RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#1 von Barmer Bergbahn , 04.12.2010 14:39

Hallo in die Runde,

ich hätte mal eine Bitte an die Umbau-Experten im hiesigen Unterforum. Es geht um die BR 24 (36240) der Fa. Märklin. Manches war bislang zu lesen. Da wurden Decoder gewechselt, Rauchsätze eingebaut und Lichtanlagen verbessert. Mich interessiert hingegen eine rein optische Anpassung des Modells an höherwertige Loks, wie beispielsweise die BR 64.

Nun gibt es ja z.B. von Weinert nichts, was es nicht gibt, doch habe ich in derlei Dingen überhaupt keine Ahnung. Daher meine Bitte für eine kurze Einschätzung durch Euch. Mich interessiert besonders, ob ein humaner (und für einen Anfänger machbaren) Umbau überhaupt möglich ist. Sollte dies so sein, würde ich gerne wissen, welche Teile verwendet werden müssten.

Konkret handelt es sich um diese Lok: http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...40-maerklin.htm

Mir ist klar, dass man diese Frage so pauschal nicht beantworten kann, da jeder andere Ansprüche hat. Meine sind vergleichsweise gering, und ich würde das Modell gerne nur etwas anpassen, und nicht komplett neu aufbauen. Ich bin daher tatsächlich an EURER Meinung dazu interessiert.


Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und einen schönen 2. Advent ans gesamte Forum,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#2 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 04.12.2010 15:45

Hallo Christian.

Wozu? Ich hab außer von der 24 009, der 24 052 und der 24 069 kein Belegfoto gefunden, das die BR 24 mit Wagner - Blechen zeigt. Alle anderen Loks der BR 24 wurden bei der DB auf Witte - Bleche umgerüstet! Leider bauen die meisten Hersteller verbissen die BR 24 mit Wagner und DB-Keks, und finden das noch richtig gut!

Bau doch lieber ne alte 3003 um, geht ganz einfach mit den Blechen der BR 38.10 : http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...aurationen1.htm

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#3 von Barmer Bergbahn , 04.12.2010 16:16

Hallo Wolfram,

mal unabhängig von den Wagner-Blechen: Mir geht es bei den Überlegungen hauptsächlich um eine Verfeinerung der Lok mit verschiedenen Anbauteilen wie Leitungen, Dome etc. Dabei könnte man ggf. sogar die Beschriftung ändern – was die Wagner-Bleche wieder besser aussehen lassen würde...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.12.2010 16:24

Zitat von eisenbahnstube
Wozu? Ich hab außer von der 24 009, der 24 052 und der 24 069 kein Belegfoto gefunden, das die BR 24 mit Wagner - Blechen zeigt. Alle anderen Loks der BR 24 wurden bei der DB auf Witte - Bleche umgerüstet! Leider bauen die meisten Hersteller verbissen die BR 24 mit Wagner und DB-Keks, und finden das noch richtig gut!




Nah Wolfram, da fallen mir doch auf Anhieb gleich noch die Bildbelege für 24 016 und 24 069 ein:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Essen%20Hbf/bild11.htm
http://www.bundesbahnzeit.de/DSo-Beitrae...27_Kleve_59.htm (nach unten "scrollen")
Im Übrigen hatten alle 47 24er, die zur DB kamen, zunächst Wagner Bleche. Die Umrüstung auf Witte erfolgte bei dieser Baureihe relativ spät.

Die erwähnte Verbissenheit bei den Herstellern kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl GFN wie auch Roco haben schon beide Epoche III Varianten angeboten. Die BR 24 ist halt eine der wenigen Möglichkeiten, auch dem Epoche III b Fahrer eine Einheitslok mit Wagner-Blechen anzubieten. Man sollte beide Varianten im Fuhrpark haben.

Im übrigen habe ich Christian so verstanden, dass er bereits die Wagner Version hat und diese lediglich verfeinern will. Aber hier kann ein klärendes Wort von Christian ja helfen.
Edit: Ist von Christian bestätigt. Siehe oben.


epoche3b

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 04.12.2010 16:27

Hallo Christian.

Soweit ich weiß gibt es vernünftige Zurüstsätze oder -teile nur noch von http://www.weinert-modellbau.de . M+F ist ja ausgestorben, da gibt es höchstens noch irgendwo Restteile.

Wird sicher nicht einfach, da Teile ranzukriegen.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.12.2010 16:35

Hallo Christian,
Weinert hatte AFIAR die 24er nie im Programm, aber die Kesselarmaturen der BR 64 müßten ja passen.
Wie weit Du das allerdings treiben willst .... Lampen absägen und durch Messingteile ersetzen geht noch einfach, aber die angespritzten Leitungen durch Messing ersetzen ... das ist auf jeden Fall ein Neuaufbau des Modells inklusive komletter Neulackierung.


Laenderbahner

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#7 von Barmer Bergbahn , 04.12.2010 17:10

Danke für die ersten Einschätzungen, die allerdings bereits alles sagen. Dann wird es wohl nix werden, denn ein kompletter Neuaufbau kommt da einfach nicht in Frage. Eigentlich schade. Die 24er ist ein echt schönes Modell. Doch wenn sie z.B. neben einer BR 64 steht, dann fällt sie einfach stark ab. Ich bin durchaus kein Nietenzähler, aber irgendwie will man es ja dann doch halbwegs einheitlich haben.

Aber gut, ein Versuch war es allemal wert...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.12.2010 18:51

Hallo Christian,
andere "Mütter" haben auch schöne Töchter - schon mal an die ROCO 24er gedacht?
Ich habe das Gleichstrom - analog Modell in der Epoche II und bin vollauf zufrieden, allerdings ist bei mir der Fleischmann-Hobel das Vergleichsobjekt.
AFAIK gibt es das ROCO-Modell auch für Märklin.


Laenderbahner

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#9 von Barmer Bergbahn , 05.12.2010 07:47

Hallo Thomas,

wohl war, die Roco-Lok ist schon sehr schön. Allerdings gefällt mir die BR 24 mit den großen Wagner-Blechen einfach besser und die gab/gibt es von Roco je leider nur in der DRG-Variante. Daher meine Frage an die Besitzer der Lok bzw. Roco-Experten, ob man die Witte-Bleche gegen die großen Wagner austauschen kann.

Zudem gab es mal einen kurzen Thread zu der AC-Lok. Hier sind alle voll des Lobes, aber ist die Lok wirklich runde 260,00 Euro wert???


Viele Grüße zum 2. Advent,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#10 von Barmer Bergbahn , 05.12.2010 07:54

Nachtrag: Bei ebay, so habe ich gerade gesehen, geht die Lok teilweise schon für unter 200,00 Euro über den virtuellen Ladentisch. Das geht voll in Ordnung.

Bleibt also nur die Frage nach der Machbarkeit eines "Ohr-Wechsels" offen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.12.2010 11:49

Zitat von Nordbahn
Zudem gab es mal einen kurzen Thread zu der AC-Lok. Hier sind alle voll des Lobes, aber ist die Lok wirklich runde 260,00 Euro wert???



Wie wäre es denn hiermit?
https://shop.schmidt-wissen.de/WebEditio...1=601%2068210.1


epoche3b

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#12 von Barmer Bergbahn , 05.12.2010 11:57

Hallo Detlef,

irgendwie klappt der Link bei mir nicht...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.12.2010 12:18

Zitat von Nordbahn
Hallo Detlef,

irgendwie klappt der Link bei mir nicht...



Bei mir funktioniert er im Firefox. Insofern k. A. welche deiner "Schutzfilter" das verhindern.
Dann rufe doch mal die Startseite auf: https://shop.schmidt-wissen.de/webedition/default.asp und gebe in die Artikelsuche die Nr. 601 68210.1 ein.

Eine Roco Wagner Epoche III Lok hat es bisher nur im Set "Dampfgeführter Personenzug" gegeben. Schmidt-Wissen bietet die Lok nun einzeln für 199,99 € an.

Bei Kieskemper gibt es laut Website evtl. noch das ganze Set für günstiges Geld:
http://shop.afterbuy.de/SONDERPREISE-HO-...27074139_u1160/


epoche3b

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#14 von Challenger , 05.12.2010 12:22

Zitat von Laenderbahner
Hallo Christian,
Weinert hatte AFIAR die 24er nie im Programm, aber die Kesselarmaturen der BR 64 müßten ja passen.
Wie weit Du das allerdings treiben willst .... Lampen absägen und durch Messingteile ersetzen geht noch einfach, aber die angespritzten Leitungen durch Messing ersetzen ... das ist auf jeden Fall ein Neuaufbau des Modells inklusive komletter Neulackierung.

Weinert hat die 24er im Programm, siehe Katalog Seite 14.
Da man die Teile auch einzel bekommt, lohnt sich ein Stöbern bei den Bauteilen.
Die 24er wäre auch ein dankbares Übungsprojekt, den Kessel könnte man sich als Ersatzteil bestellen und der Schaden wäre nicht so groß, wenn es schief läuft.

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#15 von Barmer Bergbahn , 05.12.2010 14:31

Detlef, jetzt klappt es mit dem Link, und das Angebot ist schon verlockend; ganz eindeutig...
Dir aber in jedem Fall vielen Dank für den tollen Tipp!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#16 von Barmer Bergbahn , 05.12.2010 14:36

Zitat von Challenger

Zitat von Laenderbahner
Hallo Christian,
Weinert hatte AFIAR die 24er nie im Programm, aber die Kesselarmaturen der BR 64 müßten ja passen.
Wie weit Du das allerdings treiben willst .... Lampen absägen und durch Messingteile ersetzen geht noch einfach, aber die angespritzten Leitungen durch Messing ersetzen ... das ist auf jeden Fall ein Neuaufbau des Modells inklusive komletter Neulackierung.

Weinert hat die 24er im Programm, siehe Katalog Seite 14.
Da man die Teile auch einzel bekommt, lohnt sich ein Stöbern bei den Bauteilen.
Die 24er wäre auch ein dankbares Übungsprojekt, den Kessel könnte man sich als Ersatzteil bestellen und der Schaden wäre nicht so groß, wenn es schief läuft.

Gruß Hubert




Hallo Hubert,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Eine Sache spricht inzwischen eindeutig gegen die von mir geplante Maßnahme – Stichwort Lackierung. Da bei der Sache ja nun offensichtlich das Modell nahezu komplett lackiert werden muss, wäre die Anschaffung einer Airbrush-Ausrüstung unumgänglich. Dazu könnte ich mich aber momentan wirklich nicht durchringen, da ich de facto nicht so sehr der Umbaukünstler bin und mir grundsätzlich auch das Interesse an solchen "Frickeleien" fehlt...
Zudem: Es es muss ja wirklich nicht immer Märklin sein, und die Roco-Lok ist optisch einfach nur toll anzusehen!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.12.2010 13:38

Hallo Detlef,

Zitat von epoche3b
...Dann rufe doch mal die Startseite auf: https://shop.schmidt-wissen.de/webedition/default.asp und gebe in die Artikelsuche die Nr. 601 68210.1 ein.

Eine Roco Wagner Epoche III Lok hat es bisher nur im Set "Dampfgeführter Personenzug" gegeben. Schmidt-Wissen bietet die Lok nun einzeln für 199,99 € an.


vielen Dank für den Tip! Die stand schon länger auf dem Beschaffungsplan, aber den Zug wollte und brauchte ich nicht und die UVP biss mich auch. Dieser Preis hier ist aber bestens. Damit ist die ja richtig konkurrenzfähig zur Märklinlok!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.12.2010 13:48

Hallo Ulrich,

schön, wenn dir der Tipp hilft.

Zitat von UlrichRöcher
Damit ist die ja richtig konkurrenzfähig zur Märklinlok!


Ts, ts, ts.................


epoche3b

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#19 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.12.2010 11:41

Hallo Detlef,

Zitat von epoche3b

Zitat von UlrichRöcher
Damit ist die ja richtig konkurrenzfähig zur Märklinlok!


Ts, ts, ts.................



ach was, da habe ich nun wirklich kein Problem mit. Die Fleischmann 24er Rennsemmel habe ich schon vor Jahren abgestoßen, die Märklin-Uralt 24 kam wegen ihrer Detaillierung und heute auch wegen ihres Motors nicht in Frage und die neu Mä-24er ist trotz ihrer nicht schlechten Optik immer noch ein Billigprodukt. Die Roco-Lok dagegen ist ein vollwertiges und hochdetailliertes Modell - wenn ich so etwas zu einem wirklich guten Preis und genau in der gesuchten Ausführung bekomme wie hier (und dazu noch bei meinem Stammhändler ), sage ich nicht nein. Eine Schachtel für 50 € brauche ich nicht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#20 von K.Wagner , 09.12.2010 12:29

Hallo Christian,

ich habe schon einige Loks gesupert und auch neu lackiert - es geht auch ohne Airbrush! Wenn ich großflächig lackieren muß, verwenden ich zuerst den Revell-Primer, um einen gleichmäßigen Farbton bei der Lackierung zu erzielen.
Man kann mit Spraydosen arbeiten - es geht aber auch mit Geduld und Pinsel - die Farbe (etwas) verdünnen, streichen, gut durchtrocknen lassen, streichn .... bis das Ergebnis stimmt. Dabei ist es manchmal hilfreich, wenn man mit dem Pinsel "stubbt" - ähnlich wie beim Patinieren.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Optischer Umbau einer Märklin BR 24 (36240) möglich?

#21 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.12.2010 16:19

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Detlef,

Zitat von epoche3b

Zitat von UlrichRöcher
Damit ist die ja richtig konkurrenzfähig zur Märklinlok!


Ts, ts, ts.................



ach was, da habe ich nun wirklich kein Problem mit.




Hallo Ulrich,

ist mir doch klar, dass du da keine Probleme hast. Meine (klitze-)kleine adventliche Ironie war auch weniger auf dich gezielt.

Irgendwie erinnere ich mich dunkel an einen Beitrag von dir, aus dem hervorging, dass du in der Gegend siedelst, die "schräg-unten" liegt. (gemäß Koordinaten-System Rhein-Berg)


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz