RE: Restauration meiner 103

#1 von gamsbock ( gelöscht ) , 03.12.2010 21:30

Servus

Ich war am Wochenende nicht ganz untätig, sondern habe mal ein lange auf Halde stehendes Projekt in Angriff genommen.
"DIE RESTAURATION DER 103"
Nachdem ich erst mal alle 103 und E03er Gehäuse entlackt habe, habe ich mich auch gleich mal an das erste heran gewagt.
Inspiriert wurde ich zu dieser Restauration durch die "SUUPER-RESTAURATIONEN" von Bart!!! Alias "Lokpaint"
Ich habe größten Respekt vor seinen Arbeiten und möchte hier keinen Wettstreit auf den Plan rufen, denn so gut wie Er werde ich es wohl nicht hin bekommen.
Trotzdem hoffe ich das es Euch allen gefällt, und der ein oder andere ein jucken in den Fingern bekommt und es auch mal selber probieren will.
Hier mal 2 Bilder mal schauen ob Ihr heraus findest welches vor dem entlacken und welches nach dem lackieren war.



SO SIEHT ES SCHON BESSER AUS
(Auch wenn das Fahrgestell nicht passt)


gamsbock

RE: Restauration meiner 103

#2 von bahn , 03.12.2010 21:45

Hallo Martin,

hast Du sie so lackiert wie sie auf dem ersten Bild zu sehen ist,
oder hast du sie erst ganz entlackt und wenn ja, was ich vermute, wie?

Ich nehme mal an Du hast sie "airgebrushed".
Bis jetzt siehts gut aus, und klar kriegt man ein jucken in den Fingern,
Ich freu mich auf die nächsten Bilder, würde mir noch den ein oder anderen Detailtip wünschen,
natürlich nur wenn´s denn kein Betriebsgeheimnis ist.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Restauration meiner 103

#3 von gamsbock ( gelöscht ) , 03.12.2010 22:44

Hi Achim

HIER GIBT ES KEINE BETRIEBSGEHEIMNISSE!!!
Iss ja keine Firma!

Also: Ich habe das Gehäuse natürlich entlackt.
Die Farbe bei diesen Kunststoffgehäusen lässt sich an manchen Stellen mit dem Fingernagel abkratzen.
Aber 3 Minuten in Bremsflüssigkeit haben Wunder bewirkt.

Kurzanleitung:
Du nimmst einen halben Liter handelsübliche Bremsflüssigkeit (5,-€ und gibst diese in eine Kunststoffschale. (Ich habe da so ein Teil aus dem Besteckkasten-Sortiment von EDEKA genommen 1,-€)
Gehäuse rein und dann ein paar Minuten warten. (Du siehst schon wie sich die Farbe löst)
Gummihandschuhe und zur Sicherheit eine Schutzbrille anziehen und das Gehäuse mit ner ollen Zahnbürste leicht abbürsten. Gut abtropfen lassen und schön mit Wasser abspülen.
FERTIG!
Statt Bremsflüssigkeit kanst Du wohl auch "Diethylenglykolmonoethylether" verwenden. Der soll den Kunststoff nicht angreifen.

Lackieren:
Ich habe da die REVELL "AQUA COLOR" genommen.

Die deckt suuuper und riecht nicht außerdem kannst Du die Airbrushpistole mit Wasser sauber machen.
So habe ich das auch mit den Brücken von Tommy gemacht! Hier der Link in die Tomasburg:
viewtopic.php?f=64&t=46535&start=175

Noch Fragen?
Ach ja hier noch schnell ein Bild von der V100 der NBE.
Die bekommt morgen noch die blaue Farbe. Das fahrgestell mache ich erst nach Weihnachten.


gamsbock

RE: Restauration meiner 103

#4 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 04.12.2010 09:04

Coole Sache, das!


Iwans Tschtschtsch

RE: Restauration meiner 103

#5 von hobbiefahrer , 04.12.2010 10:00

Hallo Martin,

feine Sache. Habe auch eine alte 103er hier rumfliegen, traue mich aber nicht so ganz ran an die "Überholung". Daher bitte Dein Vorgehen hier weiter beschreiben, kann daraus viel lernen. Danke

Viele Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Restauration meiner 103

#6 von Joergel , 04.12.2010 10:10

sieht toll aus. danke für die Tips habe genau das auch noch vor mit einer E03.

Womit deckst du die beigen Bereiche ab, damit sie nicht silbern oder so werden?
Woher bekommst Du die Beschriftungen? Weisst Du schon wie du den roten Streifen darstellst?

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Restauration meiner 103

#7 von kaeselok , 04.12.2010 10:12

Hallo Martin,

nicht schlecht!

Wie lackierst Du die Lüfterbänder? Ich meine, mit was klebst Du ab um anschließend die Lüfterbänder silbern (?) zu lackieren?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Restauration meiner 103

#8 von Lokpaint , 04.12.2010 12:39

Hallo Martin

Tolle arbeit. Ich hoffe du hast eine gute grundierung genommen, denn sonnst wirst du nach dem abkleben den lack mit abziehen.

Weiters wird der lack dann auch vieleicht nach einem jahr ebenfals noch abplatzen.

Die roten streifen an der front mache ich immer mit decalfolie, die zuerst rot gespritzt wird.
Hier schneidest du dann einen streifen aus und bringst diese auf der lok an, anschliessend die 45 grad ecken mit bastelmesser zurechtschneiden.

Viel erfolg mit den loks, und zur inspiration ...



(3357 mit schürzen einer aktuellen lok)

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Restauration meiner 103

#9 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 04.12.2010 13:32

Hallo Martin,

hoffentlich kriegt das Gehäuse dann noch ein ordentliches Fahrwerk, eine E03 002 mit 2 Lüfterreihen gab es nicht!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Restauration meiner 103

#10 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.12.2010 20:47

Zitat von eisenbahnstube
eine E03 002 mit 2 Lüfterreihen gab es nicht!



Daran habe ich auch zu meckern. Ansonsten gute Arbeit.

Gruß, Lukas

P.S.: Wo hast du die Bremsflüssigkeit gekauft?


modellbahn-crash

RE: Restauration meiner 103

#11 von bahn , 04.12.2010 20:59

Hallo,

Zitat von gamsbock
(Auch wenn das Fahrgestell nicht passt)


Also was gibts da zu meckern, es ist offenkundig nicht geplant das so zu lassen.
Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz