kann Dir beschreiben wo und wie und welcher Lautsprecher eingebaut ist...

Zitat von villinger
...Bei meiner ist da der Decoder drin und viel Platz ist da ja nicht...

ansonsten schnitze Dir aus Holz oder Styropor o.ä. ein Plättchen mit den Abmessungen eines Lautsprechers und probiere mal ob Du es einsetzen kannst. Der Standardlautsprecher von ESU, welcher auch in vielen Mä-Loks zu finden ist hat mit seinem Gehäuse einen Durchmesser von 25 mm und ist 10 mm hoch.
In einer meiner kleineren Dampfloks, BR 55 von Mä befinden sich im Tender 2 kleinere Lautsprecher, weil ein großer nicht Platz findet. Das war schon mal Thema hier, siehe Thread viewtopic.php?t=17211,-br-55-und-br-85-aus-29840.html da habe ich ein Bild von den Lautsprechern eingestellt.
MfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Roco S3/6 69362 für Märklin Frage zu Sound?

#5 von Litra_EG , 04.08.2008 19:54

Die (!) Lautsprecher sind im Kessel, der bei den Soundloks nach unten (unauffällig) offen ist.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco S3/6 69362 für Märklin Frage zu Sound?

#6 von Muenchner Kindl , 04.08.2008 19:59

Zitat von Litra_EG
Die (!) Lautsprecher sind im Kessel, der bei den Soundloks nach unten (unauffällig) offen ist.



Hallo,

das ist im Prinzip sogar besonders vorbildgerecht . Jedenfalls besser als wenn die Lok wie eine fahrende Kreissaege vorbeikreischt und von einem schnaufenden und puffenden Tender verfolgt wird (so meine 41er )

Die S3/6 von Roco habe ich vor langer Zeit bei einem guten Freund sehen und hoeren duerfen und das was ich da gesehen und gehoert habe ist, nach meinem Empfinden, bis heute unerreicht.
Das Modell ist allererste Sahne


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Roco S3/6 69362 für Märklin Frage zu Sound?

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 04.08.2008 20:11

Hi.
Es gibt auch Sound zum Nachrüsten. So musst du den eingebauten Decoder nicht austauschen (wenn du sonst damit zufrieden bist) und sparst viel Geld.
Musst halt sehen, ob genug Platz ist. Die S3/6 ist zwar keine kleine Lok, aber ziemlich "verbaut". Und bei Roco kann man ja oft nicht mal im Führerhaus den Lautsprecher unter bringen, da dort die Kardanwelle durch geht.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz