RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#1 von papa_brösel , 06.02.2015 17:39

Hallo

Ich bin gerade bei der Bestandsaufnahme, was ich für die Restauration der E41024 benötige.
Definitiv sicher ist , dass die Panthos hinüber sind.
Auch 1 Kupplung ist irreparabel und muss ersetzt werden.
Während ich bei der Kupplung noch am überlegen bin , ob original Kupplunghaken oder doch Selbstbau NEM Schacht, gibt es bei den Panthos keine SB option.

Daher meine Frage , wo bekomme ich die richtigen Stromabnehmer für diese Lok ( Isolatorplatte ist fest mit dem Pantho verbaut) her?
Gibt es evtl.passende Isolatoren/Panthos bei Sommerfeldt, oder Roco?

Fotos folgen, wenn gewünscht.


Viele Grüße

Ingo


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RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#2 von nora , 06.02.2015 18:32

Hallo
würde behaupten von Märklin,-
ich hab meine alte E41 024 auch frisch lackiert und ihr neue Kupplungen und 2 neue Stromabnehmer von Märklin verpasst,- sind mittlerweile brünniert und sehen eigentlich gut aus,- was die absolut vorbildgerechte Stromabnehmer angeht,- was wäre eigentlich Vorbildgetreu! ,-Sommerfeld,- geht aber wahrscheinlich nicht ohne Umbau

viele liebe grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
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RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#3 von klein.uhu , 06.02.2015 23:01

Moin,

Was spricht denn gegen die Original-Märklin-Pantos?
Sage jetzt bitte keiner: nicht vorbildgerecht usw.!
Die alte Märklin E41 ist mit Sicherheit kein Supermodell mit ihren angegossenen Dachleitungen.
Aber sie ist robust und spielsicher, fast unkaputtbar. Und dazu gehören und passen die Original-Pantos.

Ich mag diese Lok und ihre Konstruktion. Auch wenn sie in ihrer Ausführung natürlich mit heutigen Modellen nicht mithalten kann, denn das ist eine Konstruktion der 1960er. Da voll-modellgerechte teure Pantos zu verbauen hieße Eulen nach Athen tragen! Wer etwas "Besseres" als Modell sucht, muß bei Roco (Fleischmann) oder Piko schauen.

Gruß klein.uhu


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RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#4 von Di3a ( gelöscht ) , 15.02.2015 15:00

Also ich würde ja auch zu den Original-Panthos raten. Die passen gut zu der Lok und sind recht robust.
Die Grundplatte aus Kunststoff lässt sich bei Bedarf übrigens lösen, die ist nur eingerastet.

Die silbernen Stromabnehmer gibt es leider nicht mehr bei Märklin, nur noch die brünierten. Da bleibt nur ebay oder Modellbahnbörsen etc. Die brünierten Panthographen passen natürlich mechanisch problemlos, allerdings gefallen mir persönlich and der E41 die blanken besser.

Auf jeden Fall eine schöne Lok, bei mir sind 3 im Einsatz (1x grün, 1x blau, 1x grün, Primex mit nachlackierten Lüftergittern).


Di3a

RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#5 von papa_brösel , 20.02.2015 18:05

Hallo Zusammen,


erstmal vielen Dank für eure Hinweise... ich hab zwar noch immer keine neuen Panthos, aber dennoch will ich euch die Lok jetzt mal zeigen.
Die Bilder zeigen den Zustand, als ich sie bekommen habe.
Die Lok wurde gereinigt, entrostet, einige Teile wurden neu gemacht( Griffstangen) dann lackiert und voila...

seht selbst


























































































Viele Grüße

Ingo


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RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#6 von Bxf796 ( gelöscht ) , 22.02.2015 11:09

Die hast du gut wieder hingekriegt

Die gleiche hab ich letztens von meinem Opa in grün bekommen. Die lag über 2 Jahre im Schuppen, aber abgesehen von minimalem Rostansatz an den Radsätzen war da nichts dran. Wo genau hat sich deine E41 denn befunden, dass die so mitgenommen aussieht?


Bxf796

RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#7 von papa_brösel , 22.02.2015 14:58

Hallo Bxf


Keine Ahnung, die würde bei ebay als Bastlerware angeboten. ..
Sah nach ner Herausforderung aus daher hab ich zugeschlagen


Viele Grüße

Ingo


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RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#8 von Dr Koma , 22.02.2015 19:59

Die ist damals mit der Titanic abgesoffen, kein Wunder rostet die so!

Tolle Arbeit, Ingo!


LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

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RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#9 von Verbundspeisepumpe , 24.02.2015 16:03

Hallo Ingo,

Sehr schön sieht die Lok aus. die Lackierung ist besonders gelungen! Dazu 2 Fragen...
1. Welchen Airbrush und Kompressor benutzt du?
2. Hast du die Revell Aqua Colours verwendet und wenn ja was für ein Mischverhältnis mit einem Lösungsmittel?


Liebe Grüße
Tomas


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RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#10 von katzenjogi , 24.02.2015 22:15

Zitat von Verbundspeisepumpe
Hallo Ingo,

Sehr schön sieht die Lok aus. die Lackierung ist besonders gelungen! Dazu 2 Fragen...
1. Welchen Airbrush und Kompressor benutzt du?
2. Hast du die Revell Aqua Colours verwendet und wenn ja was für ein Mischverhältnis mit einem Lösungsmittel?




Hallo Tomas,

nach den Fotos zu urteilen ist das aber nicht Ingo, der da das Gehäuse lackiert hat

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#11 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 24.02.2015 22:58

Hallo papa_brösel

Die zwei Muffen im Inneren der Lok und die zwei Splinte an den Kupplungen lassen auf eine Bausatzlok schließen.

Zu deiner Frage wagen den Stromabnehmer kann ich nichts beisteuern.

Wie war das mit den Märklin Teilsatze Loks, wurde nicht verbaut was im Lager noch verfügbar war?

Gruß H0_WOLF


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RE: Restauration Märklin 3037 E41 024

#12 von papa_brösel , 25.02.2015 15:24

Hallo Zusammen

Danke für euere Beitärge,.. in de rTat habe ich nicht die ganze Lok lackiert
Irgend einer muss ja auch die dummen Fotos machen.

@ Thomas:
die Farben, welche ich hier bei der Lok ( wie auch bei der BR 23, siehe mein Anlagen thread) verwendet habe, sind von Elita.
Feiner Pigmente, gute Deckkraft.
Das Mischungsverhältnis kann ich dir gar nicht genau sagen,... ich mische die Farben etwas 1:1 mit Aceton, wenn ich das Gebinde das 1. mal öffne und dann mische ich bei bedarf direkt im Farbtopf der Pistole nach.
Als Kompressor habe ich einen normalen ARbrush kompressor, der liefert 7 Bar und hat ( ganz wichtig) einen kleinen Kessel, damit der Luftstrom konstant bleibt.


Viele Grüße

Ingo


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