RE: Montan HDAG

#3451 von hda , 31.12.2017 15:27

Hallo,

vielen Dank für Eure Wünsche, Klaus, Tino und Matthias! Die Feiertage wurden bisher unverletzt überstanden
Allerdings mit ganz wenig Basteln, und das sind auch nur Erschließungsarbeiten am Grundstück, es gibt also nichts Neues zu zeigen.

Klaus, zur Antwort auf Deinen Beitrag muss ich ein paar Kleinigkeiten vorbereiten - sobald es wieder normale Werktage gibt, komme ich darauf zurück!

Möchte jetzt nur die Kürze der Zeit nutzen und wenigstens 1 Foto abschicken. Ein übrig gebliebenes von der Kokerei




Butgereit ist auf Dienstreise, also wünscht auch stellvertretend für ihn die HDAG für das Neue Jahr alle Gute, sofortiges Ablöschen aller Probleme und dass das Jahr nicht so enden möge wie mancher alte Löschwagen…..


Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3452 von Kurt Kraft , 31.12.2017 15:44

Löschwagen? Löschwagen! Hah, meine Zuständigkeit!


Hallo, Heinz!

Auch wenn ich von (Modell-)Eisenbahn wenig und vom Montangeschäft gar keine Ahnung habe, möchte ich mich zum Jahresende nochmal herzlich dafür bedanken, dass Du mich an Deinen Kunstwerken - und nichts anders ist das, was Du hier zeigst - teilhaben lässt.

Alles Gute für 2018 und weiterhin so viele und geniale Ideen sowie deren Realisierungen wie bisher!

Viele Grüße von der "roten Fraktion",
Jürgen


Das Buch zum Hobby - ein perfektes Geschenk für alle Feuerwehrfans und H0-Modellbauer:

Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell


 
Kurt Kraft
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.11.2013


RE: Montan HDAG

#3453 von Dor-Basdel-Tino , 31.12.2017 18:04

Ich wünsche dir Heinz auch einen schönen Start in das neue Jahr 2018. Und ein Erfolgreiches mit wieder Tollen Bastel Ideen und Vorhaben.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3454 von hda , 01.01.2018 16:11

Hallo,

schauen wir mal, ob das neue Jahr ausreichend Ideen in petto hat, Jürgen und Tino. Sonst müssen wir uns glatt was einfallen lassen…..

Jetzt (mit einem Jahr Verspätung) die Antwort für Klaus aus Wien:
Deine Anmerkungen zum winterlichen Fahrbetrieb im Lauf der Jahre kann ich aus eigener Erfahrung nur doppelt unterstreichen. Da gäbe es allerhand zu erzählen…..

Der Steyr ist übrigens ein Roco Sondermodell anlässlich einer Ski-Weltmeisterschaft neunzehnhundertwieviel in Schladming. Ich kann mich noch erinnern, wie der (seit langem nicht mehr existierende) Händler ihn als Schlamdinger verkaufte
Na ja, es kann nicht schaden, für plötzliche Wetterumschwünge ein Räum- und Streufahrzeug für die Anlage vorzuhalten.
Er ist hier übrigens bei weitem nicht das einzige Fahrzeug aus Felix Austria.
Stellvertretend kann ich im Moment nur den Pinzgauer mit Plane vorzeigen, weil der am schnellsten herzurichten war




Es mussten nur (auch wenn sie jetzt nicht zu sehen sind) die Kennzeichen und ein Glas für die Windschutzscheibe angebracht werden, sonst macht man sich ja heutzutage zum Gespött der Leute.
Bruno scheint er jedenfalls zu interessieren…..

Gerne hätte ich z.B. auch den kleinen Feuerwehr Dreiachser rausgeholt - aber das will ich Jürgen von der roten Fraktion nicht antun. Da muss ich erst mal probieren, ob ich ihn noch auseinander kriege, um wenigstens die Fensterrahmen schwarz zu machen

Beim Glasschneiden kamen die Gedanken - aus welchem tiefen Grunde auch immer - plötzlich auf einen Kohlenbunker.
Man erinnert sich vielleicht, dass die hiesige Kokerei aus zwei Trix Bausätzen entstanden ist, deren Bunkerteile nicht verwendet wurden.
Hier ein Bildausschnitt der Verpackung, wie so ein Bunker ausgesehen hätte




Die Dinger erinnern mich irgendwie an amerikanische Prärie-Getreidespeicher, folglich liegen sie noch in der Schachtel.
Aber wenn man sie in geeigneter Weise absägt und auf den Kopf stellt, erhält man einen veritablen Elektrofilter






Butgereit - gerade zurückgekehrt - ist natürlich sofort dabei. Jetzt müssen wir mal schauen, was sich aus dem Gehäuse machen lässt. Wenn es sich bewährt, wird es hinten bei der Möllerung in Dienst gestellt. Die noch fehlenden Gebäude kann ich dann entsprechend anpassen.

Bevor es in den Feierabend geht, habe ich für Fw-Jürgen noch ein Foto eines echten Nicht-Feuerwehr-Löschwagens gefunden

https://de.wikipedia.org/wiki/Kokerei#/m...sper2011_20.jpg

Aber gelöscht wird da auch, nur 'andersrum'. Also besteht durchaus eine Begriffsverwandschaft

Bis die Tage

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3455 von maybreeze , 01.01.2018 16:31

Servus Heinz,

die Jahresverspätung nehm' ich gern in Kauf

Dass sich Bruno für den Pinzgauer interessiert, kann ich gut verstehen: Sind ja das Verdeck und die Steckfenster verstaut und damit der Zugang zum "Futter" erleichtert (sofern Passagiere da sind).

Bezüglich der Farbgebung und Ausgestaltung von Pinzgauern, die sowohl in der militärischen als auch in der zivilen Ausführung meist für Forstbetriebe kaum unterschiedlich waren, hier ein Link


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3456 von hda , 09.01.2018 20:09

Hallo,

danke für den interessanten Link, Klaus!
Also wenn ich 10000 € übrig hätte, würde ich mir glatt so ein Pinzgäuerle zulegen. Nur leider darf man ja heutzutage da, wo er richtig fahren könnte, nicht mehr fahren…..

Aber da sieht man mal wieder, was man hier alles lernen kann. Kaum stellt Butgereit seine Allwetterkolonne vor, erfahren wir, was ein gebrauchter Pinzgauer kostet!
Ich hätte die teurer eingeschätzt. Wobei es bei dem Link ja eher um die Farbe ging - da wollte wohl die Fa. Roco damals ein wenig Abwechslung reinbringen mit dem frühlingsgrünen Exemplar

Viel Abwechslung gibt es allerdings bei der HDAG gerade auch nicht…..
Mit dem zweckentfremdeten Trix Kohlebunker geht es wegen äußerer Einflüsse recht zäh vorwärts.
Da sind von früheren Umbauten noch zwei Trapezstücke übrig, mit denen wird jetzt die Unterseite des zukünftigen Staubfilters aufgegliedert





Ein Stück CD Box dient als Bodenblech. Die Dachreste sorgen für rechte Winkel und die gelben Spritzlingsstücke sind mit Weißleim leicht angeheftet als Montagehilfe für paralleles Ausrichten. Sie werden später wieder rausgenommen.

Nun muss das bis morgen trocknen. Damit ist Gelegenheit für eine höchst lästige Sache: Die immer noch fehlenden Lampen für den Rundeindicker. Seit einem Jahr liegen sie rum und warten, bis wieder mal ein bisschen Tagesform vorbeikommt





Bis zum oberen Mastknick sind die Anschlussdrähte bereits befestigt; jetzt sollen sie den Mast entlang geklebt werden. Als Arbeitserleichterung probiere ich mal die aus einem alten Kabel geschnittenen Ringe. Wenn man sie lang genug auf einer Nadel aufweitet, kann man sie über den Mast schieben und kriegt dann auch noch die Drähte stramm durch.
Unter Zug möchte ich als nächstes Drähte und Mast schön parallel verkleben, aber dazu braucht man eine andere Tagesform…….
Inzwischen ist nämlich morgen und man kann mal schauen, wie das eigentlich aussieht mit dem Staubfilter.
Auf zwei Gehhilfen kann er schon stehen. Also schnell noch alles dazu gestellt, was bisher da ist





Das könnte ungefähr zusammenpassen. Für endgültige Höhenbestimmung werden am Schluss entsprechende Fundamentklötzchen gesägt.
Aber jetzt muss man erst mal unten zu machen, sonst fliegt ja der Dreck überall rum….
Das geschieht aus Kostengründen mit Kaa-Tong





Jetzt kann ich den Korpus wie hier üblich grundieritiv mit bisschen Farbe anschmieren.
Dann soll noch an eine Stirnseite ein Trichter dran als Rohranschluss. Die Trichterteile lassen sich gut aufmalen, weniger gut sägen und miserabel ankleben.
Weil das erste Teil nicht weiß, wo es hin soll…. ich habe mir dann einfach zwei Stützwinkel als Innenversteifung gesägt.
Während das trocknet, mache ich eine Passprobe mit den inzwischen verbundenen Laufstegen





Es scheint immer noch zu passen. Butgereits Wintergarten ist jetzt auch fertig mit allen Zwischenstücken und Streben. Dafür habe ich wahrhaftig 1 Stange 1x1mm Evergreen investiert





So durchsichtig kann das natürlich nicht bleiben. Also nochmal kurz drüber gepinselt





Das Gerüst mache ich noch dran; eine Menge fehlendes Kleinzeug kommt später. Weil jetzt geht es am Möllerkomplex weiter, da soll der Staubfilter integriert werden. Je nach Einbaulage erfolgen dann die diversen Rohr- und sonstigen Anschlüsse.
Mal schauen, welche Tagesform sich dazu meldet…..

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3457 von Bastelharry , 10.01.2018 17:54

Mann Heinz

ich musste 5 Seiten nachlesen
und jede einzelne hat einen riesen Spaß gemacht.

Es bleibt einzigartig was du hier zeigst.
Ich bin so froh daß du bei all der harten Abrissarbeit auch noch einen Blick für das Zarte bewahrt hast

so erfreut es mich die Praktikantin zurück zu wissen.




Hoffentlich geht es ihrer Haut bald besser ?

Ich muss einfach wieder öfter reinschauen


Vielen Dank für diesen grandiosen Modellbau

Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Montan HDAG

#3458 von Dor-Basdel-Tino , 10.01.2018 19:53

Hallo Heinz

Das ist wieder mal der Hammer. Sag mal wo bekommst du deine kleinen LEDs her.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3459 von hda , 11.01.2018 20:32

Hallo,

die Praktikantin ist genesen wird wohl in den nächsten Tagen zurückkehren, Harry.
Aber in dem Baucontainer (falls der Eindruck entstanden sein sollte) ist sie nicht aufgetreten - da hängt nur ein Poster neben dem Kalender, ausgeschnitten aus dem Katalog vom Preiser Personal Service…..
Dass die geposterte Dame eine verblüffende Ähnlichkeit mit Roxane aufweist, ist reiner Zufall und mir auch erst jetzt aufgefallen.

Zur Vermeidung eventueller Missverständnisse hier eine Vergrösserung eines Fotos aus anderer Perspektive





Selbstverständlich sind bei der HDAG keine Personen beschäftigt, die sich in billigen Baucontainern zur Schau stellen würden…….

Wenn wir jetzt schon beim Container an der Kokerei sind: es gäbe noch ein paar Fotos, die unüberlegtes Handeln dokumentieren und deshalb nur als Negativ-Beispiele gezeigt werden können.
So z.B. eins, das eine Übersicht werden sollte





Als Übersicht taugt es nicht, weil der Blickwinkel zu eng ist und die Kokerei als Hauptakteur angeschnitten in der Ecke klebt. Maschinen und Zubehör kommen auch nicht zur Geltung, weil zu viele und zu klein abgebildet. Das Ganze erinnert fast an die modern gewordenen Wimmelkinderbücher….
Nicht dass die anderen Fotos wirklich gut wären - aber dieses fällt sogar mir als schlecht auf

Andere Flüchtigkeitsfehler, die aber das Modell betreffen (nein, nicht die Achslast des Sattelzuges) suche ich in nächster Zeit raus. Mal schauen, wer dann die Fehler findet

Eine kleine Überraschung gibt es evtl. in ein paar Tagen auch noch. Aber nix wirklich Wichtiges.

Tino, die LEDs sind Osram LWT6SG. Standardlampen bei der HDAG, seit Jahren im Bestand und bewährt.
Probleme gibt es erst, seit ich mal eine Charge über einen Mittelsmann bei ebay zum Schleuderpreis erworben und auch noch den Kleber zur Befestigung gewechselt habe.
Die LEDs sind im Lager vermischt und nicht mehr zuzuordnen; so kann ich jetzt nicht entscheiden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Neige aber eher zum Kleber.

Wo und wie sie aktuell zu kriegen sind, kann ich nicht sagen, weil ich seinerzeit auf Vorrat bestellt habe.
Wenn irgendwann Lampen an den Rundeindicker und die neuen Gebäude kommen, wird sich zeigen, wie sie funktionieren. Dauert aber noch.

Heute wurde der Staubfilter eingefärbt, als nächstes kriegt er sein Gerüst und dann sieht man weiter.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3460 von Bauzugfahrer Andreas , 11.01.2018 21:26

Hallo Heinz,

ich hoffe du hast den ganzen Feiertagsstress gut überstanden und die Hose sitzt wieder locker...

Also wenn du jetzt nicht so hartnäckig darauf Bestehen würdest, daß das da ein schlechtes Bild ist....von alleine wäre ich jetzt nicht darauf gekommen.
Auch wenn ich hier nicht immer einen Kommentar hinterlasse, so bin ich doch immer dabei, wenn du deine neusten Arbeiten zeigst. Und wie immer bekomme ich dann leichte Atemnot.
Deine Nachbildungen der Abrissarbeiten oder so wie jetzt dein Großstaubsauger - ganz großes Kino was einem da geboten wird.

Dein neuer Industriesauger: wird der später voll Funktionsfähig sein? Mit eingebauten Decodern und über die "F"-Tasten ansteuerbar, kann dann die Anlage gleich mit Abgesaugt werden....
Wenn das dann störungsfrei Läuft, sag Bescheid. Sowas kann ich auch gebrauchen....

Alles Gute für das neue Jahr

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3461 von Dor-Basdel-Tino , 12.01.2018 19:49

Hallo Heinz

Danke für deine Antwort, ich werde mich dann auf der Messe in Leipzig dann eindecken mit den Kleinen LEDs. Deine Bild Szene ist wieder mal Geil

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3462 von hda , 12.01.2018 21:31

Hallo,

Andreas, ich muss Dich enttäuschen. Die Hose sitzt immer noch stramm
Aber mit dem Staubsauger, das könnte schon was werden. Man müsste nur eine F-Taste für 2000Watt finden…..
Über die nötige Sicherungsverwahrung für die Bevölkerung und einige andere Dinge wäre dann auch noch zu reden

Bis das so weit ist, hat Tino bestimmt sämtliche Dioramen samt Werkstatt illuminiert.
Wenn es die Osrams in Leipzig geben sollte, muss ich im Frühjahr glatt mal schauen, ob sie in der Sinsheimer Messe auch zu kriegen sind.

Die angefangenen Rundeindicker-Lampen bleiben noch weiter liegen, weil: Es gibt Neuigkeiten.

Eine neue Praktikantin hat den Dienst angetreten!
Und die wieder arbeitsfähige Roxane nutzt die letzten Tage ihres Praktikums, um Gertraud die Recreation Areas der Firma zu zeigen





Gertraud muss erst ihren Lichtschutzfaktor suchen, während die gebräunte Roxane schon in Ruhe die Sonne genießt.
Natürlich spricht sich so ein Neuzugang rasend schnell herum





Die Spatzen pfeifen regelrecht vom Dach





Erste Kollegen sind bereits unterwegs, um für die noch etwas hellhäutige Gertraud den werkseigenen Sonnenschirm zu organisieren.
Falls Ludviga ihn rausrückt….
Aber die wird eh nicht mehr lange bleiben, sie war ja sehr schnell unzufrieden mit ihrem Job und ist nur noch da, weil sie nicht weiß, wie sie den Treppenturm runterkommt


Falls es jetzt noch jemanden interessiert: Ich habe wie angedroht ein weiteres Foto gefunden, das eigentlich nicht vorzeigefähig ist - es soll nur verdeutlichen, dass man oft zu gedankenlos agiert





Jetzt bin ich neugierig, wer mir damit die Hölle heiß macht....

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3463 von No Elmars ( gelöscht ) , 12.01.2018 21:44

Stimmt, voll kacke!
Der Gasbehälter ist total unrealistisch


No Elmars

RE: Montan HDAG

#3464 von Bauzugfahrer Andreas , 12.01.2018 22:05

Hallo Heinz,

du hast Recht - ist ein ganz übles Bild....da ist gar keine Praktikantin drauf zu sehen.....

....von der Konservendose für Gas mal ganz abgesehen....

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3465 von Dor-Basdel-Tino , 13.01.2018 09:01

Moin moin Heinz

Bei dem Abriss Foto hätte ich nur Arbeitssicherheits bedenken, den das Stille Örtchen und auch der Pausen Container stehen doch sehr nahe der Abbrucharbeiten. Also du solltest deinen Sicherheitsbeauftragten mal zur Weiterbildung schicken.

Schönes Wochenende dir Heinz Tschüß Tino

PS Ja versuche mal bei einer Messe bei dir, In Leipzig war ein Stand die hatten von 1mm bis 5mm LEDs und verschiedene Formen.




Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3466 von Jör g Schmidt , 13.01.2018 22:29

Wäre die Welt eine Scheibe wär es so okay...steht die Kokerei halt zu nahe am Abrund weshalb sie grad abgerissen wird.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#3467 von kodo , 14.01.2018 11:49

Mann, da guckt man mal ein paar Tage nicht rein und schon geht alles den Bach runter: total schlechte Fotos, unrealistische Scenen und nicht jugendfreies Sodom und Gomorra steht kurz bevor ... Mensch Heinz!


Gruß aus Hamburg
André


kodo  
kodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 10.03.2013
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Montan HDAG

#3468 von hda , 14.01.2018 17:17

Hallo,

Jungs, Tino hat gewonnen!
Auf dem fraglichen Foto stehen Turm und Gasbottich schief zueinander, das sieht höchst bescheiden aus. Und links fehlt der Anschluss zum Hintergrund, da muss man auch beide Augen fest zudrücken. Aber wie Tino bemerkt hat: Wo es zentnerschwere Betonbrocken regnet, besteht Gefahr für Leib und Leben. Da dürfte niemals der Container stehen und auch nicht das blaue Häuschen. Schon gar nicht darf da unten einer mit dem Kramerchen rumkurven
So geht das halt, wenn die Suche nach Motiven den ganzen Rest von Verstand einnimmt.
Die PR Abteilung muss also in Zukunft besser aufpassen, sonst kriegt sie noch das Blinde Glas am Bande verliehen…..

Aber im Moment gibt es nicht sehr viel falsch zu machen; der kleine Staubfilter ist da ziemlich tolerant.
Er ruht jetzt auf zwei alten Faller T-Profilen, diese wiederum auf Joswoodschen Brückenprofilen. Je zwei von denen wurden zur 'Verdickung' übereinander geklebt und an den Außenecken mit Streifen zum T verstärkt





Das ist der Rohbau; fertig ausgerüstet wird er, wenn er seinen Arbeitsplatz zugewiesen kriegt.
Wirklich mager wirkt er nicht gerade, aber gegen seinen großen Bruder kann er nicht anstinken





Ich hab' ihm provisorisch vier Fundamentchen untergestellt, damit er nicht so plattfüßig dasteht





Und jetzt wird er eingelagert, weil man ja noch gar nicht weiß, wo mal sein Staub überhaupt herkommen wird…..
Dazu wurden bereits Bautätigkeiten begonnen. Diese wiederum haben die beiden Praktikantinnen vertrieben - man hat hier gar keine Ruhe mehr, sagen sie. Und überhaupt isses viel zu kalt im Keller
Na gut, eigentlich liegen sie eh nur im Weg rum.
Aber Ludviga macht Probleme! Sie ist nicht die Treppe runter zu kriegen. Butgereit kam nicht umhin, fremde Hilfe für ihren Abstieg anzufordern





So ein Drama aber auch mit der…… Man musste extra den Teleskop-LKW anmelden, um ihn einsetzen zu können.
Dabei stellte sich heraus, dass das ein ewig langes Fahrzeug sein muss, obwohl er gar nicht so aussieht - er ist vorn in Stuttgart zugelassen und hinten in Bochum….

Aber mit dem Weiberkram - pardon: der Damengesellschaft! - halten wir uns jetzt nicht mehr auf; wir steigern das Bruttosozialprodukt durch Bautätigkeit





Was da rauskommt, muss man mal abwarten. Hängt auch von den Nachbarn ab, die noch gar nicht da sind

Lassen wir die Woche auf uns zu kommen.
Wünsche Schönen Montag!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3469 von hda , 22.01.2018 18:00

Hallo,

wegen mangelnder Einfälle hat sich hier nix Neues getan
Nur Butgereits 'Schreibpult' ist grob zusammengesetzt





Und wenn es sonst keine Aufträge gibt, macht man, was jeder Chef in solcher Lage üblicherweise anordnet: Man holt lästiges Liegengebliebenes raus…..

So habe ich mich z.B. lange vor den Wellblechdächern gedrückt - aber die Chefs haben schon recht (Chefs haben ja immer recht): Es hilft nix, einmal muss es sein.

Die bisherigen weißen Dach-Kartons wurden mit Wellblech beklebt, das ist im 'Handschnittverfahren' bei den relativ großen Dimensionen gar nicht so einfach passgenau hinzukriegen





Nach dem Zusammenkleben war nur noch Energie zum kurz Anpinseln und wacklig Auflegen da….

Allerdings ist danach mit der Erleichterung über die gewellten Dachteile wieder ein wenig Entschlusskraft aufgekommen - es sind wahrhaftig Skizzen für das letzte noch fehlende Gebäude und sogar schon die erste Wand entstanden!

Darüber hinaus sind lange unklar gewesene Wandverkleidungen in Angriff genommen, aber bevor ich Fotos schicke, muss ich erst schauen, ob das auch so geht wie gehofft…..

Also bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3470 von hda , 23.01.2018 20:02

Hallo,

Butgereit hat das vorderste Häuschen aus der Sinter/Möller-Reihe auf die Werkbank geholt.
Er überwacht jetzt das Anbringen weiterer Betonstützen und das gleichzeitige Anpassen der Verklinkerung





Die dadurch entstandene Baulücke gibt den Blick frei auf den Roh-Bauplatz des Zwischengebäudes





Wie man sieht, hat es ein sehr schwaches Kreuz. Man muss ihm eine kleine Stütze anbieten, sonst fällt es glatt auf die Gleise…..
Das ist aber ein kleineres Problem, schwieriger wird es mit dem letzten Bauwerk, das die Ecke ausfüllen soll. Von dem geht dann die dicke Bandbrücke zum Ofen hoch.
Quer über dieser ist ein kleines Band rüber zum Pultdach vorgesehen, aber da muss man mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Manchmal organisieren sich solche Sachen beim Bauen ja ganz von alleine…..

Nur die Regenrinnen, die wollen nicht mitmachen. Sämtliche handelsüblichen Exemplare sind zu klein im Querschnitt, ganz abgesehen von der Länge. Einigermaßen stabil sollten sie auch sein, um die Ecken der dünnen Wellblechdächer von mancherlei Knüffen abzuschirmen…..
Die standfeste Dachentwässerung hat sich diesbezüglich am ersten Häuschen rechts bereits bestens bewährt, aber für eine Nummer größer habe ich mit vertretbarem Aufwand noch nichts aufgetrieben. Denn ich werde mich nicht hinstellen und teure Messingprofile zusammenlöten. Jedenfalls nicht diese Woche……

Warten wir mal ab. Im Keller regnet es eh so gut wie nie

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3471 von Dor-Basdel-Tino , 23.01.2018 20:29

Guten Abend Heinz

Ich bin zur Zeit auch etwas Ausgebrannt, war wo etwas zuviel gebastel in den letzten Monaten. Das rum bastle ich etwas an Automodellen rum und Spachtelmasse Gravieren.

Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3472 von hda , 28.01.2018 14:20

Hallo,

aus Zeitmangel nur noch ein paar von der Kokerei übrig gebliebene Fotos













(vielleicht ist ein wenig neuer Treibstoff für Tino dabei )

Die Ofen-Nebengebäude sind beim Maler und werden in nächster Zeit wieder vorgestellt.

Bis dann
Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3473 von Otaku , 29.01.2018 11:48

Hübsch hübsch... werden die angenagten Seitenwände des Schutthaufens, auf dem der Bagger steht, noch irgendwie behandelt? Die sehen so klinisch rein aus...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3474 von Reuter20 ( gelöscht ) , 29.01.2018 15:10

Ich komme jetzt erst dazu und bin von dem gelesenen begeistert. Eine Modellbahn mit Geschichte und Geschichten. Das gefällt mir.
Da kann man fast vwrgessen, dass auch noch Züge fahren....


Reuter20

RE: Montan HDAG

#3475 von hda , 29.01.2018 16:58

Hallo,

mit den Wänden haste wieder mal recht, Sebastian.
Es fehlt z.B. auch noch eine Löschgrube und einige andere Sachen. Wenn es die Koksöfen je auf die Anlage schaffen, gibt es da noch allerhand zu tun……

Zitat

Da kann man fast vergessen, dass auch noch Züge fahren....


Schön wär's! An dem Tag, an dem ich einen Zug von einer Ecke bis zur anderen gefahren kriege, gibt’s 1 Bier außer der Reihe, das kann ich versprechen!
Hoffentlich wird es nicht schlecht bis dahin

Es geht nämlich wieder mal nur schrittchenweise weiter.
Der allgegenwärtige Butgereit muss als Maßstab für die Einbauhöhe der Türklinke vom Hallentor herhalten





Zur Vermeidung unsittlicher Einblicke wurde die lange Fensterfront am anderen Gebäude mit Folie vom Trix Zollverein hinterlegt





Aber irgendwas ist da faul….


.. ? ..


Ha!
So ein Hohlkörper hat die Fensterscheiben vergessen!
Hat man Worte. Jetzt hammse die Fabrikfenster mit Papyrus verkleidet wie die alten Ägypter.
Also von Epochenreinheit kann man da ganz bestimmt nicht mehr sprechen……

Wenn mal ein Glaser vorbeikommt, müsste man direkt das Zeug wieder rausmachen - und wenn nicht, bleibt es noch hängen.
Dann geht es halt in Epoche Minus MMCLX weiter

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz