RE: Fragen über Fragen zum Sound

#1 von Russpeter , 10.02.2015 19:01

Erstmal ein "Glück Auf" hier in die Runde! Bin neu hier und das wird mein Erster Beitrag.Ich finde das einem hier wirklich geholfen wird durch viel kompetente Mitglieder,deshalb habe ich mich angemeldet.

Kurz zur Info: Ich habe eine kleine H0 Anlage,hauptsächlich mit Ludmillas von Roco,Brawa und Piko und meine Fähigkeiten im digitalen Bereich sind doch eher begrenzt,-rein wissenstechnisch....

Frage 1: Ich habe mir gerade die 131 022 von PIKO mit Zimo Dekoder und Henning Sound gekauft.
Der Sound ist nicht übel,jedoch ist er mir zu leise.Gegenüber den Werks 131er von PIKO mit Werks-ESU Sound lächerlich.
Lauter geht das wohl nicht? Habe die CV für die Lautstärke auf 65 gestellt,was das Max.laut Beschreibung darstellt.Aber es ist immer noch relativ leise.Würde ein neuer Lautsprecher Abhilfe schaffen??
Was noch sehr negativ auffällt: Die Lok ist laut Beschreibung umgerechnt auf 120km/h eingestellt.Nur fuhr die 131 ja nur 100 km/h.Die letzten 2 Fahrstufen schalten beim Modell auch erst kurz vor Vmax,also kurz vor 120km/h.Stellt man mittels CV die Vmax auf ca.100 km/h ein,schalten die letzten 2 Fahrstufen gar nicht.Bei meiner PIKO 131 mit ESU Sound,schaltet die Lok schon kurz nach dem losfahren schön hoch und brüllt wie verrückt.
Also machen kann man da wohl nix beim Henning Sound??

Die Frage 2,die sich da natürlich bei mir auf den Plan ruft: Sound selbst erstellen und aufspielen?!?!
Gut,ich bin Laie ,aber besitze den ESU Lokprogrammer.Ist das als Laie denkbar,den Sound zu erstellen und aufzuspielen??Die Beschreibung zum Programmer hilft mir nicht wesentlich weiter.
Ich besitze doch sehr gute Tonaufnahmen von Ludmillas,nur haben die 3-4 Minuten Länge und 10-50MB Datenvolumen.
Kann mir jemand in Kurzfassung erklären,wie ich die Aufnahmen schneiden muss und auf den Dekoder bekomme??
Oder ist das als Laie hoffnungslos??

Danke für Eure Geduld


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#2 von Byteshark , 11.02.2015 16:52

Auf den ESU einen neuen Sound zu bringen wird mit dem dazugehörigen Programmer kein Problem sein, es sei denn der Dekoder ist eine OEM-Version bei der es per Setting ausgeschaltet wurde. In dem Fall könntest Du nur den noch freien Speicher mit neuen Sounds füllen, der belegte ist leider fix (wenn jemand eine Möglichkeit kennt die OEM-Sperre bei einem Loksound 3(.5) zu lösen sagt mir bitte Bescheid )
Zum Henningsound kann ich leider nichts sagen, da wird man einen eigenen Programmer brauchen.

Für die ESU Sounddekoder gibt zwei Varianten den Sound anzupassen.

Die einfache Variante ist es sich durch den Motorsound durchzuhangeln bis Du links oben mal die Dateinamen des Soundschnipsels siehst. In den meisten Fällen heißen diese MS.WAV oder so ähnlich. Diese ersetzt Du dann durch Deinen Sound, einfache WAVs oder MP3s können importiert und dann zugewiesen werden.
Damit bist Du aber auf die Fahrstufen festgelegt die ESU programmiert hat.

Variante zwei wäre einen komplett eigenen Soundslot anzulegen und darin die einzelnen Stufen zu programmieren. Das ist aber relativ aufwendig und ich wollte schon immer mal ein Tutorial schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Im Wesentlichen definierst Du Zustände ("Motor aus", "Motor im Leerlauf", "Fahrstufe 1" , ....), weist diesen Soundschnipsel zu und steuerst die Übergänge zwischen den Zuständen dann über Variablen und Eingänge. So löst dann der Eingang "Funktion Aktiv=1" den Übergang von "aus" auf "Leerlauf" aus. Wert "Sollgeschwindigkeit > 10" wechselt dann aus "Leerlauf" in "Fahrstufe 1" und so weiter.

Das größte Problem in beien Fällen ist es einen Sound zu erstellen der ohne große Knackgeräusche endlos abgespielt werden kann.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#3 von lokhenry , 11.02.2015 17:36

Zitat von Russpeter
Erstmal ein "Glück Auf" hier in die Runde! Bin neu hier und das wird mein Erster Beitrag.Ich finde das einem hier wirklich geholfen wird durch viel kompetente Mitglieder,deshalb habe ich mich angemeldet.

Kurz zur Info: Ich habe eine kleine H0 Anlage,hauptsächlich mit Ludmillas von Roco,Brawa und Piko und meine Fähigkeiten im digitalen Bereich sind doch eher begrenzt,-rein wissenstechnisch....

Frage 1: Ich habe mir gerade die 131 022 von PIKO mit Zimo Dekoder und Henning Sound gekauft.
Der Sound ist nicht übel,jedoch ist er mir zu leise.Gegenüber den Werks 131er von PIKO mit Werks-ESU Sound lächerlich.
Lauter geht das wohl nicht? Habe die CV für die Lautstärke auf 65 gestellt,was das Max.laut Beschreibung darstellt.Aber es ist immer noch relativ leise.Würde ein neuer Lautsprecher Abhilfe schaffen??
Was noch sehr negativ auffällt: Die Lok ist laut Beschreibung umgerechnt auf 120km/h eingestellt.Nur fuhr die 131 ja nur 100 km/h.Die letzten 2 Fahrstufen schalten beim Modell auch erst kurz vor Vmax,also kurz vor 120km/h.Stellt man mittels CV die Vmax auf ca.100 km/h ein,schalten die letzten 2 Fahrstufen gar nicht.Bei meiner PIKO 131 mit ESU Sound,schaltet die Lok schon kurz nach dem losfahren schön hoch und brüllt wie verrückt.
Also machen kann man da wohl nix beim Henning Sound??

Die Frage 2,die sich da natürlich bei mir auf den Plan ruft: Sound selbst erstellen und aufspielen?!?!
Gut,ich bin Laie ,aber besitze den ESU Lokprogrammer.Ist das als Laie denkbar,den Sound zu erstellen und aufzuspielen??Die Beschreibung zum Programmer hilft mir nicht wesentlich weiter.
Ich besitze doch sehr gute Tonaufnahmen von Ludmillas,nur haben die 3-4 Minuten Länge und 10-50MB Datenvolumen.
Kann mir jemand in Kurzfassung erklären,wie ich die Aufnahmen schneiden muss und auf den Dekoder bekomme??
Oder ist das als Laie hoffnungslos??

Danke für Eure Geduld





Hi Namensloser,
der CV für Lautstärke ist theoretisch bis 190 einstellbar die Praxis zeigt aber das der für Lautstärke CV 266 zwischen 80 und 120 ok ist, was darüber geht ist Glücksache aber ich habe einen Zimo MX 645 mit 140 und meine V 200 von Trix brüllt ohne Übersteuerung alles wag, was da kommt, absolut kein Vergleich mit ESU.

CV 266 =64 ist für mich nur ein Mittelwert.

Was haste für Lautsprecher eingebaut?

Alles ohne Gewähr

Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#4 von Russpeter , 11.02.2015 21:01

......ich wollte schon immer mal ein Tutorial schreiben,
---------------------------------------------------------
Ja,genau dass ist es was ich suche,schade.

Ansonsten trotzdem vielen Dank für die Infos,-es wird also nicht einfach......
Aber ich werde da jetzt dranbleiben wie der Hund am Knochen,bis ich es begriffen habe.


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#5 von Russpeter , 11.02.2015 21:05

Was haste für Lautsprecher eingebaut?

------------------------------------------

Kann ich nicht sagen,muss ich am Wochenende mal zerlegen.
Es ist auf alle Fälle ein runder,der den ganzen Tank ausfüllt.Ich wurde schon vorgewarnt,dass ein eckiger keine Power hat.


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#6 von lokhenry , 11.02.2015 23:04

Hi,

der macht auch genug Krach besser ist ein Zimo LS10X15 kostet 7 € und hier kannste das kaufen überhaupt ist das eine gute Adresse für Zimo.

http://www.schild-digital.de/kontakt.html

Ich habe die Piko V 200 damit umgebaut, der Sound ist seht laut und Super.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#7 von Russpeter , 12.02.2015 10:21

der macht auch genug Krach besser ist ein Zimo LS10X15 kostet 7 € und hier kannste das kaufen überhaupt ist das eine gute Adresse für Zimo.

http://www.schild-digital.de/kontakt.html
---------------------------------------------------------
Danke für den Link.
Da ich aber den ESU-Programmer habe,werde ich bei ESU bleiben.

Noch eine Frage zum Sound:
Muss ich da eine komplette Sounddatei erstellen,also vom Leerlauf bis zur Fahrstufe 15,oder jedes Hochschalten als 2-3 Sekunden lange Datei schneiden und so aufspielen??


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#8 von moppe , 12.02.2015 10:58

Früher als du beginnen mit ihren eigenen Sounds, empfehlen ich das du von ESU Website 10-15 soundprojekts herunterladen und sehen wie sie "gebaut" ist.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#9 von Railstefan , 12.02.2015 11:23

Hallo Peter,

dergenannte Zimo-Artikel ist nur ein Lautsprecher und speziell die Zimo-Lautsprecher werden häufig als "Brüll-Würfel" bezeichnet - warum wohl?
Und sie lassen sich an einem ESU-LokSound-Dekoder anschließen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#10 von ludwig2020 , 12.02.2015 12:12

Hallo Peter,
ein direkt neues Soundprojekt zu erstellen, ist nicht ganz so einfach, wie Du dir das vielleicht vorstellst
ich Zeige Dir hier anhand des Projekts ESU BR232 was alles zu Programmieren ist für Taste F1



Edit Nachtrag: insgesamt sind über 120 Soundfiles in dem Projekt vorhanden


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#11 von Russpeter , 12.02.2015 14:13

[quote="ludwig2020"]Hallo Peter,
ein direkt neues Soundprojekt zu erstellen, ist nicht ganz so einfach, wie Du dir das vielleicht vorstellst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das habe ich nie behauptet,im Gegenteil.
Ich weiß,dass das nicht einfach wird.Da aber bei mir ca.10 Ludmillas im Einsatz sind und ich meine Sounddatein vorzüglich finde,denke ich lohnt sich der Aufwand.

Mit deinem Ablaufdiagramm hast Du mir schon mal sehr weiter geholfen.Also doch für jedes Geräusch eine eigene Sounddatei erstellen!


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#12 von Russpeter , 12.02.2015 14:15

Zitat von Railstefan
Hallo Peter,

dergenannte Zimo-Artikel ist nur ein Lautsprecher und speziell die Zimo-Lautsprecher werden häufig als "Brüll-Würfel" bezeichnet - warum wohl?
Und sie lassen sich an einem ESU-LokSound-Dekoder anschließen...

Gruß
Railstefan


-----------------------------------------------------------------------------

Der scheint wirklich ein Würfel zu sein,-also keine Chance den in der Lok unterzubringen ohne große Umbauarbeiten


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#13 von Railstefan , 12.02.2015 15:23

Hallo Peter,

das kannst natürlich nur du beurteilen, aber sie dürften kaum größer sein, als die meisten runden Lautsprecher - aber du machst das schon.

Erfolgreiches Komponieren deines Sounds
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#14 von Russpeter , 12.02.2015 16:19

Zitat von Railstefan
Hallo Peter,

das kannst natürlich nur du beurteilen, aber sie dürften kaum größer sein, als die meisten runden Lautsprecher - aber du machst das schon.

Erfolgreiches Komponieren deines Sounds
Railstefan




Bin leider unterwegs,also habe erst am Wochenende wieder Zugriff auf die Loks.
Aber 15mm Länge des Lautsprechers scheint mir ohne die Lok jetzt vor mir zu haben,doch zu groß als das der in den Tank passen könnte.

Das ist ja auch nicht das Hauptproblem,dass er zu leise ist.
Das Hauptproblem ist,das die Fahrstufen erst bei viel zu hohen Tempo hochschalten und die Lok damit,wenn man vollen Sound haben will,viel zu schnell fährt.


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#15 von lokhenry , 12.02.2015 17:33

Hi,

deswegen gibt es bei Zimo ein automatisches anpassen der Lok, geht nur mit den Sound Module.

Das ist der CV 305 und mit dem Wert 75 und 76 hiermit werden die Fahrtrichtungen angewählt.

Schau Dir die Beschreibung an.

Ein Sound selber machen, da kann ich nur sagen, dass auch die Profis Ihre Probleme damit haben, aber jeder fängt klein an, viel Spaß dabei und lass hören was dabei raus gekommen ist.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#16 von ludwig2020 , 13.02.2015 00:52

Hallo Peter,

noch ein Nachtrag von mir aus eigener Erfahrung:

ich habe 2x gleichen Decoder + 2x gleiches Soundprojekt Projekt benutzt in 2x E-Loks (Taurus) von verschiedenen Herstellern.
Dadurch war ich aus Platzgründen gezwungen, verschiedene Lautsprecher zu verwenden. Ergebnis 1x guter Klang, 1x miserabel!
Fazit: 2. Lok kam unter die CNC Maschine um Platz für gleichen Lautsprecher zu schaffen. Probiere vielleicht doch erst mal einen anderen Lautsprecher.
Es nützt das beste Soundprojekt nichts, wenn es nicht umgesetzt werden kann. Ein ACDC Konzert auf einer Minianlage um 19€ klingt auch nicht so toll, wie auf der Heimkinoanlage, obwohl gleiche CD (Sound) drinnen steckt.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#17 von moppe , 13.02.2015 00:59

Zitat von Russpeter

Das Hauptproblem ist,das die Fahrstufen erst bei viel zu hohen Tempo hochschalten und die Lok damit,wenn man vollen Sound haben will,viel zu schnell fährt.



Wenn sie ein Lokprogrammer haben - Zimo Decoder verkaufen und LokSound einbauen!

Gibts dann Problemen mit "zu späte fahrstufen" kann ich ihn Hilfen!


Klaus

Edit: "verkaufen", nicht "verlaufen"


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#18 von Russpeter , 13.02.2015 07:19

Zitat von moppe

Zitat von Russpeter

Das Hauptproblem ist,das die Fahrstufen erst bei viel zu hohen Tempo hochschalten und die Lok damit,wenn man vollen Sound haben will,viel zu schnell fährt.



Wenn sie ein Lokprogrammer haben - Zimo Decoder verlaufen und LokSound einbauen!

Gibts dann Problemen mit "zu späte fahrstufen" kann ich ihn Hilfen!


Klaus



-----------------------------------------------

Ja einen Lokprogrammer habe ich,-aber eben nur den von ESU.
Da komm ich sicher bei dem Zimo nicht viel weiter mit Änderungen beim schalten der Fahrstufen


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#19 von Byteshark , 13.02.2015 09:31

Zitat von Russpeter
Das Hauptproblem ist,das die Fahrstufen erst bei viel zu hohen Tempo hochschalten und die Lok damit,wenn man vollen Sound haben will,viel zu schnell fährt.



Da musst Du vermutlich die Übergänge im Projekt anpassen, bzw. die Bedingungen die daran geknüpft sind. Ich habe mal den aktuellen Stand meiner Dokumentation angehängt, vielleicht hilft es Dir etwas.

Es kann aber auch schon sein dass es ausreicht die Maximalgeschwindigkeit der Lok zu reduzieren. Das würde ich zuerst probieren, macht am wenigsten Arbeit


- Carsten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#20 von Railstefan , 13.02.2015 09:46

Hallo Peter,

Klaus meinte sicherlich nicht 'Zimo Dekoder verlaufen', sondern 'verkaufen'...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#21 von moppe , 13.02.2015 09:55

Zitat von Railstefan
Klaus meinte sicherlich nicht 'Zimo Dekoder verlaufen', sondern 'verkaufen'...



Genau!
Schreibefehler......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#22 von Russpeter , 13.02.2015 10:09

Zitat von Byteshark

Zitat von Russpeter
Das Hauptproblem ist,das die Fahrstufen erst bei viel zu hohen Tempo hochschalten und die Lok damit,wenn man vollen Sound haben will,viel zu schnell fährt.



Da musst Du vermutlich die Übergänge im Projekt anpassen, bzw. die Bedingungen die daran geknüpft sind. Ich habe mal den aktuellen Stand meiner Dokumentation angehängt, vielleicht hilft es Dir etwas.

Es kann aber auch schon sein dass es ausreicht die Maximalgeschwindigkeit der Lok zu reduzieren. Das würde ich zuerst probieren, macht am wenigsten Arbeit




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für Deine Erlklärungen,schau ich mir heute Abend zu Hause am PC mal an.
Wie schon erwähnt: Wenn ich Vmax reduziere,schalten die letzten 2 Fahrstufen gar nicht mehr


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#23 von Russpeter , 13.02.2015 10:12

Zitat von Railstefan
Hallo Peter,

Klaus meinte sicherlich nicht 'Zimo Dekoder verlaufen', sondern 'verkaufen'...

Gruß
Railstefan


----------------------------------------------------
Sicher die einfachste Lösung,-aber auf dem Decoder ist eben das Henning-Projekt


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#24 von lokhenry , 13.02.2015 10:43

Also Kollegen der Modellbahn,

was schreibt Ihr hier für ein Mi....t, einen Zimo mit Henning Sound, gegen ESU 4 einzutauschen, das können nur Leute schreiben die beide Decoder niemals verglichen haben, das ist eine Surround Anlage gegen ein Koffer Radio einzutauschen.

Ich besitze ca. 60 (eher mehr)Sound Loks/Triebwagen, davon 70 % ESU und später 30 % Zimo, bin leider zu spät dazu gekommen, die Decoder von Zimo kennenzulernen, doch ein Decoder ist nur so gut wie die Lautsprecher das zulassen, aber ein Zimo zu verkaufen???

Welchen Zimo Decoder hast Du denn?

Sollen wir tauschen, Zimo gegen ESU?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fragen über Fragen zum Sound

#25 von Russpeter , 13.02.2015 19:36

Welchen Zimo Decoder hast Du denn?

-------------------------------------------
Der Decoder ist ein: MX645P16

Auf dem Lautsprecher steht folgendes: CLS0231-L152 8 Ohm 1 Watt


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz