RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#1 von BR96 , 29.04.2006 17:14

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Decoder. Es muß in das Dach einer Brawa und Roco KÖF passen.
Der Decoder aus der Märklin Köf ist mir als Ersatzteil etwas zu teuer. Eine Regelung glaube ich nicht das er sie braucht. Zur Zeit habe ich nur einen Testkreis und meine Anlage ist noch in Planung.

Auf einer DCC Seite habe ich einen Umbau mit einem Lenz 10XF gesehen, versteht der Decoder MMII. Der scheint zu passen.

Danke Gruß Thorsten



 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#2 von KBS971 , 29.04.2006 17:25

Servus,
der N025 von Kühn müsste da rein passen.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#3 von speedy200 , 29.04.2006 17:41

Hallo,
der DCX 74 von Tran hat ungefähr die gleichen Maße wie Kühn.
Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#4 von Bluetiger , 29.04.2006 18:07

Hallo

ich kann den Mini-Decoder 73500 von Uhlenbrock emphehlen. Er ist 12 x 8,6 x 3,4mm groß, sitzt bei mir in zwei Staßenbahnen und läuft sehr gut.

Hans-Dieter



Bluetiger  
Bluetiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#5 von BR96 , 29.04.2006 20:18

Danke für die schnellen Infos.

Ich glaube ich werde mal die von Tran versuchen. Kann man die mit einer 6021 programmieren.
Ich habe bis jetzt nur Märklin und ein paar alte ESU da ging das, nur jetzt höre/lese ich immer was von CVs größer 80. Da werde ich wohl nicht ran kommen. Muß man da was machen oder kann man???

Bitte mal nee kurze Info

Danke Thorsten



 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#6 von Kurt , 29.04.2006 20:39

Hallo Torsten,

die Trandecoder haben eine Funktion für das programmieren von Werten über 80 eingebaut.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#7 von Bluetiger , 29.04.2006 21:29

Hallo Torsten

bei dem 73500 von Uhlenbrock können auch alle Werte über 80 mit der 6021 programmiert werden.



Bluetiger  
Bluetiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#8 von BR96 , 29.04.2006 21:30

Danke für die Info Kurt,

kann mir auch jemand einen Laden im Norden, so um Hamburg nennen, wo ich die Dinger von Tran bekomme???

Oder ist es besser sie bei Tran zu bestellen. Wie geht das mit Östereich??? Gebührentechnisch???

Gruß Thorsten



 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#9 von Gian ( gelöscht ) , 29.04.2006 21:35

Hallo Thorsten,

Tran liefert direkt gegen Vorauskasse. Lieferung Oesterreich - Deutschland, beides EU-Länder, sollte ja keine Probleme machen. Die Lieferung in die Schweiz als (noch) nicht EU-Land funktionierte jedenfalls mehrere Male absolut Problemlos.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#10 von sprimont ( gelöscht ) , 29.04.2006 22:43

Hallo zusammen,

in einer Lok von Märklin auf Trix-Basis mit "normalem" Gleichstrommotor verwende ich auch den Uhlenbrock, und bin sehr zufrieden damit. Einschränkung: die Lok ist nicht mehr für Wechselstrom analog geeignet (gilt auch für den kleinen Kühn), da der Umschaltimpuls nicht verkraftet wird.

Gruss
Axel



sprimont

RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#11 von Marky ( gelöscht ) , 29.04.2006 22:51

Hi zusammen,


hab gerade mal kurz bei Tran vorbeigeschaut.

Beim DCX 74 steht sinngemäß. Der Datenpuffer speichert die aktuellen Werte bei Stromunterbrechungen bis zu 30 Sekunden.

Wie sieht es bei den anderen DCX ern aus : Da steht nichts dabei. Wer weiß was :

Frage an die "Spezis" Wie bzw. mit was wird das auf dem "Winzling" realisiert :

30 Sekunden sind zwar vollkommen übertrieben, da spätestens nach 2 Sekunden Stromunterbrechung jede Lok stehengeblieben ist und eh nicht mehr weiterkommt, aber sei es drum.

Wenn die das können, warum schafft das mein "Lieblingsdecoderhersteller" nicht. Das sollte doch dann ein Klacks sein. Ich muß ja nicht wissen wie, aber die, die sich jahraus jahrein damit beschäftigen sollten doch irgendwann mal eine "Erleuchtung" bekommen

Ich bin ja mit den neuen Decodern meines Favoriten sehr zufrieden, aber wenn er wenigstens 1 sec. den Controller puffern könnte, hätte ich nichts dagegen.


Gruß Markus



Marky

RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#12 von Marky ( gelöscht ) , 29.04.2006 22:58

Zitat von sprimont
Hallo zusammen,

die Lok ist nicht mehr für Wechselstrom analog geeignet (gilt auch für den kleinen Kühn), da der Umschaltimpuls nicht verkraftet wird.

Gruss
Axel



Hallo Axel und die restl. Kühn-Anwender,

ich lese immer wieder (schon sicher 100 mal) , daß der Kühn den Umschaltimpuls nicht verträgt. Das ist bekannt aber er mag auch ohne Umschaltimpuls kein AC-Analog. Ich habe noch keinem Kühn beibringen können auch nur 1 mm unter AC-Analog vorwärts zu kommen. Wer das schon mal geschafft hat soll sich bei mir melden.

Das ist keine Kritik und Abwertung gegen Kühn. Wir fahren ja (fast) alle digital daher muß er das gar nicht können. Állerdings verstehe ich das dann immer so, daß Ihr AC-Analog in eine Richtung zum Fahren kommt


Gruß Markus



Marky

RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#13 von Gian ( gelöscht ) , 29.04.2006 23:08

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
Beim DCX 74 steht sinngemäß. Der Datenpuffer speichert die aktuellen Werte bei Stromunterbrechungen bis zu 30 Sekunden.......Frage an die "Spezis" Wie bzw. mit was wird das auf dem "Winzling" realisiert :
30 Sekunden sind zwar vollkommen übertrieben, da spätestens nach 2 Sekunden Stromunterbrechung jede Lok stehengeblieben ist und eh nicht mehr weiterkommt, aber sei es drum.


Ich hatte diverse Decoder von Tran im Einsatz, auch den DCX74. Wie das intern geregelt wird mit der Speicherung weiss ich nicht (hat mich auch nicht interessiert), aber den ärgerlichen Alzheimer der Lopi's 1 hatte ich in der gleichen Situation mit den Tran Decodern nicht, auch machten sie keine Probleme unter gleichzeitigem Betrieb mit SX-Decodern mit der IB. Da verhielten sich andere DCC-Decoder nicht so "Zusammenarbeitsfreudig".

Dass eine Lok ohne Stromzufuhr keine 30 Sekunden weiterlaufen kann, dürfte klar sein, vielmehr ist damit gemeint, dass ein Tran-Decoder 30 Sekunden lang seinen Zustand (Fahrstufe, Licht usw.) im "Gedächtnis" hält, ohne dass er einen neuen Befehl vom System bekommt.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: möglichst kleiner Decoder gesucht

#14 von Marky ( gelöscht ) , 29.04.2006 23:44

Zitat von Gian-A. Bott



Ich hatte diverse Decoder von Tran im Einsatz, auch den DCX74. Wie das intern geregelt wird mit der Speicherung weiss ich nicht (hat mich auch nicht interessiert),

Dass eine Lok ohne Stromzufuhr keine 30 Sekunden weiterlaufen kann, dürfte klar sein, vielmehr ist damit gemeint, dass ein Tran-Decoder 30 Sekunden lang seinen Zustand (Fahrstufe, Licht usw.) im "Gedächtnis" hält, ohne dass er einen neuen Befehl vom System bekommt.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Hallo Gian,


wenn Dich das nicht interessiert wie die "Datenspeicherung" realisiert wird kannst Du ja ruhig wieder umschwenken. Der Lopi 2 ohne daktivierte CV 124 behält die Daten ewig im Speicher.



Das mit den 30 sec. hatte ich natürlich geanuso verstanden wie Du es nochmal aufgeführt hast. Ich meinte ja nur die 30 sec. hätten nicht sein müssen. 2 Sec. tuns auch, denn je nach Situation, kann einen Datenspeicherung von 30 sec. auch seine Nachteile haben (z.B Kurzschluß bei voller Fahrt, nach 20 sec. wieder Betrieb und die bärenstarke "Tran-Lok" zerreißt einen Güterzug in Steigung R1 und alle Wagen liegen um und der Schotter läuft aus......oh jeeeee ops: ops:


Und jetzt mach ich mich in die Koje


Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz