RE: Frage + Lösung z. Einbau Deltadecoder 66032 in alte mä 3084

#1 von Ralf Büker , 15.12.2010 22:05

Hallo Modellbahner,
hoffenlich langweile ich euch jetzt nicht mit so einer alten Kamelle.
Aber ich soll für einen Bekannten in eine Märklin Kabinentenderdampflok 3084 einen Deltadecoder 66032 einbauen.
Nun habe ich die Lok hier offen liegen und sehe genau das, was ich schon vermutet habe.
Bei dieser Lok ist der Dampfeinsatz gleichzeitig zusammen mit der vorderen Beleuchtungsglühlampe verdrahtet und beides liegt direkt an der Stromversorgung vom Skischleifer.
Und damit ergibt sich beim 66032 die Problematik, dass man nicht so einfach das graue Kabel für Licht und das weiße für die Funktion nutzen kann, den beides muss dazu getrennt sein.
Ein weiterer Nachteil ist, das man für die Beleuchtung das orangene Kabel für flackerfreies Licht nicht so einfach nutzen kann, denn die Glühlampe sitzt direkt an der Fahrzeugmasse.
Zusätzlich soll alles original bleiben und der Dampfeinsatz später nicht an einem Kabel hängen auf welches man beim öffnen der Lok achten müsste.
Nun frage ich mich, wie man das unter Verwendung der jetzt eingebauten Glühlampe anschließen kann, denn die hängt ja wie gesagt mit am Blech für den Dampfeinsatz.
Dieses Blech zu trennen gibt ein neues Problem, denn dann labbern sowohl die Lampe als auch der nach oben führende Blechteil in der Gegend herum, weil der Halt fehlt. Und das ist so schon nicht sehr stabil ...
Was meint ihr dazu?

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage + Lösung z. Einbau Deltadecoder 66032 in alte mä 3084

#2 von vohena , 15.12.2010 23:11

Hallo Ralf,

ich sehe auch keine andere Möglichkeit, eventuell über die Lasche für den Rauschsatz noch ein Schrumpfschlauch drüberziehen.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Frage + Lösung z. Einbau Deltadecoder 66032 in alte mä 3084

#3 von mulliba ( gelöscht ) , 16.12.2010 00:39

Hallo,

Die Federplatte mit Lampensockel 280180 aus der BR52 (3315) passt bestens.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Frage + Lösung z. Einbau Deltadecoder 66032 in alte mä 3084

#4 von Ralf Büker , 18.12.2010 18:12

Hallo Modellbahner.
Vielen Dank für die Tipps an mulliba und Volker.
Zur Nullkosten- und auf die Schnelle Lösung habe ich auch noch von Reinhard Bobzin den Tipp bekommen,
- vielen Dank dafür Reinhard - einfach ein weiteres Kontaktblech huckepack mit doppelseitigem Klebeband
auf die Feder zum Dampfeinsatz zu setzen. Diesen Tipp habe ich dann aufgegriffen.
Desweiteren wurde ein Kunststoffsockel #604180 eingepasst, weil das Flackern der Glühlampe einfach
unerträglich ist. Als Glühlampe wurde eine digitaltaugliche mä #610080 eingebaut.
Folgendes ist bei bei den Aktionen heraus gekommen:




Allen Interessierten möchte ich an dieser Stelle auch Reinhards Site empfehlen und dort reinzuschauen.
Ein direkter Link führt z.B.: zum 66032 http://decoder.x-train.de/index.php?seit...delta/66032.php
Dort erfährt man auch, wie man am Deltadecoder die Jumper setzen muss, um ihn voll ausreizen zu können ...

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage + Lösung z. Einbau Deltadecoder 66032 in alte mä 3084

#5 von anderl , 19.12.2010 09:56

Hallo,

ich hab schon mehrere solcher "Sparumbauten" mit Rauchsatz / Licht gemacht.

Wieso lötest Du nicht das Kabel direkt an den Rauchsatzkontakt, zwickst die untere Zunge für das orginale Birnchen ab und verdrahtest den Stecksockel ganz normal mit 2 Kabeln?

Da sieht dann ein wenig professioneller aus und ist dauerhaft als die Sachen mit dem Huckepackblech.
Es kann sein dass das Klebeband irgendwann seine Klebekraft verliert, dann ist wieder Nachbesserung angesagt.

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz