RE: Kleiner Decoder gesucht

#1 von Christian A. ( gelöscht ) , 28.04.2005 21:25

Hallo ihr Digitalexperten,

ich suche einen (Funktions-)Decoder, der mechanisch sehr klein ist, aber mindestens fahrtrichtungsabhängige Funktionen und eine weitere Funktion zur Verfügung stellt. Motorolaformat wäre sehr gut, obwohl ich eine IB nutze, da ich bislang ausschließlich Motorola fahre. Kann mir da jemand etwas raten?



Christian A.

RE: Kleiner Decoder gesucht

#2 von Christian H. , 28.04.2005 21:28

Hallo Namesvetter,

wenn Du auf AC-analog verzichten kannst: der Kühn N025 http://www.kuehn-digital.de/



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Decoder gesucht

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 28.04.2005 21:36

Hallo auch Namensvetter ,

Zitat von Christian Hammann
der Kühn N025



Ich bin nicht sicher, aber hat der nicht nur fahrtrichtungsabhängige Funktionen und keine weitere extra?



Christian A.

RE: Kleiner Decoder gesucht

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.04.2005 21:56

Hallo Christian (Aloe)

Ich habe schon mehr als 20 dieser Kühn N025 hauptsächlich in Spur N Loks von einem Bekannten eingebaut. Die Loks laufen alle ganz hervorragend. Die Programmierung ist auch ganz einfach-man braucht nur alle CV's optimal auf die jeweilige Lok einstellen. Geht mit der Intellibox auch ganz super. Als Funktion hat er allerdings nur den Lichtwechsel. Schaltbar mit funktion
Demnächst werde ich auch einen in meinen Wismarer und in meinen Kittel Dampftriebwagen einbauen.

Nicht für Märklin Analog verwendbar - Der Umschaltimpuls befördert ihn ins Nirvana

Wenn du allerdings nur einen Funktionsdecoder haben möchtest, dann würde sich auch der Lenz LF100XF eignen. Nur ist das ein Dcc Decoder. Aber mit der Intellibox kein Problem.

Siehe
http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lf100xf.pdf



Harry Lorenz

RE: Kleiner Decoder gesucht

#5 von Christian H. , 28.04.2005 22:02

Ups,

da könntest Du Recht haben. Die in der Beschreibung erwähnten 2 Funktionsausgänge beziehen sich wohl auf F0-vorne und F0-hinten



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Decoder gesucht

#6 von Uwe Schwierzke ( gelöscht ) , 29.04.2005 00:29

Hallo Ihr Christians,
die Funktion des rückwärtigen F0- Ausgangs lässt sich mappen und ist dann als "normale Funktion nutzbar"!
Bergische Grüße,
Uwe
p.s. Habe diesen Decoder in eine BR89 in Spurweite Z eingebaut und diese Lok dann auch noch mit Lichtwechsel versehen. Betrieben werden kann die Lok nun mit der IB oder, und das ist in Zeiten von billigen MS ganz parktisch, eben auch mit der Mobile Station, wobei allerdings die Anschlußbox etwas modifiziert werden muß bzw. die Spannung des Trafos reduziert werden muß.
Funktioniert bestens!



Uwe Schwierzke

RE: Kleiner Decoder gesucht

#7 von Dampf Junkie ( gelöscht ) , 29.04.2005 19:06

Hallo

Ich möchte ja meine Vorschreiber ja nicht beschämen.

Aber...........

In CV 56 wird mit dem Wert 7 folgendes erreicht.
Lastregelung ein; Rangiergang auf F4 und.... Gelber Draht richtungunsabhängig gemäss der Einstellung in CV 58

CV58 auf 1 = F1 auf 2 = F2 usw.

Der weise Draht bleibt auf Licht vorne. Steht im Handbuch auf Seite 12!
Im T145 ist die gleiche Funktion drin.



Dampf Junkie

RE: Kleiner Decoder gesucht

#8 von Christian A. ( gelöscht ) , 29.04.2005 20:09

Hallo Walter,

Zitat von Walter Brandscheid
In CV 56 wird mit dem Wert 7 folgendes erreicht.
Lastregelung ein; Rangiergang auf F4 und.... Gelber Draht richtungunsabhängig gemäss der Einstellung in CV 58

CV58 auf 1 = F1 auf 2 = F2 usw.

Der weise Draht bleibt auf Licht vorne. Steht im Handbuch auf Seite 12!
Im T145 ist die gleiche Funktion drin.


Da habe ich aber trotzdem zu wenig Funktionen, da ich, wie oben geschrieben, ja die fahrtrichtungsabhängigen und eine fahrtrichtungsunabhängige Funktion brauche, also drei Ausgänge des Decoders.

Ansonsten danke ich euch erstmal für eure Antworten. Vermutllich muss ich also wohl auf DCC zurückgreifen. Bislang war ich aber froh, nur Motorola fahren zu können, wegen der Probleme mit den neuen Signalen von Märklin. Ich habe zwar noch keine, aber...



Christian A.

RE: Kleiner Decoder gesucht

#9 von Dampf Junkie ( gelöscht ) , 29.04.2005 22:08

Hallo Christian

Per Mail ist an dich eine Anleitung unterwegs um dem N025 noch 2 zusätzliche Funktionsausgänge zu verpassen.



Dampf Junkie

RE: Kleiner Decoder gesucht

#10 von Christian A. ( gelöscht ) , 30.04.2005 17:17

Hallo Walter,

vielen Dank, das werde ich mal probieren.

Zitat von Walter Brandscheid
Per Mail ist an dich eine Anleitung unterwegs um dem N025 noch 2 zusätzliche Funktionsausgänge zu verpassen.



Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz